Slidersteuerung von Rollmaterial

Tipps und Tricks zu EEP6
Antworten
Nachricht
Autor
MK69
Inspektor
Beiträge: 1430
Registriert: 05.08.2013, 13:07
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1166 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal

Slidersteuerung von Rollmaterial

#1 Beitrag von MK69 »

Hallo die Runde! Ich bin heute über eine Sache gestolpert, die mir zu denken gibt: Bei der BR 481/482 der Berliner S-Bahn gibt es den Slider für die Führerstandstüren. Meine Frage dazu: Wie ist es möglich ohne viel Aufwand, daß sich nur die Führertstandtür des ersten Fahrzeugs über Kontakt öffnet bzw. schließt? Ein Filter auf das entsprechende Fahrzeug bleibt wirkungslos, da (vermutlich) nur die Zuggarnitur angesprochen werden kann. Wer kennt sich da etwas besser aus?
Viele Grüße aus München Meinhard (MK 69) und Toleranz ist Trumpf!
Miteinander ist immer besser wie gegeneinander!!!! FRIEDEN auf der Welt ohne Hass und Gewalt!!!

Ingo
Inspektor
Beiträge: 1501
Registriert: 08.07.2013, 17:36
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Slidersteuerung von Rollmaterial

#2 Beitrag von Ingo »

Ich kenn mich nicht aus, aber ich würde dem 1. Fahrzeug einen unverwechselbaren Namen geben (Z.B Wagen1) und bei den Kontaktpunkten eintragen: für Wagen 1
Ingo

Meterfan
Inspektor
Beiträge: 1447
Registriert: 04.12.2013, 01:46
Hat sich bedankt: 366 Mal
Danksagung erhalten: 1659 Mal

Re: Slidersteuerung von Rollmaterial

#3 Beitrag von Meterfan »

Hallo Meinhard,

leider kann man im Menü des Kontaktpunktes immer nur den ganzen Zug ansprechen.
Du hast das gleiche Problem, wie jemand der z.B. bei einzelnen Wagen nacheinander im Kieswerk die Ladung erscheinen lassen möchte.
Das geht nur wenn man vorher alle entkoppelt und vorsichtig durchschiebt. Dabei ist dann jeder Wagen ein separater Zug.

Viele Grüße
Oskar .
Intel Pentium G4560, 8 GB DDR4 RAM, GTX 1050 Ti, Windows 10, EEP6.1

MK69
Inspektor
Beiträge: 1430
Registriert: 05.08.2013, 13:07
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1166 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal

Re: Slidersteuerung von Rollmaterial

#4 Beitrag von MK69 »

Es sieht nur ein wenig blöd aus, wenn sich alle Türen der Führerstände öffnen, aber es ist dann halt so. Auf jedem Bahnhof den Zug trennen und dann wieder zusammen kuppeln ist nur ein riesengroßer Aufwand ohne großen Nutzen, trotzdem Danke für den Tipp!
Viele Grüße aus München Meinhard (MK 69) und Toleranz ist Trumpf!
Miteinander ist immer besser wie gegeneinander!!!! FRIEDEN auf der Welt ohne Hass und Gewalt!!!

Benutzeravatar
Wolfgang2
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 170
Registriert: 06.09.2017, 01:27
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 539 Mal
Danksagung erhalten: 114 Mal

Re: Slidersteuerung von Rollmaterial

#5 Beitrag von Wolfgang2 »

Hallo MK69,

frage doch einfach mal den KON des Modells, er hat das Urheberrecht.
Nur er kann die möglicherweise helfen.
Die KONs, die ich in dem Zusammenhang kennengelernt habe, waren alle nett und hilfsbereit.


Grüße aus dem Wedertal
Wolfgang2

Ingo
Inspektor
Beiträge: 1501
Registriert: 08.07.2013, 17:36
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Slidersteuerung von Rollmaterial

#6 Beitrag von Ingo »

Jetzt noch einmal:

Du kannst beim Kontaktpunkt Fahrzeug
Das Fahrzeug, die Route und die Achse einstellen und benennen.
Dein Fahrzeug hat einen individuellen Namen, damit steuerst du die Achse nur für das Fahrzeug.
Normalerweise stehen bei den Achsen auch "Führehrstandstür 1" oder "2" Somit kannst du jede Achse allein mit einem individuellen Kontaktpunkt steuern.
Fahrzeug.jpg
Fahrzeug.jpg (92.09 KiB) 4665 mal betrachtet
Siehe Bild

Ingo

Benutzeravatar
Wolfgang2
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 170
Registriert: 06.09.2017, 01:27
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 539 Mal
Danksagung erhalten: 114 Mal

Re: Slidersteuerung von Rollmaterial

#7 Beitrag von Wolfgang2 »

Hallo Ingo,

wie hast du in das Feld "Für Fahrzeug" den Namen des individuellen Rollmaterials einfügen können, dort befindet sich doch ein Auswahlmenü, wo entweder nur "Alle" oder nur eine der vorhandenen Zugnumern mit dem "#" als ersten Buchstaben des Namens ausgewählt werden kann?

Gruß Wolfgang2

MK69
Inspektor
Beiträge: 1430
Registriert: 05.08.2013, 13:07
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1166 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal

Re: Slidersteuerung von Rollmaterial

#8 Beitrag von MK69 »

Das war mir eigentlich schon geläufig, funktionierte aber (leider) nicht. Es betrifft alle auf der Strecke eingesetzten Bahnen, wo "nur" eine Tür sich öffnen soll.
Viele Grüße aus München Meinhard (MK 69) und Toleranz ist Trumpf!
Miteinander ist immer besser wie gegeneinander!!!! FRIEDEN auf der Welt ohne Hass und Gewalt!!!

Ingo
Inspektor
Beiträge: 1501
Registriert: 08.07.2013, 17:36
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Slidersteuerung von Rollmaterial

#9 Beitrag von Ingo »

Ich muss mich hier entschuldigen, ich hatte die normalen Dropdownfelder im Kopf.
Dass mein Bild ein Beispiel war, sollte man an der unpassenden Schrift erkennen.

Leider habe ich die Möglichkeiten der Fahrzeugsteuerung überschätzt. Andererseits kann man den Zug ansteuern und dort haben die Achsen hoffentlich nicht alle die selbe Bezeichnung.
Wenn ja, ein verzweifelter Vorschlag: Die Achsen im Nos umbenennen. (wenn das geht).

Ansonsten nehme ich alles Gesagte mit Entschuldigung zurück.

Ingo
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ingo für den Beitrag:
Wolfgang2

Antworten