Ein Tal im Wandel der Zeit

Anlagen die frei gestaltet sind
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
chamerops
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 190
Registriert: 18.12.2012, 10:39
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Ein Tal im Wandel der Zeit

#1 Beitrag von chamerops »

Hallo Leute,

heute hab ich mal ein kleines Landschaftsdiorama für euch gebaut, wir nennen es mal "1800",
ruhige Zeiten im Tal, wenig Verkehr........................

http://imageshack.com/a/img837/381/l6qr.jpg

http://imageshack.com/a/img824/1065/bz3q.jpg

http://imageshack.com/a/img691/6080/dkyd.jpg

http://imageshack.com/a/img844/7096/9f0s.jpg

http://imageshack.com/a/img812/1959/uy19.jpg

so das wars vorerst, weiter geht es demnächst mit "1850" :snap


Gruß chamerops
EEP 6.1, EEP 13.2, Windows 10, Intel Core i5-9400F CPU, 2,90 GHZ, 16 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1650

Fahrdraht (†)
Hauptwerkmeister
Beiträge: 974
Registriert: 17.12.2012, 21:39
Wohnort: Neuhausen /F
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ein Tal im Wandel der Zeit

#2 Beitrag von Fahrdraht (†) »

Toll, vor allem das Wasser aber auch sonst, ich bin schon gespannt

Benutzeravatar
mozkito
Oberwerkmeister
Beiträge: 697
Registriert: 15.12.2012, 00:26
Wohnort: anhalter bhf :-)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ein Tal im Wandel der Zeit

#3 Beitrag von mozkito »

hi michael, klasse!

ich seh schon arbeit auf bernt zukommen, handwerker, arbeiter, landbevölkerung in ep 1 :mrgreen:
es gab mal einen grafiker/illustrator in den 80ern, der den wandel der zeiten in breitformatigen panoramen/dioramen fotorealistisch gemalt hat, wo zum beispiel eine idyllische vorstadtstraße nach und nach dem fortschritt und damit der abrissbirne weichen musste und am ende eine kalte, neonbeleuchtete, stromlinienförmige großstadtschnellstraße entstand ...
fand ich damals sehr eindrucksvoll.
bin sehr gespannt auf deine nächsten kunstwerke, z.b. auch wenn die bahn drankommt :love
grüße vom gerd
_____________________________________________________________________
eep 6.1 auf notebook dual-core windoof-vista32, und pc i7-860 windoof7-64
anhalter kurzfilme

Benutzeravatar
Bernie
Inspektor
Beiträge: 1434
Registriert: 17.12.2012, 08:29
Wohnort: Gangelt
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Ein Tal im Wandel der Zeit

#4 Beitrag von Bernie »

Jou, schöne Bilder!
Mmmh, nur die alten MR1-Fuhrwerke bei der Furt :(

Bernt
Bild Für eine freie und unabhängige Ukraine! За вільну і незалежну Україну!

Benutzeravatar
Benny
Inspektor
Beiträge: 1573
Registriert: 14.12.2012, 23:25
Wohnort: Eningen
Hat sich bedankt: 117 Mal
Danksagung erhalten: 1097 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ein Tal im Wandel der Zeit

#5 Beitrag von Benny »

Gefällt mir auch sehr gut! :daho

Nur zwei kleine Tipps:
  1. Wenn du aus dem 2D-Fenster mit F4 direkt in den Vollbildmodus gehst, sind Radar- und Steuerfenster weg.
  2. probiere mal, dass helle ("ruhige") Wasser etwas abzudunkeln, dass es von der Helligkeit her besser zu dem "unruhigen" Wasser passt. Das müsste mit dem "Sonnentool" vom 3D-Geländeeditor ganz gut gehen. Obs wirklich besser aussieht, weiß ich nicht, aber vielleicht willst du es mal versuchen...
Dann freue ich mich mal darauf, was die Zeit so alles wandelt...

Viele Grüße
Benny
EEP6, Windows 10
Bild

schaumbk
Inspektor
Beiträge: 1048
Registriert: 17.12.2012, 17:54
Hat sich bedankt: 249 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Ein Tal im Wandel der Zeit

#6 Beitrag von schaumbk »

Schöne Idee, gut umgesetzt. :daho :bond

Klaus
EEP6.1: Acer Nitro5 16GB, i7-9750H CPU @ 2.60GHz, NVIDIA GeForce GTX 1650 4GB, Win10 Pro 64

Benutzeravatar
bfsailing
Obertriebwagenführer
Beiträge: 377
Registriert: 27.03.2013, 18:16
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ein Tal im Wandel der Zeit

#7 Beitrag von bfsailing »

ja ............... was bleibt da noch zu sagen - einfach super Bild
Gruß Erich
EEP6.1 - aktuelles Projekt: " Sauschwänzlebahn " Rückbau auf Epoche um 1890-1925 Bild

Benutzeravatar
simenuss
Oberwerkmeister
Beiträge: 535
Registriert: 17.12.2012, 09:55
Wohnort: Nußloch
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ein Tal im Wandel der Zeit

#8 Beitrag von simenuss »

Einfach toll ... :D :daho :daho :daho
Gruß aus Baden
Siggi

PC: Intel Core Duo 800 MHz - 4 GB RAM - ATI Radeon HD 5450 - Win 7 HP 64 bit SP1
Notebook: Intel Core i5 2450M 2,5 GHz - 6 GB RAM - Nvidia GeForce GT 520MX mit 1024 MB GDDR3 RAM

EEP6.1 classic

Benutzeravatar
manneMR1
Schaffner
Beiträge: 5
Registriert: 22.01.2013, 03:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ein Tal im Wandel der Zeit

#9 Beitrag von manneMR1 »

Bernie hat geschrieben: .....nur die alten MR1-Fuhrwerke bei der Furt :(
Bernt

Ich hab lang überlegt ob ich auf so einen Kommentar antworten soll..... :cry:
Hier ist meine Antwort:

Es war ja schon immer usus unter Kollegen andere zu kritisieren und zu denunzieren. Also nix Neues
Und.... mach doch einfach bessere Fuhrwerke mit bewegten Pferden - (in EEP 6) :mrgreen:

PS: die Dioramen sind einfach nur Spitze!

nun kann der Admin diesen Kommentar auch löschen wenn er will

EEP_Nutzer
Hauptschaffner
Beiträge: 65
Registriert: 24.07.2013, 09:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ein Tal im Wandel der Zeit

#10 Beitrag von EEP_Nutzer »

Da muss ich Manne Recht geben!

Bernt, dieses Modell war zur seiner Zeit ein absolutes Spitzenmodell.
Und hat auch heute noch seine Berechtigung.
Auch wenn du heute hervorragende Fuhrwerke erstellst, sollten Kon's sich hier nicht öffentlich kritisieren.
Das hab ich schon immer gehaßt.

Meine Modelle bau ich heut auch anders wie vor 6 Jahren.

Benutzeravatar
chamerops
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 190
Registriert: 18.12.2012, 10:39
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Ein Tal im Wandel der Zeit

#11 Beitrag von chamerops »

Hallo Hallo :?: :!:

nu mal langsam, Bernis neue Fuhrwerke sind, nach heutigen Maßstäben, absolut hervorragend gebaute Modelle,
wenn ich aber bedenke das die MR1 Fuhrwerke und viele andere Modelle von MR1 bereits 2006 gebaut wurden
brauchen diese selbst heute den Vergleich mit diversen aktuell gebauten Modellen nicht zu scheuen.
Da gibt es ganz andere "Kunstwerke" aus alten EEP Zeiten die ich selbst zu EEP 3 Zeiten nie benutzt habe
und diesen ganzen Ballast gerne von der Platte geputzt hätte. :shock:

Gruß chmaerops
EEP 6.1, EEP 13.2, Windows 10, Intel Core i5-9400F CPU, 2,90 GHZ, 16 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1650

Benutzeravatar
Bernie
Inspektor
Beiträge: 1434
Registriert: 17.12.2012, 08:29
Wohnort: Gangelt
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Ein Tal im Wandel der Zeit

#12 Beitrag von Bernie »

Manne,

Entschuldigung! Es war keine Kritik an Dich und kein Heruntermachen Deiner Modelle!

So, wie die alten Playmos oder meine Anfangswerke den Gesamteindruck vieler derzeitiger Anlagen beeinträchtigen, ist es halt mit Deinen Fuhrwerken.
Es wäre schön, wenn Du Dein Wissen und Können wieder einsetzen könntest, um aktuellere Modelle für EEP zu bauen.
Also bitte, nichts für ungut!

Gruß
Bernt
Bild Für eine freie und unabhängige Ukraine! За вільну і незалежну Україну!

Benutzeravatar
mozkito
Oberwerkmeister
Beiträge: 697
Registriert: 15.12.2012, 00:26
Wohnort: anhalter bhf :-)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ein Tal im Wandel der Zeit

#13 Beitrag von mozkito »

michaels erstes diorama heißt doch "1800", also passen auch ältere eep-modelle bestens ins bild.
ich freu mich jetzt schon auf das nächste! :)
grüße vom gerd
_____________________________________________________________________
eep 6.1 auf notebook dual-core windoof-vista32, und pc i7-860 windoof7-64
anhalter kurzfilme

Benutzeravatar
chamerops
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 190
Registriert: 18.12.2012, 10:39
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Ein Tal im Wandel der Zeit

#14 Beitrag von chamerops »

Hallo Gerd,

du sagst es, alte Zeiten alte Modelle :grins:
Übrigens genau das von dir beschriebene Bild aus den 80ern hat mich auf die Idee gebracht,
ich fand das damals auch sehr eindrucksvoll, schaun wir mal wohin der Weg unsd in EEP führt,
ich denke am Wochenende werden wir die Zeit mal 50 Jahre vorspulen. :mrgreen:

Gruß Michael
EEP 6.1, EEP 13.2, Windows 10, Intel Core i5-9400F CPU, 2,90 GHZ, 16 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1650

Benutzeravatar
Spielkind
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 104
Registriert: 07.01.2013, 19:02
Wohnort: Obermichelbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Ein Tal im Wandel der Zeit

#15 Beitrag von Spielkind »

manneMR1 hat geschrieben:
Bernie hat geschrieben: .....nur die alten MR1-Fuhrwerke bei der Furt :(
Bernt

Ich hab lang überlegt ... mach doch einfach bessere Fuhrwerke mit bewegten Pferden - (in EEP 6) :mrgreen:

PS: die Dioramen sind einfach nur Spitze!

nun kann der Admin diesen Kommentar auch löschen wenn er will
"Bewegte Pferde in einem Diorama?" Dann müsste er ja ein Video präsentieren, statt der Screenshots. Oder hab ich was falsch verstanden? Ah - ich denke es ist gemeint Pferde in "Bewegungsstellung". Das kann man nachvollziehen. Sonst stehen sie in der Furt und halten den Verkehr auf.
EEP6.1 Classic/Notebook Samsung 730 S05 Intel Core i7-2630QM, 8GB RAM (2,9Boost)GHz/8GB/00GB/NVIDIA GF GT540M 1024MB/
Windows 7 Home Premium SP1 64Bit; EEP8 und 9 Expert für meine Traumtal-Anlage. Hätte ich nur geahnt dass 6.1 Classic kommt!

JE1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ein Tal im Wandel der Zeit

#16 Beitrag von JE1 »

Hallo,
dass Bernt und Manfred immer sehr gute Modelle gebaut haben steht wohl fest und bezweifelt hier niemand. In Anbetracht dieses wirklich wunderbaren Dioramas stelle ich mir jedoch die Frage, ob es denn Sinn macht mühsam zeitgemäße Modelle zu bauen, wenn diese dann letztendlich nicht angenommen werden. Gerade bei diesem Diorama hätte ich mir das für Bernt sehr gewünscht. Irgendwie kommt man sich als Konstrukteur abgewatscht vor. Als Modellbauer lebt man nicht von den 70 Cent oder 1,30 Euro vom Verkauf, man lebt auch etwas vom Applaus den man übers Forum erhält, über die Bilder die veröffentlicht werden und auch mal das eigene Modell mit zeigen. Na zumindest geht es mir immer so.

Es muss jedoch Jeder für sich selbst entscheiden, ob er das Gute durch das Bessere austauscht haben will. Sollte dieses klasse Diorama mal allen Usern zugänglich sein, so bin ich mir sicher welche Änderungen ich vornehme will.

LG

Jürgen

Benutzeravatar
manneMR1
Schaffner
Beiträge: 5
Registriert: 22.01.2013, 03:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ein Tal im Wandel der Zeit

#17 Beitrag von manneMR1 »

Hallo Bernt,
is nicht so tragisch. Man sollte halt vermeiden uralt Modelle aus der Zeit von
2000 bis 2006 mit den heutigen Modellen zu vergleichen. Ich weiß, daß mit
den derzeitigen Mitteln durchaus, technisch gesehen, bessere bzw. schönere
Modelle gebaut werden.
Ich wäre froh gewesen ich hätte vor 10 Jahren die heute zur Verfügung
stehenden Mittel gehabt.

Gruss Manne

Benutzeravatar
mozkito
Oberwerkmeister
Beiträge: 697
Registriert: 15.12.2012, 00:26
Wohnort: anhalter bhf :-)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ein Tal im Wandel der Zeit

#18 Beitrag von mozkito »

hallo jürgen,

genauso, wie man das eine oder andere modell so oder so bewerten kann, sollte man auch die entscheidung des anlagenbauers akzeptieren, das eine oder andere modell zu verwenden. mit anderen worten, mannes fuhrwerk passt, weil michael es so ausgesucht hat. :angel
grüße vom gerd
_____________________________________________________________________
eep 6.1 auf notebook dual-core windoof-vista32, und pc i7-860 windoof7-64
anhalter kurzfilme

Antworten