Straßenbahn Dessau - Roßlau

Anlagen die frei gestaltet sind
Nachricht
Autor
halud62
Hauptwerkmeister
Beiträge: 931
Registriert: 27.10.2013, 18:48
Wohnort: Dessau-Roßlau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Straßenbahn Dessau - Roßlau

#1 Beitrag von halud62 »

Hallo Leute,

da der "Bergbau" bei der HÜLBAG (meiner Überlandbahn) nicht so will, wie ich es gern hätte, hab ich die Sache erstmal beiseite gelegt und mir ein neues Projekt vorgenommen, das bis zum kommenden Jahr stehen muss. 2015 hat Roßlau nämlich 800-Jahr-Feier.

Bis 1945 fuhr die Dessauer Straßenbahn auch über die Elbe nach Roßlau rüber. Nach dem Krieg wurden die noch verwendungsfähigen Schienen jedoch dringend für die Instandsetzung des arg zerstörten Dessauer Streckennetzes benötigt. Während Roßlau den Krieg relativ glimpflich überstanden hat, sah die Sache in Dessau ganz anders aus - vorgeblich weil ja die Junkers-Werke bombardiert werden sollten ("komischerweise" krachten die meisten Bomben jedoch in der mit Flüchtlingen überlaufenen Innenstadt nieder). Die Linie 2 nach Roßlau wurde auch später nicht wieder aufgebaut; sie fuhr bis zur endgültigen Einstellung 1974 nur noch bis zum Rosenhof ein paar Meter hinter dem Waggonbau.

Hier mal eine Skizze des Dessauer Straba-Netzes bis Mitte der 70er Jahre:

http://up.picr.de/19315691gy.jpg

Allerdings ist der nicht ganz korrekt:
1.) Die Schleife Hbf und Abfuhr der Linie 2 + 3 vom selbigen stimmt nicht.
2.) Völlig daneben ist die skizzierte Streckenführung innerhalb Roßlaus.
Zu beidem im Laufe des Bauberichtes mehr.

Die Anlage ist also noch ganz am Anfang ihrer Entstehung. Beginnen wir am Dessauer Hbf. Hier begannen bzw. endeten alle drei Dessauer Linien und das ist auch heute noch so, auch wenn sich die befahrenen Strecken geändert haben (lediglich die 1 fährt noch so wie schon immer).

Bild

Auf dem Bild seht ihr den Gleisverlauf von der Schleife Hbf bis zur (heutigen) Kreuzung Ferd.-v.-Schill-Str. / Albrecht- / Zerbster Str. rechts im Bild. Am dortigen Gleisdreieck trennten sich einst die Linien 2 und 3 voneinander. Die 2 fuhr nordwärts nach Roßlau, die 3 südwärts über Markt und Museumskreuzung zur "Fiene" (ex VEB Gärungschemie). Das Gleisdreieck unten links befand sich kurz vor dem Landestheater. Während die 1 hier südwärts weiter durch die Kavalierstr., über die Museumkreuzung nach Dessau Süd fuhr (fährt), bogen die 2 + 3 ostwärts ab. Diese ostwärts führende Strecke gibt es seit 1974 nicht mehr (die alte Linie 3 wurde bereits 1971 eingestellt). Seit Einstellung der alten "2" fahren alle drei heutigen Dessauer Linien hier also nur noch südwärts.
Die etwas eigenartige Form / Anlage der Schleife am Dessauer Hbf gibt es so lange ich denken kann. Nur bei dem dritten Gleis hab ich gemogelt - das gibt es nur bei mir. :-)
Ob es vor Ende 60er Jahre dort drei Gleise gab, könnte durchaus sein (einige Dessauer behaupten dies), ein eindeutiger Nachweis ist mir jedoch bislang nicht gelungen. Auch die DVG kann (oder will) mir keine Auskunft geben. :-(

Aktuelle Fotos der Anlage erspare ich euch vorerst, da es eh bislang außer den Gleise noch nicht viel zu sehen gibt.

Gruss Hannes
Halud´s Modellbahnwelt

Endlich neuer Rechner:
Lenovo H30-05 mit Win 8.1; AMD A8-6410 Prozessor 2,0 GHz (mit Turbo 2,4 GHz); 4 GB DDR3; AMD Radeon R5 235 1 GB, 1 TB-Festplatte

halud62
Hauptwerkmeister
Beiträge: 931
Registriert: 27.10.2013, 18:48
Wohnort: Dessau-Roßlau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Straßenbahn Dessau - Roßlau

#2 Beitrag von halud62 »

Hab mal meine Bildersammlung durchgekramt und einige Karten, die (u.a.) die Dessau-Roßlauer Straßenbahn zeigen, für euch rausgefischt. Schon mal sozusagen als kleiner Vorgeschmack.

http://up.picr.de/19325377sb.jpg
Die Dessauer Kavalierstraße
http://up.picr.de/19325380sk.jpg

http://up.picr.de/19325378jv.jpg
Der Dessauer Hbf um 1918

http://up.picr.de/19325379ek.jpg
Hbf Dessau, 1954

http://up.picr.de/19325381kq.jpg
Der Dessauer Markt mit Blick zum Rathaus
http://up.picr.de/19325384xy.jpg

http://up.picr.de/19325382ra.jpg
Die Zerbster Straße in Dessau mit Blick zum Markt, 1954

http://up.picr.de/19325383ve.jpg
Und nochmal die Zerbster Straße

http://up.picr.de/19325385ng.jpg
Die Museumskreuzung in Dessau

http://up.picr.de/19325579ah.jpg
Die heutige Hauptstraße in Roßlau während der Nazi-Zeit
(Dies ist das einzigste auffindbare Bild von Roßlau, wo die Straßenbahn drauf ist.)

Gruss Hannes
Halud´s Modellbahnwelt

Endlich neuer Rechner:
Lenovo H30-05 mit Win 8.1; AMD A8-6410 Prozessor 2,0 GHz (mit Turbo 2,4 GHz); 4 GB DDR3; AMD Radeon R5 235 1 GB, 1 TB-Festplatte

Benutzeravatar
mozkito
Oberwerkmeister
Beiträge: 697
Registriert: 15.12.2012, 00:26
Wohnort: anhalter bhf :-)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Straßenbahn Dessau - Roßlau

#3 Beitrag von mozkito »

moin hannes,

alte postkarten oder fotos verströmen ja immer das flair der guten, alten zeit, wobei die mit sicherheit oft alles andere als gut war. egal, mich sprechen diese bildwelten immer positiv an. die straßenbahnära nach roßlau endete 1945, wie du schriebst. heißt das, du baust die anlage in ep II?
grüße vom gerd
_____________________________________________________________________
eep 6.1 auf notebook dual-core windoof-vista32, und pc i7-860 windoof7-64
anhalter kurzfilme

halud62
Hauptwerkmeister
Beiträge: 931
Registriert: 27.10.2013, 18:48
Wohnort: Dessau-Roßlau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Straßenbahn Dessau - Roßlau

#4 Beitrag von halud62 »

Jetzt komm ich doch allmählich in Kalamitäten. Habe Dank Ferkeltaxi Zugang zu einem alten Dessau-Roßlauer Meßtisch-Blatt von 1934 bekommen. Demnach gab es zu jener Zeit keine Wendeschleife am Dessauer Hbf. Ich gehe nunmehr davon aus, dass die Wendeschleife somit erst im Zuge des Wiederaufbaus oder gar erst mit Einführung der Einrichtungsfahrzeuge entstand.
Außerdem sind auf dem Meßtisch-Blatt z.T. doch erhebliche Abweichungen von der bisher von mir vermuteten gegenüber der tatsächlichen Streckenführung ersichtlich. Vorallem aber befand sich die alte Elbbrücke offensichtlich noch ein ganzes Stück weiter stromabwärts als ich angenommen hatte. Während das Elbzollhaus an der Brücke heute links (in Richtung RSL geguckt) steht, stand es früher eben rechts neben der B184. Die alte Straßenbrücke von 1836 lag also direkt neben der 1886 erbauten zweigleisigen Eisenbahnbrücke.
Auch ging die von Dessau her zweigleisig kommende Strecke erst unmittelbar vor der Brücke in eine eingleisige über (Bisher waren fast alle, die die Straba noch kannten, der Meinung, die Zweigleisigkeit endete bereits am Waggonbau bzw. spätestens am Rosenhof).

Aufgrund dieser und noch einiger kleinerer Abweichungen, überlege ich, ob ich nicht nochmal von vorne anfange.
Einerseits würde sich die Gleislage im Bereich des Dessauer Hbf durch den Wegfall der Wendeschleife vereinfachen, andererseits stört mich aber gerade dieser Wegfall dann doch ein wenig. Ich hatte nämlich vor, auf der Anlage auch mal neuzeitlicheren Betrieb mit DDR-Strabas oder gar aktuellen Fahrzeugen zu machen, auch wenn manch einer jetzt vielleicht ob dieser Nicht-Vorbildtreue die Nase rümpfen wird.

@Mozkito:
Gute Frage, nächste Frage - siehe oben. :-)


Gruss Hannes
Halud´s Modellbahnwelt

Endlich neuer Rechner:
Lenovo H30-05 mit Win 8.1; AMD A8-6410 Prozessor 2,0 GHz (mit Turbo 2,4 GHz); 4 GB DDR3; AMD Radeon R5 235 1 GB, 1 TB-Festplatte

halud62
Hauptwerkmeister
Beiträge: 931
Registriert: 27.10.2013, 18:48
Wohnort: Dessau-Roßlau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Straßenbahn Dessau - Roßlau

#5 Beitrag von halud62 »

Hallo,

nach reichlicher Überlegung bin ich nun zu dem Entschluss gekommen, dass ich die Roßlauer Straba wegen der doch erheblichen Abweichungen zwar nochmal von vorne anfangen werde, die hier angefangene Anlage jedoch nicht "abreißen" will. Ich werde sie weiterbauen und einfach "Dero" nennen. Die "echte" Dessau-Roßlauer Straba kommt dann später mal dran. Es sind da noch einige Dinge abzuklären, wie sich inzwischen herausgestellt hat.

Vorerst geht es wie gesagt mit dieser Straba hier weiter:

Bild

Bild


Gruss Hannes

@Forenleitung:
Wäre es machbar, dieses Thema hier in die "Fantasie-Anlagen" zu verschieben? Danke.
Halud´s Modellbahnwelt

Endlich neuer Rechner:
Lenovo H30-05 mit Win 8.1; AMD A8-6410 Prozessor 2,0 GHz (mit Turbo 2,4 GHz); 4 GB DDR3; AMD Radeon R5 235 1 GB, 1 TB-Festplatte

halud62
Hauptwerkmeister
Beiträge: 931
Registriert: 27.10.2013, 18:48
Wohnort: Dessau-Roßlau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Straßenbahn Dessau - Roßlau

#6 Beitrag von halud62 »

Unser Triebwagen hat die nächste Kreuzung (Platz) auf seinem Weg zum Hauptbahnhof erreicht.

Bild

Bild

Bild

Gruss Hannes
Halud´s Modellbahnwelt

Endlich neuer Rechner:
Lenovo H30-05 mit Win 8.1; AMD A8-6410 Prozessor 2,0 GHz (mit Turbo 2,4 GHz); 4 GB DDR3; AMD Radeon R5 235 1 GB, 1 TB-Festplatte

Benutzeravatar
143er
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 204
Registriert: 17.12.2012, 18:31
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Straßenbahn Dessau - Roßlau

#7 Beitrag von 143er »

Also so richtig zusammen passen wollen die Häuser nicht (1. Bild letzter Beitrag vron rechts) - da stimmen die Proportionen einfach nicht.... Ansonsten gute gestaltung bisher!
EEP 6 mit diversen Shop- und Freemodellen

Vollendet: "Hardenberg in Epoche III"
in Bearbeitung: "Kurbenr(h)ein"
Pausiert: "Berliner Nordkreuz/Gesundbrunnen"

Lenovo IdeaCentre K330 (Tower)
Lenovo ThinkPad SL500 (Laptop)

halud62
Hauptwerkmeister
Beiträge: 931
Registriert: 27.10.2013, 18:48
Wohnort: Dessau-Roßlau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Straßenbahn Dessau - Roßlau

#8 Beitrag von halud62 »

Hallo 143er,

ich danke dir für dein Lob. Stimmt das Gebäude ist doch etwas zu wuchtig gegenüber den anderen Häusern. Werd ich austauschen. Hab auch noch ein paar andere kleine Schönheitsfehler entdeckt, die noch nachgebessert werden müssen.

Neue / weitere Bilder von der Anlage gibt es erst in ein paar Tagen, weil ich erstmal die restliche Strecke signal- / steuerungsseitig fertigstellen will.


Gruss Hannes
Halud´s Modellbahnwelt

Endlich neuer Rechner:
Lenovo H30-05 mit Win 8.1; AMD A8-6410 Prozessor 2,0 GHz (mit Turbo 2,4 GHz); 4 GB DDR3; AMD Radeon R5 235 1 GB, 1 TB-Festplatte

Meterfan
Inspektor
Beiträge: 1462
Registriert: 04.12.2013, 01:46
Hat sich bedankt: 395 Mal
Danksagung erhalten: 1791 Mal

Re: Straßenbahn Dessau - Roßlau

#9 Beitrag von Meterfan »

Hallo Hannes,

Mittelmasten (bisher stehen wohl erst 3 ?) solltest du nur an Stellen verwenden, an denen die Bahn auf eigenem Gleiskörper fährt, sonst fährt irgendwann ein Autofahrer dagegen. Nimm halt die Querspanner.
Wenn du die Masten in die Gebaeude stellst, kannst du auch eine Befestigung der Querspanndraehte am Gebaeude simulieren. Pass aber auf, dass sie nicht gerade im Fenster landen.

Ansonsten ist dies ein interessantes Projekt.

Viele Gruesse
Oskar
Intel Pentium G4560, 8 GB DDR4 RAM, GTX 1050 Ti, Windows 10, EEP6.1

halud62
Hauptwerkmeister
Beiträge: 931
Registriert: 27.10.2013, 18:48
Wohnort: Dessau-Roßlau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Straßenbahn Dessau - Roßlau

#10 Beitrag von halud62 »

Hallo Oskar,

ich danke dir für deine Hinweise. Eigentlich wollte ich ja die Gittermasten aus der Ostkreuz-Anlage verwenden, aber die gibt´s nur als einfache Masten und die auf den Fußweg zu stellen, wollte ich meinen ollen "Dessauern" dann doch nicht antun. Die drei Betonmasten bleiben aber auch nicht stehen - die sind mir zu modern für diese Straba. Also bleiben nur noch die Querspanner übrig. Ist innerhalb der Städte wohl eh früher die übliche Fahrdraht-Befestigung bei den Strabas gewesen.
Außerhalb der beiden Stadtgebiete kommen dann die Gittermasten zur Aufstellung.

Gruss Hannes
Halud´s Modellbahnwelt

Endlich neuer Rechner:
Lenovo H30-05 mit Win 8.1; AMD A8-6410 Prozessor 2,0 GHz (mit Turbo 2,4 GHz); 4 GB DDR3; AMD Radeon R5 235 1 GB, 1 TB-Festplatte

halud62
Hauptwerkmeister
Beiträge: 931
Registriert: 27.10.2013, 18:48
Wohnort: Dessau-Roßlau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Straßenbahn Dessau - Roßlau

#11 Beitrag von halud62 »

Es hat sich inzwischen einiges getan bei meiner Straßenbahn. Die (Straßenbahn-)Gleise liegen und auch die dazu gehörigen Straßen wurden verlegt. Ebenso wurden alle Signale der Strecke gesetzt (sieht man allerdings nicht, da es zumeist unsichtbare Signale sind).
Die anfangs etwas arg überdimensionierte Wendeschleife am Hbf habe ich überarbeitet. Dafür ist jetzt ein Schmalspur-Kopfbahnhof hinzugekommen. Es gibt (bzw. gab) zwar in Dessau tatsächlich auch einen Kopfbahnhof - nämlich den alten Wörlitzer Bahnhof - aber der war eigentlich regelspurig. Was soll´s, die Anlage hat eh nicht mehr viel mit den Dessau-Roßlauer Verhältnissen zu tun.

Allerdings will die Steuerung nicht so, wie ich will. :-(
Nagut, hab ich inzwischen für etwas Bebauung und Bewuchs gesorgt. :-)

Die ersten drei Bilder zeigen den Hbf-Vorplatz. Sicher etwas eigenwillig - na und.

Bild

Bild

Bild

Das vierte Bild zeigt eine Kreuzung mit Tankstelle, LKW-Werkstatt und Bauwagen-Handel. Das könnte schon fast wieder Dessau sein, nur müßte die Tankstelle dann auf die gegenüberliegende Seite und in der diagonal gegenüberliegenden Ecke (auf meiner Anlage) müßte das alte Dessauer Polizeirevier stehen.

Bild

Bild 5 zeigt die Linientrennung der Stadtlinie zur "Fiene" (Dessau Linie 3) und der Rosslauer Linie (Linie 2). Die Gestaltung ist jedoch auch hier "Frei Schnauze".

Bild


Gruss Hannes

P.S.: Achja, dies sind nur "Arbeits-"Bilder. Alles noch etwas arg kahl und leer und manches auch noch nicht so am richtigen Platz (siehe Briefkasten).
Halud´s Modellbahnwelt

Endlich neuer Rechner:
Lenovo H30-05 mit Win 8.1; AMD A8-6410 Prozessor 2,0 GHz (mit Turbo 2,4 GHz); 4 GB DDR3; AMD Radeon R5 235 1 GB, 1 TB-Festplatte

halud62
Hauptwerkmeister
Beiträge: 931
Registriert: 27.10.2013, 18:48
Wohnort: Dessau-Roßlau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Straßenbahn Dessau - Roßlau

#12 Beitrag von halud62 »

Es hat sich wieder etwas getan in "Dessau-Roßlau".

Bild
Der Klein-Bf neben den Straßenbahn-Haltestellen vom Hbf her gesehen.

Bild
Und sie schwebt nicht mehr völlig losgelöst von der erde - die Oberleitung der Straba. Endlich hat sie ihren wohlverdienten Halt an den Masten gefunden. :-)

Bild
Blick vom Klein-Bf über den eigentlichen Bahnhofsvorplatz zum Hbf rüber. Links das große "Kaufhaus am Bahnhof". Demgegenüber wirkt das EG des Hbf ziemlich mickrig. :-(

Bild
Die Straßenbahn passiert die Dessator-Brauerei am Hbf...

Bild
... und gegenüber das alte Bahnhofs-Kino.


Gruss Hannes

P.S.: Es darf auch "gemeckert" werden. :-)
Halud´s Modellbahnwelt

Endlich neuer Rechner:
Lenovo H30-05 mit Win 8.1; AMD A8-6410 Prozessor 2,0 GHz (mit Turbo 2,4 GHz); 4 GB DDR3; AMD Radeon R5 235 1 GB, 1 TB-Festplatte

Benutzeravatar
Hape1238
Oberwerkmeister
Beiträge: 664
Registriert: 17.12.2012, 15:26
Wohnort: Genshagen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Straßenbahn Dessau - Roßlau

#13 Beitrag von Hape1238 »

Es darf auch "gemeckert" werden
O.k. Dann will ich mal: :mrgreen:
Das die Kinobesucher über Rasen latschen müssen, halte ich für unwahrscheinlich.
Dann solltest Du versuchen, die einzelnen Gebäude durch vorichtiges scalieren in der Größe her anzupassen.
Gut macht sich dabei eine Figur von Bernie, (Mann, Größe Einsachzig), vor das Gebäude gestellt, und schon sieht man, ob die Gebäudegröße stimmt oder nicht.
Ansonsten gut gebaut, Hannes! :daho
Grüße aus Genshagen

Hape!
Intel Core i5 3550 4x3,7Ghz, Nvidia Gforce GTX560 Ti 1Gb VRam, 8 Gb Ram, Windows 7 64bit
Thinkpad Core i7 3537 4x3,1Ghz, Intel HD Grafics 4000, 8 Gb Ram, Windows 8 64bit
EEP 3 bis 6 Flicken 1, und EEP 6.1

Benutzeravatar
Hinterwaeldler
Obertriebwagenführer
Beiträge: 355
Registriert: 09.03.2013, 14:42
Wohnort: Hinterwaldhofen (ohne PLZ)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Straßenbahn Dessau - Roßlau

#14 Beitrag von Hinterwaeldler »

Hape1238 hat geschrieben:Das die Kinobesucher über Rasen latschen müssen, halte ich für unwahrscheinlich.
Nun sei nicht so pingelig. Es gibt auch grüne Teppiche in der Fußgängerzohne, damit die Besucher der Geschäfte den Dreck nicht mit rein schleppen.
Win7 SP1 auf AMD X4, 3,5GB RAM, GrafikOnBoard
EEP 6.1, EEP5 Standard, EEP5 Schnellverkehr, EEP5 Gold Edition, EEP4 sowie mit
unzähligen Freemodellen und der Sächsischen Schmalspurbahnen aufgewertet.
Motto: Entdecke die Langsamkeit der Bahn

halud62
Hauptwerkmeister
Beiträge: 931
Registriert: 27.10.2013, 18:48
Wohnort: Dessau-Roßlau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Straßenbahn Dessau - Roßlau

#15 Beitrag von halud62 »

Heute nur 2 neue Bilderchen. Zunächst die Stadtverwaltung:
Bild
Die Flaggen davor gefallen mir zwar nicht so recht, aber auf den Brunnen und die Treppen wollte ich auch nicht verzichten.

Und hier das hiesige Bahnpostamt. Der Gleisanschluss kommt an die Rückseite.
Bild

@Hape:
Danke für deine Hinweise. Natürlich werde ich meinen "zahlreichen" Kinobesuchernnicht zumuten, über das Gras ins Kino zu stolpern. Der Eingangsbereich wurde neu gepflastert. Nun isser fertiggestellt. Guck:
Bild

Bei den Häusern, welche meinst du da konkret? Die Bahnhöfe? Naja, da ist eben das Problem, dass die Gleisobjekte sind. Und die lassen sich leider nicht skalieren. Aber vielleicht schaffe ich es ja doch mal, die mittels Albert in normale Immos umzuwandeln. *hoff*


Gruss Hannes
Halud´s Modellbahnwelt

Endlich neuer Rechner:
Lenovo H30-05 mit Win 8.1; AMD A8-6410 Prozessor 2,0 GHz (mit Turbo 2,4 GHz); 4 GB DDR3; AMD Radeon R5 235 1 GB, 1 TB-Festplatte

halud62
Hauptwerkmeister
Beiträge: 931
Registriert: 27.10.2013, 18:48
Wohnort: Dessau-Roßlau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Straßenbahn Dessau - Roßlau

#16 Beitrag von halud62 »

Und wieder ein Stückchen weiter gen Stadt:
Bild

Bild

Bild


Gruss Hannes
Halud´s Modellbahnwelt

Endlich neuer Rechner:
Lenovo H30-05 mit Win 8.1; AMD A8-6410 Prozessor 2,0 GHz (mit Turbo 2,4 GHz); 4 GB DDR3; AMD Radeon R5 235 1 GB, 1 TB-Festplatte

halud62
Hauptwerkmeister
Beiträge: 931
Registriert: 27.10.2013, 18:48
Wohnort: Dessau-Roßlau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Straßenbahn Dessau - Roßlau

#17 Beitrag von halud62 »

Gleisdreieck am hiesigen Stadttheater. Hier trennen sich die Linien 2 und 3 von der Linie 1, welche geradeaus weiterfährt.

Bild


Gruss Hannes
Halud´s Modellbahnwelt

Endlich neuer Rechner:
Lenovo H30-05 mit Win 8.1; AMD A8-6410 Prozessor 2,0 GHz (mit Turbo 2,4 GHz); 4 GB DDR3; AMD Radeon R5 235 1 GB, 1 TB-Festplatte

halud62
Hauptwerkmeister
Beiträge: 931
Registriert: 27.10.2013, 18:48
Wohnort: Dessau-Roßlau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Straßenbahn Dessau - Roßlau

#18 Beitrag von halud62 »

Wieder mal ein Bild von meiner Straßenbahn:

Bild
Zugbegegnung an der Tanke. Ganz rechts die Villa des Tankstellen-Betreibers, dem auch die LKW-Werkstatt gegenüber gehört. Der Bauwagen-Handel dagegen gehört dem Junior.


Gruss Hannes
Halud´s Modellbahnwelt

Endlich neuer Rechner:
Lenovo H30-05 mit Win 8.1; AMD A8-6410 Prozessor 2,0 GHz (mit Turbo 2,4 GHz); 4 GB DDR3; AMD Radeon R5 235 1 GB, 1 TB-Festplatte

halud62
Hauptwerkmeister
Beiträge: 931
Registriert: 27.10.2013, 18:48
Wohnort: Dessau-Roßlau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Straßenbahn Dessau - Roßlau

#19 Beitrag von halud62 »

So, damit ihr nicht denkt, der Hannes fängt eine Anlage nach der anderen an, aber baut keine zu Ende - trotz Rennsteig und "Laura" geht´s auch mit der Straba weiter. ;)
Bei der Überlandbahn kämpfe ich immer noch mit den Bergleuten - die wollen nicht so wie ich´s will.
Deshalb heute nur mal wieder ein Bildchen von der Funkenkutsche.

Bild
Linientreff an der Kreuzung Schill- / Albrechtstraße. Der Arbeits-Tw kommt von "Roßlau" und fährt zurück zum Depot. Der KSW-Zug befährt heute die Linie 3 zur "Fiene" und der Zweierzug kommt von der Südstadt und fährt bald über die Elbe nach "Roßlau" rüber.

Gruss Hannes
Halud´s Modellbahnwelt

Endlich neuer Rechner:
Lenovo H30-05 mit Win 8.1; AMD A8-6410 Prozessor 2,0 GHz (mit Turbo 2,4 GHz); 4 GB DDR3; AMD Radeon R5 235 1 GB, 1 TB-Festplatte

Benutzeravatar
ManfredS
Obertriebwagenführer
Beiträge: 288
Registriert: 12.01.2013, 15:25
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Straßenbahn Dessau - Roßlau

#20 Beitrag von ManfredS »

Hallo Hannes,
zum Umwandeln von Gleisobjekten in Immos brauchst du keinen Albert. Einfach das Gleisobjekt in den Immo Ordner kopieren. Schon ist das Gleisstück/Straße/Wasserweg weg und es kann fröhlich skaliert werden.
Grüße aus Bad Sachsa
Manfred

ASUS G74S Windows7 HomePremium/64Bit
Intel i7-2630QM 2,0 - 2,9 GHz, 8GB
NVIDIA GTX 560M, 3GB, 17" 1920x1080
EEP 6 Classic, Albert und Co

Antworten