Auswahl von Fahrzeugen für Steuerdialog

Tipps und Tricks zu EEP6
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Wolfgang2
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 179
Registriert: 06.09.2017, 01:27
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 565 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal

Auswahl von Fahrzeugen für Steuerdialog

#1 Beitrag von Wolfgang2 »

Hallo liebe Freunde,

Um für den Steuerdialog ein Fahrzeug auszuwählen, kann man es ja bekanntermaßen in der 3D-Ansicht einfach anklicken.

Leider funktioniert das nicht immer problemlos, wenn sich ein anderes Modell in der Nähe befindet.
Wie z.B. der Portalkran von DK1, der bei mir neben der Bekohlungsanlage steht. Ein sehr schönes Modell, aber er erschwert das Anklicken der unter der Bekohlung stehenden Loks, indem er sich immer wieder in den Steuerdialog drängelt.
Bei Drehscheiben ist es ähnlich, ich möchte die Lok anklicken, statt dessen dreht sich die Scheibe weiter.

Könnte man den Fangbereich dieser doch sehr dominanten Modelle für den Mauszeiger verkleinern, vielleicht in der zu den Modellen gehörenden Textdatei?

Vielen Dank und Grüße aus dem Wedertal
Wolfgang2

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3656
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2496 Mal
Danksagung erhalten: 343 Mal

Re: Auswahl von Fahrzeugen für Steuerdialog

#2 Beitrag von vorade »

Hallo Wolfgang2,

im Grunde wäre es möglich den Boxbereich zu bearbeiten, doch es gibt da einen negativen Nebeneffekt. Definiert man die Box eines Modelles zu klein, so kann es vorkommen, daß in der 3D Ansicht herausragende Bauteile einfach verschwinden.
Deshalb kannst du also nur über die Ansichtsdrehung der Kam in 3D über die F9 mit gedrückter Maustaste möglichst eine Position finden, die dir einen Zugriff auf das jeweilige Modell ermöglicht.

Viele Grüße Volkhard
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor vorade für den Beitrag:
Wolfgang2
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

Antworten