Reale Bahnbilder von Hauptwerkmeister

Bundesbahn, Reichsbahn und Co
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Hauptwerkmeister
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 170
Registriert: 17.12.2012, 20:01
Wohnort: Emden (Bremen)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Reale Bahnbilder von Hauptwerkmeister

#1 Beitrag von Hauptwerkmeister »

Guten Tag,
Nein, mein Interesse bezieht sich nicht nur auf die virtuelle Bahn, via EEP6, sondern auch, wie einige bereits wissen auch auf die reale Bahn. Deswegen stelle ich hier meine Bilder vor, am liebsten in kleinen Themen.
Viele Worte, nun wird aber angefangen:

Thema: ex. Korbach- Bad Wildungen

Haltepunkt: Korbach Süd

Bild

Kurz vor dem Haltepunkt Korbach Süd (der heute noch von der Linie: Korbach Süd- Kassel- Wilhemshöhe bedient wird) endet der Radweg und an der Übergangsstelle wurden einige Sachen aufgestellt. Hier diese Unikat einer Köf.

Bild

Einige BÜ- Wiederholer und Schranken anlagen säumen den Fahrradweg.

Bild

Dort fängt das Gleis wiederan, leider ähnelt dieses aber eher einem Wald.

Bahnhof: Bergheim-Giflitz

Bild

Fangen wir mit dem Bahnhof Bergheim-Giflitz an. Das Empfangsgebäude wird heute privat benutzt.

Bild

Die Gleise liegen auf diesem Teilstück der Strecke noch bis Buhlen. Hier vom BÜ Bergheim-Giflitz mit Blick Richtung Bad Wildungen.

Bild

Die Strecke in Richtung Korbach.

Bild

Schwellenstapel am Bahnsteig.

Bild

Ausgeschlachtete BÜ-Anlage.

Haltepunkt: Anraff

Bild

Das Highlight schlecht hin. In dem Wartehaus von Anraff sind noch Reste des Fahrplanes 1994/1995 zu finden. Seit 1995 ruht der Bahnverkehr auf dieser Strecke.

Bild

Der gesamte Haltepunkt im Überblick. Bemerkenswert ist die weitgehend noch intakte Infrastruktur.

Bild

Blickrichtung Korbach

Bahnhof: Gleisdreieck Wega und Haltepunkt Wega Mühle

Bild

Das Tunnelportal Richtung Korbach. Leider am Ende des Tunnels stark zugewachsen.

Bild

Wie eine Fatamorgana steht inmitten des Waldes noch ein Formsignal. Allerdings wird es wohl nie wieder Hp1 zeigen.

Bild

Nochmals der Blick Richtung dem Wegaer Tunnel.

Bild

Die Weiche liegt zwar noch, allerdings wurden die Gleise kurz danach Richtung Korbach herausgerissen. Rechts die Gleise der Strecke Bad Wildungen- Wabern.

Bild

Der Bahnhof Wega von der Waberner Seite. Die Strecke wird von der Kurhessenbahn im 2 Stundentakt bedient. Allerdings fährt der Triebwagen der Baureihe 646 meistens heiße Luft, anstatt Fahrgäste herum.

So das soll es wieder gewesen sein. Ich hoffe es ist ein wenig interessant. Persönlich finde ich die Sache beschämend, wen man an die Schnellzugpaare denkt.

Gruß
Simon
DB Regio AG
Verkehrsbetrieb Niedersachsen
"EIB 131" Tf
Dienstelle Bremen/Emden


"Aktuelle Devise: "LZB macht erst mit CIR-ELKE so richtig Spaß!"

Benutzeravatar
BR110
Hauptschaffner
Beiträge: 66
Registriert: 04.01.2013, 11:01
Wohnort: Erkrath
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Reale Bahnbilder von Hauptwerkmeister

#2 Beitrag von BR110 »

Hi Simon,

tolle Bilder, aber auch traurig. In meiner Ecke gibt es auch so viele Strecken, die nicht mehr sind. Besonders die Wuppertaler Nordbahn würde ich noch gern aktiv sehen. 2009 bin ich sie mal abgelaufen. Mal ein Schnappschuss.

Bild

Gruß Daniel
Schöne Grüße aus Erkrath
EEP6.1 Windows 10

Benutzeravatar
Hauptwerkmeister
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 170
Registriert: 17.12.2012, 20:01
Wohnort: Emden (Bremen)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Reale Bahnbilder von Hauptwerkmeister

#3 Beitrag von Hauptwerkmeister »

Guten Abend,

Heute mache ich weiter mit meiner Bilderserie zum "Lint" :

Bild

Unser erstes Bild zeigt einen Lint durch die Ortschaft Barbis (Strecke Herzberg- Nordhausen) eilen.

Bild

Hier haben 638 752 im Bereich des ehemaligen Bahnhofes Osterhagen

Bild

Die Signaltechnik ist bereits an diesem Herbsttages des Jahres 2012 in Scharzfeld gezählt. Modernes Estw ist bereits auf dem Vormarsch.

Bild

Die Einfahrt von Herzberg liegt in einen engen Kurve. Auch hier sichern noch Formsignale die Bahnhöfe.

Bild

Die Bundestraße läuft zwischen Scharzfeld und Herzberg parallel zur Fahrbahn.

Bild

Ein überregionales Fotomotiv ist natürlich die Signalbrücke in Bad Harzburg.

Bild

Bahnhof Herzberg mit dem ausfahrenden 648 769

Bild

Eine kleine Spielerei an der Bahnhofsausfahrt Herzberg. Standort ist nicht minder der Fahrradweg der ehmaligen Strecke nach Duderstadt.

Bild

Nochmals der Ort von Osterhagen.

Bild

Das letze Bild zeigt einen Lint in Salzgitter.


Gruß
Simon
DB Regio AG
Verkehrsbetrieb Niedersachsen
"EIB 131" Tf
Dienstelle Bremen/Emden


"Aktuelle Devise: "LZB macht erst mit CIR-ELKE so richtig Spaß!"

Antworten