Abstellbahnhof auf 1000m Höhe

Tipps und Tricks zu EEP6
Antworten
Nachricht
Autor
von_Wastl
Hauptwerkmeister
Beiträge: 945
Registriert: 26.12.2012, 20:52
Wohnort: Heroldsbach
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

Abstellbahnhof auf 1000m Höhe

#1 Beitrag von von_Wastl »

Hallo zusammen,
es wurde ja schon mal darüber geschrieben, dass man zur Verbesserung der Framerate, umfangreichere Abstellanlagen auf maximal +1000m Höhe legen kann ( Dank Albert ).
Bevor ich meinen 50-gleisigen Schattenbahnhof verschiebe, wollte ich nochmal Erfahrungen der Gemeinde abfragen.

Klappt das reibungslos und bringt es wirklich eine Erhöhung der FR? Logisch wäre es für mich, denn bei Sichtweite 50% wird in 900 oder 1000m Höhe nichts erkennbar dargestellt. Ergo müsste die Rechnerleistung etwas runter gehen.

Vielleicht teilen mir einige User ihre Erfahrungen mit.

Danke und Gruß
Rainer
Rechner: Notebook CSL 17" ; Prozessor Intel i7-4700MQ, 16 GB DDR3 RAM; NVIDIA GeForce GTX860M 2GB; 250GB Samsung, 1TB SATA

Betriebssystem: WIN7 64bit; EEP 6.1 ( offizielle absturzfreie EEP-Version )

Benutzeravatar
BR189
Inspektor
Beiträge: 1936
Registriert: 17.12.2012, 12:56
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 765 Mal

Re: Abstellbahnhof auf 1000m Höhe

#2 Beitrag von BR189 »

Währe ein Schattenbahnhof unter der Anlage, also auf -1000m nicht besser?

Besonders bei meinen offenen Wagen ist das eher von vorteil weil die ganzen einstellbaren Ladungen weit unter der Anlagenoberfläche versteckt sind.
Bei +1000m währe das zwar eher unwahrscheinlich (ich hab grad nicht im Kopf bei wie viele meter die Ladung unter den Wagen ist) aber es könnte dann halt passieren das
einfach ein paar Ladungen durch die Anlage fliegen.

Ich bin kein Anlagen-Profi, muss also nicht bedeuten das -1000m wirklich besser währe. ;-)
Mainboard: ASRock B760 Pro RS
CPU: Intel Core i7-13700KF
Grafik: SAPPHIRE Radeon RX 7900 XTX NITRO+ Vapor-X 24GB
RAM: G.Skill DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) Gesammt 64GB

Bild

Meterfan
Inspektor
Beiträge: 1463
Registriert: 04.12.2013, 01:46
Hat sich bedankt: 397 Mal
Danksagung erhalten: 1791 Mal

Re: Abstellbahnhof auf 1000m Höhe

#3 Beitrag von Meterfan »

Hallo Rainer,

also ich baue alle Schattenbahnhöfe und Schaltkreise in 999 m Höhe und zusätzlich (aber vermutlich nicht notwendig) mit unsichtbaren Gleisen und Signalen.
Habe gerade alle Güterwagen mit absenkbaren Ladungen kontrolliert. Die Ladung verschwindet im Wagenboden. Es ist keine Ladung unterhalb des Wagens zu sehen, auch wenn ich ihn
auf ein Gleis in 900 m Höhe setze.
Nach unten kann man nur bis -100 m Höhe gehen. Man kann "kein Rendering unter der Anlagenoberfläche" einstellen. Dann reicht es auch unter die Oberfläche zu gehen. Man kann dann aber im
Tunnel innen nichts sehen.
Die große Höhe hat auch den Vorteil, dass die Kamera nie so steil nach oben gerichtet ist, dass man dort etwas sieht, selbst wenn die Sichtweite reicht.

Habe gerade zum Test auf meiner Anlage "an einem Schweizer See" den linken Schattenbahnhof auf Höhe null herunter geholt. Dort standen drei Züge, er hat 8 Gleise.
Die Framerate geht beim Blick über die ganze Stadt auf diesen Bahnhof hin (der dabei weiterhin unsichtbar im Berg liegt) von 90 auf 60 Frames/sec
beim Blick über die halbe Stadt von 185 auf 90 Frames/ sec. Dies liegt hauptsächlich an dem Kesselwagenzug mit 20 Wagen, der gerendert werden muss, wenn er in den Bereich
der Kamera kommt.

Probiere es einfach einmal aus. Beim Verschieben mit Albert bleiben Züge, Signale und Gleisverbindungen erhalten. Wenn du unter neuem Namen speicherst, kannst du
bei Nichtgefallen ganz einfach wieder zurück.

Viele Grüße
Oskar
Intel Pentium G4560, 8 GB DDR4 RAM, GTX 1050 Ti, Windows 10, EEP6.1

Benutzeravatar
BR189
Inspektor
Beiträge: 1936
Registriert: 17.12.2012, 12:56
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 765 Mal

Re: Abstellbahnhof auf 1000m Höhe

#4 Beitrag von BR189 »

Ich habe nochmal nachgeschaut, ich habe bei meinen offenen Wagen, den Eaos x-051 und Eaos x-075 die Ladung so eingestellt das die durch den Wagenboden 300m unter den Wagen verschwindet.
Das heißt, die Ladungen hängen 300m unter dem Wagen und sind dort sichtbar.
Mainboard: ASRock B760 Pro RS
CPU: Intel Core i7-13700KF
Grafik: SAPPHIRE Radeon RX 7900 XTX NITRO+ Vapor-X 24GB
RAM: G.Skill DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) Gesammt 64GB

Bild

von_Wastl
Hauptwerkmeister
Beiträge: 945
Registriert: 26.12.2012, 20:52
Wohnort: Heroldsbach
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

Re: Abstellbahnhof auf 1000m Höhe

#5 Beitrag von von_Wastl »

@Dennis, wenn ich auf 999m gehe, dann ist das Ladegut immer noch fast 700m hoch. Das dürfte außerhalb des Sichtfeldes sein.

@Oskar, du hast Recht, einfach testen und neu abspeichern. Dann ist bei eventuellen Schwierigkeiten der Rücksprung easy.

Danke euch!

Grüße
Rainer
Rechner: Notebook CSL 17" ; Prozessor Intel i7-4700MQ, 16 GB DDR3 RAM; NVIDIA GeForce GTX860M 2GB; 250GB Samsung, 1TB SATA

Betriebssystem: WIN7 64bit; EEP 6.1 ( offizielle absturzfreie EEP-Version )

Antworten