Wer macht mit?

Anlagen die frei gestaltet sind
Antworten
Nachricht
Autor
halud62
Hauptwerkmeister
Beiträge: 931
Registriert: 27.10.2013, 18:48
Wohnort: Dessau-Roßlau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Wer macht mit?

#1 Beitrag von halud62 »

Hallo Leute,


auch wenn es momentan hier etwas gelinde gesagt schwierig zugeht, möchte ich euch doch fragen:

Wer hätte Lust mit an einer Anlage "Turmbahnhof Falkenberg / Elster oder Sömmerda" mit zu bauen???
Gleispläne beider Bahnhöfe sind vorhanden. Den Sömmerda würde ich mir allein eventuell noch zutrauen, aber Falkenberg ist mir für einen Einzelkämpfer echt doch ein paar Nummern zu groß.


Gruss Hannes
Halud´s Modellbahnwelt

Endlich neuer Rechner:
Lenovo H30-05 mit Win 8.1; AMD A8-6410 Prozessor 2,0 GHz (mit Turbo 2,4 GHz); 4 GB DDR3; AMD Radeon R5 235 1 GB, 1 TB-Festplatte

Benutzeravatar
sword69
Inspektor
Beiträge: 1780
Registriert: 15.12.2012, 17:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Wer macht mit?

#2 Beitrag von sword69 »

den Sömmerda'er gibt es sogar schon. Den hatte mal Roman's Vater gebaut. Leider kenne ich nur Bilder davon und selbst diese sind aus dem Netz verschwunden.

Benutzeravatar
143er
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 204
Registriert: 17.12.2012, 18:31
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wer macht mit?

#3 Beitrag von 143er »

klingt interessant, beim Gleise legen helf ich gern, aber da musste schon ein bisschen mehr angeben. Modellbestand bspw. immer ein leidiges Thema - Bauzeit und Umfang... etc. wenns nur ums Gleise legen geht setz ich mich da mal dran. Schreib mir mal ne PN wie du dir das vorstellst.

vg 143er,
Moritz
EEP 6 mit diversen Shop- und Freemodellen

Vollendet: "Hardenberg in Epoche III"
in Bearbeitung: "Kurbenr(h)ein"
Pausiert: "Berliner Nordkreuz/Gesundbrunnen"

Lenovo IdeaCentre K330 (Tower)
Lenovo ThinkPad SL500 (Laptop)

halud62
Hauptwerkmeister
Beiträge: 931
Registriert: 27.10.2013, 18:48
Wohnort: Dessau-Roßlau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wer macht mit?

#4 Beitrag von halud62 »

@sword69:
Schade, die Bilder der Sömmerda-Anlage hätten mich schon interessiert.

@143er:
Bei der Frage ging es zunächst erstmal darum, ob überhaupt jemand noch am Mitbauen Interesse hat. Dann kann man sich austauschen und einigen, welcher der beiden Bahnhöfe, Umfang, Bauzeit, Gleissystem (ich persönlich verwende zumeist dieses: Gleis1435_DR_Beton bzw. Gleis1435_DR_Holz bei Regelspur), zu verwendende Modelle etc.
Solltest du der Einzigste bleiben, der Interesse bekundet, würde ich den Bahnhof Sömmerda vorschlagen. Falkenberg ist sehr umfangreich und könnte für einen Einzelnen oder nur 2, 3 Leute somit leicht zu einer "Lebensaufgabe" ausarten.

Gruss Hannes
Halud´s Modellbahnwelt

Endlich neuer Rechner:
Lenovo H30-05 mit Win 8.1; AMD A8-6410 Prozessor 2,0 GHz (mit Turbo 2,4 GHz); 4 GB DDR3; AMD Radeon R5 235 1 GB, 1 TB-Festplatte

Benutzeravatar
Sebastian
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 224
Registriert: 19.12.2012, 18:48
Wohnort: Potsdam
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Wer macht mit?

#5 Beitrag von Sebastian »

Stimmt, Sömmerda hatte ich mal gebaut. Wenn ich mal wieder am heimischen Rechner bin, schaue ich mal, was davon an Daten und Bildern noch erhalten ist.

Sebastian
EEP 6.1 und EEP 16.4
Desktop-PC mit Intel® Core™ i5 6400, 4x2,70 GHz
8 GB RAM, Nvidia GeForce GTX 960,
Windows 10 Home 64 Bit

halud62
Hauptwerkmeister
Beiträge: 931
Registriert: 27.10.2013, 18:48
Wohnort: Dessau-Roßlau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wer macht mit?

#6 Beitrag von halud62 »

Hallo Sebastian,

das wäre Klasse. :daho

Gruss Hannes
Halud´s Modellbahnwelt

Endlich neuer Rechner:
Lenovo H30-05 mit Win 8.1; AMD A8-6410 Prozessor 2,0 GHz (mit Turbo 2,4 GHz); 4 GB DDR3; AMD Radeon R5 235 1 GB, 1 TB-Festplatte

Benutzeravatar
Taigatrommelfahrer
Inspektor
Beiträge: 1058
Registriert: 19.06.2013, 11:48
Wohnort: Eldena
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wer macht mit?

#7 Beitrag von Taigatrommelfahrer »

Hallo Hannes,

bei Deinem Post von heute 11:35 Uhr siehts ja so aus, als ob Du die Zeit nicht abwarten kannst :lol: , gib mal allen erst mal etwas Zeit, hier zu lesen, denn es sind ja noch nicht mal 24 Stunden um, außerdem beginnen jetzt die Sommerfehrien, es weden also vorerst nicht alle lesen was hier steht,

ich hab mir mal zu Falkenberg gedanken gemacht und einen Schnellentwurf gebaut, aber ohne nun auf die Abmessungen zuachten, Bild unten,

auch müßte sich einer finden, welcher die Geländegestalltung mit Bahndämmen macht, so das vernünftige Gleise verlegt werden können,
ich würde da schon mitmachen, vieleicht auch Thema: Zugbildung, Fahrplangestalltung,
auch müste dann eine oder mehrere Epochen ausgewählt werden,

nach Auswertung von mir zur Verfügung stehenden Kartenmaterial, sieht die Anlagegröße dann so aus:
1.) ohne die 7 Schattenbahnhöfe: 6 x 6 Kilometer,
2.) mit den 7 Schattenbahnhöfen: etwa 10 x 10 Kilometer,
eventuell bei guter Planung für die Lage der Schattenbahnhöfe auch ein paar Kilometer weniger,
benötigt würden: 6 größere Schattenhahnhöfe (Wittenberg/Jüterborg/Doberlog-Kirchhain(Cottbus)/ Elsterwerda/Riesa/Torgau(Leipzig)
und ein kleinerer Schattenbahnhof (Herzberg)

Bild Testmuster Falkenberg
Bild:
Grüße aus Mecklenburg, Norbert
Bild
EEEC, EEP5.0, EEP6.1 mit vielen Kauf- & Freemodellen,

EEP 6.1 das ultimative EEP was es je gab und geben wird,

Benutzeravatar
Sebastian
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 224
Registriert: 19.12.2012, 18:48
Wohnort: Potsdam
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Wer macht mit?

#8 Beitrag von Sebastian »

Sebastian hat geschrieben:Wenn ich mal wieder am heimischen Rechner bin, schaue ich mal, was davon an Daten und Bildern noch erhalten ist.
Gute Nachrichten!
1. Ich bin wieder am heimischen Rechner :)
2. Die Screenshots "von damals" sind alle noch vorhanden.
3. Die Anlagendateien sind ebenfalls vollzählig und in der Version erhalten, die seinerzeit Romans 2009er Adventskalender füllten.

Wer also Interesse hat, ich gebe gerne beides zum Download frei - bitte entsprechend per PN bei mir melden. Danke.

Hier ein Auszug aus der damaligen Anlagenbeschreibung:

"... Anlage Sömmerda
Im Internet fand ich den Gleisplan des Bf Sömmerda in Thüringen. Hm - ein Turmbahnhof, reizvoll. Die vorliegende Umsetzung in EEP (5.2) stellt einen fiktiven Betriebszustand irgendwann Anfang der 1990er Jahre dar, als sich bei und um die Bahn(en) herum nahezu alles änderte.
Rege Bautätigkeit herrscht, um Bahnsteige und Gleisanlagen “in die Neuzeit zu versetzen”, die Streckenelektrifizierung setzt erste Spuren, neue Leit- und Sicherungstechnik hält Einzug.
Die EG sind stillgelegt, auf dem ob Bstg. sitzt (noch?) eine lautsprecherbedienende Servicekraft. Im Container.
Alle Anlagen, die nicht mehr benötigt werden sind bereits demontiert, verfallen oder werden von der Natur zurückerobert. Das trifft auch Gleisverbindungen, doppelte Kreuzungsweichen usw. Selbst der kleine Armee-Standort steckt mitten im Umbruch, die Bundeswehr bleibt am Standort und hat auch ein neues Anschlussgleis bauen lassen. Auch zivil hält auch viel Neues Einzug: IKARUS-Busse werden abgelöst, am Bahnhof stehen Taxis (!), erste neue Industrieansiedlungen sind entstanden. So wird sich der EEP-Bahnhof Sömmerda (der mit dem originalen Sömmerda hier eigentlich nur noch dem Namen nach übereinstimmt) immer weiter entwickeln. “Blühende Landschaften” eben ...

Die *.anl3 ist knapp 10 MB groß, was in erster Linie meiner Detailliebe und den zahllosen Bäumen zuzuschreiben ist (auch wenn es eigentlich immer nur eine Baumsorte ist). Die Knotenzahl 300 erlaubte passables Ausgestalten.
Neben einem umfangreichen Freemodell-Bestand sind große Mengen Shop-Modelle verbaut. Vor Inbetriebnahme empfiehlt sich also eine Inventur unter Zuhilfenahme einschlägig bekannter Tools.
..."
EEP 6.1 und EEP 16.4
Desktop-PC mit Intel® Core™ i5 6400, 4x2,70 GHz
8 GB RAM, Nvidia GeForce GTX 960,
Windows 10 Home 64 Bit

halud62
Hauptwerkmeister
Beiträge: 931
Registriert: 27.10.2013, 18:48
Wohnort: Dessau-Roßlau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wer macht mit?

#9 Beitrag von halud62 »

@Norbert,

freue mich, dass du auch mit einsteigen möchtest. Und keine Bange - auch wenn es ober vielleicht so aussah, ich werd keinen drängeln.
Ich hatte nur versucht, Moritz´ Fragen soweit zu beantworten, wie das momentan möglich ist.

@Sebastian:
vielen Dank für dein Angebot, die Dateien deiner Sömmerda-Anlage freizugeben. Komme darauf gerne zurück, auch wenn mir eher die Reichsbahnzeit (Epoche III / IV) vorschwebt. Dennoch denke ich mal, kannst du mit deiner Anlage wertvolle Tipps und Hinweise vermitteln.

Gruss Hannes
Halud´s Modellbahnwelt

Endlich neuer Rechner:
Lenovo H30-05 mit Win 8.1; AMD A8-6410 Prozessor 2,0 GHz (mit Turbo 2,4 GHz); 4 GB DDR3; AMD Radeon R5 235 1 GB, 1 TB-Festplatte

Benutzeravatar
Taigatrommelfahrer
Inspektor
Beiträge: 1058
Registriert: 19.06.2013, 11:48
Wohnort: Eldena
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wer macht mit?

#10 Beitrag von Taigatrommelfahrer »

Hallo Hannes, Moritz, Dirk,

ich habe mir mal zum Bahnhof Falkenberg/Elster einige Gedanken gemacht und mal eine Testanlage gebastelt, dabei an die Kilometrierung gehalten und gleichzeitig dabei die Anlagengröße ermittelt, unter dem es wohl nicht gehen wird,

Bild 1: die Abmessungen der Anlage würden 6 Km x 12 Km werden, habe aber nur eine vereinfachte Gleislage gefertigt:
Bild
2 gleisig: Leipzig - Cottbus, Jüterborg - Riesa, Wittenberg - Elsterwerda-Biela,
1 gleisig: Nebenbahn Falkenberg - Herzberg-Stadt - Uckro,

Bild 2: Einfahrt von West, oberer Bahnhof - Einfahrsignal "A":
Bild

Bild 3: Bereich der Bahnsteige oberer Bahnhof:
Bild

Bild 4: Einfahrt von Ost mit Haltepunkt Übigau, Einfahrsignal "Y" und Ausfahrsignal "X":
Bild

Bild 5: Einfahrt von Süd, unterer Bahnhof - Einfahrsignal "X":
Bild

Bild 6: Blick nach Norden:
Bild

das soweit zum Test für die Göße der Anlage, die gesammten Gleise müssen dann nach orginalen Gleisplan gelegt werden, da sie für den Test nur vereinfacht sind,


Hannes,
ich würde Vorschlagen, das Du als Starter dieses Themas, die Forenleitung bittest, es in die Laberecke zuverschieben, da sowieso unter Fantasieanlage verkehrt am Platze ist.
Grüße aus Mecklenburg, Norbert
Bild
EEEC, EEP5.0, EEP6.1 mit vielen Kauf- & Freemodellen,

EEP 6.1 das ultimative EEP was es je gab und geben wird,

halud62
Hauptwerkmeister
Beiträge: 931
Registriert: 27.10.2013, 18:48
Wohnort: Dessau-Roßlau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wer macht mit?

#11 Beitrag von halud62 »

Hier meine ersten Vorstellungen dazu.
Bild

Bild

Bild

Gruss Hannes
Halud´s Modellbahnwelt

Endlich neuer Rechner:
Lenovo H30-05 mit Win 8.1; AMD A8-6410 Prozessor 2,0 GHz (mit Turbo 2,4 GHz); 4 GB DDR3; AMD Radeon R5 235 1 GB, 1 TB-Festplatte

Benutzeravatar
Taigatrommelfahrer
Inspektor
Beiträge: 1058
Registriert: 19.06.2013, 11:48
Wohnort: Eldena
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wer macht mit?

#12 Beitrag von Taigatrommelfahrer »

Hallo Hannes,

schöööön, bekommst Du dann noch die 2 weiteren Gleise unter der Brücke durch?,
oben hast Du einen Fehler, da müstest Du da ganze umdrehen, der keine Bahnsteig muß Richtung EG zeigen,
Grüße aus Mecklenburg, Norbert
Bild
EEEC, EEP5.0, EEP6.1 mit vielen Kauf- & Freemodellen,

EEP 6.1 das ultimative EEP was es je gab und geben wird,

Benutzeravatar
143er
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 204
Registriert: 17.12.2012, 18:31
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wer macht mit?

#13 Beitrag von 143er »

Nu mal langsam mit den Pferden. Anlagengröße, Rasterdichte, Umfang des Gleisfeldes ..... alles das sind keine wichtigen Größen an diesem Punkt!

Für mich sind diese Punkte offen:
Organisator des Baus? Wer ist das denn nun?
Modellbestand - nur Free- und Grundmodelle / optional festgelegte Shopmodelle?
Vorbildnähe - Bau mit HUD-Display oder Bodenplatten aus Google Earth oder doch einfach nur drauf los?
Zeitplan für den Bau / Aufgabenzuteilung
Ziel der Anlage? Epoche, Umfang der Gleisfeldes, Detailgrad, Anlagengröße, Rasterdichte, ....

Bevor die ersten Punkte nicht geklärt sind sollte gar nicht erst mit den letzten begonnen werden. überlegt euch mal was dazu und dann sollten wir das ganze ab jetzt erstmal per Gruppen PN besprechen.

vg 143er,
Moritz
EEP 6 mit diversen Shop- und Freemodellen

Vollendet: "Hardenberg in Epoche III"
in Bearbeitung: "Kurbenr(h)ein"
Pausiert: "Berliner Nordkreuz/Gesundbrunnen"

Lenovo IdeaCentre K330 (Tower)
Lenovo ThinkPad SL500 (Laptop)

Antworten