[Vorbild] Preßnitztalbahn

Bundesbahn, Reichsbahn und Co
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Sound4EEP
Hauptschaffner
Beiträge: 79
Registriert: 05.01.2013, 12:08
Wohnort: Auerbach/V.
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

[Vorbild] Preßnitztalbahn

#1 Beitrag von Sound4EEP »

Hallo zusammen!

Da ja aktuell die Modellserie "Preßnitztalbahn" von JE2 viele begeistert, hier mal paar Bilder und ein Film vom Fototag am 25.09.2020, der unter dem Motto "50 Jahre EDV-Nummerschema - Dampfzugbetrieb anno 1970" stand. Das hieß also 04:30 Uhr aus dem Bett, um spätestens um 7 Uhr vor Ort zu sein. Abreise aus Jöhstadt war dann gegen 19:30 Uhr. Im Einsatz waren 99 542 und 99 1594-3 mit insgesamt 20 Zügen, die aus Güter- und Personenwagen sowie Rollfahrzeugen gebildet wurden. Trotz des eher miesen Wetters war es eine rundum gelungene Veranstaltung. Für die Statistiker: 99 1594-3 legte an dem Tag satte 84,2km zurück, 99 542 "nur" 68,4km. Gesamt 152,6km.

Voran ein paar Bilder von 99 1594-3, die eben nicht alltäglich sind, zumindest mit dem, was dran hängt.

morgens kurz nach 7 Uhr: Vorbereitung vorm und im Heizhaus in Jöhstadt
Bild

Bild

Bild

Bild

99 1594-3 mit dem N 11262 zwischen Hp Forellenhof und Hp Stolln an der Grumbacher Straße
Bild

Mit Volldampf stemmt sich 99 1594-3 mit dem N 11263 kurz nach der Ausfahrt aus Schmalzgrube gen Schlössel in die Steigung
Bild

Bild

Scheineinfahrt in Steinbach aus Richtung Wolkenstein mit dem N 11265
Bild

Einfahrt des N 11265 in Schmalzgrube
Bild

Zerlegen des N 11265 in Schmalzgrube
Bild

Einfahrt des N 11216 mit 99 1594-3 und 99 542 in Steinbach
Bild

Der Klassiker: Steinbach mit Wasserhaus
Bild

Klassiker mal anders: Steinbach mit Wasserhaus und zwei IV K
Bild

99 1594 Ausfahrt Steinbach
Bild

99 1594-3 mit dem GmP 11219 nach Jöhstadt zwischen Loreleifelsen und Schlössel
Bild

99 1594-3 beim Halt an der Trapeztafel zur Zugkreuzung mit dem GmP 11221 in Schmalzgrube
Bild

Feierabend. 99 1594-3 wird in Jöhstadt an der Kohle restauriert, später wird noch vorm Haus Wasser ergänzt
Bild

Nachfolgend noch ein ausführliches Video vom Fototag.



VG Mirko

MK69
Hauptwerkmeister
Beiträge: 845
Registriert: 05.08.2013, 13:07
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal

Re: [Vorbild] Preßnitztalbahn

#2 Beitrag von MK69 »

Sehr stimmungsvolle Aufnahmen ! :daho
Viele Grüße aus München Meinhard (MK 69) und Toleranz ist Trumpf!

Meterfan
Inspektor
Beiträge: 1156
Registriert: 04.12.2013, 01:46
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 774 Mal

Re: [Vorbild] Preßnitztalbahn

#3 Beitrag von Meterfan »

Hallo Mirko,

danke für die Bilder und auch für das super Video. Du hattest Glück, dass dir durch das Regenwetter nicht so viele Fotografen im Bild standen.
Ich liebe deine ruhige Kameraführung.

Oskar
Intel Pentium G4560, 8 GB DDR4 RAM, GTX 1050 Ti, Windows 10, EEP6.1

Benutzeravatar
Fritschie
Administrator
Beiträge: 51
Registriert: 12.06.2018, 18:50
Wohnort: Borna bei Leipzig
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Re: [Vorbild] Preßnitztalbahn

#4 Beitrag von Fritschie »

Danke für den Film
Auf der Insel Rügen mit dem "Rasenden Roland" sieht das auch so gut aus wenn es durch den Ort geht dort eben mit Personenwagen und einem Postwagen.
Der Eigentümer müsste auch die Preßnitztalbahn sein

Jörg
HP Pavilion 17-cd1275ng i7-10750H CPU @ 2.60GHz 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1660
Bild

Benutzeravatar
Sound4EEP
Hauptschaffner
Beiträge: 79
Registriert: 05.01.2013, 12:08
Wohnort: Auerbach/V.
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: [Vorbild] Preßnitztalbahn

#5 Beitrag von Sound4EEP »

Grüßt euch!

Ja es waren wohl so ca 200 Fotofreunde aus halb Europa vor Ort, zumindest einige Österreicher, Italiener, Niederländer, Spanier was man so an den Nummernschilder der Blechkutschen entlang der Strecke erkennen konnte.

Leider ist mir ab und an der Schirm "in Bild gerutscht", es war mein erstes Video dieser Art, die erste Fotoveranstaltung an der ich teil nahm und Schirm + Video + Knipse und das alles als nicht-multitasking-fähiger Kerl... :lol1:

Übrigens: an jeder Stelle, wo wir waren, hocken wir (mein Bruder und ich) in unseren Stühlen und haben so unseren Spaß. Sieht dann so aus:
Bild
Bei mir ist das meinem kaputten Kreuz geschuldet, da ich nicht lange stehen kann.

Ja, der "Rasende Roland" ist auch erzgebirgisch geführt. Allerdings ist auf der Museumsbahn Steinbach - Jöhstadt die IG Preßnitztalbahn e.V. zuständig, auf der Insel Rügen die "verwandte" Eisenbau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH federführend, die bekannt sind durch ihre blauen Loks auf Normalspur, 01 0509, 86 1333 und natürlich den gelben Straßentransportern.

VG Mirko

Benutzeravatar
JE2
Hauptschaffner
Beiträge: 60
Registriert: 06.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: [Vorbild] Preßnitztalbahn

#6 Beitrag von JE2 »

Vielen Dank für die schöne Präsentation.
Gruß Jürgen (JE2)

Benutzeravatar
Branderjung
Obertriebwagenführer
Beiträge: 474
Registriert: 28.12.2012, 20:07
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: [Vorbild] Preßnitztalbahn

#7 Beitrag von Branderjung »

Hallo Mirko,
traumhaft schöne Fotos und ein noch besseres Video. Ich hatte das Vergnügen eine Woche vorher bei der Preßnitztalbahn zu Gast sein zu dürfen!
Mein Kumpel und ich hatten da das Glück die Lok Nr53 Vulkan 3851 der RüKB in Jöhstadt zu bestaunen.

Ich kann nur sagen die Preßnitztalbahn ist immer eine Reise wert, auch wenn man erst 650km anreisen muss. Aber bei allen 4Tagen hatten wir tolles Wetter und keine Minute
Langeweile.

JE2 möchte ich an dieser Stelle auch einmal danken für die Umsetzung und die vielen Arbeitsstunden mit den Modellen.
DANKE Jürgen

Dir Mirko auch noch einmal ein Danke für die Darstellung vom WE 26/27.09.20
Gruß Herbert
Win 10, 64Bit System, 1 TB Festplatte, AMD Phenom (tm) IIx4 965 Processor, Grafikkarte NVIDIA Geforce GTX650, 8GB Ram.

EEP5 - Plugin 1 bis 5, EEP6, EEP6.1, EEP Manager 1.1Pro
Köln Hbf, Lauscha, Ostkreuz, Ruebeland, Selfkantbahn, St. Gotthard Nordrampe, u.a.

Antworten