Bahnhof Treffurt

Bundesbahn, Reichsbahn und Co
Antworten
Nachricht
Autor
MK69
Inspektor
Beiträge: 1441
Registriert: 05.08.2013, 13:07
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1194 Mal
Danksagung erhalten: 349 Mal

Bahnhof Treffurt

#1 Beitrag von MK69 »

Hallo die Runde! Ich habe ein Problem, welches mich schon länger begleitet: Ich suche ein Gleisplan vom Bahnhof Treffurt an den ehemaligen Strecken Eschwege -Wartha und Mühlhausen - Treffurt. Er lag in der Nähe der Ländergrenze Thüringen/Hessen. Der Bahnhof "überlebte" die deutsche Teilung nur um einpaar Jahre und wurde meines Wissens um 1952 im Rahmen der Befestigung der innerdeutschen Grenze stillgelegt. Zuvor waren bereits die Strecken nach Wartha durch Brückenzerstörungen im Krieg und die Strecke nach Schwebda an der Kanonenbahn durch die Innerdeutsche Grenze unterbrochen. Das Empfangsgebäude steht unter Denkmalschutz und auch der Lokschuppen soll noch vorhanden sein. Da die Modelle schon lange im EEP in der CD "Preussenzug" vorhanden sind, reizt mich ein Nachbau des Bahnhofs. Toll wäre es, wenn jemand mit dem Gleisplan helfen könnte. Bis jetzt wurde ich in Netz noch nicht fündig, so dass ich mich an Euch wende. Ich bedanke mich für Eure Hilfe.
Viele Grüße aus München Meinhard (MK 69) und Toleranz ist Trumpf!
Miteinander ist immer besser wie gegeneinander!!!! FRIEDEN auf der Welt ohne Hass und Gewalt!!!

Benutzeravatar
SprengmeisterM
Obertriebwagenführer
Beiträge: 391
Registriert: 03.01.2020, 08:44
Wohnort: Solingen
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Bahnhof Treffurt

#2 Beitrag von SprengmeisterM »

Hallo MK69,

schau mal bitte hier: http://www.gleisplaene-archiv.de/

Kostet zwar eine Kleinigkeit, aber ich denke das ist vertretbar. 5 bis 14 Euro, je nach Wunsch...

Viele Grüße Mirko

Benutzeravatar
wuvkoch (†)
Inspektor
Beiträge: 1661
Registriert: 19.12.2012, 18:16
Hat sich bedankt: 388 Mal
Danksagung erhalten: 375 Mal

Re: Bahnhof Treffurt

#3 Beitrag von wuvkoch (†) »

Das ist eine sehr große Herausforderung
Die Du da vor hast.
Ich bin mal in dieser Gegend unterwegs gewesen ( www mäßig)
Ich hätte in einem Modellbauforum einen Plan von Gotha gefunden.
Und wenn ich recht erinnere war da auch Treffurt erwähnt.
Wenn Interesse besteht schau ich gern mal meine Reseveplatte nach.
Das ganze war recht umfangreich. Aber wie gesagt ich kann nicht
Hundertprozentig sagen ob das noch vorhanden ist
Meld dich einfach mal, dann schau ich mal nach
Olaf
EEP _ Stammtisch Duisburg/NRW
Das aktuelle Projekt
viewtopic.php?f=4&t=3659

Hinweis:
Dieser Beitrag kann Tippfehler enthalten. Allerdings sind diese im Allgemeinen unbedenklich und dienen letztlich lediglich der Kurzweil entsprechender Sucher. Wer also solche findet,kann sie gern für sich behalten

Antworten