Mod2-Datei und Gsb-Dateien

Antworten
Nachricht
Autor
Heizer_Lok
Obertriebwagenführer
Beiträge: 466
Registriert: 7. Jul 2013, 18:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Mod2-Datei und Gsb-Dateien

#1 Beitrag von Heizer_Lok » 9. Jan 2019, 10:12

Man kann bekanntlich mit der EEP-Quickvorschau zu jeder Gsb-Datei die passenden Mod2-Dateien anzeigen lassen. Möchte ich zu einer Mod2-Datei die passenden Texturen erfahren, nehme ich Modelinfo von KW-Soft, möchte ich wissen, auf welche Gsb-Dateien eine bestimmte Textur zurückgreift, nehme ich den EEPHelper, ebenfalls von KW-Soft, hierzu muss ich allerdings eine Datenbank erstellt haben.

Möchte ich aber wissen, in welchen Gsb-Dateien eine bestimmte Mod2-Datei "verbaut" ist habe ich bisher kein Tool dafür gefunden.

Es geht jedoch mit Notepad++:

Suchen - in Dateien suchen - Suchen nach - hier Mod2-Datei ohne Endung eingeben, ggf den Pfad ohne "Modelle" -
(Beispiel: SG1\Immobilien\Bahnhoefe\Uhlstaedt\Bhf_Uhlstaedt_EG_gl)

Filter: *.gsb
Verzeichnis: Pfad zu Resourcen

Das Ergebnis liegt in knapp 30 sec. vor.

Gruß
Albrecht

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 2846
Registriert: 17. Dez 2012, 23:37
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Mod2-Datei und Gsb-Dateien

#2 Beitrag von vorade » 9. Jan 2019, 18:21

Hallo Albrecht,

dann besorge dir mal bitte Berta, da wird dir die gsb dargestellt und es werden die beteiligten mod2 als Liste angezeigt.

Viele Grüße Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

Heizer_Lok
Obertriebwagenführer
Beiträge: 466
Registriert: 7. Jul 2013, 18:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Mod2-Datei und Gsb-Dateien

#3 Beitrag von Heizer_Lok » 9. Jan 2019, 19:35

vorade hat geschrieben:
9. Jan 2019, 18:21
... dann besorge dir mal bitte Berta, da wird dir die gsb dargestellt und es werden die beteiligten mod2 als Liste angezeigt...
Das ist ja nicht das Problem. Ich habe eine bestimmte mod2 und möchte wissen, in welchen gsb-Dateien diese eingebaut ist. Also der umgekehrte Fall. Und das kann weder die Quickvorschau noch Berta. Daher mein Tipp.

Viele Grüße
Albrecht

Ingo
Oberwerkmeister
Beiträge: 658
Registriert: 8. Jul 2013, 17:36
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Mod2-Datei und Gsb-Dateien

#4 Beitrag von Ingo » 10. Jan 2019, 16:59

Hallo, ich brauch diese Sache nicht, aber es hat mich interessiert. Also hab ich mir dieses Notepad++ heruntergeladen, deutsch eingestellt und eine mod2-Satei aufgemacht. Aber da das binär ist, habe ich nur eine Menge Zeichen und nicht Verständliches gesehen, was muss ich mehr tun, dass das funktioniert ?
Ingo
PS Deine Filter etc hab ich nicht gefunden.

Heizer_Lok
Obertriebwagenführer
Beiträge: 466
Registriert: 7. Jul 2013, 18:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Mod2-Datei und Gsb-Dateien

#5 Beitrag von Heizer_Lok » 10. Jan 2019, 17:24

Du darfst die Mod2-Dateien nicht öffnen, das bringt ja nichts, nur mit Notepad "durchsuchen":

Also: Menupunkt oder Button "Suchen" - Reiter "in Dateien suchen" öffnen, manchmal erscheint der Reiter auch in Englisch. Dort ist auch das "Filter", hier "*.gsb" eingeben. Den Pfad gibt man bei "Verzeichnis" ein. Ohne Pfadangabe wird die gesamte Festplatte durchsucht. Dann den Button "alle suchen " drücken.

Die gsb-Dateien werden dann aufgelistet, wo die entsprechende mod2-Datei verbaut ist.

Gruß
Albrecht

Benutzeravatar
Benny
Inspektor
Beiträge: 1152
Registriert: 14. Dez 2012, 23:25
Wohnort: Eningen
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 267 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mod2-Datei und Gsb-Dateien

#6 Beitrag von Benny » 10. Jan 2019, 20:07

Die mod2-Dateien sind binär, mit denen kannst du in Notepad++ nichts anfangen.
Die gsb-Dateien sind auch binär, aber die Pfade zu den mod2-Dateien sind als ganz normale ASCII-Strings in der Datei gespeichert - zwischen dem ganzen anderen "Binär-Wust". Deshalb kannst du sie mit der Suchfunktion finden.

Viele Grüße
Benny
EEP6, Windows 7
Bild

Antworten