5Anlage 5-gleisige Bergstrecke

Anlagen die frei gestaltet sind
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
EEP-Maus
Schaffner
Beiträge: 4
Registriert: 18.12.2014, 21:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

5Anlage 5-gleisige Bergstrecke

#1 Beitrag von EEP-Maus »

Einen schönen 4. Advent zusammen.

Als Neumitglied des Forums möchte ich auch einen kleinen Teil dazu beitragen, Anlagen hier vorzustellen.

Eines aber vorweg. Schon bei meiner Märklin HO war mir der Fahrbetrieb wichtiger als die Landschaftsgestaltung.
Deshalb veröffentliche ich die Bilder auch im Fantasiebereich des Forums.
Die Planung der Streckenführung mit dem verbundenen automatischen Betrieb ist mir wichtiger als die Gestaltung der Landschaft bis ins kleinste Detail.
So werdet Ihr kaum Straßenlaternen oder Gartenmöbel bei mir finden. (Aber sag niemals nie!)
Mal ganz davon abgesehen, dass meinem Rechner bei einer 20 qkm großen Anlage schnell die Puste ausgehen würde.
Er hat schon so genug zu kämpfen. :pff

Mein zweiter Bruch mit der Realität:
Hin und wieder halte ich mich nicht streng an die Epochen.
So kann es schon mal sein, dass aufgrund des automatischen Rangierbetriebes eine Epochen V – Lok einen TEE-Zug führen muss.
Abwechslung ist mir wichtig. Und wenn man schon einen großen Lok- und Wagen-Park hat, dann sollte man ihn auch mal benutzen. :lol:

So, ich hoffe, ich habe euch nicht allzu sehr abgeschreckt. :)

Nun zu meiner Anlage.

Die hier vorgestellte Anlage habe ich vor einem Jahr gebaut.
Sie ist 3x3 Km groß (Ladezeit ca 2 Minuten) und hat eine mehrspurige Bergstrecke zum Thema.
Im Süden der Anlage beginnt es bei einer absoluten Schienenhöhe von -30 Metern und endet im Norden im Schattenbahnhof
bei einer Höhe von 300 Metern.



Bild
Bild 1: Der Bahnhof im „Tal“, links daneben die zweispurige Güterzugstrecke.
Der Eurocity kommt direkt aus dem Schattenbahnhof.



Bild
Bild 2: Ein kleines Eisenbahnmuseum. Dieses Motiv benutze ich häufig, um die Anwesenheit von historischen Zügen auf „modernen“ Anlagen zu rechtfertigen.



Bild
Bild 3: Ausfahrt aus Bahnhof. Links die 2-spurige Abzweigung einer kleinen Nebenstrecke, die nördlich an der Stadt vorbei verläuft.
Auf der oberen Brücke ein Güterzug. Diese Höhe muss der Eurocity auf den ersten Kilometern überwinden.

P.S: die Tannen an den Steilhängen habe ich inzwischen entfernt.



Bild
Bild 4: „Alt“ begegent „Neu“. Der Museumszug biegt auf die Nebenstrecke ab, der Eurocitiy bleibt auf der Hauptstrecke.


Bild
Bild 5: Der Aufstieg beginnt. Hier verläuft die Hautstrecke noch vierspurig:
2 Gleise für die Güterzüge und zwei für den Personenverkehr (ICE / IC / RE / Museum)


Bild
Bild 6a

Bild
Bild 6b

Bild 6a+6b: Begegnung auf 70m Höhe. Die Hauptstrecke ist nun 5-gleisig. Die mittlere Bahn wird für den Museumszug benutzt


Bild
Bild 7: Auf ca. 170m Höhe ist die Hälfte der Strecke erreicht. Der Eurocity hat den vorausfahrenden Güterzug (siehe Bild 3) fast eingeholt.
Solche Begegnungen verlaufen immer an anderen Stellen, da die Züge innerhalb einer Gruppe (wie z.B. ICE)
unterschiedlich schnell sind.


Bild
Bild 8a


Bild
Bild 8b
Bild 8a+8b: Der Eurocity hat den Güterzug überholt. Es kreuzt die Bergstraße, die ebenfalls von der Stadt im „Tal“ nach „oben“ verläuft,
allerdings mit einem anderen Streckenverlauf.
Nur hin und wieder kreuzen sich Straße und Schiene, an dieser Stelle zum letzten Mal


Bild
Bild 9: Auf 250 Meter Höhe. Das Ziel ist fast erreicht. Im Hintergrund ein Pferdehof.
Zwei Pferde (weiß markiert) als Rollmaterial fungieren als „Schalter“:
das Rechte als „Hauptschalter“ für den Betrieb auf der Hauptstrecke, das Linke für die Signalschaltung an der Stelle,
an der die Hautstrecke wieder von 5 – auf 4 Gleisen verkleinert wird. (ca 500 Meter nach dieser Stelle, siehe Bild 11)


Bild
Bild 10: Ein Schnappschuss an derselben Stelle aus einer anderen Perspektive.
Es kommt nicht häufig vor, dass sich vier Züge an einer Stelle begegnen.


Bild
Bild 11: Die Hauptstrecke verengt sich wieder auf 4 Gleise (oder erweitert sich auf 5 Gleise, je aus welchem Blickwinkel man es betrachtet).
Der Talabwärts fahrende Museumszug wird auf das für ihn bestimmte Mittelgleis geleitet.


Bild
Bild 12. Es ist geschafft. Auf 300 Metern Höhe befindet sich die Tunneleinfahrt zum Endschattenbahnhof.


So das war es erst einmal.
Ich hoffe, die Anlage findet in den strengen Augen der Forenteilnehmer nicht allzusehr Ablehnung ;)


lg
Markus

Benutzeravatar
Baureihe 62
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 140
Registriert: 25.12.2013, 13:24
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: 5Anlage 5-gleisige Bergstrecke

#2 Beitrag von Baureihe 62 »

Hallo Markus!

Alleine sich damit zu beschäftigen, eine funktionelle Anlage zu bauen, ist schon eine Herausforderung. Glückwunsch dazu!

Aber ernsthaft: Wie kannst du nur die Epochen würfeln? :lol1:

Nun, war'n Spass! Natürlich gibt es auch Museumszüge und Museumsfahrten daher sei dir das auch verziehen! :grins:

Die Gestaltung deiner Anlage bedarf keiner Kritik, da sie nach deinem Geschmack und deinem Wissen gebaut wurde. Für mich sieht sie interessant aus. Wenn du mal meine Werke sehen würdest, wüsstest du auch warum?! :yeah: :rofl:

Nur eine Bitte hätte ich an dich: Versuche doch mal die "Erde" in den Gleisen zu entfernen. Bei Bild 2 & 12 wäre das als Korrektur wünschenswert. Ich weiß, das ist eine Frikelarbeit, aber es geht selbst bei größer gewählten Rastern.

Mach weiter so, damit du nicht die Lust am Bauen deiner Anlagen verlierst.

Gruß Dirk

PS:

Einen schönen 4. Advent! (Auch an Folgeleser & Schreiber)
R7-3700x@4,0 GHz-Crosshair Vii Hero Wifi-64GB DDR4 3200Mhz-Rx 580-T8g Strix-Win10
C2D E8400@3,6 GHz-MAXIMUS II FORMULA-4GB DDR2 1200MHz- 5770 Hawk-WINXP
FX-8350@8x4,0 GHz-Crosshair-V-Formula-Z-16GB DDR3-1600 MHz-R9 270x Hawk W7 x64
EEP2-6+5Add-On CD's,Knuffingen+Lauscha+Großheringen+Köln+Euro+HOME-NOS 5+14,EEP7-15

Benutzeravatar
Hape1238
Oberwerkmeister
Beiträge: 664
Registriert: 17.12.2012, 15:26
Wohnort: Genshagen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 5Anlage 5-gleisige Bergstrecke

#3 Beitrag von Hape1238 »

Hallo Markus,
wieso Ablehnung ? Dir muss es doch Spass machen, nicht mir! Sicherlich würde ich einiges anders bauen, aber darum geht es ja nicht. Du baust in erster Linie für Dich. Jeder mag da seine eigene Motivation haben.
In dem Sinne weiterhin viel Spass und schönes basteln... :mrgreen:
Grüße aus Genshagen

Hape!
Intel Core i5 3550 4x3,7Ghz, Nvidia Gforce GTX560 Ti 1Gb VRam, 8 Gb Ram, Windows 7 64bit
Thinkpad Core i7 3537 4x3,1Ghz, Intel HD Grafics 4000, 8 Gb Ram, Windows 8 64bit
EEP 3 bis 6 Flicken 1, und EEP 6.1

Benutzeravatar
Bummelzug
Hauptwerkmeister
Beiträge: 876
Registriert: 25.01.2013, 15:51
Wohnort: Melle
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: 5Anlage 5-gleisige Bergstrecke

#4 Beitrag von Bummelzug »

Moin,
ich finde die Anlage nicht schlecht! Da ich sie nicht gebaut habe werde ich auch nicht meckern!

Ich bin der Meinung, jeder soll seine Anlage so bauen wie er es für richtig hält! Ob reale oder Modellbahn, ist doch seine Entscheidung!

Wenn ich es gut finde lasse ich den Adler auch auf der ICE Strecke fahren!!! Der ist dann wenigstens pünktlich! :)

Markus, baue so wie Du es für richtig hältst! Dann ist es richtig!

Gruss

Werner
Rechner: Intel(R) Core(TM) i5-6300HQ CPU @ 2.30GHz 12GB Arbeitsspeicher
Graka NVIDIA GeForce GTX 960M und Intel(R) HD Graphics 530
Windows 10 Hone


Lang lebe EEP 6

EEP 6.1 bis es in seinen Möglichkeiten erschöpft ist! und ( 11 in Box)

Meterfan
Inspektor
Beiträge: 1461
Registriert: 04.12.2013, 01:46
Hat sich bedankt: 392 Mal
Danksagung erhalten: 1779 Mal

Re: 5Anlage 5-gleisige Bergstrecke

#5 Beitrag von Meterfan »

Hallo Markus,

schön dass du uns deine Anlage zeigst. Da hast du offenbar schon viel Arbeit hineingesteckt.
Wenn du Screenshots machst, solltes du aber besser das Werkzeug zur Oberflächenbearbeitung ausschalten.
Die weissen Rechtecke (am auffälligsten in Bild 5) machen sich nicht so gut.

Da deine Gleise sehr schnell verschwimmen (z.B. Bild 6a) hast du wahrscheinlich nicht die anisotrope Filterung in der Graphikkarte eingeschaltet. Versuche diese einzuschalten oder einen höheren Wert zu nehmen (8 fach).
Auch ein anderer Gleisstil kann hilfreich sein. Dazu muss man die Anlage nicht neu bauen, sondern man kann die Gleise einfach mit dem Programm Albert (s. Link hier im Forum) tauschen.
Dann hast du mehr Freude an den Gleisen.

Wenn du den Boden unter Bäumen (sowohl im Wald als auch bei Einzelbäumen) abdunkelst (z.B. Textur Waldgras)
sehen sie wesentlich besser aus.

Dass eine Fahranlage nicht so viele Details haben kann wie ein kleines Diorama sehe ich auch so. Trotzdem könntest du
die Anlage mit verschieden skalierten oder abgesenkten Buschreihen bzw. der Gleisvegetation entlang der Gleise die Anlage noch verfeinern. Das nicht als Kritik sondern als Tip.

Viele Grüße
Oskar
Intel Pentium G4560, 8 GB DDR4 RAM, GTX 1050 Ti, Windows 10, EEP6.1

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3660
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2514 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: 5Anlage 5-gleisige Bergstrecke

#6 Beitrag von vorade »

Hallo Markus,

ich möchte es mal so sagen, ich finde es auch beachtlich. Und ich kann dazu auch bestätigen, es muß nicht immer ein konkretes Vorbild sein, aber es muß typisch umgesetzt werden.
Von meiner (bzw. meiner/unserer Freundesanlage) habe ich schon oft berichtet, sie spielt eben nur im Norden, mit Fluß, Land, Küste, Wasser und Insel.
Insofern kann ich nachvollziehen, wie sehr man an dem eigenen Werk hängt.
Also Glückwunsch :daho , weiterhin viel Erfolg und viele Grüße

Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

Benutzeravatar
EEP-Maus
Schaffner
Beiträge: 4
Registriert: 18.12.2014, 21:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 5Anlage 5-gleisige Bergstrecke

#7 Beitrag von EEP-Maus »

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Feedbacks! Eure Worte waren nicht vergebens !

Ich wünsche euch eine Frohe Weihnacht.


lg aus dem Norden

Markus

Antworten