Alpenszenen der ÖBB (Gratisanlage)

Anlagen keiner direkten Vorbildsituation entsprechen, aber so irgendwo auch in real stehen könnten
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Bahnwanderer
Hauptschaffner
Beiträge: 67
Registriert: 07.05.2017, 18:23
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Alpenszenen der ÖBB (Gratisanlage)

#1 Beitrag von Bahnwanderer »

Hallo in die Runde,

allen eine schöne Adventszeit.

Habe eine längere Pause bei eep eingelegt und nun die Sachen wieder hervorgekramt.
Vor einem Jahr (2021) gab es ja bei Volkhard (vora) meine Gratisanlage "Alpenszenen" im Heilig-Abend-Download.
Zusätzliche Freemodelle aus den Alpenszenen sind dort ebenfalls mit zusammengepackt. Ganz gratis ist die Anlage für
Semmering-Besitzer, da einige Shop-Modelle schon in der Semmering enthalten sind, die aber ausgetauscht werden könnten.

Den Großteil der in den Alpenszenen eingesetzten Modelle sind vom Konstrukteur Haymo Bogg (HB1) auf den vora-Gratis-Seiten
schon seit längerem für die 6er-Gemeinde erhältlich, weshalb ich die Alpenszenen nicht als Shop-Anlage vorgesehen hatte,
sondern als Dankeschön für die vielen Semmering-Käufer, die damit zwei gleich große Anlagen betreiben können
ohne weitere Zusatzkosten oder nervige Modellsuche. Alle Nicht-Besitzer der Semmering können diese Anlage im
Heilig-Abend-Download 2021 natürlich auch nutzen, müssten sich allerdings fehlende Modellsets von HB1 bei vora Gratis
zusammensuchen und die (wenigen) Shopmodelle ersetzen, die sie nicht im eigenen Modellbestand haben.

Weitere Hinweise - wichtig zu den genutzten Signalen - finden sich in einer pdf, die dem Download beiligt.
Da ja immer mal neue Bahnfreunde hinzukommen, sei mir diese Erinnerung jetzt zur Adventszeit gestattet,
zumal wir ja die Existenz dieser Anlage nicht ständig vor Augen haben.
Als Geschmacksprobe stelle ich gern ein paar Bilder ein. Passend zum Advent sind die Ansichten im Abend-Modus.

Lieben Gruß
Yul

Bild
Gesäuse Eingang

Bild
Johnsbach

Bild
Hieflau Verteiler-Bahnhof

Bild
Im Gesäuse

Bild
Am Traunsee
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Bahnwanderer für den Beitrag:
JimKnopf

Ingo
Inspektor
Beiträge: 1512
Registriert: 08.07.2013, 17:36
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 590 Mal

Re: Alpenszenen der ÖBB (Gratisanlage)

#2 Beitrag von Ingo »

@Bahnwanderer

Danke für die Erinnerung und die netten Bilder.
Die darauf ersichtlichen Lokmodelle sind aber von FF1, wobei die (rote) 1189.02, die man auf zwei Bildern sieht und auch die grüne 1189.08 unter "Gratis" bei VORA zu finden sein müssten. Die 1141 (letztes Bild) ist ein Kaufmodell.

Ingo

Benutzeravatar
Bahnwanderer
Hauptschaffner
Beiträge: 67
Registriert: 07.05.2017, 18:23
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Alpenszenen der ÖBB (Gratisanlage)

#3 Beitrag von Bahnwanderer »

Hallo und Danke Ingo,

die Bilder sind von meiner Privatversion mit anderen Modellen als die im Download enthaltenen.
Auch ist die Download-Version im 4:3 Bildverhältnis erstellt, während ich jetzt auch auf 16:9
umgestellt habe, die Unterschiede in den Bildausschnitten sind aber nur geringfügig und ich habe
wenige statische Kameras leicht korrigiert. Natürlich können und sollten alle Interessierte die Anlagen
mit den jeweils vorhandenen Eigenbestand-Modellen ergänzen, das macht es ja am Ende aus.

Dank unserer noch immer fleißigen Konstrukteure gibt es eine Fülle verschiedenster Möglichkeiten
zu allen möglichen Themen rund um Bahn und Gestaltung, um der Kreavitität Raum zu geben.
Von allen meinen Anlagen habe ich so mehrere Varianten, damit nicht immer alles gleich aussieht.
Und auch verschiedene Zeit-Stände habe ich gespeichert, um mal irgendwo mittendrin einzusteigen.

An dieser Stelle auch wieder Dank für die Gaben zum Advent und allen noch einen schönen 2.!

Bild

Bild
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Bahnwanderer für den Beitrag:
JimKnopf

Meterfan
Inspektor
Beiträge: 1458
Registriert: 04.12.2013, 01:46
Hat sich bedankt: 383 Mal
Danksagung erhalten: 1743 Mal

Re: Alpenszenen der ÖBB (Gratisanlage)

#4 Beitrag von Meterfan »

Hallo Yul,

vielen Dank für die Erinnerung an deine Anlage. Da ich letztes Jahr mit einer eigenen Anlage zu sehr beschäftigt war, hatte ich sie tatsächlich noch nicht heruntergeladen.

Da es selten ist, dass eine freie Anlage direkt benutzbar ist, habe ich dies aber jetzt nachgeholt. Weil ich die Semmering- und Lötschberganlage bereits besitze, musste ich nur wenige der beiliegenden Modelle installieren und möchte sie nun ein wenig kommentieren.


Da ich Anlagen gerne mit an Fahrzeugen gekoppelter Kamera betrachte, sind in Alpenanlagen die vielen Tunnel etwas lästig. Ich muss aber gestehen, dass du sehr viel und erfolgreiche Arbeit hineingesteckt hast, die durch die Tunneltextur erzeugten Löcher trotz der geringen Knotenzahl verschwinden zu lassen. Auch gut gelungen ist es dir, die Verkehrswege trotz der steilen Berge passend zu verlegen. Die Gleislage ist auch in den komplizierten Bahnhöfen ruckelfrei. Die Oberleitung scheint die Framerate wesentlich zu drücken sieht aber sehr gut aus und alle Masten und Querspanner sind super passend verlegt. Wald bei solch steilen Bergen darzustellen ist sehr schwierig und deine Einzelbäume sind zwar spärlich gepflanzt aber ein guter Kompromiss.
Ich würde allerdings die Bodentextur unter den Bäumen dunkler wählen, um Schatten und einen dichteren Wald zu simulieren. Die Anzahl und Verschiedenartigkeit der Fahrzeuge sind groß genug.
Bei den Häusern ist zwar die Darstellung der Orte gut gelungen, Nutzer könnten aber eine noch schönere Anlage erhalten, wenn sie nicht so ganz nach Österreich passende Modelle durch solche aus dem eigenen Bestand ersetzen.

Wie man sieht, handelt es sich um eine Fahranlage bei der zur Schonung der Framerate auf Details, wie z.B. Gras konsequent verzichtet wurde. Dafür gibt es aber viele nach Originalgleisplänen erstellte Bahnhöfe.

Ich finde die Anlage sieht in der automatischen Kamerasteuerung und wenn man in der Führerstandsansicht fährt, sehr gut aus.

Es gibt einen klitzekleinen Fehler. In den letzten Minuten der automatischen Kamerasteuerung (in Ansicht Kamera Nebenbahn Zell gibt es einen Autostau vor dem Signal 508. Kann es sein, dass der Kontaktpunk, um dieses Signal auf Halt zu stellen, eigentlich hinter dem Signal stehen sollte?

Viele Grüße
Oskar
Intel Pentium G4560, 8 GB DDR4 RAM, GTX 1050 Ti, Windows 10, EEP6.1

Benutzeravatar
Bahnwanderer
Hauptschaffner
Beiträge: 67
Registriert: 07.05.2017, 18:23
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Alpenszenen der ÖBB (Gratisanlage)

#5 Beitrag von Bahnwanderer »

Hallo Oskar,

ist spät geworden, dennoch vielen Dank für die vielen Lobe und Hinweise.
Wie schon oben geschrieben, sind eigene Ergänzungen je nach Rechnerleistung
(Grünzeug) und Modellbestand immer empfohlen. Der flüssigen Darstellung wegen
bin ich immer etwas sparsam, aber ich mag auch in echt keine allzu überladenen Anlagen.

Zum Auffahrunfall: Mitunter läuft der eingestellte Betrieb leicht unterschiedlich ab.
Die Toleranzen sind hier aber größer, als beim Lötschberg,
so dass so etwas eigentlich nicht vorkommen sollte.

Der Kontaktpunkt ist schon richtig dort, schau mal in dem Eintrag zu Signal-KP 508,
ob die Route "Auto_round_Traun" und im Zählwerk "jeder 4." mit "Ist 0" eingetragen ist.
Dazu natürlich "Halt" und Richtung 2. Mitunter kann es an einem Fehler im Zählwerk liegen.
Bei mir hat es in verschiedenen Versionen bislang geklappt, ich hatte dafür andere Fehler,
die ich Ewigkeiten gesucht hatte. Gerade aber bei den Durchläufen die letzten Tage war alles in Ordnung.
Versuche mal, das KFZ-Programm ohne Zug in der Kamera "Start nur Bus_KFZ", Haltestellen-Signal 232 auf Fahrt,
durchlaufen zu lassen, ob es klappt. Es könnte auch ein Bahnübergang eines zu langsamen Zuges Schuld sein,
der ein Auto aufhält. Und vielleicht den gesamten Ablauf bei Gelegenheit nochmal probieren.

Viel Erfolg
bis später
Yul

Meterfan
Inspektor
Beiträge: 1458
Registriert: 04.12.2013, 01:46
Hat sich bedankt: 383 Mal
Danksagung erhalten: 1743 Mal

Re: Alpenszenen der ÖBB (Gratisanlage)

#6 Beitrag von Meterfan »

Hallo Yul,

weil ich neugierig bin, was das Stoppen des Autos an Signal 508 bewirkt, habe ich mir jetzt eine halbe Stunde lang nur diese Stelle betrachtet.
Im Anfangszustand ist der Zähler des Kontaktpunktes vor dem Signal null und zählt, wie er es soll, nur für die Route Auto_Round_Traun hoch. Nach ca. einer halben Stunde kommt das Auto "Handwerker3" mit der Leiter und bleibt nach dem vierten Überfahren des Kontaktpunktes, wie es soll, am Signal stehen. Nach wenigen Sekunden wird das Signal durch das vorausfahrende Auto am Kontaktpunkt hinter dem Signal 242 wieder auf Fahrt gestellt.
Da es nur wenige Autos auf dieser Straße gibt, muss bei meiner letzten Beobachtung der Stau genau zu dieser Zeit ausgelöst worden sein. Denn vor dem Signal stand genau das Handwerkerauto, ein weiteres Auto ein Bus und noch ein Auto und der Zähler stand auf 2.

Nun habe mich manchmal den Verdacht, dass EEP je nach Kameraeinstellung leicht unterschiedlich abläuft. Ich habe daher die Anlage neu geladen und wie gestern nur auf der automatischen Kamerasteuerung laufen lassen. Dieses Mal gab es aber keine Probleme. Da der Ablauf genau gleich war, kann es kein Anlagenfehler sein, sondern es sieht so aus, als wenn irgendwelche Windows-Hilfsprogramme in Hintergrund zufällig böse Streiche spielen.

Viele Grüße
Oskar
Intel Pentium G4560, 8 GB DDR4 RAM, GTX 1050 Ti, Windows 10, EEP6.1

Benutzeravatar
Bahnwanderer
Hauptschaffner
Beiträge: 67
Registriert: 07.05.2017, 18:23
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Alpenszenen der ÖBB (Gratisanlage)

#7 Beitrag von Bahnwanderer »

Genau, Oskar,

diesen Verdacht habe ich schon des öfteren. Bei so komplexen Abläufen wie auch in der Semmering
und am Lötschberg gibt es bei jeder Betrachtung der Kamera-Bildfolge Unterschiede. Mal ist ein Zug,
der in einem Ausschnitt auftauchen sollte, schon durch, mal kommt er etwas später, dann klappt
es mal wieder, dafür ist ein anderer irgndwo nicht ganz im Bild erfasst. Am Lötschberg passiert es etwa
jedes 10. Mal, dass ein Autopaket nicht vollständig verladen ist, wenn der Autozug auftaucht.
Anfangs hatte ich den Prozess so eingestellt, dass die Verladezüge erst fahren, wenn auch das
letzte Auto auf dem Wagen ankommt, doch das wurde mir dann zu dumm, dass der Bahnbetrieb
gestört war, lieber also kommt ein Verladezug halt nur mit 3 Autos vorbei (ist in echt ja auch nicht
immer alles "ausgebucht"), hauptsache, die Bahn kommt... Inzwischen ist mir das egal.

Aber schön zu sehen, dass dieses Phänomen nicht nur bei mir auftritt. Es bleibt jedesmal spannend.
Immerhin sind in den Anlagen gut 25 Minuten und mehr für einen Zug zu fahren, die ja auch unterschiedlich
schnell sind, beim Semmering auch noch über 400 Höhenmeter - da gibt es immer Abweichungen.
(Nur blöd, wenn man einen Zwischenstand speichern will, der gerade wieder Fehler enthält.)
Ich fahre nur noch temporär ohne Internet, ist man ungestört.

Ich wünsche Dir und allen anderen viel Freude mit den Anlagen
(und Überraschungen, die überschaubar bleiben).

War zufällig online,
nächsten Advent noch zwei, drei Bilder - bis dahin
Yul

noebchen
Hauptschaffner
Beiträge: 67
Registriert: 15.05.2021, 10:00
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Alpenszenen der ÖBB (Gratisanlage)

#8 Beitrag von noebchen »

Hallo Zusammen,
zunächst meinen Dank an Bahnwanderer, auch wenn es jetzt erst ist, für diese tolle Anlage.
Ich habe sie schon in der Adventszeit 2021 heruntergeladen. Da ich benötigte installierte Modelle nicht hatte, habe ich immer wieder versucht sie durch eigene Modelle zu ersetzen. Mit verschiedene Varianten und unterschiedlichen eigenen Modellen dem Orginal so gut wie Möglich nahe zu kommen. Leider ist es mir nicht gelungen. Vor allen im Bereich der OBB Elektrifizierung und den benötigten Tunnelteilen. Meine Empfehlung: Nachdem ich die Anlage "Zauberberg Semmering" gekauft habe, habe ich mein Ziel erreicht und eine unheimlich schöne kostenlose Anlage dazu bekommen. Jedenfalls habe ich den Kauf nie bereut.
Gruß
noebchen

Benutzeravatar
Bahnwanderer
Hauptschaffner
Beiträge: 67
Registriert: 07.05.2017, 18:23
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Alpenszenen der ÖBB (Gratisanlage)

#9 Beitrag von Bahnwanderer »

Dankeschön noebchen

freut mich, wenn Du die Anlagen genießen kannst.

So war es gedacht: nicht wieder die gleichen Modelle mit verkaufen,
die in großer Zahl gerade von Haymo, Fred Fuchs, Jürgen Einsiedler,
Bodo Schaper, Volkhard, Bernie und Benny, Michael Siebert, Heinz Tekauz und auch
von inzwischen leider verstorbenen Konstrukteuren gern bereitgestellt wurden.

Und sehr angenehm, dass Volkhard die über den "Semmering" hinausgehenden
Modelle mit in die Umgebung des Downloads gepackt hat,
damit diese nicht mühsam und zeitaufwändig gesucht werden müssen.

Bahnwanderer

Benutzeravatar
Bahnwanderer
Hauptschaffner
Beiträge: 67
Registriert: 07.05.2017, 18:23
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Alpenszenen der ÖBB (Gratisanlage)

#10 Beitrag von Bahnwanderer »

Mit ein paar weiteren Bildern möchte ich auf diesem Wege allen
ein schönes Weihnachtsfest wünschen sowie ein zufriedenes Neues Jahr!
(Gesundheit und Glück obendrauf ist ja hoffentlich nicht zu viel verlangt, gell.) :rose:

Zwei Begegnungen in der Salzach-Schlucht bei Lend.

Bild

Bild

Und merket auf: Bald soll es wieder Licht werden.

Bild
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Bahnwanderer für den Beitrag (Insgesamt 8):
JimKnopfvoradeUHartSprengmeisterMMeterfanschaumbkstormblastdiesel360

Antworten