Seite 1 von 22

Schnappschüsse vom großen Vorbild

Verfasst: 12.01.2013, 17:39
von TrailDogRunner1909
Stillgelegte Abstellgleise Bf Arnsberg:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruss Schmiddi

Re: Schnappschüsse vom großen Vorbild

Verfasst: 13.01.2013, 19:57
von René
Den Schuppen kennt bestimmt der ein oder andere da bin ich mir sicher.
Alleine an den Bahnsteiglampen :grins:
:snap
Bild

Re: Schnappschüsse vom großen Vorbild

Verfasst: 13.01.2013, 20:14
von mozkito
ein neuer schnappschuss-faden ist geboren!
finde ich sehr gut die idee! und die ersten bilder!! :daho

anregung:
beiträge mit vielen bildern bitte als eigenständigen beitrag, sprich neues thema, im unterforum 'das große vorbild' anlegen.

einzelne bilder, also im sinne des wortes, schnappschüsse, hier hinein ... ;)

Re: Schnappschüsse vom großen Vorbild

Verfasst: 13.01.2013, 21:07
von TrailDogRunner1909
Zwischen Menden und Fröndenberg:
Bild

BF Fröndenberg:
Bild

Verzweifelte Versuche in Menden auf das Abstellgleis zu gelangen:
Bild

Gruss Schmiddi

Re: Schnappschüsse vom "kleinen" Vorbild

Verfasst: 13.01.2013, 21:08
von Michael89
Na dann trag ich doch hier auch mal was bei. Das Bild ist zwar schon aus dem Sommer, aber das sollte ja nicht das Problem sein.

Bild

Re: Schnappschüsse vom großen Vorbild

Verfasst: 13.01.2013, 21:12
von JimKnopf
Das folgende Bild vom Güterbahnhof Gelsenkirchen Horst Nord habe ich bereits im Thread virtuality vs. reality gezeigt.

Bild
Horst Nord 20.9.2012

Heute, knapp vier Monate nach diesem Foto, war ich wieder da, um mir ein paar Details der Oberleitung ansehen, aber von Oberleitung keine
Spur mehr. Im Dezember hieß es wohl in der Presse, der Güterbahnhof solle aufgeben werden, aber dass man da so schnell zu Werke ging,
hätte ich nicht erwartet. Das ist halt lebendige Eisenbahngeschichte.

Bild
Horst Nord 13.1.2013

Was zum Glück noch besteht, sind die beiden alten mechanischen Stellwerke und die gesamte "Verdrahtung" der Weichen und Signale, absolut
sehenswert. Auf Grund von Bergschäden wurde in den fünfziger Jahren die Trasse um ca 3m angehoben. Das alte Stellwerk Hnf wurde unver-
ändert beibehalten, der Bahndamm einfach nur angeschüttet, so dass das ehemalige Obergeschoss jetzt auf Höhe der neuen Gleistrasse liegt.
Die Gruppenumlenkung liegt aber noch auf dem alten Bodenniveau, was eine abenteuerliche Seilzugführung notwendig machte. Wer mal in der
Gegend ist, sollte sich das unbedingt mal anschauen, solange es noch besteht.

Bild

Stellwerk Hnf

Bild
Gruppenumlenkung

Bild
Seilzüge

Gruss aus dem Ruhrgebiet

Desiderio

P.S. Ich hoffe, der Beitrag war noch nicht zu umfangreich

Re: Schnappschüsse vom großen Vorbild

Verfasst: 13.01.2013, 23:09
von mozkito
JimKnopf hat geschrieben:P.S. Ich hoffe, der Beitrag war noch nicht zu umfangreich
ach egal, war ja nur ne anregung wg. schnappschuss :roll:
deine bildserie war auf jeden fall sehr interessant, demnächst besteht die bahn nur noch aus hochgeschwindigkeitsstrecken und monster-rbfs ... :(

Re: Schnappschüsse vom großen Vorbild

Verfasst: 14.01.2013, 00:49
von 143er
Das vorher <-> nachher gegeübergestellte Bildmaterial offenbart doch sehr, wie stark die Auswirkungen von Oberleitungen auf den Gesamteindruck sind - mir gefällt das erste Bild mehr und das nicht nur weil das zweite Bild trauriger aussieht.

Re: Schnappschüsse vom großen Vorbild

Verfasst: 16.01.2013, 16:22
von TrailDogRunner1909
Bild

Gruss Schmiddi

Re: Schnappschüsse vom großen Vorbild

Verfasst: 16.01.2013, 19:33
von René
Etwas Abwechslung im Bahnverkehr in Weiden...
228 758, die bei der Rennsteigbahn ihren Dienst tut, kommt ab und zu mal vorbei und holt Holz aus Parkstein.
Bild
Bild

Re: Schnappschüsse vom großen Vorbild

Verfasst: 17.01.2013, 10:07
von mozkito
Bild
Bild
rbf kirchweyhe

Re: Schnappschüsse vom großen Vorbild

Verfasst: 17.01.2013, 11:55
von JimKnopf
Was passendes zum Wetter:

Bild

Bild

Hatte im alten Forum nicht mal jemand behauptet, wir bräuchten keine
Wintermodelle von Rollmaterialien?

Gruß aus dem winterlich weißen Ruhrgebiet

Desiderio

Re: Schnappschüsse vom großen Vorbild

Verfasst: 17.01.2013, 11:57
von donaldus
Eisenbahnromantik mitten in Nürnberg
Herbst 2012:
Bild

Re: Schnappschüsse vom großen Vorbild

Verfasst: 17.01.2013, 16:56
von Hape1238
Hallo,
ein paar Bilder von der Anhalterbahn, hoffendlich langweile ich Niemanden: :oops:
Bild
Bahnhof Ludwigsfelde der Anhalterbahn im Morgennebel. Rechts im "Busch" der ehemalige Vorortbahnsteig.

Bild
Hier sind die Gleise noch zu erkennen. Die Gleisanlagen in Ludwigsfelde änderten sich ständig. Zuletzt waren vor 89 ein Bauzug und Unterkunftswagen abgestellt. Ursprünglich jedoch war es ein extra Bahnsteig für den Vorortverkehr nach Lichterfelde Ost (Berlin) und sollte für den elektrischen Betrieb ausgerüstet werden. (S-Bahn). Dazu kam es aber nie, weil ein Unterwerk in Teltow kriegsbedingt nicht fertig wurde. Also wurde in Ludwigsfelde eine Lokbehandlungsanlage für Dampfloks gebaut, von der aber heute nix mehr zu entdecken ist.

Bild
Vorortbahnsteig

Bild
Einfahrt zum Vorortbahnsteig. Der EEP-Kenner sieht sofort: "Parklaterne Ost" :mrgreen:

Bild
Hier sind wir genau 23 km vom Anhalter Bahnhof entfernt.

Bild
Eine 08/15 im Gegenlicht; Mann erkennt, die Anhalterbahn sollte viergleisig ausgebaut werden, plus die beiden Vorortgleise.

Bild
Kurz vor Birkengrund, links der Bahndamm für die Vorortbahn.

Bild
Blick vom alten Stellwerk Genshagener Heide Richtung Ludwigsfelde. Im Hintergrund die Hallen von DB. Für das Werk wurde in den dreißiger Jahren der Haltepunkt Birkengrund angelegt. Hier kreuzt die Anhalterbahn den BAR. Rechts der Bahndamm der Vorortgleise.

Bild
Blick nach Richtung Großbeeren. Dort wo das Auto fährt, war der ansteigende Bahndamm der Vorortgleise. Deutlich sieht man den Platz für die vier Gleise der Anhalterbahn. Das linke Gleis geht in die Kramerkurve, eine Verbindung zum BAR, dessen Gleis man im Vordergrund sieht, das ist schon das Verbindungsgleis zur Anhalterbahn.

Bild
Der Berliner AussenRing, und das aufgelassene Stellwerk Genshagener Heide. Leider ist es dem Vandalismus zu Opfer gefallen.

Bild
Hier noch ein Bild, damit ihr seht, es fahren auch Züge auf der Anhalterbahn. :mrgreen:
Eine 08/15 einer fremdländischen Bahngesellschaft mit Wagons des Duisburger Hafens.
Grüße aus Genshagen

Hape!

Re: Schnappschüsse vom großen Vorbild

Verfasst: 17.01.2013, 17:51
von mozkito
moin hape,
langweilen? mich bestimmt nicht! :love

hättest du auch gerne als eigenständigen beitrag posten können, zeigt er doch impressionen aus dem berliner eisenbahnuniversum einst und jetzt, und das sind doch mehr als schnappschüsse ;)
der 23km-stein jedenfalls hat mich besonders gefreut! und immer wieder interessant die kreuzungspunkte der strahlenförmig auf die stadt zulaufenden magistralen mit den diversen ringbahnen. :daho

Re: Schnappschüsse vom großen Vorbild

Verfasst: 17.01.2013, 19:25
von dikude
Ich habe auch einmal ein paar Fotos.

Ort des Geschehens ist der Bahnhof in Zittau.

Bild

Bild

Bild

Bild

Re: Schnappschüsse vom großen Vorbild

Verfasst: 17.01.2013, 19:29
von Fahrdraht (†)
@ dikude,

die Drehscheibe kenne ich noch ohne Gemüse, muss mal kramen in den Fotos von unserem Zittauurlaub 1993.

Re: Schnappschüsse vom großen Vorbild

Verfasst: 17.01.2013, 20:14
von Daubentonia
Bild

Re: Schnappschüsse vom großen Vorbild

Verfasst: 17.01.2013, 20:58
von TrailDogRunner1909
:daho
Bild

Gruss Schmiddi

Re: Schnappschüsse vom großen Vorbild

Verfasst: 17.01.2013, 21:06
von sword69
Bild eine rollende Schmiddi-Filiale, na wenn das mal kein gelungenes Bild ist. Bild