Bitte um Hilfe bei Zahnstangenspline für 1435

Vorstellungen oder Fragen zu Splines finden hier ihren Platz
Antworten
Nachricht
Autor
Alfred 1062.07
Schaffner
Beiträge: 5
Registriert: 23.04.2018, 02:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bitte um Hilfe bei Zahnstangenspline für 1435

#1 Beitrag von Alfred 1062.07 »

Guten Tag!

Ich bin neu hier in dieser Gruppe und könnte bei einem Thema das mir momentan Probleme bereitet Hilfe gebrauchen.

Und zwar würde Ich gerne auf meiner fertigen Zahnradbahnstrecke die Zahnstange einfügen.

Die Ich auch installiert habe nur das lustige dabei ist dass die beigefügte pdf datei zur Beschreibung wie man die Zahnstange einfügt so gut beschrieben ist das man sich selbst nicht mehr auskennt wo oben und unten ist grob gesagt.

Es würde mich freuen wenn mir jemand ein Video machen könnte wie das funktionieren soll.

Weil laut Datei brauche Ich auch eine Zahnstange Ich besitze aber laut download nur den Zahnstangenanfang und das Zahnstangenende mehr habe Ich nicht.

Obwohl beim download der Dampflok ÖBB 297 alle Zahnstangendateien mitgeladen wurden.

Jetzt frage Ich mich natürlich ob es nicht auch eine einfachere Möglichkeit gibt die Zahnstange einzufügen.

Wie zum beispiel Masten für die Fahrleitung per Spline.

Ich weiß nicht mehr weiter Ich habe alles versucht was mir nur eingefallen ist, doch selbst auf meinem Testgleis um nicht meine Anlage durch einen Fehler zu ruinieren mit dem Versuch der Anleitung aus der Pdf datei zu folgen ist mir nicht gelungen.

Wenn mir hier jemand helfen könnte wäre Ich sehr froh dann kann Ich meine Erzbergbahnstrecke endlich vollenden.

vaueh
Hauptwerkmeister
Beiträge: 837
Registriert: 27.12.2012, 20:47
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Bitte um Hilfe bei Zahnstangenspline für 1435

#2 Beitrag von vaueh »

Hallo,

eventuell mal im EEP Splinekatalog http://www.bahn.hersacher.de/splinekatalog/ suchen.
Allerdings gibt es, glaube ich, wenig für 1435mm.


Einen schönen Tag

Volker
Thinkpad W540: Intel Core i7 4800mq 2,7 GHz, RAM 32 GB DDR 3, nVidia Quadro K1100m 2GB GDDR5 VRAM, Win 7 Pro (für EEP), Ubuntu 22.04 LTS
Thinkpad T420: Intel Core i5 2520m 2,5 GHz, RAM 8 GB DDR 3, nVidia nvs4200m 1GB DDR3 VRAM, Win 7 Pro (für EEP), Ubuntu 22.04 LTS
EEP 6.1 Classic, EEPM, diverse andere Tools; Bevorzugte Epochen: 2a-b, 3a-4a

Meterfan
Inspektor
Beiträge: 1458
Registriert: 04.12.2013, 01:46
Hat sich bedankt: 383 Mal
Danksagung erhalten: 1743 Mal

Re: Bitte um Hilfe bei Zahnstangenspline für 1435

#3 Beitrag von Meterfan »

Hallo Alfred,

die Zahnstange findest du nicht im Gleiseditor sondern unter Wasserwege.

Sie muss 4,5 m rechts vom Gleis verlegt werden.

Wenn du dies automatisch durchführen möchtest ist neben dem Programm Hugo auch das Programm Albert (Link hier im Forum) nützlich
Du kopierst dann einfach dein Gleis 4,5 m rechts neben das originale Gleis und wandelst es dann mit Albert in die Zahnstange um.

Wenn du immer noch Probleme hast, schildere bitte, was genau an der Anleitung du nicht verstehst.

Viele Grüße
Oskar
Intel Pentium G4560, 8 GB DDR4 RAM, GTX 1050 Ti, Windows 10, EEP6.1

Alfred 1062.07
Schaffner
Beiträge: 5
Registriert: 23.04.2018, 02:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bitte um Hilfe bei Zahnstangenspline für 1435

#4 Beitrag von Alfred 1062.07 »

Naja mein Problem besteht darin Ich habe schon alles bei den Wasserwegen durchsucht Ich finde immer wieder nur den Zahnstangen Anfang und das Zahnstangen Ende dazwischen gibt es keine Datei Zahnstange so wäre es natürlich einfacher aber Ich würde wenn es möglich ist die Zahnstange mit der Splineline einfügen so wie es bei Masten funktioniert auch das hab Ich versucht doch egal wo Ich suche ich finde keine Zahnstange nur den Anfang und das Ende deswegen weiß Ich nicht mehr weiter und die Beschreibung muss Ich mir noch anschauen vielleicht kann Ich diese als Link einfügen wenn Ich wieder am Computer bin am Abend

Benutzeravatar
ManfredS
Obertriebwagenführer
Beiträge: 288
Registriert: 12.01.2013, 15:25
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Bitte um Hilfe bei Zahnstangenspline für 1435

#5 Beitrag von ManfredS »

Hallo,
kann es sein, dass die Zahnstange unter dem Namen
437_Zahnstange_1435_FF1.def
im Ordner Wasserwege zu finden ist.
Grüße aus Bad Sachsa
Manfred

ASUS G74S Windows7 HomePremium/64Bit
Intel i7-2630QM 2,0 - 2,9 GHz, 8GB
NVIDIA GTX 560M, 3GB, 17" 1920x1080
EEP 6 Classic, Albert und Co

Benutzeravatar
Benny
Inspektor
Beiträge: 1573
Registriert: 14.12.2012, 23:25
Wohnort: Eningen
Hat sich bedankt: 117 Mal
Danksagung erhalten: 1097 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Hilfe bei Zahnstangenspline für 1435

#6 Beitrag von Benny »

Hallo Alfred,
ich vermute mal, die Anfangs- und Endstücke der Zahnstange sind Immobilien oder (wahrscheinlicher) Gleisobjekte für Wasserwege. Die Zahnstange selbst ist aber ein Wasserweg-Spline. Du wirst die Zahnstange daher nicht in der Nähe der Anfangs- und Endstücke finden, sondern musst woanders suchen (nämlich bei den Wasserweg-Splines).

Viele Grüße
Benny
EEP6, Windows 10
Bild

Meterfan
Inspektor
Beiträge: 1458
Registriert: 04.12.2013, 01:46
Hat sich bedankt: 383 Mal
Danksagung erhalten: 1743 Mal

Re: Bitte um Hilfe bei Zahnstangenspline für 1435

#7 Beitrag von Meterfan »

Hallo Alfred,

1. schaue im Order Programme/Trend/EEP6/Resourcen/Gleisstile/sonstige nach, ob dort die oben von Manfred
angegebene Datei vorhanden ist.

2. Suchst du in EEP auch wirklich unter Wasserwege im Auswahlmenü über dem die Überschrift Gleisstile:sonstige steht?
Die Zahnstange heißt dort Zahnstange_1435_FF1.
Die Zahnstange steht dort und nicht in dem weiter unten zu öffnenden Menü der Gleisobjekte, wo du die Endstücke gefunden hast.

Wenn die def-Datei vorhanden ist, aber im Auswahlmenü nichts zu finden ist, könnte es noch sein, dass es ein Problem bei deinen Spline IDs gibt.
Hast du Splines installiert, bei denen man eigene IDs vergeben muss?

Noch ein Tipp: Das versehentliche Ruinieren der Anlage vermeidet man zuverlässig, indem man sie nach jeder Änderung, die man nicht wiederholen möchte,
unter einem anderen Namen abspeichert. Ich speichere bei größeren Bauarbeiten ca alle 20 min.
Außerdem ist es sehr empfehlenswert (alle 5 Files der Anlage) in regelmäßigen Abständen auch extern zu speichern. Ich speichere meistens 1x pro Tag auf einen Stick.

Viele Grüße
Oskar
Intel Pentium G4560, 8 GB DDR4 RAM, GTX 1050 Ti, Windows 10, EEP6.1

Heizer_Lok
Oberwerkmeister
Beiträge: 746
Registriert: 07.07.2013, 18:20
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Bitte um Hilfe bei Zahnstangenspline für 1435

#8 Beitrag von Heizer_Lok »

Siehe laut VORA:
-----
437_Zahnstange_1435_FF1.def
(unter) Resourcen\Gleisstile\Sonstiges

Zahnstange_Anfang_1435_FF1.gsb
Zahnstange_Ende_1435_FF1.gsb
(unter) Resourcen\Gleisobjekte\Sonstiges
-----

Def sind die Splines, also die Zahnstange selbst, gsb sind Gleisobjekte, also die beiden Zahnstangen-Enden. Den Unterschied zwischen Splines und Gleisobjekten kennst du?

Gruß
Albrecht

Alfred 1062.07
Schaffner
Beiträge: 5
Registriert: 23.04.2018, 02:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bitte um Hilfe bei Zahnstangenspline für 1435

#9 Beitrag von Alfred 1062.07 »

Den Unterschied zu dem ganzen kenn Ich schon wäre es möglich das Ich die Zahnstange wenn Ich die Wasserwege im Hintergrund habe das Ich die Zahnstange unter Immobilien finde weil dort ist es möglich überhaupt den splinebutton zu aktivieren

Alfred 1062.07
Schaffner
Beiträge: 5
Registriert: 23.04.2018, 02:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bitte um Hilfe bei Zahnstangenspline für 1435

#10 Beitrag von Alfred 1062.07 »

Ich habe mir alle Gleisstile bei den Wasserwegen durchgesehen keine Zahnstange jetzt hab Ich nur noch die Möglichkeit unter Immobilien wenn ich die Wasserwege im Hintergrund eingestellt habe und nicht den Gleisbau

Deleted User 150
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bitte um Hilfe bei Zahnstangenspline für 1435

#11 Beitrag von Deleted User 150 »

Schau doch mal in den EEP-Programmdaten nach, vielleicht findest du in dem Gleisstilordner in Sonstiges die .def-Datei (also die Datei die EEP als Gleisstil speichert). Falls nicht, kannst du vielleicht die .def-Datei aus der Installationsdatei dort hinein verschieben.

Heizer_Lok
Oberwerkmeister
Beiträge: 746
Registriert: 07.07.2013, 18:20
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Bitte um Hilfe bei Zahnstangenspline für 1435

#12 Beitrag von Heizer_Lok »

Alfred 1062.07 hat geschrieben:Den Unterschied zu dem ganzen kenn Ich schon
Anscheinend nicht. Mach dir doch mal die Ordnerstruktur von EEP 6 zu eigen:

Resourcen - Gleisstile - da gibt es diverse Ordner wie GLEISE, Sonstiges
und bei
Resourcen - Gleisobjekte (nicht Immobilien!) da gibt es gleichnamige Ordner wie unter Gleisstile.

Bei Immobilien kann man definitiv keinen Splinebutton aktivieren. Die Gleisobjekte erreicht man unter Verkehrswegesystem - Schieneneditor bzw. Wasserwege.

Fehlt der Zahnstangenspline, so hat Racer69 den richtigen Tipp.

Gruß
Albrecht

Benutzeravatar
ManfredS
Obertriebwagenführer
Beiträge: 288
Registriert: 12.01.2013, 15:25
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Bitte um Hilfe bei Zahnstangenspline für 1435

#13 Beitrag von ManfredS »

Hallo,
mal was grundsätzliches. Der "Spline-Button" hat nicht mit den Splines wie Wasserwegen, Straßen, Gleise, usw. zu tun. Mit dieser Spline-Funktion, können nur Immobilien gesetzt werden. Wasserwege (Sonstige) werden wie Schienen verlegt, ich hoffe du hast schon welche verlegt.
Grüße aus Bad Sachsa
Manfred

ASUS G74S Windows7 HomePremium/64Bit
Intel i7-2630QM 2,0 - 2,9 GHz, 8GB
NVIDIA GTX 560M, 3GB, 17" 1920x1080
EEP 6 Classic, Albert und Co

Heizer_Lok
Oberwerkmeister
Beiträge: 746
Registriert: 07.07.2013, 18:20
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Bitte um Hilfe bei Zahnstangenspline für 1435

#14 Beitrag von Heizer_Lok »

ManfredS hat geschrieben: Mit dieser Spline-Funktion...
Das ist die SPLine-Funktion!

Gruß
Albrecht

Alfred 1062.07
Schaffner
Beiträge: 5
Registriert: 23.04.2018, 02:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bitte um Hilfe bei Zahnstangenspline für 1435

#15 Beitrag von Alfred 1062.07 »

Schienen hab ich schon lange verlegt das einzige was ich nicht zusammen bringe ist es die zahnstange einzusetzen schön langsam geb ichs auf auch ohne zahnstange sieht die Erzbergbahnstrecke schön aus. Ich bin kein Fachmann für das ganze wenn es mal eine bessere möglichkeit gibt eine Zahnstange einzubauen werde Ich diese hinzufügen unter Wasserwege finde ich alles ausser die zahnstange obwohl diese installiert ist trotzdem Danke für den Versuch mir dabei zu helfen.

Heizer_Lok
Oberwerkmeister
Beiträge: 746
Registriert: 07.07.2013, 18:20
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Bitte um Hilfe bei Zahnstangenspline für 1435

#16 Beitrag von Heizer_Lok »

Alfred 1062.07 hat geschrieben: unter Wasserwege finde ich alles ausser die zahnstange obwohl diese installiert ist
Wenn sie dort nicht zu finden ist, dann ist sie nicht installiert. Dann musst du sie eben nochmals installieren.

Achtung: Nicht versuchen, aus der zip-Datei zu installieren. Die zip-Datei muss erst entpackt werden und dann aus der entpackten Datei installieren.

Gruß
Albrecht

Heizer_Lok
Oberwerkmeister
Beiträge: 746
Registriert: 07.07.2013, 18:20
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Bitte um Hilfe bei Zahnstangenspline für 1435

#17 Beitrag von Heizer_Lok »

Oder die def-Datei des Zahnstangensplines aus der entpackten zip-Datei manuell über den Windows-Explorer in den Ordner "Gleisstile - Sonstiges" hineinkopieren.

Gruß
Albrecht

Ingo
Inspektor
Beiträge: 1512
Registriert: 08.07.2013, 17:36
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 590 Mal

Re: Bitte um Hilfe bei Zahnstangenspline für 1435

#18 Beitrag von Ingo »

Hallo Alfred 1062.07

Grundsätzlich können sich Splines (Gleise, Straßen, Straßenbahn, Wasserwege [=sonstiges]) nur auf den ihnen zustehenden Ebenen in die Quere kommen bzw. sich ergänzen.
Mit der Zahnstangenspline verhält es sich wie mit dem Bau von Bahndämmen: Die Gleise werden zuerst verlegt mit Hilfe des Schieneneditors und dann fügt man den Bahndamm mit Hilfe des Wasserwegeeditors hinzu. Statt Editor kannst du auch Ebene sagen. Wenn man so arbeiten muss, empfiehlt es sich die Höhen, Längen und sonstigen Angaben zu notieren, damit man später den anderen Spline exakt verlegen kann.
Oskar hat dir auch eine andere Lösung aufgezeigt.

Wenn du deinen Zahnstangenspline nicht findest, schau bitte im (hoffentlich gesicherten) Zip Ordner, den du damals gekauft hast, nach, und zwar in der Datei InstSkript.txt Dort steht, wohin (in welchen Ordner) die Datei [437_Zahnstange_1435_FF1.def] installiert wurde.
Albrecht sagt, sie müsste im Ordner "Resourcen\Gleisstile\Sonstiges" zu finden sein.
Wenn sie dort ist, du sie aber unter "Wasserwege" in der 2D Ansicht nicht finden kannst, hast du womöglich einen ScanPfad angelegt, der nicht in den Categories aufscheint.
Das zu erklären dauert zu lange. Wenn die def. Datei vorhanden ist, dann verschieb sie in den Ordner, wo sich auch die anderen def. der Wasserwege befinden.

Wahrscheinlich ist es aber das einfachste, das gesamte Paket noch einmal zu installieren.

Bevor du im Resourcen-Ordner herumkramst und nicht genau weißt, was du tust, immer eine Sicherungskopie anlegen. Es empfiehlt sich überhaupt, immer alles zu sichern (externe Festplatte)

Die 1062 hat übrigens FF1 auch gebaut. Aber das wirst du ja schon längst wissen.

Viel Glück

Ingo

Heizer_Lok
Oberwerkmeister
Beiträge: 746
Registriert: 07.07.2013, 18:20
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Bitte um Hilfe bei Zahnstangenspline für 1435

#19 Beitrag von Heizer_Lok »

Alfred, warum verweigerst du hartnäckig den Vorschlag, das Set nochmals zu installieren bzw. den Spline manuell in den richtigen Ordner zu kopieren, obwohl dir dies jetzt von mehreren EEPlern vorgeschlagen wurde?

Gruß
Albrecht

Antworten