DK1 Bekohlung

Tipps und Tricks zu EEP6
Antworten
Nachricht
Autor
Baumeister2
Hauptschaffner
Beiträge: 66
Registriert: 30.05.2013, 15:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

DK1 Bekohlung

#1 Beitrag von Baumeister2 »

Halloan alle,
der alte Mann braucht wiedermal Hilfe. In meinen BW habe ich die Bekohlung von DK1. Das Modell hat ja etliche Möglichkeiten der Steuerung.
Habe ich die Möglichkeit diese über Kontakte mit einer Lok zu steuern? Die lok fährt natürlich nicht auf dem gleichen Gleis wie die
Bekohlung. Mit welchen Kontakten könnte das wohl gehen :?: javascript:history.back()
Im Voraus sagt der Achim schonmak danke.
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 32-bit SP1
EEP 6.1 Classic
CPU: AMD Phenom II X4 965
RAM: 4,00GB Dual Kanal DDR3 @ 669MHz (9-9-9-24)
Motherboard: ASUSTeK Computer INC. M4A88T-V EVO (AM3)
Grafik: 1023 MBNVIDIA GeForce GTX 560 (Gigabyte)

Benutzeravatar
Benny
Inspektor
Beiträge: 1573
Registriert: 14.12.2012, 23:25
Wohnort: Eningen
Hat sich bedankt: 117 Mal
Danksagung erhalten: 1097 Mal
Kontaktdaten:

Re: DK1 Bekohlung

#2 Beitrag von Benny »

Die DK1_Bekohlung1 ist ein Rollmaterial, das auf speziellen Schienen (die gibt es als Gleisobjekte für Wasserwege) fährt.

In EEP6 wirken Fahrzeug-Kontaktpunkte immer nur auf das Fahrzeug, das über den Kontaktpunkt drübergefahren ist. Wenn die Bekohlung "etwas machen" soll, muss sie also selbst über einen Fahrzeugkontaktpunkt fahren.
Wie du das Fahren der Bekohlung begründest, bleibt dir überlassen.
Möglich wäre z.B., dass die Bekohlung an einem Ende des Bekohlungsgleises durch ein unsichtbares Signal festgehalten wird, bis eine Lok kommt. Dann fährt die Bekohlung los und löst dabei ein paar Fahrzeugkontakte aus, die (mit Zeitverzögerung) die gewünschten Achsen ansteuern.
Danach geht es wieder zurück zur Warteposition (wo vielleicht noch neue Kohle per Greifer "gebunkert" wird).

Viele Grüße
Benny
EEP6, Windows 10
Bild

Baumeister2
Hauptschaffner
Beiträge: 66
Registriert: 30.05.2013, 15:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: DK1 Bekohlung

#3 Beitrag von Baumeister2 »

Hallo Benny,
danke dann muß ich wohl etwas ändern.
Noch einen schönen Sonntagabend. Grüße von Achim
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 32-bit SP1
EEP 6.1 Classic
CPU: AMD Phenom II X4 965
RAM: 4,00GB Dual Kanal DDR3 @ 669MHz (9-9-9-24)
Motherboard: ASUSTeK Computer INC. M4A88T-V EVO (AM3)
Grafik: 1023 MBNVIDIA GeForce GTX 560 (Gigabyte)

Antworten