Auch ich war im Harz

Bundesbahn, Reichsbahn und Co
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Sound4EEP
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 217
Registriert: 05.01.2013, 12:08
Wohnort: Auerbach/V.
Hat sich bedankt: 292 Mal
Danksagung erhalten: 331 Mal
Kontaktdaten:

Auch ich war im Harz

#1 Beitrag von Sound4EEP »

Hallo zusammen!

In der Woche vom 22. - 27. Juli war ich mit zwei Kollegen im Harz zum Urlaub. Übernachtet wurde in Schierke auf dem Campingplatz "Am Schierker Stern". Ich möchte euch paar Impressionen zeigen aus meiner wahren Bilderflut, insgesamt wurden 335 Bilder geschossen, das würde aber den Rahmen sprengen ;)

Los gings am Montag

Ca 9.00 Uhr waren wir in Wernigerode am Bw

Bild

Bild

Bild

Bild

Zügig ging es dann Richtung Drei Annen Hohne, wo kurz davor dieser Schnappschuss entstand

Bild

Auf dem Weg nach Schierke wurde dann an der Nordhausener Strecke zwischen Sorge und Elend der Zug abgepasst, Zuglok 99 7245

Bild

der selbe Zug bei der Ein- und Ausfahrt aus Elend

Bild

Bild

Wieder in Drei Annen Hohne kam 99 7247 mit ihrem Zug aus Wernigerode eingefahren

Bild

Nachmittags kamen wir dann in Schierke an. Nachdem wir unsere Hütte bezogen hatten, ging es gleich hoch zum Bahnhof, wo 99 7237 eingefahren war. Die Ausfahrt wurde auch gleich noch mit festgehalten.

Bild

Bild

Dienstag

Am Dienstag war reserviert für die Fahrt Nordhausen - DAH, DAH - Eisfelder Talmühle, von hier nach DAH und zurück nach Nordhausen. Zuglok war durchgehend 99 7245.

Bild
Beim Wasserfassen in Eisfelder Talmühle (Zug Nordhausen - DAH)

Bild
Rangieren in Eisfelder Talmühle vom Cabrio aus (Zug Eisf. Talm. - DAH)

Bild
Zurück in DAH kam 99 222 aus Wernigerode

Bild
zwischen Elend und Sorge befindet sich das Widerlager der ehemaligen Südharzeisenbahn Tanne - Braunlage

Folgende Aufnahmen enstanden in Eisfelder Talmühle. 99 5906 stand mit ihrem Zug nach Stiege bereit. Die Ausfahrt war sehr eindrucksvoll
Bild

Bild

Bild

Mittwoch

Am Mittwochvormittag stand Steinerne Renne auf dem Plan. Schöne satte Klänge pur wurden in "vollen Zügen" genossen.

Bild
99 222 mit dem ersten Zug des Tages

Bild
99 7232 mit Zug Nummero zwei

Bild
für den dritten Zug hab ich mich vor dem BÜ am Wasserwerk postiert

Dann hieß es eigentlich warten auf den Triebwagen nach Wernigerode. Eigentlich. Wie es so oft ist, kommt ja immer alles anders wie man denkt. Für uns unerwartet ertönten Hochtonpfeifen und ein lautes Rauschen im Walde. Schnell zur Ausfahrt hochgeflitzt und schon kam der Traditionszug mit 99 5901 und 99 5902 durch Steinerne Renne durch gehämmert - wohl zu derbe, denn eine Station weiter, bei der Ausweichstelle Drängetal, brach eine Treibstange an 99 5902.

Bild

Bild

Am Nachmittag stand dann u.a. eine Führung durch die Werkstatt in Westerntor auf dem Plan, hiervon ein Bild mit ausgeachster 99 7234
Bild

Donnerstag

Am Donnerstag wollten wir eigentlich die Selketalbahn befahren, aber leider gabs unsere HarzTourCards nicht im Zug. Dafür ging es dann aber nach Netzkater zum "Rabensteiner Stollen" dem einzigen Steinkohlenbergwerk im Harz. Ich kann dieses nur empfehlen, sehr gut gemacht. Wieder bei der Bahn: Früh gab es ein Triebwagentreffen in Eisfelder Talmühle:

Bild

Bild
Wieder einmal wurde die 99 7245 zwischen Sorge und Elend "erlegt"

Bild
Gegen Abend wurde 99 7243 mit ihrem Zug kurz vor Schierke abgepasst

Bild
kleines Lichtspiel mit 99 7243 in Schierke

Freitag

Am Freitag stand nun die Selketalbahn auf dem Programm. Wir fuhren von Eisfelder Talmühle aus mit dem VT nach Hasselfelde, zurück nach Stiege, weiter nach Alexisbad. Von Alexisbad nach Gernrode mit dem Dampfzug (99 7239) und von Gernrode nach Qedlinburg (u.z.n. Gernrode) mit der 99 5906. Für die 124km Tour waren wir ca 7 1/2 Stunden unterwegs.

Bild
In Stiege trafen wir auf 99 5906, die hier gerade aus der Wendeschleife kam, zur Weiterfahrt nach Eisfelder Talmühle

Bild
In Alexisbad trafen wir dann auf 99 7239 die mit ihrem Zug aus Gernrode hereinkam

Bild
in Gernrode wurde Kohle gebunkert

Bild
die 99 7239 wurde in den Schuppen gefahren, es war Personalwechsel

Bild
mit 99 5906 ging es dann nach Quedlinburg und zurück, hier bei QLB-Quarmbeck

Samstag

Am Samstag war Sonderzugtag. Wir hofften zwar wieder auf beide Malletts, aber es kam dann doch die 99 222 zum Einsatz.

Bild
Mit Volldampf durch Steinerne Renne

Bild
Wasserfassen in DAH

Bild
im besten Licht die Ausfahrt aus DAH Richtung Schierke

Danach ging es für uns wieder Richtung Nordhausen. Auf dem Weg nach Hause wurde noch einmal in Sorge gestoppt und die Ausfahrt der 99 7235 Richtung Nordhausen festzuhalten

Bild


Damit möchte ich meinen Bericht schließen. Ich hoffe euch gefallen die Bilder. Für mich waren es unvergessliche Tage.

Herzliche Grüße - Mirko

Benutzeravatar
41360
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 209
Registriert: 04.02.2013, 10:14
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Auch ich war im Harz

#2 Beitrag von 41360 »

Mirko, eine tolle Show :daho
m.f.
Grüßen aus Mülheim
Detlev
EEP alles auf: Athlon II 2x3,2 Ghz 8GB RAM / NVIDIA GeForce GT430 1 GB RAM / WIN 7 64 SP1
^zur Website^

Antworten