Hilfe bei Grafikkarte

Tipps und Tricks zu EEP6
Antworten
Nachricht
Autor
Kösentiger
Obertriebwagenführer
Beiträge: 256
Registriert: 13.10.2014, 18:13
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hilfe bei Grafikkarte

#1 Beitrag von Kösentiger »

Hallo an euch alle,

ich habe gerade einen Schock hinter mir: mein EEP-Rechner will nicht mehr! Ich vermute mal, dass sich (schon wieder) die Grafikkarte (NVIDIA GeForce 8800 GTS) verabschiedet hat. Schon gestern hatte ich kurze Aussetzer. Na und heute will gar nichts mehr. Vor einem halben Jahr war schon mal das gleiche. Mit einer identischen Karte lief es dann wieder. Und nun schon wieder? Eigenartig.
Ich muss dazu sagen, dass ich überhaupt keine Ahnung von Computern und deren Hardware habe. Hab' ich (65 Jahre) nie gelernt, und ich kenne auch niemanden, der sich richtig damit auskennt. Und da ich auch finanziell auch nicht gerade betucht bin, besitze ich natürlich auch nur gebrauchte Geräte.
Sollte es jetzt tatsächlich erneut an der gebrauchten Grafikkarte liegen, überlege ich, ob ich nicht diesmal eine neue kaufen soll.
Bei Amazon finde ich zB die "Asus GT710-2-SL Nvidia GeForce" für knapp 60 Euro. Ich habe 2 Monitore, und da benötige ich eine Karte mit 2 Ausgängen.
Nun weiß ich aber überhaupt nicht, ob diese Karte für unser EEP6.1 ausreichend ist fürs flüssige Darstellen.
Kann mir da jemand von euch helfen oder Tipps geben, worauf ich denn achten sollte?
Könnte ich diese Karte auch eventuell selber einbauen? (Hab' ich noch nie gemacht. Bin immer zu meinem Gebraucht-Händler gegangen.)
Ich hoffe mal, dass es wirklich "nur" die Grafikkarte ist und nichts schlimmeres!
Übrigens: ich schreibe vom Laptop aus.
Es wäre schön, wenn ihr mir da einige Tipps geben könntet!!!
Vielen Dank schon mal.

Tschüß
Gerd
(alias Kösentiger)

(Win10 Pro 64bit, Intel i3 3,4 Ghz, RAM: 8 GB, GraKa: AMD Radeon HD 5800 Series))
(eep6.1 Classic, Hugo, Albert, CatEdit, SplineMagic usw)

Benutzeravatar
BikeMike
Hauptwerkmeister
Beiträge: 792
Registriert: 17.12.2012, 21:32
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Hilfe bei Grafikkarte

#2 Beitrag von BikeMike »

Schau mal hier rein. Das veschafft dir einen Überblick.
Ich bin kein Fan (mehr) passiver Grafikkarten, seit mir an einem besonders heißen Tag eine solche verdampft ist und das Motherboard mit zerstört hat.
Wenn es diese dennoch sein sollte, dann bitte die 2017er mit DDR5-Speicher - auf keinen Fall die alte mit DDR3.
Der Einbau sollte dich nicht vor Probleme stellen. Ob du anschließend Freude an EEP hast, hängt von den Anlagen ab. Bei der SR26 könnte es eng werden.
Mein Tipp wäre sie nicht.
-> Toshis EEP6-Archiv <-

Heimat ist dort wo man Abends noch "Moin" sagt.

Kösentiger
Obertriebwagenführer
Beiträge: 256
Registriert: 13.10.2014, 18:13
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe bei Grafikkarte

#3 Beitrag von Kösentiger »

Hallo BikeMike,
vielen Dank für deine Nachricht!
Außer dir kann wohl niemand etwas mitteilen, schade.
Na, mal schauen, irgendwer kann mir sicher helfen.
Tschüß
Gerd
(alias Kösentiger)

(Win10 Pro 64bit, Intel i3 3,4 Ghz, RAM: 8 GB, GraKa: AMD Radeon HD 5800 Series))
(eep6.1 Classic, Hugo, Albert, CatEdit, SplineMagic usw)

vaueh
Hauptwerkmeister
Beiträge: 837
Registriert: 27.12.2012, 20:47
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Hilfe bei Grafikkarte

#4 Beitrag von vaueh »

Hallo Gerd,

ich sehe es ähnlich wie BikeMike. Wenn eine GT710, dann mit GDDR5.
Passive Karten finde ich wegen der Hitzeentwicklung auch problematisch.
Im Übrigen bin ich sehr von Geforce-Karten überzeugt, halte aber die Karten mit
Präfix GT für zu schwach. Nach Möglichkeit sollten es eineGTX-Karte sein.
Desweiteren geben die letzten beiden Ziffern einen ganz brauchbaren Hinweis auf die Leistungsfähigkeit.
Da sollte dann schon ein GTX x50ti oder GTX x60 stehen.

Letztendlich bräuchte man aber mehr Infos um genauere Ratschläge zu geben.
Für was nutzt Du den PC, außer EEP6?
Welche Hardware ist verbaut (besonders CPU=Prozessor und RAM=Arbeitsspeicher)?
Denn die Leistung einer Grafikkarte skaliert auch mit der Leistung der CPU.

Das Preislimit spielt natürlich auch eine Rolle.
Falls Du eine günstige Karte suchst, schau mal nach einer gebrauchten
Geforce GTX 750ti oder besser GTX 760 (gibt's so ab 80 Euro plus Versand).
Falls Du in der Bucht suchst, Finger weg von den Preisbrechern aus China!
Anscheinend handelt es sich da um alte 8800er die mit einer geflashten Firmware
als GTX verkauft werden. Seit Jahren kommen diese Fälschungen immer wieder vor.

Gruß

Volker
Thinkpad W540: Intel Core i7 4800mq 2,7 GHz, RAM 32 GB DDR 3, nVidia Quadro K1100m 2GB GDDR5 VRAM, Win 7 Pro (für EEP), Ubuntu 22.04 LTS
Thinkpad T420: Intel Core i5 2520m 2,5 GHz, RAM 8 GB DDR 3, nVidia nvs4200m 1GB DDR3 VRAM, Win 7 Pro (für EEP), Ubuntu 22.04 LTS
EEP 6.1 Classic, EEPM, diverse andere Tools; Bevorzugte Epochen: 2a-b, 3a-4a

Ingo
Inspektor
Beiträge: 1512
Registriert: 08.07.2013, 17:36
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 594 Mal

Re: Hilfe bei Grafikkarte

#5 Beitrag von Ingo »

Hallo,

Ich denke, dass es nicht ratsam ist, einem Menschen, der einen gebrauchten Computer verwendet, die neueste Geforce Grafikkarte zu empfehlen. Wenn Kösentiger z. B noch Xp verwendet oder auch mit Win7 müsste eine Graka passen, die zu seinem System passt. In diesem Fall ist eine Ferndiagnose relativ schwierig. Wende dich an einen Computermann in deiner Nähe, der hat sicherlich die passende Hardware. Und normalerweise hat er auch noch gut brauchbare Grafikkarten um keinen Preis, die du in dein System einsetzenkannst.
Andererseits wäre es interessant zu erfahren, warum diese Grafikkarte den Geist aufgibt und das schon zum zweiten Mal. Nachdem es entweder Nvidia oder AMD(ATi) gibt, könnte es sich um eine Unverträglichkeit handeln.
Meiner Meinung nach fragst du wirklich einen Compterfachmann.

Grüße
Ingo

vaueh
Hauptwerkmeister
Beiträge: 837
Registriert: 27.12.2012, 20:47
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Hilfe bei Grafikkarte

#6 Beitrag von vaueh »

Moin,

genau aus diesem Gründen schrieb ich, dass einige Informationen zu Kösentigers PC hilfreich wären.
Die von mir empfohlenen GTX sind von 2013, daher recht preiswert und lassen sich gut in älteren PCs verwenden.
Entscheidend ist auch eher die Leistungsklasse der Karte und nicht vorrangig ob es die neueste Generation ist.

Beispiel: Eine GTX 750Ti (gebraucht ab etwa € 80,--) ist deutlich potenter als eine neue GT 1030 für €100,--.

Letztendlich ist es natürlich die Frage ob es tatsächlich ein Defekt der Grafikkarte oder ein anderes Hardwareproblem ist.

Gruß
Volker
Thinkpad W540: Intel Core i7 4800mq 2,7 GHz, RAM 32 GB DDR 3, nVidia Quadro K1100m 2GB GDDR5 VRAM, Win 7 Pro (für EEP), Ubuntu 22.04 LTS
Thinkpad T420: Intel Core i5 2520m 2,5 GHz, RAM 8 GB DDR 3, nVidia nvs4200m 1GB DDR3 VRAM, Win 7 Pro (für EEP), Ubuntu 22.04 LTS
EEP 6.1 Classic, EEPM, diverse andere Tools; Bevorzugte Epochen: 2a-b, 3a-4a

Kösentiger
Obertriebwagenführer
Beiträge: 256
Registriert: 13.10.2014, 18:13
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe bei Grafikkarte

#7 Beitrag von Kösentiger »

Hallo,

ja, morgen habe ich mich mit einem Fachmann aus unserer Nachbarschaft verabredet.
Er will mir kostenlose Hilfe bei meinem Problem anbieten.
Na, mal sehen.
Ich benötige übrigens eine Graka mit 2 Monitoranschlüssen, denn ich habe 2 VGA-Monotore (17 Zoll) angeschlossen.
Da müssten also DVI-A Adapterstecker einsteckbar sein, also an der Grafikkarte müssen DVI-I - Anschlüssen vorhanden sein.
Soweit erst mal.
Mal sehen, was morgen so herauskommt. Vielleicht passen ja einige Komponenten in meinem Computer gar nicht zusammen.

Bis hahin
Gerd
(alias Kösentiger)

(Win10 Pro 64bit, Intel i3 3,4 Ghz, RAM: 8 GB, GraKa: AMD Radeon HD 5800 Series))
(eep6.1 Classic, Hugo, Albert, CatEdit, SplineMagic usw)

vaueh
Hauptwerkmeister
Beiträge: 837
Registriert: 27.12.2012, 20:47
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Hilfe bei Grafikkarte

#8 Beitrag von vaueh »

Hallo Gerd,

Du hast eine PN.

Volker
Thinkpad W540: Intel Core i7 4800mq 2,7 GHz, RAM 32 GB DDR 3, nVidia Quadro K1100m 2GB GDDR5 VRAM, Win 7 Pro (für EEP), Ubuntu 22.04 LTS
Thinkpad T420: Intel Core i5 2520m 2,5 GHz, RAM 8 GB DDR 3, nVidia nvs4200m 1GB DDR3 VRAM, Win 7 Pro (für EEP), Ubuntu 22.04 LTS
EEP 6.1 Classic, EEPM, diverse andere Tools; Bevorzugte Epochen: 2a-b, 3a-4a

Kösentiger
Obertriebwagenführer
Beiträge: 256
Registriert: 13.10.2014, 18:13
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe bei Grafikkarte

#9 Beitrag von Kösentiger »

Hallo Leute,

so, ich habe eine neue Grafikkarte (AMD Radeon HD 5800 Series). Die alte war tatsächlich hinüber.
Das Netzteil meines Computers mit 500W sei für meine Anwendung völlig ausreichend.
Ich habe zum Glück in meiner Nachbarschaft jemanden gefunden, der von all dem wirklich Ahnung hat und der mir weiterhin helfen will.
Nach heutigen Einstellungen an der neuen GraKa läuft mein EEP6.1 wieder wunderbar!
Das Wochenende ist gerettet!
Ich danke euch allen nochmals für eure Beiträge!
Ich fühle mich hier immer gut aufgehoben, auch wenn ich sonst nicht so viel poste.
Ein schönes Wochenende euch allen!

Tschüß

Gerd
Gerd
(alias Kösentiger)

(Win10 Pro 64bit, Intel i3 3,4 Ghz, RAM: 8 GB, GraKa: AMD Radeon HD 5800 Series))
(eep6.1 Classic, Hugo, Albert, CatEdit, SplineMagic usw)

Benutzeravatar
Taigatrommelfahrer
Inspektor
Beiträge: 1058
Registriert: 19.06.2013, 11:48
Wohnort: Eldena
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe bei Grafikkarte

#10 Beitrag von Taigatrommelfahrer »

Moin, moin, Gerd,

Glückwunsch das wieder alles läuft,
dann gehts wohl auch mit Königsberg irgendwann weiter,
Grüße aus Mecklenburg, Norbert
Bild
EEEC, EEP5.0, EEP6.1 mit vielen Kauf- & Freemodellen,

EEP 6.1 das ultimative EEP was es je gab und geben wird,

vaueh
Hauptwerkmeister
Beiträge: 837
Registriert: 27.12.2012, 20:47
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Hilfe bei Grafikkarte

#11 Beitrag von vaueh »

Hallo Gerd,

schön, dass wieder alles läuft.
Ein Wochenende ohne EEP kann schon mal zu Entzugserscheinungen führen.

Danke für Deine Antwort.

Gruß
Volker
Thinkpad W540: Intel Core i7 4800mq 2,7 GHz, RAM 32 GB DDR 3, nVidia Quadro K1100m 2GB GDDR5 VRAM, Win 7 Pro (für EEP), Ubuntu 22.04 LTS
Thinkpad T420: Intel Core i5 2520m 2,5 GHz, RAM 8 GB DDR 3, nVidia nvs4200m 1GB DDR3 VRAM, Win 7 Pro (für EEP), Ubuntu 22.04 LTS
EEP 6.1 Classic, EEPM, diverse andere Tools; Bevorzugte Epochen: 2a-b, 3a-4a

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3656
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2496 Mal
Danksagung erhalten: 343 Mal

Re: Hilfe bei Grafikkarte

#12 Beitrag von vorade »

Hallo Gerd,

Glückwunsch, da ich nur noch Laptop´s habe, konnte ich dir diesmal mal nicht helfen.

Viele Grüße Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

Benutzeravatar
Lurchy
Oberwerkmeister
Beiträge: 733
Registriert: 05.05.2018, 20:31
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Hilfe bei Grafikkarte

#13 Beitrag von Lurchy »

Hallo Gerd,

das ist schön wenn dein Computer wieder läuft! Ich weiß wie Öde ein Wochenende ohne ist!

Hoffe deine GraKa hält jetzt länger durch!

VLGrüße Karl-Heinz
Spoiler:
:grins: Hallo Welt! shock
Viele Liebe Grüße aus Düsseldorf! :daho :idea: :snap Der Stadt mit der längsten Theke der Welt! :roll:

Antworten