[Vorbild] Preßnitztalbahn

Bundesbahn, Reichsbahn und Co
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Sound4EEP
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 217
Registriert: 05.01.2013, 12:08
Wohnort: Auerbach/V.
Hat sich bedankt: 292 Mal
Danksagung erhalten: 331 Mal
Kontaktdaten:

[Vorbild] Preßnitztalbahn

#1 Beitrag von Sound4EEP »

Hallo zusammen!

Da ja aktuell die Modellserie "Preßnitztalbahn" von JE2 viele begeistert, hier mal paar Bilder und ein Film vom Fototag am 25.09.2020, der unter dem Motto "50 Jahre EDV-Nummerschema - Dampfzugbetrieb anno 1970" stand. Das hieß also 04:30 Uhr aus dem Bett, um spätestens um 7 Uhr vor Ort zu sein. Abreise aus Jöhstadt war dann gegen 19:30 Uhr. Im Einsatz waren 99 542 und 99 1594-3 mit insgesamt 20 Zügen, die aus Güter- und Personenwagen sowie Rollfahrzeugen gebildet wurden. Trotz des eher miesen Wetters war es eine rundum gelungene Veranstaltung. Für die Statistiker: 99 1594-3 legte an dem Tag satte 84,2km zurück, 99 542 "nur" 68,4km. Gesamt 152,6km.

Voran ein paar Bilder von 99 1594-3, die eben nicht alltäglich sind, zumindest mit dem, was dran hängt.

morgens kurz nach 7 Uhr: Vorbereitung vorm und im Heizhaus in Jöhstadt
Bild

Bild

Bild

Bild

99 1594-3 mit dem N 11262 zwischen Hp Forellenhof und Hp Stolln an der Grumbacher Straße
Bild

Mit Volldampf stemmt sich 99 1594-3 mit dem N 11263 kurz nach der Ausfahrt aus Schmalzgrube gen Schlössel in die Steigung
Bild

Bild

Scheineinfahrt in Steinbach aus Richtung Wolkenstein mit dem N 11265
Bild

Einfahrt des N 11265 in Schmalzgrube
Bild

Zerlegen des N 11265 in Schmalzgrube
Bild

Einfahrt des N 11216 mit 99 1594-3 und 99 542 in Steinbach
Bild

Der Klassiker: Steinbach mit Wasserhaus
Bild

Klassiker mal anders: Steinbach mit Wasserhaus und zwei IV K
Bild

99 1594 Ausfahrt Steinbach
Bild

99 1594-3 mit dem GmP 11219 nach Jöhstadt zwischen Loreleifelsen und Schlössel
Bild

99 1594-3 beim Halt an der Trapeztafel zur Zugkreuzung mit dem GmP 11221 in Schmalzgrube
Bild

Feierabend. 99 1594-3 wird in Jöhstadt an der Kohle restauriert, später wird noch vorm Haus Wasser ergänzt
Bild

Nachfolgend noch ein ausführliches Video vom Fototag.



VG Mirko
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sound4EEP für den Beitrag (Insgesamt 3):
voradeWolfgang2sven1967

MK69
Inspektor
Beiträge: 1441
Registriert: 05.08.2013, 13:07
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1194 Mal
Danksagung erhalten: 349 Mal

Re: [Vorbild] Preßnitztalbahn

#2 Beitrag von MK69 »

Sehr stimmungsvolle Aufnahmen ! :daho
Viele Grüße aus München Meinhard (MK 69) und Toleranz ist Trumpf!
Miteinander ist immer besser wie gegeneinander!!!! FRIEDEN auf der Welt ohne Hass und Gewalt!!!

Meterfan
Inspektor
Beiträge: 1458
Registriert: 04.12.2013, 01:46
Hat sich bedankt: 383 Mal
Danksagung erhalten: 1743 Mal

Re: [Vorbild] Preßnitztalbahn

#3 Beitrag von Meterfan »

Hallo Mirko,

danke für die Bilder und auch für das super Video. Du hattest Glück, dass dir durch das Regenwetter nicht so viele Fotografen im Bild standen.
Ich liebe deine ruhige Kameraführung.

Oskar
Intel Pentium G4560, 8 GB DDR4 RAM, GTX 1050 Ti, Windows 10, EEP6.1

Benutzeravatar
Fritschie
Administrator
Beiträge: 86
Registriert: 12.06.2018, 18:50
Wohnort: Borna bei Leipzig
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Re: [Vorbild] Preßnitztalbahn

#4 Beitrag von Fritschie »

Danke für den Film
Auf der Insel Rügen mit dem "Rasenden Roland" sieht das auch so gut aus wenn es durch den Ort geht dort eben mit Personenwagen und einem Postwagen.
Der Eigentümer müsste auch die Preßnitztalbahn sein

Jörg
Win11 Laptop HP Pavilion 17-cd1275ng i7-10750H CPU @ 2.60GHz 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1660 + Intel HD
Bild

Benutzeravatar
Sound4EEP
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 217
Registriert: 05.01.2013, 12:08
Wohnort: Auerbach/V.
Hat sich bedankt: 292 Mal
Danksagung erhalten: 331 Mal
Kontaktdaten:

Re: [Vorbild] Preßnitztalbahn

#5 Beitrag von Sound4EEP »

Grüßt euch!

Ja es waren wohl so ca 200 Fotofreunde aus halb Europa vor Ort, zumindest einige Österreicher, Italiener, Niederländer, Spanier was man so an den Nummernschilder der Blechkutschen entlang der Strecke erkennen konnte.

Leider ist mir ab und an der Schirm "in Bild gerutscht", es war mein erstes Video dieser Art, die erste Fotoveranstaltung an der ich teil nahm und Schirm + Video + Knipse und das alles als nicht-multitasking-fähiger Kerl... :lol1:

Übrigens: an jeder Stelle, wo wir waren, hocken wir (mein Bruder und ich) in unseren Stühlen und haben so unseren Spaß. Sieht dann so aus:
Bild
Bei mir ist das meinem kaputten Kreuz geschuldet, da ich nicht lange stehen kann.

Ja, der "Rasende Roland" ist auch erzgebirgisch geführt. Allerdings ist auf der Museumsbahn Steinbach - Jöhstadt die IG Preßnitztalbahn e.V. zuständig, auf der Insel Rügen die "verwandte" Eisenbau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH federführend, die bekannt sind durch ihre blauen Loks auf Normalspur, 01 0509, 86 1333 und natürlich den gelben Straßentransportern.

VG Mirko

Benutzeravatar
JE2
Hauptschaffner
Beiträge: 86
Registriert: 06.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: [Vorbild] Preßnitztalbahn

#6 Beitrag von JE2 »

Vielen Dank für die schöne Präsentation.
Gruß Jürgen (JE2)

Benutzeravatar
Branderjung
Hauptwerkmeister
Beiträge: 871
Registriert: 28.12.2012, 20:07
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 945 Mal

Re: [Vorbild] Preßnitztalbahn

#7 Beitrag von Branderjung »

Hallo Mirko,
traumhaft schöne Fotos und ein noch besseres Video. Ich hatte das Vergnügen eine Woche vorher bei der Preßnitztalbahn zu Gast sein zu dürfen!
Mein Kumpel und ich hatten da das Glück die Lok Nr53 Vulkan 3851 der RüKB in Jöhstadt zu bestaunen.

Ich kann nur sagen die Preßnitztalbahn ist immer eine Reise wert, auch wenn man erst 650km anreisen muss. Aber bei allen 4Tagen hatten wir tolles Wetter und keine Minute
Langeweile.

JE2 möchte ich an dieser Stelle auch einmal danken für die Umsetzung und die vielen Arbeitsstunden mit den Modellen.
DANKE Jürgen

Dir Mirko auch noch einmal ein Danke für die Darstellung vom WE 26/27.09.20
Gruß Herbert
Win 10, 64Bit System, 1 TB Festplatte, AMD Phenom (tm) IIx4 965 Processor, Grafikkarte NVIDIA Geforce GTX650, 8GB Ram.

EEP5 - Plugin 1 bis 5, EEP6, EEP6.1, EEP Manager 1.1Pro
Pressnitztalbahn, Ostkreuz, Selfkantbahn, u.a.

Benutzeravatar
Sound4EEP
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 217
Registriert: 05.01.2013, 12:08
Wohnort: Auerbach/V.
Hat sich bedankt: 292 Mal
Danksagung erhalten: 331 Mal
Kontaktdaten:

Re: [Vorbild] Preßnitztalbahn

#8 Beitrag von Sound4EEP »

Hallo Fans und Freunde der kleinen Spur!

Heute möchte ich euch auf eine kleine Zeitreise entführen. Unterwegs auf der 'alten' Preßnitztalbahn Anfang und Mitte der 1970er Jahre. Als Zugloks sollen uns hier 99 1585-1 und 99 1606-5 begleiten.

Gemäß der Streckenbeschreibung starten wir in Wolkenstein, dem Spurwechselbahnhof im Tal der Zschopau. Diese zwei Szenen am Lokschuppen

Bild

Bild
Die Ackermänner brummen kurz vor Spitzendruck, sicherlich wird der Heizer gleich nachspeisen....oder nen Kasten Bier fürn Meister ;)

Bild
Der Lokführer schaut dampfend seinem Dampfer beim köcheln zu, bald geht es los, das Schwarzwasser- und Preßnitztal empor mit Ziel Jöhstadt.

Bild
Mit Volldampf ging es aus Wolkenstein übers Dreischienengleis um den Abschnitt der Normalspur nach Annaberg-Buchholz unt. Bf wieder frei zu bekommen. Hier rammelt 99 1606-5 am Esig Wolkenstein vorbei, welches mit Negativflügel ausgestattet ist.

Bild
99 1585-1 auf einer der unzähligen Brücken (genau waren es 52 in der Zahl), hier bei Streckewalde

Weiter gehts nach Großrückerswalde.

Bild
99 1585-1 vermutlich auf der Preßnitzbrücke am km 5,55 WJ, am Mast erkennt man das Ra10 von Großrückerswalde.

Bild
nochmal aus einer anderen Perspektive

Bild
Einfahrt in die Station

Bild
Am BÜ

Bild
Kurz hinter Großrückerswalde entstand diese Aufnahme

In der Nähe der (heutigen) Arnsfelder Straße zwischen Großrückerswalde und Niederschmiedeberg kommt uns 99 1606-5 entgegen gerumpelt..
Bild

Bild

...nach der Arnsfelder Straße und vor dem dkk-Werk Niederschmiedeberg kommt 99 1585-1 angezuckelt.
Bild

Nächster Halt Niederschmiedeberg!

Bild
99 1585-1 kommt im Bogen über die Preßnitzbrücke am km 3,97 WJ gerumpelt und wird sogleich den BÜ mit dem markanten Holzhäuschen, das den Stationsnamen trägt, passieren

Bild
99 1606-5 beim Halt in Niederschmiedeberg

Bild
Etwas weiter oben bei Mittelschmiedeberg (ohne Bahnstation) rumpelt 99 1585-1 mit ihrem Zug über die Brücke im Gegenlicht.

Nächste Halt Steinbach!

Steinbach, heute Ausgangspunkt der Museumsbahn, zu Betriebszeiten schon legendär. Damals wie heute ein Klassiker unter den Eisenbahnmotiven.

Bild
99 1606-5 ergänzt ihre Wasservorräte am Wasserhaus.

Bild
Spieglein, Spieglein...

Folgend ein Motiv, es könnte durchaus sein, dass 99 1585-1 hier den km 16,56 WJ passiert, da wo heute unmittelbar der Hp Stolln am Besucherbergwerk Andreas-Gegentrum-Stolln liegt.
Bild

Ebenso ein Klassiker von Motiv ist damals wie heute der BÜ Grumbacher Straße zwischen Steinbach und Schmalzgrube. 99 1606-5 mehrfach in Szene gesetzt.

Bild

Bild

Bild

Etwas weiter an der Strecke begegnet uns wieder 99 1606-5. Hier befindet sich heute ebenfalls ein neuer Hp -> Forellenhof

Bild

Schmalzgrube am km 18,92 WJ. Damals eher verschlafen, heute betrieblicher Mittelpunkt der Museumsbahn.

Bild

Nun geht es in den steilsten Abschnitt nach Schlössel.

Aus demZug heraus entstand folgende Aufnahme. Heute ist hier alles "verforstet", sprich alles dichter Wald. Im Hintergrund ist der Loreleifelsen zu erkennen.

Bild

Schlössel. Eine Szenerie, die sich von damals zu heute kaum verändert hat

Bild

Nächster Halt Jöhstadt, der Zug endet dort!

Bild
Ebenfalls ein Klassiker und bald wieder vor die Linse zu bekommen: Ein Zug vor dem Empfangsgebäude von Jöhstadt

Bild
Am Lokschuppen steht noch 99 1568-7, die heute als Museumslok aktiv hier beheimatet ist. Auf dem Nebengleis, stehen zu der Zeit noch die Altbauloks 99 596 und 99 599 abgestellt und warten auf ihr weiteres Schicksal....

Damit möchte ich den Bilderbogen beenden. Ich hoffe, ihr hattet eine angenehme Zeitreise.

Beste Grüße Mirko

Ihr wollt ne Zugabe? Bitteschön ;)

Als Bonus noch einige Impressionen von unterwegs, ohne Ortskennung...

Bild

Bild

Bild


Scans von Negativen, aufbereitet. Alle Aufnahmen unterliegen dem Urheberrecht!

Fotos: © Eberhard Schramm † Slg Mirko Singer
Repro: © Mirko Singer
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sound4EEP für den Beitrag (Insgesamt 5):
stormblastMK69voradeWolfgang2sven1967

Benutzeravatar
wuvkoch (†)
Inspektor
Beiträge: 1661
Registriert: 19.12.2012, 18:16
Hat sich bedankt: 388 Mal
Danksagung erhalten: 375 Mal

Re: [Vorbild] Preßnitztalbahn

#9 Beitrag von wuvkoch (†) »

Wunderbar , einfach wunderbar
das war eine echte Zeitreise ins Schwarz-Weißland.
Ich war vor Urzeiten mal in Annaberg und Freiberg.
Das war zu einem anderen Zweck , nämlich der Mineralogie
Aber die Gegend einfach Klasse.
Da liegt auf jedem Stück Land Tradition rum
Olaf
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor wuvkoch (†) für den Beitrag:
Sound4EEP
EEP _ Stammtisch Duisburg/NRW
Das aktuelle Projekt
viewtopic.php?f=4&t=3659

Hinweis:
Dieser Beitrag kann Tippfehler enthalten. Allerdings sind diese im Allgemeinen unbedenklich und dienen letztlich lediglich der Kurzweil entsprechender Sucher. Wer also solche findet,kann sie gern für sich behalten

Antworten