Althof

Anlagen keiner direkten Vorbildsituation entsprechen, aber so irgendwo auch in real stehen könnten
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Sebastian
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 224
Registriert: 19.12.2012, 18:48
Wohnort: Potsdam
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Althof

#81 Beitrag von Sebastian »

@waldemar.hersacher
Also, die in Althof (und Umgebung) gesammelt abgestellten Gbs-Wagen sind garantiert leer!!
Aber Du hast recht - auch diese Episode gehört zur deutschen Eisenbahngeschichte.

@Tommy S.
Also, daß sich die "Sputnik"-Dosto einfach so verfahren haben, weise ich zurück. Energisch.
Wie erkläre ich es, was immer mal vorgekommen sein soll:
Also: Wenn in einem Direktionsbezirk ein Ausbesserungswerk war, dann hat diese Direktion ganz natürlich doch einen gewissen Einfluss auf den so genannten Werksausgang. - Und so kam es in diesem Fall eben auch zu "Hauptstadt-Feeling" in Althof...

Gruß,
Sebastian
EEP 6.1 und EEP 16.4
Desktop-PC mit Intel® Core™ i5 6400, 4x2,70 GHz
8 GB RAM, Nvidia GeForce GTX 960,
Windows 10 Home 64 Bit

Benutzeravatar
Sebastian
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 224
Registriert: 19.12.2012, 18:48
Wohnort: Potsdam
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Althof

#82 Beitrag von Sebastian »

n Abend -

der Umbau geht voran. Im Westkopf liegt die neue (500er) Weiche 102, und die beiden 300er zu den Gleisen 3/5/7 sind auch erneuert.
Bild
Die Verbindung zu den Gleisen 6/8/10 ist noch nicht endgültig. Am derzeit gesperrten Bahnübergang (etwas im Hintergrund) liegen jetzt auch beide Einfahrgleise fertig verlegt bzw. saniert, hier wird in den nächsten Tagen der BÜ selbst wieder hergerichtet und mit einer Hs-Anlage ausgestattet.

Derweilen hat sich auch Einiges am Gleis 11 getan. Hier galt es, endlich eine neue Bahnsteigbeleuchtung aufzubauen, vor allem aber die Bahnsteigkante am Gleis 11 zu sanieren. Dieses Gleis wurde um noch einmal 25 m verlängert, die dort einstmals stehenden Schuppen sind verschwunden. Wenn das Zstw in Betrieb geht, werden hier auch signalisierte Ein- und Ausfahrten stattfinden können. Die entsprechende Signaltechnik steht schon und ist ausgekreuzt.

Bild

Bild
Der Beton muss allerdings noch aushärten...

So, Feierabend.
Sebastian
EEP 6.1 und EEP 16.4
Desktop-PC mit Intel® Core™ i5 6400, 4x2,70 GHz
8 GB RAM, Nvidia GeForce GTX 960,
Windows 10 Home 64 Bit

Benutzeravatar
Tommy S.
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 200
Registriert: 07.01.2013, 12:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Althof

#83 Beitrag von Tommy S. »

Hallo Sebastian,

okay, also... in der Nähe von Althof befindet sich ein Ausbesserungswerk und dieses
hat die "Sputnik"-Dosto repariert und waren zum Zeitpunkt deiner Aufnahme, auf dem Rückweg
in die "Hauptstadt" oder wurden regulär eingesetzt, da ja in den 90er permanenter Wagenmangel
bestand. Naja, wie auch immer...sehr schöne Szenen und super Geschichte :daho :D

VG.

Tommy
Bild

Benutzeravatar
Sebastian
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 224
Registriert: 19.12.2012, 18:48
Wohnort: Potsdam
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Althof

#84 Beitrag von Sebastian »

"Vorwärts immer, ..." - in Althof gibt's keinen Stillstand.

Umbauphase 3 ist nahezu abgeschlossen. Die erste neue Weichenverbindung im Ostkopf ist eingebaut und einige laufende Meter Gleise verlegt bzw. das alte Holzsschwellengleis aufgenommen worden.
Bild

Und auch die Arbeiten zur Wiederherrichtung des Bahnübergangs Ortsverbindungsstraße sind beendet. Alle Arbeiten sind genau „im Plan“.
Bild

Und nun ergibt sich ein typisches Planungsproblem: Die Straßenführung der Ortsverbindungsstraße, für die ja der BÜ modernisiert wird, hat sich inzwischen entscheidend verändert – siehe weiter vorne. Derzeit wird zwischen Bahn, Bauleitung, Kommune und Straßenbehörde diskutiert, wie die endgültige Verkehrsführung auszusehen hat.

Zum Ende der Umbauphase 3 sehen die Weichenverbindungen im Stellwerksbezirk B 1 doch ein wenig anders aus. Nicht nur wegen der Betonschwellen und dem neuen Schotter. Allein der Austausch der 190er DKW gegen eine 300er brachte viele Anpassungsarbeiten mit sich. So kann nach Inbetriebnahme der neuen Fahrstraßen aus den Gl 4 und 8 mit 60 km/h aus- oder sogar durchgefahren werden.
Bild

Das neu aufgebaute Bahnhofsgleis 2 bleibt derzeit nur aus Richtung Stellwerk B 1 her befahrbar, es ist wegen des notwendigen Flankenschutzes mit einer doppelten Gleissperre abgesichert und dient beim Bahnsteigneubau den Arbeitszügen. Auch das neue Streckengleis 2 in Richtung Westen bleibt noch gesperrt und gesichert.

Im Stellwerksbezirk W 2 haben ebenfalls die ersten deutlich sichtbaren Umbauten stattgefunden:
Bild

Die zahlreichen auf dem Bahnhof und den angrenzenden Streckengleisen eingesetzten Baumaschinen bringen den Bahnhofstechnologen um seine Nachtruhen – es sind nunmehr alle Abstellmöglichkeiten ausgeschöpft.
Und: Wenn nicht bald die im Anschlussgleis Getreidewirtschaft abgestellten Gbs-Wagen abgefahren werden können, wird’s richtig eng. Zum einen, weil ein weiterer Zug mit Joch- und Schotterwagen angekündigt ist, zum anderen weil im nächsten Bauabschnitt die Zufahrt zur gesamten Ortsgüteranlage einschließlich Getreidewirtschaft gesperrt und für mindestens 14 Tage unterbrochen sein wird!

Nun denn...

Viele Grüße,
Sebastian
EEP 6.1 und EEP 16.4
Desktop-PC mit Intel® Core™ i5 6400, 4x2,70 GHz
8 GB RAM, Nvidia GeForce GTX 960,
Windows 10 Home 64 Bit

Benutzeravatar
Sebastian
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 224
Registriert: 19.12.2012, 18:48
Wohnort: Potsdam
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Althof

#85 Beitrag von Sebastian »

Fortsetzung:

Das ging schneller als erwartet: Die über 50 (!) Gbs-Wagen sind heute Vormittag aus den Anschlussgleisen abgeholt worden. Nun stehen sie hier:
Bild
Richtig, im noch gesperrten neuen Streckengleis Richtung Westen. Die Direktion war der Meinung, Abstellen von leeren Güterwagen ginge auch, wenn der zweite Stopfgang noch nicht erfolgt sei. Basta. - Man darf gespannt sein, wie lange sie dort stehen werden…

Mittlerweile hat sich quasi Routine in der Betriebsführung eingespielt, alle Zugfahrten erfolgen über die südlichen Bahnhofs- und Bahnsteiggleise. Und die diensthabenden Personale schockt inzwischen nichts mehr. Nicht, dass P 3334 wieder mal nicht im Sandwich verkehrt, sondern eine Umfahrung braucht. Und auch nicht der leere Militärpendel in Gleis 1 – nicht geplant, kurzfristig eingelegt. Und nun sagt der Tf, er habe keine Streckenkenntnis…
Bild

Bild

Auf beiden vorstehenden Bildern ist nun auch der rohbaufertige neue Inselbahnsteig zwischen den Gleisen 2 und 4 zu sehen. Noch fehlen sämtliche Möblierungselemente, Beleuchtung, Absturzgitter an den Enden und und und... Auch sind noch Restarbeiten am Dach erforderlich, dazu eignen sich die gleisverfahrbaren Oberleitungs-Leitern hervorragend!
Das Gleis 4 ist derzeit noch immer nur für Rangierfahrten zugelassen, erst im nächsten Umbauabschnitt erfolgt die Wandlung zum Hauptgleis mit signalisierten Ein-, Aus- und Durchfahrten. Vorher muss aber der Gleisbaubetrieb im Stellwerksbezirk W 2 ziemlich umfangreich tätig werden.

Der letzte Arbeitsschritt in Umbauphase 3 war der Einbau einer Gleissperre und eines Ra 11 a (das spätere Rs 181) im Anschlussgleis Getreidewirtschaft.
Bild

So, das war es für heute.

Sebastian
EEP 6.1 und EEP 16.4
Desktop-PC mit Intel® Core™ i5 6400, 4x2,70 GHz
8 GB RAM, Nvidia GeForce GTX 960,
Windows 10 Home 64 Bit

Stahlschwelle
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Althof

#86 Beitrag von Stahlschwelle »

Hi Sebastian

du zeigst wieder einmal eine klasse Bilderserie :) :daho

zwei Dinge sind mir aufgefallen:
Bei den Gleissperren reicht eine Entgleisungssperre auf einem Gleis aus.
Und die 300er DKW gabs (vorraussätzlich) nur mit aussenliegenden Zungen, somit wäre das EEP-Modell nicht richtig.
Schau mal dazu unter www.drahtkupplung.de bei Doppelte Kreuzungsweichen. Dort gibt es eine Beschreibung sowie weiter unten auch Bilder der DKW ;)

Benutzeravatar
Sebastian
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 224
Registriert: 19.12.2012, 18:48
Wohnort: Potsdam
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Althof

#87 Beitrag von Sebastian »

@Stahlschwelle,

das "DKW-Dilemma" ist mir bewusst, ich bleib aber bei den verfügbaren. Geht halt nicht anders. Für mein Anliegen, einen kompletten Bahnhofsumbau darzustellen, ist das denke ich auch in Ordnung (mein Eisenbahnerherz schlägt dabei nicht eben gleichmäßig. Zugegeben.). Eine Auflösung in zwei EW passte nicht, und 500er wären übertrieben...
Und auch meine doppelten Gleissperren verstehen sich eher als Reminiszenz an meine aktive Stellwerkszeit auf einem Bahnhof, der es mit besonderen Sicherungsanlagen wegen der Nähe zu Berlin(West) (sorry, aber so hieß es damals nun mal) ausgestattet war. Du hast Recht, gebraucht würden sie im Regelfall nicht. Allerdings gibt es eine Stelle in Althof, wo sie regelkonform einzubauen wären: Im ehem. Bw! Da hab ich noch gar nicht dran gedacht...

Danke für die Tips!

Sebastian

Zehn Minuten später schiebt Tante Edith dieses Bild nach:
Bild
EEP 6.1 und EEP 16.4
Desktop-PC mit Intel® Core™ i5 6400, 4x2,70 GHz
8 GB RAM, Nvidia GeForce GTX 960,
Windows 10 Home 64 Bit

Benutzeravatar
Sebastian
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 224
Registriert: 19.12.2012, 18:48
Wohnort: Potsdam
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Althof

#88 Beitrag von Sebastian »

n Abend.

Nach langwierigen Diskussionen, auch in der Kommunalverwaltung und im Landratsamt, ist jetzt eine Lösung für das leidige Thema "Straßenzufahrten und geschlossene Schranken" gefunden: Die neue Umgehungsstraße wird als endgültige Lösung belassen; hingegen wird die derzeit stillgelegte Ortsverbindungsstraße von Norden bis in die Bahnhofsstraße wieder hergerichtet. Das Linksabbiegen aus der Umgehungsstraße von Süden kommend nach Norden ist untersagt; ebenso das Rechtsabbiegen von der Ortsverbindungsstraße in Richtung Süden. Diese Verkehre werden über die Bahnhofsstraße und den Bahnhofsvorplatz zum östlichen Überführungsbauwerk geleitet.

So sieht es jetzt von oben betrachtet aus:
Bild

Derweilen werden die Betonfertigteile des ehemaligen zweiten BÜ (Einfahrgleis der Nebenbahn) in der Ortsverbindungsstraße abgeholt.
Bild

Und die Bahnhofsstraße endet nicht mehr in irgendwelchen Sandhaufen, Leitplanken und Umleitungsschildern...
Bild
EEP 6.1 und EEP 16.4
Desktop-PC mit Intel® Core™ i5 6400, 4x2,70 GHz
8 GB RAM, Nvidia GeForce GTX 960,
Windows 10 Home 64 Bit

Benutzeravatar
Tommy S.
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 200
Registriert: 07.01.2013, 12:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Althof

#89 Beitrag von Tommy S. »

Hallo Sebastian,

der Bahnhofsumbau geht ja zügig voran, sowie auch die Anbindung
desselbigen. Was wird den aus dem kleinen Industrie - bzw. Gewerbegebiet ?

Viele Grüße

TommyS.
Bild

Benutzeravatar
Sebastian
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 224
Registriert: 19.12.2012, 18:48
Wohnort: Potsdam
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Althof

#90 Beitrag von Sebastian »

@Tommy s.

einen Plan habe ich dafür (im Gegensatz zu den Gleisanlagen, dazu hab' ich wirklich einen) noch nichts. Während der nächsten Gleisumbauphasen müssen einige Meter Güterbahnhofsstraße weichen, und auch einige der dicht am Straßenrand stehenden Gebäude usw. "fallen". Ganz einfach deshalb, weil sich die Gleisgeometrie in den angrenzenden Bahnhofsgleisen ändern wird.
Ansonsten habe ich nur vage Ideen - oder um es in der Althof-Sprache zu sagen: Momentan (Anfang der 1990er(!)) sind die meisten Betriebe mit dem Um- oder meinetwegen auch Aufschwung beschäftigt, von daher steht alles sehr still... ;) Mal sehen, ob es beim treuhandverordneten Stillstand bleibt, oder vielleicht in Investor, oder die EU?

Sebastian
EEP 6.1 und EEP 16.4
Desktop-PC mit Intel® Core™ i5 6400, 4x2,70 GHz
8 GB RAM, Nvidia GeForce GTX 960,
Windows 10 Home 64 Bit

Benutzeravatar
Sebastian
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 224
Registriert: 19.12.2012, 18:48
Wohnort: Potsdam
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Althof

#91 Beitrag von Sebastian »

Moin -

dieser Tage ist zumindest im Stellwerksbezirk B 1 etwas entstanden, was längst hätte fertig sein sollen: Neue Kabelkanäle! Der aufmerksame Betrachter hat sicherlich die angelieferten Kabelkanal-Bauelemente überall herumliegen sehen... Nun sind sie verlegt:
Bild

Fast fertig sind die Arbeiten am neuen Inselbahnsteig, lediglich einige Schweißungen am Abschlussgeländer müssen noch ausgeführt werden.
Bild

Und so präsentiert sich der "Wendezeit-Neubau" nun - in einem Mischmasch aus DR-Architektur und Planung und beginnendem Einzug von DB-Standards.
Bild#

Allerdings bleibt das neue Gleis 2 nach wie vor ein (Bau-)Stumpfgleis, die Umbauten im östlichen Bahnhofskopf beginnen erst in einigen Wochen. So wird die Inbetriebnahme nur das Gleis 4 betreffen.
Bild

Daher ist auch noch alles abgesperrt...
Bild

Ach ja, eines bleibt nachzutragen.
Neulich musste ja zu allem Überfluss ein leerer Militärpendel irgendwie "untergebracht" werden (s.o.). Inzwischen hat sich herausgestellt, dass dieser Pendel für Althof bestimmt ist bzw. war. Irgendwelches ex-NVA-Fahrzeugmaterial soll verladen werden. Die Fahrzeuge werden dem Vernehmen nach exportiert...
Also wurde noch einmal Bereitstellung an der Mil.-rampe vollzogen:
Bild

Das war's für heute.

Sebastian
EEP 6.1 und EEP 16.4
Desktop-PC mit Intel® Core™ i5 6400, 4x2,70 GHz
8 GB RAM, Nvidia GeForce GTX 960,
Windows 10 Home 64 Bit

Benutzeravatar
BR232_690
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 158
Registriert: 02.04.2013, 16:04
Wohnort: Leipzig Paunsdorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Althof

#92 Beitrag von BR232_690 »

Wieder tolle Bilder und auch eine wunderbar erzählte Geschichte.

Du warst auch für mich der Ansporn mein neues Anlagenprojekt in dieser Art und Weise vorzustellen.
Ich sag es mal so du warst meine Inspirationsquelle :D

Liebe Grüße und mach weiter so
Marco
AMD FX(tm)-8350 Eight Core Processor 4,20 GHz
16GB Arbeitsspeicher
ATI Radeon RX 480 8GB
500GB Platte
Windows 10 Pro 64Bit Version

EEP6SE
Anlagen:
Leipzig Leutzsch: 49% derzeit auf Pause
Martinroda: Pause
Leipzig Taucha 1989: 5%

Patrick Liehr
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 174
Registriert: 06.02.2014, 14:24
Wohnort: Spaichingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Althof

#93 Beitrag von Patrick Liehr »

:daho einfach nur Top da kann man nichts anderes sagen.

Gruß Patrick :)

Benutzeravatar
Sebastian
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 224
Registriert: 19.12.2012, 18:48
Wohnort: Potsdam
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Althof

#94 Beitrag von Sebastian »

n Tach -

Auch in Umbauphase 4 sind einige aufwändige Arbeiten am Hausbahnsteig fertiggestellt worden, die sicherlich nicht im ursprünglichen Bauplan vorgesehen waren, aber der Entwicklung und vor allem der neuen Zeitrechnung geschuldet sind. So wurde für die Aufsicht ein moderner Container aufgestellt; die alten Räumlichkeiten im Vorbau des EG waren nun wirklich nicht mehr vorzeigbar. Da dort drin aber noch sämtliche E- und TK-Verteiler installiert sind, wurden Fenster und Türen gesichert.
Bild

Bild
Das gelbe Trafohäuschen ist ein Neubau in Form eines Anbaus ;)

Die auffälligste Neuerung dürfte aber das den unmittelbaren Zugangsbereich nun überspannende Dach sein – diese einfache Konstruktion soll der Ersatz für das auf dem Hausbahnsteig und seiner neuen südlichen Bahnsteigkante am Gleis 11 fehlende Bahnsteigdach sein, gleichzeitig trockenen Aufenthalt und überdachten Zugang zum neuen Bahnsteigtunnel ermöglichen. Als Vorbild diente mir hier etwa die Konstruktion, die Anfang/Mitte der 1990er im Rahmen des VDE-Projektes (VDE Nr. 5) auf meinem alten Bahnhof Potsdam Stadt, heute Potsdam Hbf, entstand – ist aber auch schon längst wieder Geschichte… Dafür steht dort ja ein wunderschönes Einkaufszentrum. Mit Gleisanschluss...
Bild
Der Container rechts von der Bildmitte ist der Warteraum…

Was nun (durch die Kommune) noch zu erledigen ist, ist die Neugestaltung des Bahnhofsvorplatzes. Parkplätze, Bushaltestellen, Taxistand. Und sicherlich wird sich noch manch in die Selbständigkeit gewechselter Existenzgründer mit Imbiss-, Zeitungs-, Lotto- und was weiß ich noch alles für Stand auf dem Bahnhofsvorplatz aufstellen.

Eigentlich sah die Vorentwurfsplanung vor, das vorhandene Bahnsteigdach am alten Inselbahnsteig (das mit der Dachpappe) abzureißen – aber auch hier ist inzwischen neues Denken angesagt: Es kommt eine nochmalige Sanierung `dran. Allerdings erst, wenn der neue Inselbahnsteig und seine beiden Gleise in Betrieb sind.

Bis dann denn.
Sebastian
EEP 6.1 und EEP 16.4
Desktop-PC mit Intel® Core™ i5 6400, 4x2,70 GHz
8 GB RAM, Nvidia GeForce GTX 960,
Windows 10 Home 64 Bit

Benutzeravatar
Sebastian
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 224
Registriert: 19.12.2012, 18:48
Wohnort: Potsdam
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Althof

#95 Beitrag von Sebastian »

Guten Tag zusammen,

nun ist auch die westliche Anbindung vom Gleis 8 zeitweise „aufgehoben“ (stimmt, ein EDK hob ja die Joche heraus…), es ist gerade noch Platz, um mit einem Tfz hinter der W 12 zu wenden.
Bild

Der charmante Vorteil dieses Bauabschnittes ist allerdings, dass auf dies Weise ein „natürlicher“ Flankenschutz für Ein- und Ausfahrten nach/von Gleis 4 an die neue Bahnsteigkante ermöglicht wird.

Dem aufmerksamen Betrachter wird nicht entgangen sein, dass etliche der Bauten links der Ladestraße inzwischen zu Schutt- und Geröllhaufen geworden sind. So ist die Garagenzeile des ehemaligen Kfz.-Instandhaltungsbetriebes Geschichte, und auch das auf dem nächsten Grundstück ehemals quer stehende Lagergebäude und etliche der Freilager-Überdachungen werden abgetragen.
Bild

Bild

Diese Arbeiten haben ihren Hintergrund darin, dass sich die Gleislage vom Gleis 10 ändern wird; dieses wird in Richtung Westen verlängert und aus dieser Verlängerung heraus wird dann auch das Anschlussgleis Getreidegenossenschaft angebunden. So verlängert sich die Ladestraße dann auch um einige –zig Meter.

Am neuen Inselbahnsteig müssen doch noch einige Nachbesserungsarbeiten erledigt werden – kommende Woche ist Inbetriebnahme!
Bild

Bild

Inzwischen bringen die immer noch täglich verkehrenden Nahgüterzüge verstärkt Einzelwagen oder Wagengruppen nach Althof, deren Ladung von den bevorstehenden Elektrifizierungsarbeiten kündet.



Sebastian
EEP 6.1 und EEP 16.4
Desktop-PC mit Intel® Core™ i5 6400, 4x2,70 GHz
8 GB RAM, Nvidia GeForce GTX 960,
Windows 10 Home 64 Bit

Benutzeravatar
Tommy S.
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 200
Registriert: 07.01.2013, 12:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Althof

#96 Beitrag von Tommy S. »

Hallo Sebastian,

schön anzusehen, wie sich Althof immer mehr entwickelt. Aber daran merkt man auch,
das er so seinen Ostflair verliert und so langsam in Richtung neue Zeiten entgegen geht.

VG.

TommyS.
Bild

Benutzeravatar
mozkito
Oberwerkmeister
Beiträge: 697
Registriert: 15.12.2012, 00:26
Wohnort: anhalter bhf :-)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Althof

#97 Beitrag von mozkito »

interessante geschichte höchst realistisch in szene gesesetzt :daho
eine frage stelle ich mir aber schon länger (auch wenn das auf den letzten bildern nicht zu sehen ist):
braucht so ein relativ kleiner bahnhof ein so großes (futuristisches) stellwerk?
grüße vom gerd
_____________________________________________________________________
eep 6.1 auf notebook dual-core windoof-vista32, und pc i7-860 windoof7-64
anhalter kurzfilme

Benutzeravatar
Sebastian
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 224
Registriert: 19.12.2012, 18:48
Wohnort: Potsdam
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Althof

#98 Beitrag von Sebastian »

Moin Gerd,

diese Bauart gab's gerade...

Natürlich steckt auch in diesem Detail wieder ein wenig persönliches: Ende der 1980er war ich Leiter des Bahnhofs Ludwigsfelde (südl von Berlin), und zu meinen Aufgaben gehörte auch die Unfallbereitschaft, die dann auch immer die benachbarte Dienststelle umfasste, nämlich Trebbin. Und genau dort stand genau so ein Stellwerksbau, der Bf Trebbin war sogar ein wenig "kleiner" als ich fiktiv Althof hier ausbaue. Ich denke, vor diesen Hintergründen ist das Bauwerk "gerechtfertigt".
Und, wie gesagt: Diese Bauart gab's gerade...

Sebastian
EEP 6.1 und EEP 16.4
Desktop-PC mit Intel® Core™ i5 6400, 4x2,70 GHz
8 GB RAM, Nvidia GeForce GTX 960,
Windows 10 Home 64 Bit

Benutzeravatar
Sebastian
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 224
Registriert: 19.12.2012, 18:48
Wohnort: Potsdam
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Althof

#99 Beitrag von Sebastian »

Mahlzeit!

Leider gibt es keine „Fotos“ von der Tätigkeit des Straßenbaubetriebes – aber um einen Eindruck zu vermitteln, welche Arbeiten in den letzten Tagen fertiggestellt wurden, hier dieser Blick aus der Vogelperspektive:
Bild

Recht gut zu erkennen sind die neuen Fahrbahnabschnitte der Ladestraße, sie wurden mittels Asphaltschichten errichtet. Die beiden Gewerbegrundstücke unten links sind mittlerweile nahezu vollständig beräumt, ein paar Zaunfragmente und Mauerreste stehen noch. Fehlen eigentlich nur die großen Werbetafeln der Immobilienhändler. Von wegen Aufschwung und so…

In den späten Abendstunden dann begannen die Arbeiten zur Lückenschließung im Gleis 8. Ein Sattelkipper bringt eine Ladung neuen Schotter, der EDK wartet schon darauf, die Joche aufzunehmen und zu verlegen.
Bild

In den Nachtstunden erfolgten dann das Schweißen, Richten und Stopfen der neu verlegten Gleismeter. Und natürlich die sicherungstechnischen Anpassungsarbeiten.
Bild

Bild

Der Frühschicht bietet sich dann schon wieder fast ein normales Bild.
Bild

An dieser Stelle übe ich dann mal Selbstkritik: Der kurze Gleisabschluss am Gleis 8 (in der Bildmitte gut zu erkennen) war nicht eingeplant. Vergessen. Nicht berücksichtigt. Da aber im benachbarten Bahnhofsgleis signalisierte Ein- und Ausfahrten stattfinden, muss ein direkter Flankenschutz her. Und die beiden neuen Gleissperren in der Ortsgüteranlage und im Anschlussgleis Getreidegenossenschaft bieten diesen nicht. Also hat der Gleisbaubetrieb Überstunden gemacht, und die Kollegen der Sicherungstechnikfraktion waren auch länger im Einsatz…

Nun ist es aber auch vorschriftsmäßig! Uff…

Viele Grüße,
Sebastian
EEP 6.1 und EEP 16.4
Desktop-PC mit Intel® Core™ i5 6400, 4x2,70 GHz
8 GB RAM, Nvidia GeForce GTX 960,
Windows 10 Home 64 Bit

Benutzeravatar
Tommy S.
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 200
Registriert: 07.01.2013, 12:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Althof

#100 Beitrag von Tommy S. »

Hallo Sebastian,

die Werbetafeln aufzustellen ist doch Dank TexEx und ModellMax flott gemacht ;o)
Die Gemeinde braucht Einnahmen ;o)
wieder mal alles sehr schön in Szene gesetzt :daho :cafe:

VG. Tommy
Bild

Antworten