So wird das Vollbild richtig voll

Tipps und Tricks zu EEP6
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Benny
Inspektor
Beiträge: 1573
Registriert: 14.12.2012, 23:25
Wohnort: Eningen
Hat sich bedankt: 117 Mal
Danksagung erhalten: 1097 Mal
Kontaktdaten:

So wird das Vollbild richtig voll

#1 Beitrag von Benny »

Der eine oder andere dürfte schonmal versucht haben, Bilder von seiner Anlage zu machen. Dabei ist es natürlich immer schön, wenn möglichst viel von der Anlage zu sehen ist, und möglichst wenig sonstiges Zeug. Dafür bietet sich der Vollbildmodus von EEP natürlich an. Aber auch dort kann es noch einige störende Dinge geben, die ich auf dem folgenden Bild durchnummeriert habe:
Bild
Die gute Nachricht: Alle diese Störungen sind ziemlich leicht wegzubekommen, wenn man weiß, wie. Viele einfache Punkte dürften schon bekannt sein, aber das eine oder andere neue ist vielleicht auch noch dabei.
  1. Die Framerate-Anzeige oben links lässt sich durch das Entfernen des Häkchens bei "Anzeigen der Framerate" in den EEP-Optionen ausblenden.
  2. Die Anzeige der Uhrzeit oben rechts bekommt man auf die gleiche Weise weg: Entfernen des Häkchens bei "Zeige die Uhrzeit in der 3D-Ansicht" in den EEP-Optionen.
  3. Die Anzeige der aktiven Kamera in der Ecke links unten gibt es nur im Vollbildmodus. Aber genau den wollen wir ja. Ist aber keine Kamera aktiv, wird auch nichts angezeigt. Das ist immer nach dem Laden einer Anlage der Fall, lässt sich aber auch noch einfacher erreichen: In einer Nicht-Vollbild-Ansicht einmal zwischen statischen und dynamischen Kameras hin- und hergewechselt (die beiden runden Kästchen neben dem Kamera-Auswahlmenü), und es ist keine Kamera mehr aktiv.
  4. Die Geschwindigkeitsanzeige in der rechten unteren Ecke ist ähnlich wie die Kamera-Anzeige: Nur im Vollbildmodus und nur, wenn es einen aktiven Zugverband gibt. Das ist nach dem (Neu-)Laden der Anlage nicht der Fall, lässt sich aber auch wieder "erzwingen" durch das Löschen des aktiven Zugverbands. Wenn man kein Rollmaterial aus der Anlage opfern möchte, setzt man vorher ein neues ein und löscht es gleich darauf wieder.
  5. Der Indikator für den 3D-Editor-Modus oben in der Mitte geht weg, wenn man diesen Modus verlässt. Dazu einfach im Steuerdialog auf der linken Seite einen der oberen drei Knöpfe anklicken.
  6. Der Pause-Indikator in der Bildschirmmitte verschwindet zusammen mit der Pause durch drücken der Taste P
  7. Bei "freier Bewegung der Fenster" bleiben diese auch im Vollbildmodus frei beweglich und werden daher nicht automatisch ausgeblendet. Sie lassen sich zwar minimieren (wie auf dem Bild oben zu sehen) oder zur Seite schieben, sind dann aber immer noch ein bisschen im Weg.
Vielleicht ist ja für den einen oder anderen Anlagenbauer bzw. -fotografierer ein hilfreicher Tipp dabei ;)
Und vielleicht hab ich auch noch irgendwas vergessen - wenn ja, dann sagts mir bitte, dann kann ich das noch ergänzen.

Viele Grüße
Benny
EEP6, Windows 10
Bild

Benutzeravatar
KBS198
Oberwerkmeister
Beiträge: 535
Registriert: 19.12.2012, 17:44
Wohnort: Hohenlohe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: So wird das Vollbild richtig voll

#2 Beitrag von KBS198 »

zu 7. wer mit 2 Bildschirmen arbeitet kann die Fenster auch einfach zum 2. verschieben,
sollte sie aber zurück schieben wenn er den 2 Monitor abstöpselt (bzw das NoteBook aus
der Dockingstation nimmt).

Benutzeravatar
Benny
Inspektor
Beiträge: 1573
Registriert: 14.12.2012, 23:25
Wohnort: Eningen
Hat sich bedankt: 117 Mal
Danksagung erhalten: 1097 Mal
Kontaktdaten:

Re: So wird das Vollbild richtig voll

#3 Beitrag von Benny »

Das Thema ist zwar schon uralt, aber ich hole es nochmal nach oben.
Wie ich gerade sehe, habe ich für Punkt 7 damals keine Lösung genannt, obwohl es eine gibt.

Die frei beweglichen Fenster werden beim Wechsel in den Vollbildmodus nicht ausgeblendet. Das ist in diesem Fall ein Problem.
Sie werden aber auch nicht extra eingeblendet. Und das lässt sich ausnutzen, indem man vom Planfenster durch Drücken von F4 direkt in den 3D-Vollbildmodus schaltet.
Dann gibt es keine störenden Fenster mehr.

Viele Grüße
Benny
EEP6, Windows 10
Bild

Antworten