Seite 1 von 1

Mod2-Datei und Gsb-Dateien

Verfasst: 09.01.2019, 10:12
von Heizer_Lok
Man kann bekanntlich mit der EEP-Quickvorschau zu jeder Gsb-Datei die passenden Mod2-Dateien anzeigen lassen. Möchte ich zu einer Mod2-Datei die passenden Texturen erfahren, nehme ich Modelinfo von KW-Soft, möchte ich wissen, auf welche Gsb-Dateien eine bestimmte Textur zurückgreift, nehme ich den EEPHelper, ebenfalls von KW-Soft, hierzu muss ich allerdings eine Datenbank erstellt haben.

Möchte ich aber wissen, in welchen Gsb-Dateien eine bestimmte Mod2-Datei "verbaut" ist habe ich bisher kein Tool dafür gefunden.

Es geht jedoch mit Notepad++:

Suchen - in Dateien suchen - Suchen nach - hier Mod2-Datei ohne Endung eingeben, ggf den Pfad ohne "Modelle" -
(Beispiel: SG1\Immobilien\Bahnhoefe\Uhlstaedt\Bhf_Uhlstaedt_EG_gl)

Filter: *.gsb
Verzeichnis: Pfad zu Resourcen

Das Ergebnis liegt in knapp 30 sec. vor.

Gruß
Albrecht

Re: Mod2-Datei und Gsb-Dateien

Verfasst: 09.01.2019, 18:21
von vorade
Hallo Albrecht,

dann besorge dir mal bitte Berta, da wird dir die gsb dargestellt und es werden die beteiligten mod2 als Liste angezeigt.

Viele Grüße Volkhard

Re: Mod2-Datei und Gsb-Dateien

Verfasst: 09.01.2019, 19:35
von Heizer_Lok
vorade hat geschrieben: 09.01.2019, 18:21 ... dann besorge dir mal bitte Berta, da wird dir die gsb dargestellt und es werden die beteiligten mod2 als Liste angezeigt...
Das ist ja nicht das Problem. Ich habe eine bestimmte mod2 und möchte wissen, in welchen gsb-Dateien diese eingebaut ist. Also der umgekehrte Fall. Und das kann weder die Quickvorschau noch Berta. Daher mein Tipp.

Viele Grüße
Albrecht

Re: Mod2-Datei und Gsb-Dateien

Verfasst: 10.01.2019, 16:59
von Ingo
Hallo, ich brauch diese Sache nicht, aber es hat mich interessiert. Also hab ich mir dieses Notepad++ heruntergeladen, deutsch eingestellt und eine mod2-Satei aufgemacht. Aber da das binär ist, habe ich nur eine Menge Zeichen und nicht Verständliches gesehen, was muss ich mehr tun, dass das funktioniert ?
Ingo
PS Deine Filter etc hab ich nicht gefunden.

Re: Mod2-Datei und Gsb-Dateien

Verfasst: 10.01.2019, 17:24
von Heizer_Lok
Du darfst die Mod2-Dateien nicht öffnen, das bringt ja nichts, nur mit Notepad "durchsuchen":

Also: Menupunkt oder Button "Suchen" - Reiter "in Dateien suchen" öffnen, manchmal erscheint der Reiter auch in Englisch. Dort ist auch das "Filter", hier "*.gsb" eingeben. Den Pfad gibt man bei "Verzeichnis" ein. Ohne Pfadangabe wird die gesamte Festplatte durchsucht. Dann den Button "alle suchen " drücken.

Die gsb-Dateien werden dann aufgelistet, wo die entsprechende mod2-Datei verbaut ist.

Gruß
Albrecht

Re: Mod2-Datei und Gsb-Dateien

Verfasst: 10.01.2019, 20:07
von Benny
Die mod2-Dateien sind binär, mit denen kannst du in Notepad++ nichts anfangen.
Die gsb-Dateien sind auch binär, aber die Pfade zu den mod2-Dateien sind als ganz normale ASCII-Strings in der Datei gespeichert - zwischen dem ganzen anderen "Binär-Wust". Deshalb kannst du sie mit der Suchfunktion finden.

Viele Grüße
Benny