Gleise biegen
-
- Hauptwerkmeister
- Danksagung erhalten: 118 Mal
Gleise biegen
Hallo Gemeinde,
ich kann mich erinnern, dass Phraenz vor vielen Jahren mal eine Methode beschrieben hat, wie man die Anfangsgleise ( und Endgleise ) einer Steigung "biegen" kann.
Meine Suche danach war bisher ergebnislos. Kann mir jemand entsprechnde HInweise oder einen link geben?
Vielen Dank im Voaus!
Grüße
Rainer
ich kann mich erinnern, dass Phraenz vor vielen Jahren mal eine Methode beschrieben hat, wie man die Anfangsgleise ( und Endgleise ) einer Steigung "biegen" kann.
Meine Suche danach war bisher ergebnislos. Kann mir jemand entsprechnde HInweise oder einen link geben?
Vielen Dank im Voaus!
Grüße
Rainer
Rechner: Notebook CSL 17" ; Prozessor Intel i7-4700MQ, 16 GB DDR3 RAM; NVIDIA GeForce GTX860M 2GB; 250GB Samsung, 1TB SATA
Betriebssystem: WIN7 64bit; EEP 6.1 ( offizielle absturzfreie EEP-Version )
Betriebssystem: WIN7 64bit; EEP 6.1 ( offizielle absturzfreie EEP-Version )
- Lurchy
- Hauptwerkmeister
- Danksagung erhalten: 81 Mal
Re: Gleise biegen
Wenn mich nicht alles Irrt
müßte das die richtige Stelle sein:
viewtopic.php?p=10447&hilit=Biegen#p10447
Viele Grüße Lurchy
Viele Grüße Lurchy

Spoiler:
- Wolfgang2
- Oberbetriebsmeister
- Danksagung erhalten: 127 Mal
...ja, da wäre ich auch gespannt, wie das gehen soll.
Bislang habe ich die Anfangs- (wie die End)gleise immer in mehrere Abschnitte unterschiedlicher Steigung zerlegt und mir dazu eine Exceltabelle angelegt.
Leider habe ich erst vor kurzem das Tool HUGO kennengelernt, welches diese Aufgabe auch hervorragend erfüllt. Vielleicht meint das unser Freund Phraenz.
Grüße aus dem Wedertal
Wolfgang2
Bislang habe ich die Anfangs- (wie die End)gleise immer in mehrere Abschnitte unterschiedlicher Steigung zerlegt und mir dazu eine Exceltabelle angelegt.
Leider habe ich erst vor kurzem das Tool HUGO kennengelernt, welches diese Aufgabe auch hervorragend erfüllt. Vielleicht meint das unser Freund Phraenz.
Grüße aus dem Wedertal
Wolfgang2
- Wolfgang2
- Oberbetriebsmeister
- Danksagung erhalten: 127 Mal
... jetzt hat sich mein Beitrag mit dem von Lurchy leider um 4 min. überschnitten.
Wenn ich die Methode mit dem GO jetzt mal so flüchtig beurteile, gebe ich zu bedenken, dass der Grad der Steigung von den Gegebenheiten des Gleisplans abhängt und nicht immer in 1%, 2% usw. festgelegt werden kann. Außerdem kann der Steigungsbeginn (oder das Ende) auch in einer Kurve liegen, deren Radius auch nicht so einfacht in ein Raster gepresst werden kann.
Wenn ich die Methode mit dem GO jetzt mal so flüchtig beurteile, gebe ich zu bedenken, dass der Grad der Steigung von den Gegebenheiten des Gleisplans abhängt und nicht immer in 1%, 2% usw. festgelegt werden kann. Außerdem kann der Steigungsbeginn (oder das Ende) auch in einer Kurve liegen, deren Radius auch nicht so einfacht in ein Raster gepresst werden kann.
-
- Inspektor
- Danksagung erhalten: 411 Mal
Ich nutze schon jahrelang das Tool Hugo und habe bis jetzt gute Erfahrzngen damit gemacht. Ein Hinweis möchte ich trotzdem geben: Bei mehrgleisigen Strecken achtet bitte auf die Höhenkoordinaten, sie weichen bei den parallelen Gleisen gern ab.
Viele Grüße aus München Meinhard (MK 69) und Toleranz ist Trumpf!
Miteinander ist immer besser wie gegeneinander!!!! FRIEDEN auf der Welt ohne Hass und Gewalt!!!
Miteinander ist immer besser wie gegeneinander!!!! FRIEDEN auf der Welt ohne Hass und Gewalt!!!
- Benny
- Inspektor
- Danksagung erhalten: 1454 Mal
Soweit ich das sehe, ist das nur die Interessensabfrage bzw. Ankündigung.Lurchy hat geschrieben: 06.03.2025, 21:44 Wenn mich nicht alles Irrt
Viele Grüße Lurchy![]()
Aber der Link hat mir geholfen, den tatsächlichen Download zu finden: viewtopic.php?t=570
Leider scheint der Download kaputt gegangen zu sein (die zip ist beschädigt bzw. enthält nur noch drei Dateien).
Aber vielleicht hat ja noch jemand eine unbeschädigte Version der "Phraenz_Steigungsmodelle.exe" auf seiner Festplatte rumliegen und könnte sie Fritschie zum Austauschen zur Verfügung stellen?
Viele Grüße
Benny
- JimKnopf
- Obertriebwagenführer
- Danksagung erhalten: 294 Mal
Hallo zusammen,
die Datei hab ich wohl. Wenn da keine urheberrechtlichen Bedenken bestehen, kann ich die gerne zur Verfügung stellen.
Eine gute Nacht
Desiderio
die Datei hab ich wohl. Wenn da keine urheberrechtlichen Bedenken bestehen, kann ich die gerne zur Verfügung stellen.
Eine gute Nacht
Desiderio
-
- Hauptwerkmeister
- Danksagung erhalten: 66 Mal
Kann man so ein Gleisobjekt selber mit HomeNOS erstellen? Ich bräuchte einen Tipp, wie das etwa gehen könnte.
Gruß
Albrecht
Gruß
Albrecht
- JimKnopf
- Obertriebwagenführer
Hallo Albrecht,
Ich denke, das geht wohl eher nicht. Soweit ich mich erinnere, wurde da einen „Fehler“ in EEP zu einem Feature gemacht. Deswegen funtionieren diese Steigungsgleise auch nur mit ganz bestimmten Kombinationen von Länge, Steigung und Biegung. Phraenz hat da seinerzeit vieles wohl nur durch Probieren herausgefunden. Für EEP bis 5 hatte er daher „vorgebogene“ Gleise als Blöcke zur Verfügung gestellt, die man direkt an bereits verlegte Gleise andocken konnte. Ab EEP6 funktionierte das mit den Blöcken aber nicht mehr, es geht seitdem nur noch durch direktes Editieren der Anlagendatei. Soweit meine Erinnerung. Vielleicht hat da jemand noch andere oder weitere Informationen.
Noch einen schönen Abend
Desiderio
Ich denke, das geht wohl eher nicht. Soweit ich mich erinnere, wurde da einen „Fehler“ in EEP zu einem Feature gemacht. Deswegen funtionieren diese Steigungsgleise auch nur mit ganz bestimmten Kombinationen von Länge, Steigung und Biegung. Phraenz hat da seinerzeit vieles wohl nur durch Probieren herausgefunden. Für EEP bis 5 hatte er daher „vorgebogene“ Gleise als Blöcke zur Verfügung gestellt, die man direkt an bereits verlegte Gleise andocken konnte. Ab EEP6 funktionierte das mit den Blöcken aber nicht mehr, es geht seitdem nur noch durch direktes Editieren der Anlagendatei. Soweit meine Erinnerung. Vielleicht hat da jemand noch andere oder weitere Informationen.
Noch einen schönen Abend
Desiderio
-
- Hauptwerkmeister
- Danksagung erhalten: 66 Mal
Das Editieren geschieht dann wohl mit einem XML-Editor. Ich benutze für EEP diesen: https://www.firstobject.com/dn_editor.htmJimKnopf hat geschrieben: 09.03.2025, 17:16 ... es geht seitdem nur noch durch direktes Editieren der Anlagendatei. Soweit meine Erinnerung. Vielleicht hat da jemand noch andere oder weitere Informationen ...
Er hat den Vorteil, dass er sehr schnell und sehr schlank ist und immer die Baumansicht plus die Dateiansicht nebeneinander stehen. Alternativ noch notepad++ mit dem XML-Plugin. Wo könnte man da ansetzen?
Gruß
Albrecht
- JimKnopf
- Obertriebwagenführer
Da vermutest Du richtig. Notepad++ mit Erweiterung geht auf alle Fälle, Firtstobject kenne ich nicht, werde ich mir aber mal runterladen. Zur Vorgehensweise, in der oben erwähnten „Phraenz_Steigungsmodelle.exe“ gibt es dazu auch eine ausführliche Anleitung.