Reale Bahnbilder von Meterfan

Bundesbahn, Reichsbahn und Co
Antworten
Nachricht
Autor
Meterfan
Inspektor
Beiträge: 1458
Registriert: 04.12.2013, 01:46
Hat sich bedankt: 383 Mal
Danksagung erhalten: 1743 Mal

Re: Reale Bahnbilder von Meterfan

#101 Beitrag von Meterfan »

Liebe EEP-Freunde,

aufgrund des schönen Wetters hatte ich gestern Lust auf Bahn im Maßstab 1:1 und in 3D.
Wie ihr von der Teebahn schon wisst, reise ich zu meinen Expeditionen gerne mit dem Schiff an.
So auch gestern:
Bild

Der Rhein ist hier zwar nur 360 m breit. Da die beiden Anlagestellen aber nicht gegenüber liegen,
fährt man über 1600 m (also fast eine Kreuzfahrt).

In Wesseling fuhr ich dann schnellstmöglich zur Brücke über die Querbahn (Wesseling-Brühl) beim Lyondell-Basell Werk.
Ich kam gerade in einem sehr spannenden Augenblick. In der Ferne hielt ein Stadtbahnwagen aus Brühl kommend.
(Auf der Querbahn gibt es keinen Personenverkehr mehr aber gelegentliche Fahrten von der Vorgebirgsbahn in Brühl
zur Werkstatt in Wesseling)
Da die Kurve von der Querbahn zum Bahnhof Wesseling nur eingleisig ist, wartete die Stadtbahn offenbar auf einen anderen
entgegenkommenden Zug, der dann von der Rheinland Raffinerie in Wesseling Süd kommen sollte. Auf diesem
Ast gelang es mir noch nie einen Zug zu fotografieren. Ich lief schnell über die Straße Wesseling -Brühl und hier seht ihr
den Zug.
Bild

Er stand auch an einem Halt zeigenden Signal, weil noch eine weitere Lok (auf dem in Fahrtrichtung linken Gleis) aus Brühl
kam und ins Werk Lyondell Basell fuhr (hiervon zeige ich kein Foto)
Hier können wir nun den aus Wesseling kommenden Güterzug an der Einmündung in die Querbahn sehen, im Hintergrund
der rote Kleks ist die wartende Stadtbahn.
Bild

Hier fährt nun die Stadtbahn nach Wesseling.
Bild

Interessant ist auch, dass hier alle von der Stadtbahn befahrenen Weichen keine Radlenker haben, weil das Herzstück
so verstellt wird, dass sich immer eine durchgehende Fahrkante ergibt.

Weitere Bilder zeige ich morgen. Von den 150 Fotos, die ich aufnahm, werde ich euch aber nur die schönsten 15 zeigen.

Viele Grüße
Oskar
Intel Pentium G4560, 8 GB DDR4 RAM, GTX 1050 Ti, Windows 10, EEP6.1

Meterfan
Inspektor
Beiträge: 1458
Registriert: 04.12.2013, 01:46
Hat sich bedankt: 383 Mal
Danksagung erhalten: 1743 Mal

Re: Reale Bahnbilder von Meterfan

#102 Beitrag von Meterfan »

Liebe EEP-Freunde,

heute zeige ich euch noch mehr Bilder von der Querbahn (Wesseling-Brühl)

Hier sehen wir einen leeren von der Werkstatt in Wesseling kommenden Stadtbahnzug
beim Kieswerk bei Berzdorf
Bild

Bei solche Bildern muss man sich immer schnell entscheiden, ob man den schönen Hintergrund
im Bild haben möchte oder lieber das Fahrzeug. Beim nächsten Bild, das ich an der gleichen Stelle
aufnahm, habe ich mich für die Lok entschieden.
Die DE67 hat Rheincargo von ASCANDO geleast. Sie ist so beliebt, dass es sie sogar als Modell gibt
(3D -Modell kostet über 300 Euro)
Bild

Immer noch an der gleichen Stelle (leicht nach rechts gedreht) sehen wir hier die zweiachsige V22,
die einen Zug mit neuen Achsen aus der Wagonfabrik Brühl abholt. Diese Wagonfabrik hat sogar
2 Anschlüsse, nämlich hier im Bild vorne rechts an der Handweiche und weiter hinten das Gleis,
aus dem der Zug gerade kommt.
Bild
Sehr spannend war dann noch die Weiterfahrt dieses Zuges Richtung Brühl-Vochem über die
Rampe der Brücke über die Bundesbahnstrecke. Der Zug fuhr zwar sehr langsam, aber die kleine
Lok schaffte es schließlich.

Hier sehen wir die DE 802, die es seit kurzem in EEP gibt, abgestellt vor der Werkstatt in Brühl-Vochem.
Bild

Zu meinem Erstaunen fand ich dort auch die DB 265 004-2 (kein Bild)

Die älteste Lok, die dort stand, war die DE13.
Bild

Viele Grüße
Oskar
Intel Pentium G4560, 8 GB DDR4 RAM, GTX 1050 Ti, Windows 10, EEP6.1

Meterfan
Inspektor
Beiträge: 1458
Registriert: 04.12.2013, 01:46
Hat sich bedankt: 383 Mal
Danksagung erhalten: 1743 Mal

Re: Reale Bahnbilder von Meterfan

#103 Beitrag von Meterfan »

Liebe EEP-Freunde,

interessant sind immer die Rangierarbeiten im Bahnhof Brühl-Vochem, da dort alle Züge von Wesseling
oder Hürth die zur Bundesbahn weiterfahren (oder umgekehrt) vorbeikommen müssen.

Hier sehen wir rechts den Wasserglaszug. Zum leichteren Be- und Entladen sind alle Kesselwagen
auf Kesselbodenhöhe durch einen dicken Schlauch verbunden.
Die Stadtbahn links fährt Richtung Köln. Hier sind die Stadtbahngleise noch von denen der Güterzüge getrennt.
Gleich hinter dem Bahnhof gibt es aber nur noch 2 Gleise, die bis zum Bahnhof Fischenich gemeinsam
benutzt werden.
Bild

Hier sehen wir zwischen Vochem und Fischenich eine Stadtbahn die gerade durch die Unterführung
unter der Bundesbahnstrecke Köln-Euskirchen gefahren ist (im Hintergrund).
Bild

Gleich anschließend kam der "Hürther Sammler", ein Kesselwagenzug mit einer schönen Mischung
von allen möglichen Gefahrstoffen aus dem Industriepark Hürth.
Bild

Zum Abschluss noch ein Kesselwagenzug mit Flüssiggas in Vochem.
Bild

Viele Grüße
Oskar
Intel Pentium G4560, 8 GB DDR4 RAM, GTX 1050 Ti, Windows 10, EEP6.1

P. I. Ranha
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 225
Registriert: 30.12.2012, 14:02
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Reale Bahnbilder von Meterfan

#104 Beitrag von P. I. Ranha »

Da ist ja mächtig was los! Schade, dass schon vor vielen Jahren auf dem grössten Teil der Vorgebirgsbahnstrecke keinen Güterverkehr mehr gibt. Ich kann mich noch gut an die Güterschuppen in Alfter und auf halber Strecke nach Roisdorf, auf der Höhe des "Roisdorfer Brunnen" erinnern. Alles schönster Backsteinklinker.
Es grüsst der Fisch. (EEP6 - Stehenbleiber, Feingucker und Hg. des "Guide Fischelin für Schmalspuranlagen")

Meterfan
Inspektor
Beiträge: 1458
Registriert: 04.12.2013, 01:46
Hat sich bedankt: 383 Mal
Danksagung erhalten: 1743 Mal

Re: Reale Bahnbilder von Meterfan

#105 Beitrag von Meterfan »

Hallo P.I. Ranha,

ja die alten Zeiten, als noch die Köln-Bonner Eisenbahn mit eigenen Fahrzeugen fuhr, waren schon romantischer.
Ich habe damals viele Ausflüge damit einfach nur so zum Spaß gemacht.
Man muss aber auch gestehen, dass sich im Personenverkehr durch den dichten Betrieb mit Stadtbahnwagen
und niveaugleichen Einstiegen, sowie dem durchgehenden Betrieb ins Herz der Städte die Situation für die Fahrgäste wesentlich verbessert hat.

Zum Abschluss dieser Reportage gibt es noch Bilder von zwei Brücken.

1. Die Brücke der Querbahn Brühl-Wesseling über die Bundesbahnstrecke in Brühl.
Dieser Standort war im Sommer völlig zugewachsen und ich war überrascht, dass man dort die Brücke jetzt sehen kann.
Leider war ich zu spät dran, dass noch ein Zug über die Brücke gefahren wäre. Daher gibt es nur ein Bild mit einem Zug
unter der Brücke. Der National Express hat auf der Bundesbahnstrecke Köln-Bonn seit dem Fahrplanwechsel den Nahverkehr übernommen.
Leider nicht ganz zur Zufriedenheit der Fahrgäste. Man hatte zwar mit vielen Fahrten vorher geübt, nun stellt man aber fest,
dass man große Schwierigkeiten hat, die fahrplanmäßigen Fahrzeiten mit Fahrgästen zu halten.
Bild

2. Die Brücke der Stadtbahn Köln-Bonn (Rheinuferbahn) über die Querbahn bei Wesseling.
Hier sehen wir sie nur im Hintergrund, vorne rangiert eine North Rail Lok auf dem Gelände der Lyondell-Basell.
Bild

Im Sommer war es unmöglich eine Stadtbahn auf der Brücke zu fotografieren, weil man sie nur ganz kurz dort sieht.
Jetzt konnte man sie aber etwas früher sehen und so gelang dieser Schnappschuss.
Die Gleise unter der Brücke führen zum Hafen Wesseling.
Bild

Viele Grüße
Oskar
Intel Pentium G4560, 8 GB DDR4 RAM, GTX 1050 Ti, Windows 10, EEP6.1

Meterfan
Inspektor
Beiträge: 1458
Registriert: 04.12.2013, 01:46
Hat sich bedankt: 383 Mal
Danksagung erhalten: 1743 Mal

Re: Reale Bahnbilder von Meterfan

#106 Beitrag von Meterfan »

Liebe EEP-Freunde,

heute nachmittag gab es kurz etwas Sonnenschein. Daher war ich 2 Stunden an der rechtsrheinischen Bahnstrecke in der Nähe vom Porzer Glaswerk.
Wegen des kalten Winds habe ich zwar gefroren aber die Ausbeute war überraschend gut. Hier möchte ich euch nur die schönsten 4 Fotos zeigen:

Die RBH mit einem leeren Kohlezug Richtung Norden.
Bild

Die SNCF mit einem mit Stahlrohren beladenen Zug Richtung Süden.
Bild

Nochmals die RBH mit ein beladenen Kohlezug Richtung Süden.
Bild

Und als Krönung die Lok hinter der ich schon lange her bin.
Es handelt sich um die 295 049 der Brohltalbahn. Diese Lok wurde bei Jung 1976 gebaut und
fuhr zunächst für die Bundesbahn bzw. deren Güterverkehrstochter. Erst 2013 kam sie zur Brohltalbahn.
Die Brohltalbahn fährt zwar auf Meterspur, sie hatte aber zum Rangieren auf ihrem Normalspuranschluss
auch Normalspurfahrzeuge, die dann später als sie nicht mehr benötigt wurden auch vermietet wurden.
Diese Lok hier wurde aber wohl direkt mit dem Zweck, sie gewinnbringend einzusetzen beschafft.

Ich hab sie vor ca. einem Jahr ganz kurz aus einem Zug gesehen, mit dem ich ihr entgegenkam.
Dieser mit Aluminiumklötzen (Brammen) beladende Zug fährt zwar fast jeden Tag, war danach aber
immer, wenn ich ihn sah, mit einer anderen Lok (meistens Northrail) bespannt.
Der Zug kommt vermutlich vom Aluminiumwerk Alunorf in Norf bei Neuss und fährt vermutlich
zum Walzwerk Aleris bei Koblenz.
Bild


Viele Grüße
Oskar
Intel Pentium G4560, 8 GB DDR4 RAM, GTX 1050 Ti, Windows 10, EEP6.1

Meterfan
Inspektor
Beiträge: 1458
Registriert: 04.12.2013, 01:46
Hat sich bedankt: 383 Mal
Danksagung erhalten: 1743 Mal

Re: Reale Bahnbilder von Meterfan

#107 Beitrag von Meterfan »

Hallo liebe EEP-Freunde,

letzten Donnerstag fuhr ich nach Rüdesheim, aber nicht, um dort Wein zu trinken (1 Glas war es dann doch) sondern
um viele Fotos zu machen, damit ich meine Anlage "Rüdesheim", die ich zur Zeit baue, besser mit der Realität vergleichen kann.
Um euren Neid noch ein wenig zu vergrößern: Es war schönes sonniges Wetter und die Mandelbäume blühten schon.
Auch war Rüdesheim praktisch menschenleer, was Fotos aufzunehmen sehr erleichterte.
Ich kam mit über 380 Fotos zurück.

Da ich die Fotos aus Rüdesheim (jedenfalls einige ausgewählte) aber lieber im zeitlichen Zusammenhang mit der Anlage
zeigen möchte, die noch nicht fertig ist, gibt es heute nur Fotos von Hin- und Rückfahrt.

Beim Umsteigen in Neuwied stand die D6 der Brohltalbahn, auf die ich bei einem anderen Anlass schon stundenlang
gewartet hatte, im Freien.

Hier vor der Einfahrt des Zuges nach Rüdesheim (bzw. Frankfurt)
(Die Aufnahme gelang mir gerade im letzen Augenblick, bevor die Lok durch den Zug verdeckt wurde)
Bild

Hier von der anderen Seite neben dem Zug (normalerweise steht die Lok in der links sichtbaren Halle)
Bild

und hier nochmal in Großaufnahme von der gleichen Seite.
Bild

Sie hängt am Netzkabel wahrscheinlich, um den Akku aufzuladen, der bei den kurzen Strecken,
auf denen sie eingesetzt wird, nicht genügend geladen wird.

Noch ein Stimmungsbild beim Umsteigen in Koblenz am Abend.
Bild

Viele Grüße
Oskar
Intel Pentium G4560, 8 GB DDR4 RAM, GTX 1050 Ti, Windows 10, EEP6.1

Meterfan
Inspektor
Beiträge: 1458
Registriert: 04.12.2013, 01:46
Hat sich bedankt: 383 Mal
Danksagung erhalten: 1743 Mal

Re: Reale Bahnbilder von Meterfan

#108 Beitrag von Meterfan »

LIebe EEP-Freunde,

eigentlich versuche ich in EEP immer schöner zu bauen, als eine Bahn in der Realität sein kann.
So dachte ich auch, dass meine Schlüchtenbahn nicht übertroffen werden könnte.

Am Sonntag hatte ich aber das große Glück, mich in einer Modellbahnlandschaft im Maßstab 1:1 bewegen
zu dürfen, nämlich im Weißeritztal, Strecke Freital-Hainsberg nach Dipoldiswalde bei Dresden.

Dort gibt es eine 750 mm Dampfbahn, die täglich mit 6 Zugpaaren durch ein bewaldetes Tal mit
vielen Felsen fährt. Gegenüber meiner Bahn fährt sie aber auch teilweise in Hanglage und hat einige
schöne Brücken. Außerdem gibt es einen rauschenden Bach (die rote Weißeritz) und am oberen derzeitigen Ende der
Strecke eine große Talsperre.

Die Strecke Freital-Hainsberg zum Kurort Kipsdorf wurde 1882 eröffnet.
1907-1912 beim Bau der Talsperre Malter in deren Bereich neu trassiert
2002 beim Hochwasser, so zerstört, dass der Betrieb eingestellt werden musste,
2008 wurde der Betrieb im Abschnitt Freital-Hainsberg bis Dipoldiswalde wieder aufgenommen.

Da ihr euch in letzter Zeit alle netterweise zurückgemeldet habt, und ich somit weiß, dass hinter
den Klicks auf meine Beiträge auch viele reale Bahnfreunde stehen, möchte ich euch heute und in den
nächsten Tagen an meiner Wanderung entlang der 15 km langen Strecke teilhaben lassen.

Begonnen habe ich am derzeitigen oberen Ende der Strecke Dipoldiswalde (derzeitig, weil der
Wiederaufbau des Streckenteils Dipoldiswalde- Kurort Kipsdorf gerade beschlossen wurde.).
Bilder vom Bahnhof Dipoldiswalde gibt es aber erst zum Schluß.

Hier sehen wir den Zug, der am Hang oberhalb der Talsperre Malter in Richtung Dipoldiswalde fährt.
Bild

Hier fährt er wieder zurück talabwärts Richtung Freital über eine Brücke, die einen kleinen
Seitenarm der Talsperre Malter überspannt.
Bild

Noch ein Nachschuss vom selben Standort. Die Trapeztafel ist schon das Einfahrtssignal zum
Bahnhof Malter.
Bild

Viele Grüße
Oskar
Intel Pentium G4560, 8 GB DDR4 RAM, GTX 1050 Ti, Windows 10, EEP6.1

Meterfan
Inspektor
Beiträge: 1458
Registriert: 04.12.2013, 01:46
Hat sich bedankt: 383 Mal
Danksagung erhalten: 1743 Mal

Re: Reale Bahnbilder von Meterfan

#109 Beitrag von Meterfan »

Liebe EEP-Freunde,

leider fuhr der Zug nicht häufig genug, dass ich ihn auf allen Bildern von interessanten
Orten hätte mitfotografieren können. Deshalb gibt es heute und morgen
einige Bilder ohne den Zug, die aber auch den Vorteil haben, dass er nicht
Teile der schönen Bahnhofsgebäude verdeckt.

Hier sehen wir die Einfahrt in den Bahnhof Malter von Dipoldiswalde her
Bild

hier das Bahnhofsgebäude in voller Schönheit
Bild

und hier die Einfahrt von Freital her.
Bild

Dieser unbedeutende Bahnhof hat sowohl ein Ausweichgleis wie auch ein Ladegleis.
Ein wahrer Augenschmaus, wenn man bedenkt, wie die Bundesbahn wesentlich
wichtigere Bahnhöfe auf eine Bahnsteigkante reduziert hat.

Viele Grüße
Oskar
Intel Pentium G4560, 8 GB DDR4 RAM, GTX 1050 Ti, Windows 10, EEP6.1

Benutzeravatar
Taigatrommelfahrer
Inspektor
Beiträge: 1058
Registriert: 19.06.2013, 11:48
Wohnort: Eldena
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Reale Bahnbilder von Meterfan

#110 Beitrag von Taigatrommelfahrer »

Hallo Oskar,

sehr schöne Bilder, die auch ohne Züge sehr Interessant sind,
Grüße aus Mecklenburg, Norbert
Bild
EEEC, EEP5.0, EEP6.1 mit vielen Kauf- & Freemodellen,

EEP 6.1 das ultimative EEP was es je gab und geben wird,

P. I. Ranha
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 225
Registriert: 30.12.2012, 14:02
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Reale Bahnbilder von Meterfan

#111 Beitrag von P. I. Ranha »

Schöne Bilder wie immer. Ost-Deutschland, das Traumziel für den Schmalspurfan. Zum 60zigsten Geburtstag hätte ich mir eigentlich den Kurs zum Ehrenlokführer bei der HSB schenken wollen, da wird leider nichts draus, die Bahngesellschaft bietet den Kurs nicht mehr an. Ich glaube andere Schmalspurbahngesellschaften auch nicht. Schnüff! :( Glücklicherweise gibt's ja Bilder zum Gucken :D Vielen Dank.
Es grüsst der Fisch. (EEP6 - Stehenbleiber, Feingucker und Hg. des "Guide Fischelin für Schmalspuranlagen")

Meterfan
Inspektor
Beiträge: 1458
Registriert: 04.12.2013, 01:46
Hat sich bedankt: 383 Mal
Danksagung erhalten: 1743 Mal

Re: Reale Bahnbilder von Meterfan

#112 Beitrag von Meterfan »

Liebe EEP-Freunde,

auch heute zeige ich euch noch einige Bilder ohne den Zug. Morgen wird das aber anders!
Hier sehen wir den Bahnhof Seiffersdorf aus Richtung Dipoldiswalde, links der Güterschuppen.
Bild

Hier noch einmal das denkmalgeschützte Bahnhofsgebäude mit Blickrichtung Dipoldiswalde.
Auch dieser Bahnhof hat neben dem Ausweichgleis ein Gütergleis.
Das normalerweise benutzte Durchgangsgleis befindet sich hinter dem Gebäude.
Bild

Hier der Blick auf das Durchgangsgleis in Richtung Dipoldiswalde.
Abweichend von der Regelung bei Normalspurbahnen wird die Geschwindigkeitsbeschränkung
auf dem Schild nicht in 1/10 km/h sonder in km/h angegeben.
Bild

Am Güterschuppen stand dieser Klappdeckelwagen, der neben einer Luftleitung für die Bremse
auch hochaufragende Halter für das Seil der Heberlein-Seilzugbremse hat.
Bild

Viele Grüße
Oskar
Intel Pentium G4560, 8 GB DDR4 RAM, GTX 1050 Ti, Windows 10, EEP6.1

Benutzeravatar
Taigatrommelfahrer
Inspektor
Beiträge: 1058
Registriert: 19.06.2013, 11:48
Wohnort: Eldena
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Reale Bahnbilder von Meterfan

#113 Beitrag von Taigatrommelfahrer »

Hallo P.I.Ramha und alle Interessierten,

eventuell könntest Du ja mal beim Molli anfragen, ob sie noch Lehrgänge machen,
wenn Dir aber auch ein VT798 reichen sollte, dann schau mal hier:
http://www.eisenbahnromantik-hotels.de/ ... chein.html

da sind alle Daten angegeben, auch die Lehrgangszeiten 2016 und die Preise,


Oskar, wieder schöne Bilder von Deinen Reisen,
Grüße aus Mecklenburg, Norbert
Bild
EEEC, EEP5.0, EEP6.1 mit vielen Kauf- & Freemodellen,

EEP 6.1 das ultimative EEP was es je gab und geben wird,

Benutzeravatar
Michael89
Hauptwerkmeister
Beiträge: 813
Registriert: 28.12.2012, 12:12
Wohnort: Königswinter
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Reale Bahnbilder von Meterfan

#114 Beitrag von Michael89 »

Hallo Fisch,

auf der Homepage der HSB wird der Kurs noch beworben, haben Sie das Angebot tatsächlich eingestellt?

Gruß Michael
Hardwarekonfiguration:
Laptop: Intel Core i3-3110M 2,4 GHz, 4GB RAM, Win7 64 bit, EEP 6.1/EEP 9.1 Expert
Bild
Bild

Benutzeravatar
KBS198
Oberwerkmeister
Beiträge: 535
Registriert: 19.12.2012, 17:44
Wohnort: Hohenlohe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Reale Bahnbilder von Meterfan

#115 Beitrag von KBS198 »

Meterfan hat geschrieben:Abweichend von der Regelung bei Normalspurbahnen wird die Geschwindigkeitsbeschränkung
auf dem Schild nicht in 1/10 km/h sonder in km/h angegeben.
Das ist im gesamten Gebiet der DV 301 (Ex-DR/DDR) so, auch bei Normalspurbahnen.
Betreffen tut das aber nur die Signale Lf4 und Lf5, welche (fast) bedeutungsgleich mit Lf6/Lf7 sind,
daher werden neu nur noch diese Signaltafeln aufgestellt.

Gruß Stefan

Meterfan
Inspektor
Beiträge: 1458
Registriert: 04.12.2013, 01:46
Hat sich bedankt: 383 Mal
Danksagung erhalten: 1743 Mal

Re: Reale Bahnbilder von Meterfan

#116 Beitrag von Meterfan »

Hallo Stefan,
danke für die Informtion über die Geschwindigkeitsbeschränkungen. Ich kannte dies bisher
so nur von der Straßenbahn.

Hallo liebe EEP-Freunde,

zunächst noch 2 Bemerkungen:
1. Ehrenlokführerkurse gibt es auch bei der Selfkantbahn
2. Als ich den Bahnhof Seiffersdorf sah, war mir bewusst, dass ich einen ähnlichen von EEP kannte.
Erst heute wurde mir klar, dass dieser Bahnhof das Original zum demjenigen ist, den uns Ingo Rilke
auf seiner Homepage für EEP zur Verfügung stellt.

Hier sehen wir nun den talaufwärts fahrenden Zug kurz vor dem Haltepunkt Spechtritz,
Bild

und hier bei der Abfahrt nach dem Halt.
Bild

Ich habe zahlreiche Fotos von der Strecke im Tal ohne den Zug gemacht. Am besten die Stimmung
im Tal gibt aber das folgende wieder und es hat ohne den Zug den Vorteil, dass der Zug die
Streckenführung nicht verdeckt.
Bild


Viele Grüße
Oskar
Intel Pentium G4560, 8 GB DDR4 RAM, GTX 1050 Ti, Windows 10, EEP6.1

Meterfan
Inspektor
Beiträge: 1458
Registriert: 04.12.2013, 01:46
Hat sich bedankt: 383 Mal
Danksagung erhalten: 1743 Mal

Re: Reale Bahnbilder von Meterfan

#117 Beitrag von Meterfan »

Liebe EEP-Freunde,

hier befinden wir uns weiter talabwärts kurz vor dem Bahnhof Rabenau.
Gerade kommt der talabwärts fahrende Zug.
Bild

Ein Nachschuss vom selben Standort. Die Brücke war wohl beim Hochwasser
so zerstört, dass sie komplett neu gebaut werden musste.
Bild

Ein zweiter Nachschuss. Die Strecke macht hinter der Brücke noch einen Bogen,
sodass der Zug nun quer zur Brücke fährt.
Bild

Viele Grüße
Oskar
Intel Pentium G4560, 8 GB DDR4 RAM, GTX 1050 Ti, Windows 10, EEP6.1

P. I. Ranha
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 225
Registriert: 30.12.2012, 14:02
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Reale Bahnbilder von Meterfan

#118 Beitrag von P. I. Ranha »

Taigatrommelfahrer hat geschrieben:Hallo P.I.Ramha und alle Interessierten,

eventuell könntest Du ja mal beim Molli anfragen, ob sie noch Lehrgänge machen,
wenn Dir aber auch ein VT798 reichen sollte, dann schau mal hier:
http://www.eisenbahnromantik-hotels.de/ ... chein.html

da sind alle Daten angegeben, auch die Lehrgangszeiten 2016 und die Preise,

Michael89 hat geschrieben:Hallo Fisch,

auf der Homepage der HSB wird der Kurs noch beworben, haben Sie das Angebot tatsächlich eingestellt?
Meterfan hat geschrieben:1. Ehrenlokführerkurse gibt es auch bei der Selfkantbahn
Vielen Dank an Euch für die Informationen. Das bringt mich meinem Traum wieder ein Stück näher. Theoretisch habe ich mich schon durch historische Lektüre auf das Unterfangen vorbereitet. Jetzt fehlt nur noch die Praxis. :daho :D
Wie immer schöne Bilder!!!
Viele Grüsse
Fisch
Es grüsst der Fisch. (EEP6 - Stehenbleiber, Feingucker und Hg. des "Guide Fischelin für Schmalspuranlagen")

Deleted User 652
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Reale Bahnbilder von Meterfan

#119 Beitrag von Deleted User 652 »

Hallo Oskar,

wie immer sehr schöne und interessante Fotos. :daho
Günther

Meterfan
Inspektor
Beiträge: 1458
Registriert: 04.12.2013, 01:46
Hat sich bedankt: 383 Mal
Danksagung erhalten: 1743 Mal

Re: Reale Bahnbilder von Meterfan

#120 Beitrag von Meterfan »

Hallo Liebe EEP-Freunde,

noch ein letztes Bild aus dem Rabengrund
Bild

Nun springen wir gleich zur Endstation, der S-Bahn-Haltestelle Freital-Hainsberg.
Gleich gegenüber des Bahnsteigs der Schmalspurbahn steht als Blickfang dieser Güterzug
abgestellt.
Bild

Blicken wir weiter nach rechts sehen wir eine große Wagensammlung (die hinterste Reihe auf Normalspurwagen)
Bild

Viele Grüße
Oskar
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Meterfan für den Beitrag:
Wolfgang2
Intel Pentium G4560, 8 GB DDR4 RAM, GTX 1050 Ti, Windows 10, EEP6.1

Antworten