Reale Bahnbilder von Meterfan

Bundesbahn, Reichsbahn und Co
Antworten
Nachricht
Autor
Meterfan
Inspektor
Beiträge: 1141
Registriert: 4. Dez 2013, 01:46
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 709 Mal

Re: Reale Bahnbilder von Meterfan

#301 Beitrag von Meterfan »

Liebe EEP-Freunde,

noch einige Fotos vom Bahndamm zwischen Menden und Bonn-Beuel.

Die Deutsche Bahn versucht auf Niederländisch mit niederländischen und belgischen Web-Adressen Zugpersonal anzuwerben.
Bild

Einer der umgeleiteten IC-Züge Richtung Süden.
Mein Standort ist die neue S-Bahntrasse. Die Brücke unter der Autobahn im Hintergrund muss noch komplett neu gebaut werden.
Bild

Ein SBB-Containerzug Richtung Norden
Bild

Ein DB-Coilzug. Leider fiel mir erst relativ spät ein, dass die Signale nicht nur im Bild stehen können, sondern auch ein nettes Fotomotiv
sein können. In EEP nervt es mich immer, wenn Lichtsignale mit lautem Klack umschalten. Hier stand ich direkt neben dem Relaishäuschen, das ihr in
den Bildern von gestern gesehen habt und vernahm auf einmal auch in der Realität ein Klacken beim Umschalten der Signale.
Bild

Diesen Zug hatte ich schon mehrmals gesehen und auch einmal euch gezeigt. Jetzt weiß ich, wo er hinfährt. Es ist der IC5106 von
Düsseldorf über Koblenz nach Luxemburg. Den Status eines IC hat er aber nur von Düsseldorf bis Koblenz, danach fährt er als
Regionalexpress.
Bild

Ein Containerzug
Bild

Morgen gibt es noch 4 Bilder von einem anderen Standort.

Viele Grüße
Oskar
Intel Pentium G4560, 8 GB DDR4 RAM, GTX 1050 Ti, Windows 10, EEP6.1

Benutzeravatar
Bummelzug
Oberwerkmeister
Beiträge: 733
Registriert: 25. Jan 2013, 15:51
Wohnort: Melle
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Reale Bahnbilder von Meterfan

#302 Beitrag von Bummelzug »

Moin Oskar,
wieder schöne Bilder!

Na die ICE haben anscheinend laufend Panne :grins: :lol1:
Gruss
Werner
Rechner: Intel(R) Core(TM) i5-6300HQ CPU @ 2.30GHz 12GB Arbeitsspeicher
Graka NVIDIA GeForce GTX 960M und Intel(R) HD Graphics 530
Windows 10 Hone


Lang lebe EEP 6

EEP 6.1 bis es in seinen Möglichkeiten erschöpft ist! und ( 11 in Box)

Meterfan
Inspektor
Beiträge: 1141
Registriert: 4. Dez 2013, 01:46
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 709 Mal

Re: Reale Bahnbilder von Meterfan

#303 Beitrag von Meterfan »

Liebe EEP-Freunde,

heute zeige ich euch noch 4 Bilder, die ich bei der Rückfahrt von Menden auf der Straßenbrücke über die Gleise beim Bahnhof Friedrich-Wilhelms-Hütte aufnahm.
Auch hier wird für die zusätzlichen 2 S-Bahngleise umgebaut. Dadurch sind die vorher sehr störenden Bäume teilweise entfernt.
Zu Beginn der Bauarbeiten als noch nur die Bäume gerodet waren, am 22.05.2017, habe ich hier schon einmal fotografiert. Die Bilder gibt es hier im Thread auf Seite 10 ziemlich weit unten.

Inzwischen war dieser Standort unzugänglich, weil die Brücke abgerissen war. Nun ist sie seit kurzem fertig. Rechts wurde durch entfernen einiger Aufstellgleise des Walzwerkes Platz geschaffen für die neuen S-Bahngleise. Das Walzwerk ist weiter in Betrieb und es gibt auch ein befahrbares und wie ich am Zustand des Schienenkopfes feststellen konnte, tatsächlich benutztes Anschlussgleis. Im Endausbau werden die Gleise, die man jetzt etwas rechts vom Standort sieht, genau unter dem Standort verlaufen. Dazu muss aber erst die neue Brücke über den Fluss Sieg, den ich hier genau im Rücken habe, fertig werden.
Der schönste Zug kam gleich als erster. Am Ende des Zugs sehen wir den neuen Bahnsteig der Haltstelle Troisdorf Friedrich-Wilhelms-Hütte.
Bild

Hier begegnen sich gerade die beiden Züge des Regionalexpresses Köln-Koblenz am Bahnsteig
Bild

und hier kommt nun der eine der beiden um nach Koblenz weiter zu fahren.
Bild

Die Zeit reichte gerade noch, um einen der umgeleiteten ICs zu fotografieren.
Bild

Viele Grüße
Oskar
Intel Pentium G4560, 8 GB DDR4 RAM, GTX 1050 Ti, Windows 10, EEP6.1

Meterfan
Inspektor
Beiträge: 1141
Registriert: 4. Dez 2013, 01:46
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 709 Mal

Re: Reale Bahnbilder von Meterfan

#304 Beitrag von Meterfan »

Liebe EEP-Freunde,

gestern habe ich mal nicht nur von durch Weinbergen fahrenden Bahnen geträumt, sondern bin in realen Weinbergen gewandert.
Hierbei entstand folgendes Zufallsfoto der Ahrtalbahn zwischen Rech und Mayschoß.
Bild


Viele Grüße
Oskar
Intel Pentium G4560, 8 GB DDR4 RAM, GTX 1050 Ti, Windows 10, EEP6.1

Meterfan
Inspektor
Beiträge: 1141
Registriert: 4. Dez 2013, 01:46
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 709 Mal

Re: Reale Bahnbilder von Meterfan

#305 Beitrag von Meterfan »

Liebe EEP-Freunde,

gestern hatte ich die Gelegenheit durch einen Eisenbahntunnel zu wandern.
Er gehörte zu Strecke Linz-Altenkirchen und liegt bei Peterslahr im Wiedtal im Westerwald.
Er ist 156 m lang.
Die Strecke wurde 1912 gebaut und 1945 nach Zerstörungen im Krieg nicht mehr aufgebaut.
Nur noch die Teilstrecke Linz-Kalenborn ist als Touristenbahn in Betreib.
Das besondere an dieser Strecke war, dass sowohl der Aufstieg aus dem Rheintal als auch der Abstieg ins Wiedtal Zahnstangenabschnitte aufwies und es auf der Höhe bei Notscheid eine Spitzkehre gab, damit die Lok immer auf der Talseite fuhr.

Hier sehen wir das Westportal
Bild

und hier das Ostportal.
Bild

Auch heute noch ist der Tunnel nützlich als Rad- und Fußweg. Er hat sogar eine per Schalter einschaltbare Beleuchtung.

Viele Grüße
Oskar
Intel Pentium G4560, 8 GB DDR4 RAM, GTX 1050 Ti, Windows 10, EEP6.1

Antworten