Hüttschenborn im Gonztal

Anlagen die frei gestaltet sind
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
gonz
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 155
Registriert: 28.11.2013, 18:46
Wohnort: Oberharz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Hüttschenborn im Gonztal

#21 Beitrag von gonz »

Guten Morgen in die Runde :)

Weil ich die Vitrinen nun mal am entdecken bin, und mit der Ausrede, kurz mal die Längen der Züge ausmessen zu wollen damit ich die Gleislängen nun mal endlich wirklich festzurren kann: Personenzüge oder Personenbeförderung auf der Hz.G.B.

Oben: Der "Express" - Hz.G.B. eigene Namensgebung für Züge, die schon mal 60 km/h schaffen (ausser auf den Steigungen, aus denen die Gonztalbahn aber leider fast ausschliesslich besteht) und nur an jeder zweiten Milchkanne halten - zwei Zugpaare durchgänging von Frankenhütte über Gonztal und Linsthal mit Anschluss in Gosebert an die preuss. Staatsbahn, hier gezogen in Doppeltraktion von den "Alten Damen" Kunigunde und Martha,

Dritte Reihe links : Der Sonderzug für Kurgäste (vom Hüttschenborner Tal zum Gasthaus Königszinne bei Linsthal), hier bespannt mit der Lok Wildemann, die (weil gerade Lokmangel) dazu vom Baubetrieb abgezogen wurde

Zweite und dritte Reihe rechts: Der PmG (die normale Form des Personenzugs, mit 3-4 Zugpaaren pro Tag, aber nicht alle durchlaufend, auch nach "im Grunde" über die HGB, hier in der täglich zu sehenden Zusammenstellung mit Stückgutwagen für Güterschuppen Hüttschenborn, Kohlewagon für Kraftwerk Wehrlemann ebenda, und - heute gerade mal - ein Futterwagen für die Genossenschaft am Haltepunkt "Am Ruhberg". Auch in der Sonderform des Viehmarktexpress (immer Donnerstags, wenn in Gosebert der grosse Viehmarkt ist), bespannt in der Regel mit den "Fräuleins" Bertha und Clara,

Vierte Reihe: zwei GmP mit Personen- oder Begleitwagen für Mannschaften. Die Forst fährt Güterzugbegleitwagen als Mannschafts- und Gerätewagen mit eigenem Teckel, für den Pulverzug fährt der Gendarm mit oder (wenn fürs Hofamt) ein Begleitkommando der Schlosswache für die mal IV-Klasse Waggons mitbeschafft wurden.

Ich wünsche einen schönen "Männertag"

gonz
Bild
to fight! ~ Don Quijote de la Mancha
Die Herzoglich Gonzinger Bahn : Hz.G.B.

Benutzeravatar
mozkito
Oberwerkmeister
Beiträge: 697
Registriert: 15.12.2012, 00:26
Wohnort: anhalter bhf :-)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hüttschenborn im Gonztal

#22 Beitrag von mozkito »

moin gonz,

auch wenn "nur" zuggarnituren in der vitrine zu sehen sind, die lebendigen beschreibungen
lassen bilder im kopf entstehen und machen neugierig auf die weitere entwicklung deines projekts ... :) :daho
ps: um welches modell handelt es sich bei dem roten packwagen?
grüße vom gerd
_____________________________________________________________________
eep 6.1 auf notebook dual-core windoof-vista32, und pc i7-860 windoof7-64
anhalter kurzfilme

Benutzeravatar
gonz
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 155
Registriert: 28.11.2013, 18:46
Wohnort: Oberharz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Hüttschenborn im Gonztal

#23 Beitrag von gonz »

Hallo Mozkito

das freut mich ;) der "Packwagen" ist der Güterzugbegleitwagen von Klaus Keuer.

Grüsse
gonz
to fight! ~ Don Quijote de la Mancha
Die Herzoglich Gonzinger Bahn : Hz.G.B.

Benutzeravatar
gonz
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 155
Registriert: 28.11.2013, 18:46
Wohnort: Oberharz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Hüttschenborn im Gonztal

#24 Beitrag von gonz »

Drittens und letztens - ich sollt sehen dass ich wieder ein Gleisbild darunter und eine Anlage drumherum bekomme - die Güterangelegenheiten.

Gefahren wird Kohle, Steine/Schotter und Holz - und natürlich gemischtes. Aus den Steinbrüchen allein bei Wildemann wurden laut Chronik in einem Jahr ("nächstes Jahr sollen es noch mehr sein) 20 Waggons pro Tag abgefahren - da kann schonmal ein Ganzzug Schotter für die Eisenbahndirektion Cassel gehen (in dieser Ausstattung eher Epoche II). Kohlen werden vom Hafen in Linsthal herbeigeschafft für die Hüttenwerke und Dampfmaschinen (und natürlich die Loks der Hz.G.B.)

Die Chemie hat eigene Loks, und unten links der kleine Bauzug mit der "Quedlinburg", mit dem ich selber immer auf der Anlage herumfahre.

Bild

http://yet.yetelsbert.de/eep/gueter.jpg
to fight! ~ Don Quijote de la Mancha
Die Herzoglich Gonzinger Bahn : Hz.G.B.

Benutzeravatar
gonz
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 155
Registriert: 28.11.2013, 18:46
Wohnort: Oberharz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Hüttschenborn im Gonztal

#25 Beitrag von gonz »

Guten Morgen liebe Mitstreiter : )

Es gibt eigentlich nichts neues zu sehen, nur die sehr angenehme Zahl, die man sieht, wenn man links oben in die Bildschirmecke schaut. Nach Einbau einer GForce GT 730 (mein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk sozusagen) steht dem weiteren Ausgestalten der Landschaft eigentlich nichts mehr im Wege * feix * irgendwo zwischen Faktor 5-8 ist gegenüber der Onboardgrafik gewonnen, das heisst es kann weiter gebaut werden.

Bild

Grüsse aus dem grau-verregneten (aber auch manchmal malerisch herbstlichen) Oberharz
gonz
to fight! ~ Don Quijote de la Mancha
Die Herzoglich Gonzinger Bahn : Hz.G.B.

Benutzeravatar
Hinterwaeldler
Obertriebwagenführer
Beiträge: 355
Registriert: 09.03.2013, 14:42
Wohnort: Hinterwaldhofen (ohne PLZ)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hüttschenborn im Gonztal

#26 Beitrag von Hinterwaeldler »

Gratulation zu deinem Neuerwerb. Es geht zwar auch mit einem Office-PC, manche tun es sogar mit einem Schlepptop. Einer richtigen GraKa kann aber von dieser Seite nichts entgegen halten.

Etwas neidisch und stark überlegend
der hinterwäldler.
Win7 SP1 auf AMD X4, 3,5GB RAM, GrafikOnBoard
EEP 6.1, EEP5 Standard, EEP5 Schnellverkehr, EEP5 Gold Edition, EEP4 sowie mit
unzähligen Freemodellen und der Sächsischen Schmalspurbahnen aufgewertet.
Motto: Entdecke die Langsamkeit der Bahn

Antworten