Althof

Anlagen keiner direkten Vorbildsituation entsprechen, aber so irgendwo auch in real stehen könnten
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Sebastian
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 224
Registriert: 19.12.2012, 18:48
Wohnort: Potsdam
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Althof

#61 Beitrag von Sebastian »

Moin -

@Tommy S.
schlecht schaut's aus... (Bin wenigstens ehrlich). Ich dachte, über die dunkle Jahreszeit wieder mehr Zeit zum Basteln zu haben, das schrieb ich ja auch noch ganz optimistisch. Denkste... Also, Asche auf mein Haupt.

Über die Weihnachtstage haben allerdings bereits erste Arbeiten am wiederaufzubauenden zweiten Gleis der Hauptstrecke begonnen, der Bauzug 11 (oder 12?) der Rbbd ist dort "zugange". Baubeginn war westlich von Althof, direkt am BÜ... :

Schau'n wir mal nach:
Bild

tatsächlich ist der ehemalige BÜ einer ersten Baustelleneinrichtung gewichen, betoniert und befestigt - wie sich das für Montageplätze gehört(e)
Bild

Und die "alten" SF-Anlagen kamen dabei buchstäblich "unter die Räder"...
Bild

(Die Mitarbeiter (neue Zeit !) sind nicht zu sehen, weil sie zur Betriebsratswahl sind...)


@Baumeister
Ja, das ist richtig - es werden keine drei Anlagen, sondern die eine wird älter (oder moderner? oder neuzeitlicher? oder aktueller? ...) und stellt jeweils die Jahressprünge dar. Vergleichbarkeit dann auf Grund der einheitlichen Kamerastandorte... So hab' ich mir das zumindest gedacht.

@UHart
Die Haufen gibt's haufenweise als "V6+Haufen_Set.zip" von SB 4 (Oktober/November 2013)

@all
Wie oben geschrieben, ist ein Anfang des zweiten Zeitabschnittes gemacht; wenn ich im ersten weiter so detailliert ausgestalte, komme ich zu gar nichts mehr... Außer, dass es bald keine bewegten Bilder mehr gibt beim Probefahren. Aber das kennt Ihr ja alle auch...

Also: Althof lebt und wächst - nur eben sehr langsamer, als angenommen.

Bis denne,

Sebastian
EEP 6.1 und EEP 16.4
Desktop-PC mit Intel® Core™ i5 6400, 4x2,70 GHz
8 GB RAM, Nvidia GeForce GTX 960,
Windows 10 Home 64 Bit

Benutzeravatar
Sebastian
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 224
Registriert: 19.12.2012, 18:48
Wohnort: Potsdam
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Althof

#62 Beitrag von Sebastian »

ich nochmal -

als ich mir den Rest-BÜ (voriger Post) so angesehen habe, bekam ich ein schlechtes Gewissen: Die Hauptstrecke ist ja in Betrieb! So geht's also nicht...
Auf die Schnelle also einen baumäßigen wärterbedienten BÜ hergestellt, auf dass die Baustellenfahrzeugführer nicht auf den falschen Weg...:
Bild

Und, die ersten neuen Joche sind auch verlegt:
Bild

Nun ist aber wirklich Schluss für heute.

Schönen Abend!
Sebastian
EEP 6.1 und EEP 16.4
Desktop-PC mit Intel® Core™ i5 6400, 4x2,70 GHz
8 GB RAM, Nvidia GeForce GTX 960,
Windows 10 Home 64 Bit

Benutzeravatar
Tommy S.
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 200
Registriert: 07.01.2013, 12:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Althof

#63 Beitrag von Tommy S. »

:bond jaja früher hieß das Parteiversammlung oder FDJ- Sitzung und heute Betriebsratversammlung

tststs... es hat sich nix geändert, heißt nur anders :psst :lol:

Zudem hat sich der Fahrer von dem Kipper aus dem Staub gemacht, weil er den Schaltkasten
kaputt gefahren hat...
Bild

Benutzeravatar
waldemar.hersacher
Oberwerkmeister
Beiträge: 506
Registriert: 13.01.2013, 12:58
Wohnort: Eutingen im Gäu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Althof

#64 Beitrag von waldemar.hersacher »

Nur die Baggerfahrer hat man nicht zur Betriebsversammlung gelassen. Was die sonst wohl ausgegraben hätten. :)
EEP6.1 + CatEdit + Albert + Berta + EEP Helper,
Win 7 64 bit

Benutzeravatar
Sebastian
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 224
Registriert: 19.12.2012, 18:48
Wohnort: Potsdam
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Althof

#65 Beitrag von Sebastian »

jaja, die Baggerfahrer...

Sie waren aber am Wochenende nicht untätig. Ein ordentliches Stück des wieder entstehenden zweiten Streckengleises ist verlegt, auch die ersten "Trapez"-Weichen am östlichen Bahnhofskopf sind eingebaut. Natürlich gelten für die ganzen Arbeiten einige Betra und Fplo, die aufgestellten Langsamfahrsignale deuten ebenfalls auf deutlichen Baufortschritt hin:
Bild

Und hier beginnt die Lf-Stelle - am Bahnübergang. Oder besser gesagt, da wo mal einer war:
Bild

Bild
Wenn der Bahnhofskopf demnächst fertig umgebaut ist, wird hier noch eine Halbschrankenanlage installiert. Schließlich steht das Relaishäuschen nicht umsonst neben dem BÜ.
"In Echt" würde man die während der Bauarbeiten nicht benötigten Verkehrsschilder sicherlich mit Mülltüten überziehen - ich habe sie hier einfach mal um 90 Grad verdreht. Schließlich sollen sie ja weiterhin zum Einsatz kommen. Noch.

Jetzt ein wenig weiter nach Osten gerückt (neuer Gefahrpunktabstand wegen der neu eingebauten Weichen) sind die beiden neuen Einfahrsignale, natürlich noch "ausgekreuzt" (es sind zwei EinfSig, da die zweigleisigen Strecken mit Gleiswechselbetrieb ausgerüstet werden):
Bild

Und, ganz ordentlich abgesichert, das Ende des Neubaugleises = Baugleis:
Bild

(nebenbei bemerkt: Weichen in Bögen und mit Überhöhung(en) zu bauen, ist eine sehr schöne Fummelei...)

Tja, und natürlich hat der Straßenverkehrsteilnehmer eine Absperrung und ein "Umleitung"sschild in Sicht, wenn er nordwärts aus Althof heraus fahren will:
Bild

Auf diesem Screen ist die wieder in Betrieb genommene eingleisige Nebenbahn zu sehen; unterwegs ist ein Personenzug mit einer für Anfang der 1990er typischen Zugbildungen.

So, Schluss für heute.
Ich geh' dann wieder baggern...
EEP 6.1 und EEP 16.4
Desktop-PC mit Intel® Core™ i5 6400, 4x2,70 GHz
8 GB RAM, Nvidia GeForce GTX 960,
Windows 10 Home 64 Bit

Benutzeravatar
Tommy S.
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 200
Registriert: 07.01.2013, 12:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Althof

#66 Beitrag von Tommy S. »

Wow... es geht voran...trotz Wende ist strikte Einhaltung des Fünfjahresplan geboten

Sebastian... echt megamäßig :daho ;)
Bild

Benutzeravatar
bfsailing
Obertriebwagenführer
Beiträge: 377
Registriert: 27.03.2013, 18:16
Hat sich bedankt: 154 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

Re: Althof

#67 Beitrag von bfsailing »

Hi Sebastian,
nachdem die "Wende" endlich auch auf Deiner Anlage Einzug gehalten hat gefällt mir diese ehrlich gesagt noch eine Spur besser.
Toll und super ausgestaltet :daho :daho und eine hervorragende Grundlage für das sammeln von Anregungen. Freue mich auf die nächsten Bauabschnittsbilder.
Weiter so !!!!!
Bild Gruß Erich
EEP6.1 - aktuelles Projekt: " Sauschwänzlebahn " Rückbau auf Epoche um 1890-1925 Bild

Benutzeravatar
Sebastian
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 224
Registriert: 19.12.2012, 18:48
Wohnort: Potsdam
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Althof

#68 Beitrag von Sebastian »

Guten Abend -

auf dem letzten Bild war ja ein (Wende-) ( ;) )Zug auf der Nebenstrecke zu sehen, als er gerade den BÜ an der Ortsverbindungsstraße passierte. Dieser BÜ ist mittlerweile Geschichte, und auch der BÜ in der Bahnhofsstraße - es gab unheimlichen Ärger wegen der absolut immer geschlossenen Halbschranken... Nach energischem Einspruch der Gemeindeverwaltung, Gründung ein bis mehrerer Bürgerinitiativen (ja, wir sind bei "nach 1989"...) und viel Presse-Tam-Tam wurde innerhalb weniger Tage eine kleine Umgehungsstraße gebaut. Nun gibt es also eine direkte Verbindung zum Bahnhofsvorplatz o h n e Schranken:
Bild

Aus der Bahnhofsstraße gesehen schaut das dann so aus:
Bild

Die Fußgänger und Radfahrer haben das Nachsehen und müssen immer mal die Seite wechseln; die Gehwegseite meine ich.
Rechts ist schon die noch leere "Hülle" des Zstw zu sehen, das in wenigen Wochen in Betrieb gehen soll.

Der nächste Arbeitsschritt ist jetzt der Rückbau der Gleisbeleuchtung, die dem wieder zu errichtenden Gleis 2 im Wege ist. Außerdem wird Gleis 3 ab morgen gesperrt. Für immer. Auf seinem Planum entsteht der zweite Inselbahnsteig. Und außerdem rücken die Gleisbauer dem Bf Althof auch von der anderen Streckenseite her immer näher... Die nächsten Weichenauswechslungen sind auch bereits geplant.
Abgesehen von dieser "Arbeitswolken" über Althof ist heute ein absolut ruhiger Tag - alles freigefahren!
Bild

Bild
Auskünfte gibts jetzt auch gleich auf dem Bahnsteig - ohne Anstehen!

Bis dann.
EEP 6.1 und EEP 16.4
Desktop-PC mit Intel® Core™ i5 6400, 4x2,70 GHz
8 GB RAM, Nvidia GeForce GTX 960,
Windows 10 Home 64 Bit

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3660
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2517 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: Althof

#69 Beitrag von vorade »

Hallo Sebastian,

das sieht alles recht gut aus :daho

Viele Grüße Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

Benutzeravatar
Sebastian
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 224
Registriert: 19.12.2012, 18:48
Wohnort: Potsdam
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Althof

#70 Beitrag von Sebastian »

Es waren sehr intensive Bau-Wochen in Althof!
So wie es der Umbauplan (den gibt es wirklich :angel ) vorsieht, sind vergangene Woche die Gleisfeldlampen zwischen Gleis 1 und 2 erst "umgelegt", und dann verladen und abtransportiert worden:
Bild

Bild

Und am vergangenen Wochenende waren dann "Großkampftage": Rückbau Gleis 3, Neubau Gleis 2, und und und - hier Bilder aus den frühen Montags-Morgenstunden:

Bild

Bild

Nun ist das Gleis 3 also (aufgestapelte) Geschichte, und es ist Platz entstanden für den Neuaufbau des zweiten Inselbahnsteiges. Dafür wird noch eine Bau-Behelfs-Überfahrt von der Ladestraße zum Baufeld gebaut, damit die benötigten Betonfertigteile und die Füllmassen per LKW antransportiert werden können. Der gesamte Zugverkehr muss jetzt über die südlichen Gleise abgewickelt werden – die Fahrplanänderungen umfassen ganze Schnellhefter…

Hier noch ein Blick auf die östliche Bahnhofseinfahrt mit dem EinfSig Z und den beiden neuen schon aufgestellten und ausgekreuzten (Hl-)EinfSig 501 und 502:
Bild

Fortsetzung folgt...
EEP 6.1 und EEP 16.4
Desktop-PC mit Intel® Core™ i5 6400, 4x2,70 GHz
8 GB RAM, Nvidia GeForce GTX 960,
Windows 10 Home 64 Bit

Benutzeravatar
macamorkus
Oberschaffner
Beiträge: 34
Registriert: 05.11.2013, 19:25
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Althof

#71 Beitrag von macamorkus »

Tolle Bilder von deiner Anlage.


Peter

Benutzeravatar
mozkito
Oberwerkmeister
Beiträge: 697
Registriert: 15.12.2012, 00:26
Wohnort: anhalter bhf :-)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Althof

#72 Beitrag von mozkito »

moin sebastian,

den zeitenwechsel hast du eindrucksvoll hinbekommen :daho
welcher spline ist der niedrige zaun neben der straße auf bild 2?
grüße vom gerd
_____________________________________________________________________
eep 6.1 auf notebook dual-core windoof-vista32, und pc i7-860 windoof7-64
anhalter kurzfilme

Benutzeravatar
KBS198
Oberwerkmeister
Beiträge: 535
Registriert: 19.12.2012, 17:44
Wohnort: Hohenlohe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Althof

#73 Beitrag von KBS198 »

Moin Gerd,

das könnten vllt. die Straßenbegrenzungen von MS4 sein.

Gruß Stefan

Benutzeravatar
Sebastian
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 224
Registriert: 19.12.2012, 18:48
Wohnort: Potsdam
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Althof

#74 Beitrag von Sebastian »

Moin Gerd, moin Stefan -
ich habe zwar meine Anlage nicht hier auf dem PC, aber es sind in der Tat Begrenzungen aus dem benannten Set.

Sebastian
EEP 6.1 und EEP 16.4
Desktop-PC mit Intel® Core™ i5 6400, 4x2,70 GHz
8 GB RAM, Nvidia GeForce GTX 960,
Windows 10 Home 64 Bit

Benutzeravatar
Sebastian
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 224
Registriert: 19.12.2012, 18:48
Wohnort: Potsdam
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Althof

#75 Beitrag von Sebastian »

Asche auf mein Haupt -

verbaut sind: Maschenzaun-Nossen von JE1, die ich abgesenkt habe.
EEP 6.1 und EEP 16.4
Desktop-PC mit Intel® Core™ i5 6400, 4x2,70 GHz
8 GB RAM, Nvidia GeForce GTX 960,
Windows 10 Home 64 Bit

Benutzeravatar
mozkito
Oberwerkmeister
Beiträge: 697
Registriert: 15.12.2012, 00:26
Wohnort: anhalter bhf :-)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Althof

#76 Beitrag von mozkito »

ich puste sie wieder runter :mrgreen: danke für die info!
grüße vom gerd
_____________________________________________________________________
eep 6.1 auf notebook dual-core windoof-vista32, und pc i7-860 windoof7-64
anhalter kurzfilme

Benutzeravatar
Sebastian
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 224
Registriert: 19.12.2012, 18:48
Wohnort: Potsdam
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Althof

#77 Beitrag von Sebastian »

"runter pusten" ist gut!

Das musste in Althof nämlich auch gemacht werden: Ein paar Meter der Ladestraßenzufahrtsbegrenzung mussten weichen, um der Bau-Behelfszufahrt zum Bahnsteigneubau Platz zu schaffen - sie ist knapp links unten zu sehen:
Bild

Die Konturen des neuen Inselbahnsteiges sind nicht zu übersehen, es fehlen allerdings noch tonnenweise Verfüllung, Drainagen, Leerrohre und und und...
Zumindest klappt in der neuen Zeit die Anlieferung des Baumaterials ...
Bild

Während des Bauens geht der Betrieb natürlich weiter. Zusätzlich zu den eingeschränkten Fahrmöglichkeiten stehen in der Ortsgüteranlage, und sogar in der derzeit nicht benötigten Anschlussbahnanlage der Getreidegenossenschaft Gbs-Wagen "in Größenordnungen" abgestellt... Damals, Anfang der 1990er, sind schlagartig nicht mehr benötigte Güterwagen sogar auf Streckengleisen abgestellt worden!
Bild

Der Tf der 112er meldete "Lokschaden". Toll. Steht im durchgehenden Hauptgleis. Also müssen die Kühlschränke über'n Bahnsteig fahren. Ein besonderes Lob hat sich aber der Tf der führenden 119er mit seinem D-Zug verdient: Genau passgerecht gehalten!
Blick von der westlichen Straßenbrücke:
Bild

Und die Gegenrichtung:
Bild
EEP 6.1 und EEP 16.4
Desktop-PC mit Intel® Core™ i5 6400, 4x2,70 GHz
8 GB RAM, Nvidia GeForce GTX 960,
Windows 10 Home 64 Bit

Benutzeravatar
waldemar.hersacher
Oberwerkmeister
Beiträge: 506
Registriert: 13.01.2013, 12:58
Wohnort: Eutingen im Gäu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Althof

#78 Beitrag von waldemar.hersacher »

Damals, Anfang der 1990er, sind schlagartig nicht mehr benötigte Güterwagen sogar auf Streckengleisen abgestellt worden!
Nach dem Schaden in Tschernobyl (unsere Tochter wurde gerade geboren), wurden Mengen von verstrahltem Milchpulver in G-Wagen "eingelagert" und als noch nicht zustellbares Wirtschaftsgut deklariert. Stern oder Spiegel hatten damals groß darüber berichtet. Was mit dem Milchpulver dann wirklich passierte hat dann keinen mehr interessiert.
EEP6.1 + CatEdit + Albert + Berta + EEP Helper,
Win 7 64 bit

Benutzeravatar
bfsailing
Obertriebwagenführer
Beiträge: 377
Registriert: 27.03.2013, 18:16
Hat sich bedankt: 154 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

Re: Althof

#79 Beitrag von bfsailing »

Hi Sebastian,
echt tolle Bilder und eine super Ausgestaltung. :daho :daho :daho Bild
Gruß Erich
EEP6.1 - aktuelles Projekt: " Sauschwänzlebahn " Rückbau auf Epoche um 1890-1925 Bild

Benutzeravatar
Tommy S.
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 200
Registriert: 07.01.2013, 12:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Althof

#80 Beitrag von Tommy S. »

So...die Wende iss geschafft, die Soli-Zuschläge fliessen, jetzt kann ausgebaut werden :rofl: :cafe:
aber iwie hat sich da ein Sputnik verfahren :o

VG.
Bild

Antworten