Vielen Dank an Euch, mit so viel wohlwollender Resonanz für den Anfang hatte ich gar nicht gerechnet. Ihr seid ja das richtige Fachpublikum, und immerhin hängt ja hier im Forum der Hammer qualitativ relativ hoch.
An der Anlage baue ich seit ca. 8 Jahren, so ca. 6h in der Woche, für mehr reicht die Zeit nicht.
Ich hatte gleich damit begonnen, nachdem ich mir EEP6 zugelegt hatte, bin dann auch bei EE6 geblieben, weil ich schon ziemlich viel Arbeit in die Anlage gesteckt hatte. So erging es sicher vielen von uns. Die weiteren EEP-Updates benötigen ja ein anderes nicht mehr nach unten kompatibles Anlageformat.
Um die Anlage mal ganz kurz vorzustellen, es handelt sich themenmäßig um einen etwas größeren Fluß im Mittelgebirge mit je einer zweigleisigen Hauptstrecke zu beiden Seiten: Die Weder (hallo: „Raus“ gibt es leider schon irgendwo im Netz.

).
Beide Strecken haben Verbindung sowohl zu einem Kopfbahnhof Wedertal-Stadt mit BW, einem Kohleschacht und einem stadtnahen Güterbahnhof als auch zu einer Güterzugsammelgleisgruppe in Wedertal-Hafen am Fluss (welche auch Thema im Video ist). Dort warten die Güterzüge darauf, durch den leider immer noch zweigleisigen Tunnel zum fiktiven Rangierbahnhof Althilbersdorf fahren zu dürfen. Im Kopfbahnhof beginnt neben einer weitere zweigleisige Hauptstrecke ins Gebirge auch noch eine eingleisige Nebenstrecke.
@ohne Eisen: Die Bahnhöfe gelten noch als „mittlere“, nicht wahr?
In das Grünzeug habe ich in der Tat viel Arbeit gesteckt, jetzt kommt mir aber meine Anlage im Vergleich zur Silberminenbahn von Meterfan (ganz raffiniert!) total überladen vor
@Meterfan:
Wegen der Modelle bin ich tatsächlich geizig, mir kommt es mehr darauf an, sie im richtigen Kontext einzusetzen. Dass es sie dann letztendlich mehrmals auf der Anlage gibt, wo dann auch wieder der Kontext stimmt, stört mich nicht.
@wuvkoch:
Die Anlage ist natürlich eine Fantasieanlage, aber sie soll vorbildgerecht sein, und sie „könnte“ einer realen Situation entsprechen.
Die Musik zum Video ist auch nicht das Genre, welches ich mir normalerweise so reinziehe. Ich fand diesen Stil erst mal ganz vorteilhaft für die etwas jüngere Generation und hatte mir bei der Erstellung einen relativ geringen Aufwand erhofft, was dann leider doch nicht ganz eintraf. Es gibt aber spaßfaktormäßig auch noch einen Unterschied zwischen Musik hören bzw. selbst machen.
@ohneEisen:
Mit den Weichenlaternen ist es genau so, wie Du vermutest. Manche Züge, die automatisch weiterfahren sollen, melden sich über Gleiskontakte entsprechend ihrer Fahrroute bei der Automatik an, die dann die Fahrstraße freigibt und die Weichen stellt.
Die Züge, die auf meinen Wunsch in Wedertal-Hafen anhalten sollen, bekommen ihren #Zugnamen geändert, die Anmeldegleiskontakte reagieren also nicht mehr, d.h. sie bleiben stehen. Mann könnte dann Lokwechsel machen oder sie manuell zum noch nicht vorhandenen Hafen leiten oder zum stadtnahen Güterbahnhof. Wenn sie dann doch weiterfahren sollen, muß ich sie über die Weichenlaternen bei der Automatik entsprechend ihrer Route neu anmelden. Es gibt dann noch eine Gleisbesetzt-Automatik, d.h. wenn alle 4 Einfahrgleise belegt sind, können keine weiteren Züge automatisch aus Althilbersdorf kommen, (was dann einen Stau ergeben kann, wenn auch dort alle 4 Gleise besetzt sind).
Natürlich werde ich gern neue Bilder einstellen, ist fest versprochen.
Bis dahin schaut Euch bitte auf
https://www.wedertalbahn.de noch etwas um, falls es nicht schon geschehen ist.
Viele Grüße Wolfgang2