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Re: Reale Bahnbilder von Benny

Verfasst: 16.05.2020, 19:23
von Tonio1044
Wieder vom Feinsten :daho

Re: Reale Bahnbilder von Benny

Verfasst: 17.05.2020, 12:00
von Benny
Darf ich auch nochmal? Danke :cool:
Ne, Spaß. Ich freue mich natürlich immer über Kommentare. :rose: Und dass der nächste Beitrag erst jetzt kommt, lag einzig und allein an mir.
Die Frage nach den zukünftigen Triebwagen ist ja jetzt auch geklärt. Danke, René!
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Von Böblingen Zimmerschlag aus führt ein Schotterweg entlang der hier zweigleisigen Strecke ca. drei Kilometer durch den Wald, bis zum nächsten Ort: Holzgerlingen.
Auf diesem zweigleisigen Abschnitt begegnen sich die Züge alle halbe Stunde. Weil eine Zugbegegnung gerade erst stattgefunden hatte, dauerte es bis zur nächsten noch etwas.
Am neu gebauten (bzw. verlegten und umbenannten) Haltepunkt Holzgerlingen Hülben gibt es eine Fußgängerbrücke - nicht über die Gleise (dafür gibt es einen Bahnübergang), sondern über die parallel verlaufende Bundesstraße. Als erhöhter Standpunkt war sie aber trotzdem zu gebrauchen.
Nach ein paar Minuten Wartezeit kam 426 025 zurück, überquerte den BÜ und wird gleich am Bahnsteig halten:
Bild Bild 8

Eigentlich wollte ich für den Gegenzug wieder auf die andere Seite der Gleise, aber der BÜ ging nur für (zu) kurze Zeit auf. Deshalb blieb ich auf der Brücke und machte ein Foto, wie sich die beiden Züge begegnen:
Bild Bild 9
Diese "Delle" in den Gleisen wurde nötig, um einen Bahnübergang an dieser anscheinend relativ bedeutenden Ortsstraße zu vermeiden.

Gut hundert Meter nach den Bahnsteigen kommt eine Weiche, die die beiden Streckengleise zusammenführt (siehe auch Bild 19 weiter unten). Der Rest der Strecke bis Dettenhausen ist eingleisig.
In Holzgerlingen "Hauptbahnhof" gibt es noch ein einseitig angeschlossenes Ausweichgleis, auf dem die Verstärkerzüge wenden können. Wegen Corona fuhren die aber nicht, deshalb zeige ich auch kein Bild von dort.

Bis der nächste fahrende Zug kam, hatte ich gerade das Ortsende von Holzgerlingen erreicht. Die Strecke (und der Haltepunkt "Holzgerlingen Buch") verstecken sich hier hinter einer Gebüschreihe, aber mit viel Zoom über die Felder konnte ich ein "unverbuschtes" Foto machen:
Bild Bild 10

Knapp einen Kilometer weiter steht ein eindrucksvoller Baum am Feldweg, der ein interessantes Motiv für Züge in Gegenrichtung bietet (der Zug befindet sich dabei fast an der gleichen Stelle wie auf dem vorherigen Bild).
Obwohl die Begegnungsstelle (zumindest gefühlt) ganz in der Nähe liegt, erschien der Gegenzug erst über zehn Minuten später auf der Bildfläche. Und ausgerechnet dann meldet die Kamera: "Akku laden" :x
Bis die Meldung verschwunden war und ich die Kamera wieder starten konnte (ein-, zweimal geht das immer noch), war der Zug natürlich am geplanten Auslösepunkt (links vom Baum) vorbei. Immerhin hats noch für einen "Notschuss" rechts vom Baum gereicht:
Bild Bild 11
Dass dieser Blickwinkel nicht geplant war, erkennt man an meinem Fahrrad, das hätte ich sonst sicherlich woanders geparkt.

Der nächste Ort heißt Weil im Schönbuch, im Hintergrund von Bild 10 ist er teilweise schon zu sehen. Dort führt eine Brücke über die Bahnstrecke, die ab hier langsam am Hang des Schaichtals hinunter nach Dettenhausen führt. Bis zum nächsten Zug war noch etwas Zeit, deshalb schaute ich erst noch ein bisschen weiter nach anderen Fotostellen. Da ich aber nichts so richtig überzeugendes fand, kehrte ich schließlich doch wieder auf die Brücke zurück.
In einem sonnigen Moment kam 426 024 um die Kurve:
Bild Bild 12
Im Hintergrund sieht man die Schwäbische Alb, bei einem der hellen Flecke am Horizont dürfte es sich um die Burgruine Hohenneuffen handeln.
Den Zug hatte ich kurz zuvor bereits gesehen, als er weiter hinten einmal quer durchs Bild fuhr. Da ich damit nicht gerechnet hatte, hatte ich die Kamera nicht schnell genug parat.

Dieser Streckenabschnitt in "Halbhöhenlage" sah aber interessant aus, da wollte ich mit dem nächsten Zug nochmal ein Foto versuchen. Auf der Suche nach einem besseren Blickwinkel landete ich auf der anderen Talseite.
Die Sonne hatte sich zwischenzeitlich wieder hinter einem größeren Wolkenfeld versteckt, und der kalte Wind machte das Warten auch nicht gerade angenehmer. Irgendwann kam dann aber doch der gewünschte Zug, hielt nochmal an einem der vielen Haltepunkte (hier "Weil im Schönbuch Untere Halde"), und fuhr auf halber Höhe am gegenüberliegenden Hang entlang:
Bild Bild 13
Aufgrund des trüben Lichts ist das Bild relativ kontrastarm geworden, sodass ich es etwas stärker nachbearbeiten musste.

Ich fuhr weiter das Schaichtal entlang, und verpasste dabei knapp den nächsten Zug. Deshalb kommt das nächste Bild schon aus Dettenhausen, wo die Schönbuchbahn endet. Den Endpunkt der Strecke bildet eine Fahrzeughalle, die den Regioshuttles als Unterstand dient. Durch die Tore sind zumindest die vorderesten zwei zu erahnen:
Bild Bild 14

Der Bahnhof Dettenhausen hat zwei Bahnsteige, an einem davon stand 426 003:
Bild Bild 15
Kurz nachdem der Ankunft des Gegenzugs am anderen Bahnsteig wird dieser Triebwagen abfahren, zurück nach Böblingen.

Ich wartete aber nicht so lang, sondern machte mich schon vorher auf den Rückweg und fuhr dem Zug ein bisschen vorraus. An dem Bahnübergang, an dem ich den Zug eine halbe Stunde zuvor knapp verpasst hatte, wollte ich nämlich doch noch ein Bild haben.
Lange warten musste ich nicht, dann kam der Zug um die Kurve:
Bild Bild 16
Der Zettel unter dem Andreaskreuz warnt (nicht nur an diesem Bahnübergang) davor, dass die Oberleitung seit November unter Spannung steht.

Das nächste Bild entstand auf dem Gelände eines "Steinmetz- und Bildhauermeister" in Weil im Schönbuch:
Bild Bild 17
Im Umkreis von 300m befinden sich gleich zwei Haltepunkte (Troppel und Röte).

Bis zum nächsten Takt hatte ich Holzgerlingen erreicht, wo sich die beiden Züge begegneten. In den letzten Sonnenstrahlen des Tages passierte der Zug nach Dettenhausen den Bahnübergang am Ortsrand von Holzgerlingen:
Bild Bild 18
Eineinhalb Jahre zuvor sah es an dieser Stelle noch anders aus...

Von diesem Bahnübergang entstand dann auch das letzte Zugbild des Tages. Es zeigt mit viel Zoom nochmal den selben Zug, der nach dem Halt in Holzgerlingen Hülben vom zwei- auf den eingleisigen Abschnitt wechselt:
Bild Bild 19

Da die nächsten Züge eh erst nach Sonnenuntergang gekommen wären, verzichtete ich auf den Schlenker nach Böblingen rein und machte mich stattdessen direkt auf den Nachhauseweg. Im Wald zwischen IBM-Gelände und Schönaich entdeckte ich noch einen geschmückten Baum:
Bild Bild 20
Das ist ja fast wie Ostern und Weihnachten an einem Tag :grins:
(Einen Bahnbezug hat dieses Bild übrigens auch: Im Geländeeinschnitt direkt hinter dem Baum verlief früher die Bahnstrecke nach Schönaich, die in Böblingen-Zimmerschlag von der Schönbuchbahn abzweigte)

Viele Grüße
Benny

Re: Reale Bahnbilder von Benny

Verfasst: 17.05.2020, 12:38
von wuvkoch (†)
Hallo Benny
Wenn du das Bild weiter unten angesetzt hättest , das wäre gewesen.........grins
Und der Eierbaum est köstlich,
Man scheint in der Gegend viel Humor zu haben.
sonntägliche Grüße
Olaf

Re: Reale Bahnbilder von Benny

Verfasst: 18.05.2020, 12:00
von Benny
Hallo Olaf,
wuvkoch hat geschrieben: 17.05.2020, 12:38 Wenn du das Bild weiter unten angesetzt hättest , das wäre gewesen.........grins
Ich verstehe leider nicht, was du meinst. Von welchem Bild redest du? Ich schreibe nicht umsonst zu jedem Bild eine Nummer ;-)
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Vor genau einem Monat war ich nochmal an der Schönbuchbahn. Eigentlich war ich auf dem Weg nach Eningen (zur Kontaktminimierung mit dem Rad statt dem Zug), aber die Schönbuchbahn liegt quasi direkt auf dem Weg (bzw. einem der vielen möglichen Wege).

Der 18. April war ein Samstag, da sind statt den geliehenen Elektro-Triebwagen planmäßig die alten Regioshuttles unterwegs. (Ich glaube, kurz nach meinem ersten Besuch wurde aber auch unter der Woche mit Regioshuttles gefahren, da der Corona-Fahrplan doch gewisse Ähnlichkeiten zum Wochenend-Fahrplan hat).

Bei Böblingen Zimmerschlag kam ich an die Strecke, und kurz darauf kam auch schon ein Regioshuttle-Pärchen um die Kurve gefahren:
Bild Bild 21

Ein paar hundert Meter weiter und drei Minuten später kam der Gegenzug:
Bild Bild 22

Bis zum nächsten Zug schaffte ich es bis hinter Holzgerlingen. Das ist die gleiche Stelle wie Bild 10, aber aus einem etwas anderen Winkel aufgenommen:
Bild Bild 23

Auch den Baum von Bild 11 wollte ich nochmal "richtig" aufs Bild kriegen. Diesmal war der Kameraakku nicht leer, und ich konnte zum gewünschten Zeitpunkt "abdrücken":
Bild Bild 24
Wenige Sekunden zuvor wäre sogar noch die Sonne da gewesen. Aber man kann nicht alles haben...

Auch für den nächsten Zug suchte ich eine schon bekannte Stelle auf. Diesmal wusste ich zwar, dass der Zug im Hintergrund vorbeifährt, war aber schon wieder zu langsam mit fotografieren. Deshalb gibts wieder ein Bild von Nahem, zur Abwechslung aber etwas weitwinkliger als Bild 12:
Bild Bild 25

Jetzt wich ich aber von der vorherigen Tour ab und fuhr durch bis Dettenhausen. Ich war deutlich vor dem nächsten Zug am Bahnhof, und hatte so genug Zeit, mich am Bahnübergang an der Bahnhofseinfahrt aufzustellen. Erst gingen die Schranken runter, dann fuhr ein Bus ins Bild, und schließlich kamen auch zwei Regioshuttles angerollt:
Bild Bild 26

Vier Minuten später machten sich die Triebwagen 431 "Weil im Schönbuch" und 423 "Schönbuch" schon wieder auf den Rückweg:
Bild Bild 27

Für mich gings dann nicht zurück, sondern weiter durch den Schönbuch, über Kirchentellinsfurt und Reutlingen nach Eningen.

Viele Grüße
Benny

Re: Reale Bahnbilder von Benny

Verfasst: 18.05.2020, 12:30
von Ingo
Hi Benny

Schöne Bilder, gefällige Landschaft, zwei Fragen:
1. Die Shuttles haben andere Fronten , als die, die ich kenne: Scheinwerfer, Wölbung. Kannst du das bestätigen?#
2. Dieselfahrzeuge unter Fahrleitung ist heutzutage ein No-go. Du sprichst von geliehenen E-Triebwagen. Werden noch eigene kommen?

Ingo

Re: Reale Bahnbilder von Benny

Verfasst: 19.05.2020, 23:00
von Benny
Hallo Ingo,
Ingo hat geschrieben: 18.05.2020, 12:30 1. Die Shuttles haben andere Fronten , als die, die ich kenne: Scheinwerfer, Wölbung. Kannst du das bestätigen?
Nein, für mich sehen die Fronten ganz normal aus. Im Vergleich zu den DB-Regioshuttles fehlen die eckigen Zusatzscheinwerfer, die HzL-Regioshuttles haben die aber glaube ich auch nicht.
Ingo hat geschrieben: 18.05.2020, 12:30 Du sprichst von geliehenen E-Triebwagen. Werden noch eigene kommen?
Wie schon im "Eröffnungsbeitrag der Schönbuchbahn-Serie" am Ende der vorigen Seite geschrieben: Ja. René hat sogar schon ein Bild von einem dieser neuen Fahrzeuge verlinkt.

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Normalerweise fahren direkt vor meiner Haustüre auf der Panoramabahn nur Personenzüge. Im Februar hatte ich aber auch mal einen Kesselwagenzug gesehen (oder viel mehr gehört, es war nämlich schon dunkel), der wenige Minuten nach einem IC2 von einer SBB-Cargo-Lok talwärts gezogen wurde.
Auf DSO erfuhr ich dann, dass das gar nicht so unüblich ist: Ein Brennstoff-Händler in Stuttgart-Vaihingen wird regelmäßig per Bahn beliefert, und die leeren Kesselwagen werden dann abends über die Panoramabahn abgefahren. Aber was heißt schon regelmäßig? Zum wochenlang-an-der-Strecke-Stehen fehlt mir dann doch die Zeit, dementsprechend blieb es bei der einen Zufallsbegegnung.
Bis vor einer Woche, als ich in der RHC-Werbelokvorschau einen Bahnhofsnamen sah, den ich dort bisher noch nicht gesehen hatte: Stuttgart-Vaihingen. Um 20 Uhr sollte die 185 586 mit "Heizprofi"-Werbung dort starten und einen Zug nach Kornwestheim bringen.

Also ging ich nach der Arbeit vor die Tür an die Stelle, wo ich ein paar Wochen zuvor S-Bahnen fotografiert hatte.
Da die Fahrzeiten von Güterzügen immer ein bisschen variabel sind (und "20 Uhr" auch nicht sonderlich präzise wirkt), ging ich schon eine halbe Stunde vorher los (zum RE, der um 19:33 Uhr durchfährt) und rechnete damit, über eine Stunde bis nach dem IC um 20:33 Uhr zu warten.

Zumindest der Hamster kam pünktlich, im besten Licht und mit grüßendem Lokführer (erst akustisch, dann optisch, auf dem Bild aber nicht zu sehen):
Bild Bild 1

Wenig später war die Sonne weg, und kurze Zeit später fuhr auch schon der Kesselwagenzug mit der versprochenen Lok vorbei:
Bild Bild 2
Das war um 19:48 Uhr, also eine knappe Viertelstunde nach dem Hamster und noch deutlich vor der angekündigten Abfahrtszeit in Vaihingen. Gut, dass ich schon früher losgegangen war :grins: Die restliche eingeplante Zeit wartete ich dann nicht mehr ab, sondern ging gleich wieder nach Hause.


Am vergangenen Wochenende wanderte ich am Samstagabend nochmal hoch auf den Birkenkopf.
Mit viel Zoom sah ich um 19:10 Uhr eine S-Bahn in den Stuttgarter Hbf einfahren:
Bild Bild 3
Über den Schlosspark reicht der Blick bis nach Bad Cannstatt. Die Bahnstrecke verläuft dabei hinter der ersten Häuserzeile auf der rechten Seite. Links davon sind sogar ein paar Oberleitungsmasten zu sehen.

Um 19:22 Uhr schob eine Regio-147 einen Doppelstockzug aus dem Bahnhof:
Bild Bild 4
Von Uhrzeit und Fahrzeugmaterial her könnte das ein RE nach Tübingen sein, aber dazu ist er auf dem falschen Gleis unterwegs.

Eine Minute später erwartete ich, dass ein IC2 auf dem Weg nach Singen durch Stuttgart West fährt. Da kam aber nichts. Stattdessen sah ich im "Tunnelgebirge" des Hauptbahnhofs etwas Weißes um die Kurve verschwinden:
Bild Bild 5
Ein Blick in die DB-App verriet: Ja, der IC nach Singen hat Verspätung.
Knapp sechs Minuten später fuhr er dann durch den ehemaligen Westbahnhof, am linken Bildrand ist eins der Stellwerke zu sehen:
Bild Bild 6

Bis zum gelb-weißen Gegenzug dauerte es dann auch nicht mehr lang, wie üblich waren es zwei zusammengekuppelte Hamster:
Bild Bild 7

Nach einer 120°-Kurve präsentierte mir der Zug die Schattenseite, das Bild will ich euch trotzdem zeigen:
Bild Bild 8

Nach über einer halben Stunde auf dem Gipfel machte ich mich aber doch wieder an den Abstieg.


Es ist nicht so, dass ich nun nichts mehr zu zeigen hätte. Trotzdem wird der nächste Bild-Beitrag vorraussichtlich von Daniel kommen. Warum, wird er euch selbst erzählen.

Viele Grüße
Benny

Auf Fototour mit Benny an der Neckar-Alb-Bahn, Teil 1

Verfasst: 22.05.2020, 21:00
von E-Lok-E18
Hallo zusammen,

schon seit längerem planten Benny und ich eine Fototour im Raum Reutlingen/Tübingen. Ziel des Gegenbesuchs zu der Fototour im Großraum Mainz/Wiesbaden war die Dokumentation der Baureihe 111 und der n-Wagen-Einsätze auf der Strecke Stuttgart – Tübingen. Mittlerweile drängte die Zeit, um der Strecke vor dem Einsatzende der Rotlinge (ex-Silberlinge) sowie der BR 111 einen Besuch abzustatten. Als eine der letzten ehemaligen Bundesbahnbaureihen bei der Deutschen Bahn, lag der Fokus an diesem Tag auf der Baureihe 111 sowie den mittlerweile größtenteils verschwundenen n-Wagen. Den ursprünglich geplanten Abstecher zur Ammertalbahn ließen wir aufgrund der Streckensperrung an diesem Tag aus, allerdings wurde es auch so nie langweilig und wir können eine durchaus respektable Fotoausbeute vorweisen.

Beginnen möchte ich den heutigen Eröffnungsbeitrag mit ein paar Eindrücken von meiner Anreise nach Reutlingen:

Am Freitag, den 02. August 2019, machte ich mich bereits kurz vor 7 Uhr auf den Weg zum Mainzer Hauptbahnhof, um auf jeden Fall rechtzeitig für den ICE 715 am Bahnsteig zu stehen, der mich bis Mannheim mitnehmen sollte. Bereits bei der Anreise sah ich im Bereich des ehemaligen Mainzer Bahnbetriebswerkes die beiden G1206 der Hessischen Güterbahn stehen.

Während vorne Lok "Silvia" alias V150.02 (offiziell 275 501-5) mit ihrem "Frankenbach"-Schriftzug steht, ist hinten dran ihre Schwester V150.01 (offiziell 275 502-3) ohne die zusätzliche Beklebung zu sehen. Warum man die Loknummern intern andersherum vergeben hat erschließt sich mir zwar nicht, aber die UIC-gerechte 12-stellige Nummer steht sowieso nur klein neben auf den Dieseltanks.
Wie bereits erwähnt, sind die Loks regelmäßig mit Containerzügen vom und zum Mainzer Container-Terminal im Einsatz und daher immer wieder auch im Mainzer Hauptbahnhof zu sehen. Das Glück, beide Loks mal auf einem Foto zusammen zu haben, hatte ich bislang allerdings noch nicht. Im Hintergrund hat sich auch noch eine unbekannt gebliebene Railpool 187er versteckt, die dank ihrer Last-Mile-Funktion ebenfalls im Hafengebiet der Firma Frankenbach mit Containerzügen und gesenktem Pantographen zu beobachten ist.
Bild Bild 1

Neben der erwähnten Bautätigkeit auf der Ammertalbahn fanden auch in der Abstellgruppe des Mainzer Hauptbahnhofs Gleisbauarbeiten statt. Zur Schienen- und Schwellenerneuerung wurden die neuen Gleise als vormontierte Gleisjoche geliefert und mithilfe eines Gleisbauschienenkrans vom Typ GOTTWALD GS 40.08T zur eigentlichen Baustelle in der Nähe des Stellwerks gebracht. Hier sind die Arbeiter gerade damit beschäftigt, ein neues Gleisjoch am Hebebalken zu befestigen. Die Rückfahrt des Kranes zur Baustelle wartete ich nicht mehr ab, denn in der Ferne wartete bereits mein ICE auf Einfahrt.
Bild Bild 2

Um 07:46 Uhr rollte der ICE 3 nach Stuttgart pünktlich (im Rahmen der Verspätungsdefinition der DB :lol1: ) auf Gleis 5 ein.
Bild Bild 3

Da der ICE 715 im weiteren Verlauf nach Stuttgart die Altbaustrecke über Heidelberg und Heilbronn befährt, wählte ich einen Umstieg in Mannheim, um über die Schnellfahrstrecke Stuttgart über eine Stunde früher zu erreichen. Beim Umstieg in Mannheim hatte ich noch etwas Zeit, als ich am Nachbargleis 4 den SBB RABe 503 022 "Johann Wolfgang von Goethe" einfahren sah. Dieser Triebzug verkehrt seit Dezember 2017 zwischen Frankfurt(Main) und Mailand, wozu dieser Triebzug extra eine besondere Beklebung und seinen Taufnamen erhielt. Während des Aufenthalts des ECE 151 nach Mailand hatte ich die Gelegenheit den Triebzug zu fotografieren. Besonders schön finde ich die Gestaltung der Seitenpartie, welche grafisch den Laufweg des Zuges anhand einer typischen Häusersilhouette für die Länder Deutschland (Frankfurter Skyline), Schweiz (Bern) und Italien (Mailand) zeigt.
Bild Bild 4

Im Anschluss an die Ausfahrt des Alstom ETR 610 wechselte ich auf die andere Seite des Bahnsteigs und wartete auf meinen leicht verspäteten ICE 591. Infolge einer Zwangsbremsung des ICE 1 bei der Ausfahrt aus Mannheim Hauptbahnhof und Personen im Gleisbereich auf der Schnellfahrstrecke Mannheim-Stuttgart verspätete sich mein Zug bis Stuttgart immer weiter. An den geplanten Anschluss nach Reutlingen war bei 30 Minuten Verspätung nicht mehr zu denken, sodass ich Zeit hatte, noch einige Fotos in Stuttgart Hauptbahnhof zu machen.
Während links, an Gleis 14, der RB 13 von Go-Ahead nach Aalen bereitsteht, wartet an Gleis 13 der RE 17 nach Schwäbisch Hall-Hessental in Form der Hamsterbacke 442 705 der DB Regio Baden-Württemberg. Beide Züge fuhren kurz nach der Aufnahme ab und ich erwartete die Einfahrt meines IRE 3255/IRE 22481. Im Hintergrund zeugen insgesamt 5 Kräne von der regen Bautätigkeit in Stuttgart, welche größtenteils mit einem bekannten Großprojekt der DB zusammenhängen dürfte...
Bild Bild 5

Über die Ankunft in Reutlingen und die ersten gemeinsamen Fotos des Tages wird Benny dann im nächsten Teil schreiben.

Viele Grüße
Daniel

Re: Reale Bahnbilder von Benny

Verfasst: 23.05.2020, 02:04
von Ingo
@ Benny
Erst jetzt habe ich den Beitrag von René zur Schönbuchbahn gelesen. Daher darfst du mich wirklich für die Frage nach den Triebwägen schelten. (a bissl) CAF Civity wahrscheinlich, wie sie schon in Holland fahren.

@ Daniel
Gefällt mir gut, deine Erzählung. Mit Benny's Fotorahmen.
Beim SBB-Triebagen hätt ich respektlos von einem Fiat gesprochen, aber das ist ja jetzt wirklich Alstom. Ganz zufrieden waren die Schweizer nicht damit, es hat auch keine Nachbestellung gegeben. Das wird der Giruno von Stadler übernehmen.
Das Objekt eurer "Begierde", nämlich die 111 ist schon eine ansprechende Lok, aber gäb es sie noch heute, wäre eine E18 interessanter. Aber klar, man nimmt was man kriegt.

Ingo

Auf Fototour mit Daniel an der Neckar-Alb-Bahn, Teil 2

Verfasst: 23.05.2020, 14:00
von Benny
Hallo zusammen!
Worum es geht, hat Daniel euch ja schon erzählt: Eine gemeinsame Fototour "vor meiner Haustür".
Damit wir mobil sind, hatte ich mein Fahrrad schon am Vorabend am Reutlinger Bahnhof in der Fahrradbox geparkt. An diesem Tag fuhr ich mit einem Reserve-Rad zum Bahnhof, sodass wir beide mit einem Fahrrad ausgestattet waren (und Daniel nicht sein Fahrrad im Zug mitnehmen musste).

Ich wollte gerade zu Hause losfahren, als mich die SMS von Daniel erreichte, dass sein ICE Verspätung hat, und er deshalb erst einen Zug später in Reutlingen ankommt. Also wartete ich noch ein bisschen, war aber trotzdem ein paar Minuten zu früh am Bahnhof.
So konnte ich noch ein Foto machen vom IRE, mit dem Daniel ankam:
Bild Bild 6

Nachdem wir alles sortiert hatten und beide im Sattel saßen, ging es los in Richtung Metzingen. Das bedeutete: Erstmal hoch auf die Brücke über die Bahnhofseinfahrt.
Da wir jetzt zu zweit unterwegs waren, gibt es von (fast) allen Zügen jeweils mindestens zwei Bilder (eher mehr, weil jeder nicht nur einmal auf den Auslöser gedrückt hat). Wir haben uns gemeinsam für das jeweils beste Foto entschieden - von wem das ist, steht jeweils unten links im Bild.

Mittlerweile war es wieder Zeit für die nächsten Zugfahrten. Mit viel Zoom erwischte Daniel 111 060 mit ihrem RE nach Tübingen genau im richtigen Moment in einem Loch im Oberleitungsgewirr:
Bild Bild 7

Als der RE den Bahnsteig von Gleis 2 erreichte, fuhr von Gleis 1 der IRE nach Stuttgart ab, geführt von 612 005:
Bild Bild 8
Weil das Hochhaus "Stuttgarter Tor" am oberen Bildrand abgeschnitten war, musste ich es von einem früheren Bild ergänzen, und oben noch etwas mehr Himmel dazumalen.
Im Hintergrund sieht man noch den RE auf Gleis 2 und zwei Regioshuttles auf Gleis 3.
Da es im weiteren Streckenverlauf irgendwelche Bauarbeiten gab, wendeten die Regionalbahnen von/nach Nürtingen bereits in Reutlingen (und standen dabei jeweils knapp eine Stunde auf Gleis 3 herum).

Eine Dreiviertelstunde später hatten wir Metzingen erreicht, ohne einem weiteren Zug begegnet zu sein. Das war auch kein Wunder, denn die RBs von/nach Nürtingen fuhren hier ja nicht mehr.
Was aber noch fuhr, waren die RBs von/nach Bad Urach. Kurz nachdem wir die Metzinger Einfahrsignale erreicht hatten, kamen zwei Regioshuttles nach Reutlingen um die Kurve gebogen:
Bild Bild 9

Kurz darauf kam auch der RE aus Tübingen zurück. Den wollten wir ein paar Meter weiter fotografieren, auf der Brücke über die Ulmer Straße. Dieses Vorhaben wurde allerdings durch die ewig langen Ampelphasen an dieser Kreuzung vereitelt. Für ein paar Notschüsse reichte es zwar noch, aber keinen davon halten wir für zeigenswert. Bei dieser Entscheidung hat auch der Umstand geholfen, dass wir den selben Zug an diesem Tag noch öfters fotografieren konnten. Die nächste Gelegenheit war keine Viertelstunde später auf der anderen Seite von Metzingen, denn dort (in Metzingen) hatte der Zug (baustellenfahrplanmäßig) einen längeren Aufenthalt. Weitergehen sollte es erst nach Ankunft des Gegenzugs.

Aber bis der kam, schafften wir es noch am Bahnhof Metzingen vorbei, die Strecke entlang und bis ins Grüne. Wenig später kam dann auch 111 092 mit ihrem RE nach Tübingen vorbei:
Bild Bild 10

Eine bis zur Ankunft des Gegenzugs verschobene Abfahrt deutet auf Gleiswechselbetrieb hin. Dem war aber nicht so, der Steuerwagen älterer Bauart wurde von 111 060 auf dem Regelgleis gen Stuttgart geschoben:
Bild Bild 11

Diese Stelle war der nördlichste Punkt, den wir an diesem Tag erreichten. Von hier ging es wieder zurück in Richtung Reutlingen.
An den nördlichen Metzinger Einfahrsignalen hielten wir nochmal kurz an, um einen IRE nach Stuttgart abzuwarten. Der kam aber nicht. Er hätte auch gar nicht kommen sollen; ich hatte mich beim Blick in den Fahrplan nur um eine Stunde vertan :psst

Was der tatsächlich nächste Zug war, wird euch Daniel demnächst erzählen (und zeigen).

Viele Grüße
Benny

Auf Fototour mit Benny an der Neckar-Alb-Bahn, Teil 3

Verfasst: 24.05.2020, 21:00
von E-Lok-E18
Nachdem wir an den nördlichen Einfahrtsignalen in absehbarer Zeit keinen Zug hätten fotografieren können, haben wir uns dazu entschlossen durch Metzingen wieder zurück zu fahren, um am anderen Bahnhofskopf in Höhe der beiden südlichen Einfahrtsignale zu warten. Die Einfahrt verläuft (wie von Benny in diesem Faden bereits öfters gezeigt) in einer Kurve, sodass sich die Züge sehr elegant neigen - durch die Neigetechnik der Regioswinger besonders stark.
Kurz nach unserer Ankunft rauschten auch schon drei 612er als IRE nach Aulendorf bzw. Horb an uns vorbei. Während vorne 612 631 zu sehen ist, hängt am Schluss 612 005. Der Zug wird noch bis Tübingen als Einheit fahren, um dort nach Teilung den verschiedenen Zielen zuzustreben.

Bild Bild 12

Nach der Durchfahrt des IRE wollten wir den nächsten Standortwechsel vornehmen. Da das nächste Regioshuttle jedoch schon wenige Minuten nach den 612ern Metzingen erreicht, postierten wir uns einige hundert Meter weiter auf einer weniger stark frequentierten Straßenbrücke. Der Nachschuss zeigt 650 024 und 650 027 kurz hinter Metzingen auf ihrer Weiterfahrt nach Tübingen.

Bild Bild 13

Für den aus Richtung Tübingen kommenden RE entschieden wir uns, die Brücke zu verlassen und uns am nahe gelegenen ehemaligen Posten 31 zu postieren. Im Hintergrund erkennt man noch die zweite Straßenbrücke, welche auch schon auf Bild 13 zu sehen war. Mit dem Steuerwagen voraus schiebt 111 092 hier ihren Regionalexpress dem nächsten Halt Metzingen entgegen. Bemerkenswert sind die akkurat angelegten Gemüsebeete im Vordergrund, die direkt zwischen Bahnstrecke und Zufahrtsweg angelegt sind und unter anderem mit Lauch und Buschbohnen bepflanzt sind.

Bild Bild 14

Die nächste (zumindest etwas) größere Lücke im Fahrplan nutzten wir, um mit den Rädern weiter in Richtung Reutlingen-Sondelfingen zu fahren. Auf etwa halber Strecke führt wiederum eine Brücke über die Bahngleise. Diesmal entschieden wir uns aber für ein Foto seitlich neben der Brücke, wo die Bäume den perfekten Rahmen für 111 091 bilden, die hier gerade den Einschnitt in Richtung Tübingen passiert.

Bild Bild 15

Jetzt wurde es wieder eng: Für den IRE nach Stuttgart blieben nur noch wenige Minuten, dennoch wollten wir den Standort wechseln und fuhren weiter in Richtung Sondelfingen. Ohne große Vorwarnung kam der aus 612ern gebildete Dreiteiler um die Kurve gefahren. Benny stellte sein Reaktionsvermögen unter Beweis und schaffte es, noch rechtzeitig die Kamera auszulösen. Die weiß-gelbe Lackierung der Triebwagen kommt vor der grünen Baumkulisse gut zur Geltung, wie ich finde.

Bild Bild 16

Danach entschieden wir uns, ab Reutlingen die Regionalbahn nach Tübingen bis Wannweil zu nehmen, um dort die nächste n-Wagen Garnitur zu fotografieren, die bereits 30 Minuten nach dem obigen Foto durch den Haltepunkt kommen sollte. Bis zum Reutlinger Bahnhof wurde es allerdings nochmal etwas stressig, wir erreichten die RB gerade noch so mit unseren Rädern. Nach kurzweiligen 6 Minuten Fahrtzeit stiegen wir in Wannweil wieder aus dem Regioshuttle aus.

Wie es am Haltepunkt Wannweil weiterging, wird Benny euch im nächsten Teil berichten.

Viele Grüße
Daniel

Auf Fototour mit Daniel an der Neckar-Alb-Bahn, Teil 4

Verfasst: 25.05.2020, 22:29
von Benny
Nach dem Aussteigen in Wannweil blieben uns noch ca. zehn Minuten, um über den Bahnübergang auf die Sonnenseite der Strecke zu wechseln. Dann kam kurz hintereinander in beiden Richtungen je ein Zug, beide Steuerwagen voraus.
Zuerst wurde aus Richtung Tübingen ein Doppelstocksteuerwagen von 111 091 um die Kurve geschoben:
Bild Bild 17

Vier Minuten später schob 111 049 eine n-Wagen-Garnitur mit Wittenberger Steuerkopf am ehemaligen Güterschuppen(?) vorbei:
Bild Bild 18

Dieser n-Wagen-Zug ist eine nur freitags verkehrende Verstärkerleistung, die nach der Ankunft in Tübingen gleich wieder zurück nach Stuttgart fährt (und auf der Rückfahrt noch zusätzlich in Kirchentellinsfurt und Wannweil hält). An unserem Standort in Wannweil lagen zwischen Durchfahrt in Richtung Tübingen und Halt in Richtung Stuttgart ca. 25 Minuten. In der Zeit fuhr auch kein anderer Zug.
Insbesondere die Rückfahrt wollten wir hier in Wannweil fotografieren, da das die einzige Möglichkeit war, eine 111 vor n-Wagen in der Sonne zu fotografieren. Weil die Loks der n-Wagen-Garnituren immer auf der Stuttgarter Seite sind (die Doppelstockzüge haben die Lok auf der Tübinger Seite), kommen sie eigentlich nur morgens richtig im Licht. Da war Daniel aber noch nicht hier. Mittags gibt es immerhin noch auf dem (Richtung Stuttgart südöstlich führenden) Streckenabschnitt Kirchentellinsfurt – Wannweil – Betzingen die Chance auf Frontlicht. Abends (wenn die meisten n-Wagen-Züge fahren) kriegt nur noch der Steuerwagen Licht von vorne ab.

Hinter dem Bahnübergang in Wannweil steigt das Gelände etwas an, und wird durch eine kleine Stützmauer vom Gleis ferngehalten. Dahinter gibt es eine kleine Wiese, von der aus wir den Zug fotografieren wollten. Diese Stelle war auch für mich Neuland, ich hatte dort bisher noch keine Fotos gemacht.
Nachdem wir uns mit Sonnencreme eingeschmiert (mittlerweile war die Sonne rausgekommen) und noch ein bisschen gewartet hatten, war es endlich so weit, und 111 049 betrat die perfekt ausgeleuchtete Bühne:
Bild Bild 19

Zehn Minuten später kam 111 060 (seit ich diese Lok 2017 das erste Mal auf der Gäubahn gesehen habe, hat sich an der heruntergekommenen Optik nichts verändert) mit ihren Doppelstockwagen aus Stuttgart zurück, und wurde von Daniel mit dem Geländer der Stützmauer in Szene gesetzt:
Bild Bild 20

Nur eine Minute später gingen die Halbschranken am Bahnübergang erneut herunter, ließen zwei Regioshuttles aus Tübingen nach Reutlingen passieren und öffneten sich wieder. Wie schon der Verstärker-RE hielt auch diese RB in Wannweil am Bahnsteig, und ich hielt das ganze mit viel Zoom von unserem Standort aus im Bild fest:
Bild Bild 21
Insbesondere am linken Gleis sieht man gut, dass die Strecke nach Reutlingen ansteigt, der Haltepunkt selbst aber (zumindest im mittleren Bereich) eben angelegt wurde.

Von Wannweil hatten wir genug gesehen, deshalb fuhren wir weiter in Richtung Tübingen. Das nächste Bild entstand erst hinter K'furt, davon wird Daniel euch erzählen.

Viele Grüße
Benny

Auf Fototour mit Benny an der Neckar-Alb-Bahn, Teil 5

Verfasst: 26.05.2020, 22:30
von E-Lok-E18
Nachdem wir Kirchentellinsfurt passiert hatten bogen wir unmittelbar hinter der Straßenbrücke, die an dieser Stelle die Bahnstrecke kreuzt, auf einen Feldweg ein. Von dort hat man einen guten Blick über eine Wiese auf die Strecke. Wir mussten auch nicht lange warten bis 111 060, wir kennen sie bereits vom Foto aus Wannweil 20 Minuten zuvor, mit ihren fünf Doppelstockwagen wieder aus Tübingen zurückkam. Nach einer kurzen Rechtskurve wird sie kurz nach der Aufnahme den Bahnhof Kirchentellinsfurt ohne Halt passieren. Leider blieb ihr die Sonne bei dieser Aufnahme durch die berühmte Fotowolke verwehrt.

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Im Anschluss ging es mit dem Fahrrad einige hundert Meter weiter an der Bahnstrecke entlang. Dort überquert die Bahnstrecke die Blaulache auf einer alten Brücke. Zunächst kamen aus Tübingen zwei Regioshuttles herangefahren. Allerdings wird auch hier die Strecke auf unserer Seite von einer Stützmauer samt Geländer begleitet, sodass wir dagegen an dieser Stelle erst den Gegenzug nach Tübingen zeigen wollen. Der Zug bestand aus 650 009 und 650 011 und wird wenige Sekunden später über die erwähnte Brücke fahren. Im Vordergrund erkennt man noch das sehr neu aussehende Geländer der Stützmauer, dass jedoch von der Vegetation bald wieder komplett überwuchert sein wird.

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Etwa fünf Minuten nachdem die Regionalbahn durch war, wurde es Zeit für den nächsten IRE in Gestalt von 612 518, einem unbekannt gebliebenen 612er und 612 108 am Schluss. Benny drückte genau im richtigen Moment den Auslöser: Während die beiden vorderen Einheiten sich bereits deutlich sichtbar in die Kurve gelegt haben, befindet sich der letzte 612er noch im Übergangsbogen und ist folglich noch nicht nennenswert geneigt. Die Tage der alten Brücke könnten wohl bald auch schon gezählt sein, ein Austausch der Brücke ist bereits angedacht.

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Für die nächsten Regioshuttles wechselten wir wieder unseren Standort. Wir folgten dem Weg mit unseren Rädern weiter bis nach Tübingen-Lustnau. Von der am Haltepunkt liegenden Straßenbrücke hat man einen guten Blick auf die lange Gerade, die sich bei K'furt direkt an die Kurve hinter der alten Brücke anschließt und bis zum Tübinger Einfahrtsignal verläuft. Für 650 002 und 650 010 kam rechtzeitig auch wieder die Sonne zwischen den Wolken hervor und leuchtet somit zumindest den Bereich bis zum Bahnsteigsende des Haltepunkts aus.

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Für den nächsten Zug entschieden wir uns, die Brücke zu verlassen und uns an der Zufahrt zum Wohnhaus sowie zum Bahnsteig rechts im Bild zu positionieren. Wir waren gerade angekommen, als plötzlich der LINT 648 800 auf Überführungsfahrt nach Tübingen vorbeikam. Eigentümer des Fahrzeugs ist Alpha Trains Europa GmbH mit Sitz in Köln, angemietet war das Fahrzeug zum Zeitpunkt der Aufnahme von der Württembergischen Eisenbahngesellschaft (WEG) mit Sitz in Waiblingen. Seit Dezember 2019 ist der Triebwagen jedoch an die Transdev Regio Ost GmbH vermietet, sodass dieses Bild mittlerweile schon wieder Geschichte ist. Das Fahrzeug präsentiert sich, bis auf die Beklebungen an der Front, weitestgehend noch im Zustand der Ostseeland Verkehr GmbH, welche das Fahrzeug bis 2013 an der Ostseeküste einsetzte.

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Das in der Gegenrichtung verkehrende Regioshuttlepärchen lassen wir wieder aus und widmen uns stattdessen 111 079, die mit ihren Dostos in Kürze ihr Fahrtziel Tübingen erreichen wird.

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Von unserem Standort hatten wir bereits das Einfahrtsignal zum Tübinger (Güter-)Bahnhof im Blick, sodass wir uns nach dieser Aufnahme auf den Weg zum Güterbahnhof machten. Davon wird euch Benny im nächsten Teil berichten.

Viele Grüße
Daniel

Auf Fototour mit Daniel an der Neckar-Alb-Bahn, Teil 6

Verfasst: 27.05.2020, 20:59
von Benny
Wenn ein RE nach Tübingen fährt, kommt er von dort meist nach einer Viertelstunde Wendezeit wieder zurück. So war es auch diesmal.
Auf dem Gelände des ehemaligen Güterbahnhofs entsteht seit einigen Jahren ein neues Stadtviertel, das mittlerweile teilweise schon bewohnt wird.
Mit der Wohnbebauung im Rücken mussten wir nicht lange warten, bis 111 079 ihren Doppelstockzug am verbliebenen Rest (an dieser Stelle drei Gleise) des Güterbahnhofs vorbeischob:
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An der Signalbrücke zeigt das Zwischensignal bereits Langsamfahrt für die Regioshuttles, die sechs Minuten später angefahren kamen.
Das folgende Bild entstand aber noch eine Minute später und zeigt die RB von Tübingen, die der RB nach Tübingen kurz zuvor unter der blauen Brücke begegnet war.
Bild Bild 29
Nur bei genauem Hinsehen zu erkennen: Das Vorsignal zeigt Fahrt erwarten für das Ausfahrsignal am Ende des Güterbahnhofs.

Fünf Minuten später standen wir oben auf der blauen Brücke, als 111 091 mit einem RE in Tübingen ankam. Die Zielanzeige im Führerstandsfenster ist bereits für die Rückfahrt auf "Stuttgart Hbf" eingestellt:
Bild Bild 30
Rechts hinten im Güterbahnhof stand mittlerweile 612 105. Wenig später kam der auch angefahren, fuhr unter uns durch und ins bahnsteiglose Gleis 4 des Personenbahnhofs:
Bild Bild 31
Ganz links auf (dem ebenfalls bahnsteiglosen) Gleis 7 steht ein weiterer Regioswinger, rechts auf Gleis 2 der gerade angekommene Doppelstockzug.

Zehn Minuten später standen wir an der Ladestraße im hinteren Teil des Güterbahnhofs, als eben jener Doppelstockzug wieder zurück kam und von 111 091 um die Kurve geschoben wurde:
Bild Bild 32

Kurz darauf sollte der erste abendliche n-Wagen-Zug in Tübingen ankommen. Wo und wie wir diesen erwischt haben, wird euch Daniel im nächsten Beitrag erzählen.

Viele Grüße
Benny

Auf Fototour mit Benny an der Neckar-Alb-Bahn, Teil 7

Verfasst: 28.05.2020, 21:00
von E-Lok-E18
Knapp zwei Minuten nach der vorherigen Aufnahme kam der bereits von Benny genannte n-Wagen Zug aus Stuttgart in Tübingen an. Der IRE 3275, welcher nur an Freitagen verkehrt und aus n-Wagen gebildet wird, wurde an diesem Tag von 111 046 nach Tübingen geschoben. Der Zug sollte nach unseren Erwartungen noch 2-4 Minuten bis Tübingen brauchen, deshalb entschieden wir uns, noch schnell die Ladestraße entlang zu fahren, als wir aus unserem Rücken vom anrollenden Zug überrascht wurden. Hier hat der Zug gerade die Ladestraße passiert und wurde hier im Rahmen eines improvisierten "Making of" im Bild festgehalten:
Bild Bild 33

Einige Minuten später war die Abfahrtszeit für die Regionalbahn nach Plochingen erreicht. Hier durchfahren gerade die beiden Regioshuttles - wir kennen sie bereits von Bild 13 - den Güterbahnhof und passieren dabei die beiden neuen Zwischensignale S204 und S205 der Bauform 69. Bemerkenswert an diesen Signalen, welche vermutlich erst während des Umbaus des alten Güterbahnhofs aufgestellt wurden, ist jedoch nicht nur ihr optisch sehr neuwertiger Zustand, sondern auch, dass man sich offensichtlich für eine neuere Variante des Mastfußes entschieden hat: Bei der Bauart 69, welche es immerhin schon seit rund 50 Jahren gibt, gabelt sich der Mast auf Höhe der Schaltkästen, ähnlich einem umgedrehten "Y" auf, während diese beiden neuen Signale einen Signalfuß besitzen, der sich eher an der Bauart der Kompaktsignale, oder Ks-Signale orientiert.
Bild Bild 34

Mittlerweile wurde es Zeit für den nächsten Regionalexpress aus Stuttgart, welcher wieder aus n-Wagen gebildet werden sollte. Mit dem Wittenberger Steuerwagen, auf Basis eines n-Wagens, schiebt 111 049 hier ihren 5 Wagen langen Zug dem Ziel entgegen. Während der Lack des Steuerwagens schon bessere Zeiten gesehen hat, machen die nachfolgenden Rotlinge einen äußerlich durchaus guten Eindruck.
Bild Bild 35

Unmittelbar nach dem Zug machten wir uns ebenfalls gemeinsam auf den Weg in Richtung Bahnhof, um uns wieder im Bereich der blauen Brücke zu positionieren. In unmittelbarer Nähe gibt es einen Fußgängersteg, der die vielbefahrene Reutlinger Straße in Tübingen quert. Vom Treppenaufgang bzw. dem Steg ergibt sich ein guter Blick auf das Gleisvorfeld, den wir auch für den folgenden RE nach Stuttgart nutzen wollten. 111 049 machte sich mit ihrer n-Wagen Garnitur pünktlich auf den Weg in die Landeshauptstadt.

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Nach der Ausfahrt des RE stand als nächstes die Abfahrt der beiden Regioshuttles nach Metzingen an. Dafür liefen wir wieder die Treppe zu unseren Rädern hinunter und fuhren noch einige Meter weiter in Richtung Bahnhof. Dort quert die Steinlach die Einfahrt der Neckar-Alb-Bahn unter einer Brücke. Im Nachschuss auf 650 027 und 650 024 kann man die Steinlach noch links neben dem Regioshuttle hinter dem Geländer erahnen. Am rechten Bildrand ist noch ein Teil der schon oft erwähnten blauen Brücke zu erkennen.

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Nach der Ausfahrt wechselten wir abermals den Standort. Davon wird euch Benny im nächsten Teil berichten.

Viele Grüße
Daniel

Auf Fototour mit Daniel an der Neckar-Alb-Bahn, Teil 8

Verfasst: 29.05.2020, 21:00
von Benny
Am Tübinger Hauptbahnhof vorbei ging es zum Bw. Die Fahrräder stellten wir unten am Treppenaufgang des Fußgängerstegs ab, und liefen nach oben. Dort blieben wir über eine halbe Stunde; in der Zeit kamen acht Zug- und ein paar Rangierfahrten vorbei. Damit es nicht langweilig wird, zeigen wir hier nur eine Auswahl.

Aus Richtung Rottenburg kam 612 169/569 angefahren. Kurz vorher huschte noch ein Radfahrer über die Gleise – völlig legal, die Schranken sind noch oben:
Bild Bild 38

Im Bw stand eine Horde Regioshuttles, nach dem Tanken gesellt sich 650 012 (mit beidseitig weißem Spitzenlicht) noch dazu:
Bild Bild 39

Nachdem eine HzL über das Gleis ganz rechts nach Hechingen verschwunden ist, wird der Folgezug am Bahnsteig bereitgestellt. Beim Verlassen des Bws werden die Bahnübergangs-Einschalt-Magnetspulen am Fahrzeug überprüft. Die doppelweiße Ampel signalisiert dem Lokführer: Funktioniert!
Bild Bild 40

Etwas später passiert der "Ersatz-LINT" VT 306 das Bw-Gelände und das Einfahrsignal aus Richtung Rottenburg:
Bild Bild 41

Nach der besagten halben Stunde hatten wir genug gesehen, außerdem sollte der nächste n-Wagen-Zug bald von Tübingen starten (noch stand er im Bw, siehe Bild 40).
Dazu fuhren wir an den Gleisen entlang bis auf die Felder bei Lustnau.
Der Haltepunkt Tübingen-Lustnau bekam gerade einen Sonnenspot ab, als der erwartete Zug durchgefahren kam:
Bild Bild 42

Nur eine Minute später kam in Gegenrichtung 147 003 mit nur vier (normal sind fünf) Doppelstockwagen.
Bild Bild 43
Selbst mit sechs Wagen hätte der Zug komplett aufs Bild gepasst...
Auf Höhe des Steuerwagens sind übrigens die Einfahrvorsignale zum Tübinger Güterbahnhof zu sehen.

Nochmal drei Minuten später folgte der nächste RE Richtung Stuttgart, diesmal "ganz normal" mit 111 und fünf Dostos. Hier unterquert er gerade in einem weiteren Sonnenspot die B27:
Bild Bild 44

So langsam sank die Sonne tiefer, und das Abendlicht wollten wir für Fotos in der Kurve bei Sondelfingen nutzen. Um rechtzeitig dort zu sein, fuhren wir zurück zum Haltepunkt Lustnau, stiegen in die nächste Regionalbahn ein und ließen uns bis Reutlingen Hbf fahren. Von dort wird euch Daniel erzählen.

Viele Grüße
Benny

Auf Fototour mit Benny an der Neckar-Alb-Bahn, Teil 9

Verfasst: 30.05.2020, 22:00
von E-Lok-E18
Nachdem die beiden Regioshuttles in Reutlingen Hbf abgefahren waren, machten wir uns auf den Weg zur Brücke am nördlichen Bahnhofsende. Bereits wenige Minuten nach unserer Ankunft fuhr der von 111 049 geschobene Regionalexpress mit n-Wagen in den Bahnhof ein. Die im Vordergrund zu sehende Schotterwüste ist eines der letzten Relikte an den ehemaligen Güterbahnhof, der mittlerweile auch viele seiner Schienen und Schwellen verloren hat.
Bild Bild 45

Etwa 10 Minuten nach der Aufnahme kam dann auch der Gegenzug aus Tübingen in Reutlingen an und setzte kurz darauf mit dem Steuerwagen voraus seine Fahrt Richtung Stuttgart fort. Aus der Gegenrichtung kam der nächste IRE nur Sekunden später unter der Brücke durch. Dabei passieren die drei sehr sauberen 612er Einheiten das Heizwerk, welches das Fernwärmenetz in Reutlingen mit Wärme versorgt. Zwischen dem Heizwerk links im Bild und den Gleisen im Vordergrund befand sich früher der Abzweig der ehemaligen Bahnstrecke Reutlingen–Schelklingen.
Bild Bild 46

Kurz nachdem der IRE Reutlingen Hbf verlassen hatte, kam aus Metzingen die nächste Regionalbahn. Der dichte Baumbestand im rechten Bildteil, aus dem einige teilweise etwas schief stehende Gittermastlampen herausragen, befindet sich dabei ebenfalls im Bereich des ehemaligen Güterbahnhofs. Deutlich jüngeren Datums ist das Stuttgarter Tor direkt dahinter, welches sich zum Zeitpunkt der Aufnahme kurz vor der Fertigstellung befand und mit seinen fast 65 Metern Höhe die Stadt dominiert.

Bild Bild 47

Nach der Aufnahme fuhren wir wieder mit den Rädern weiter. Wie Benny bereits schrieb, war für den Abend eine Fototour im Bereich Sondelfingen geplant. Etwa eine halbe Stunde nach dem letzten Foto begegnete uns 650 004 mit einem weiteren Regioshuttle als Regionalbahn nach Tübingen kurz nach dem Halt in Reutlingen-Sondelfingen. Das soeben vom Zug passierte Vorsignal ist bereits das Einfahrtvorsignal von Reutlingen Hbf.
Bild Bild 48

Anschließend fuhren wir weiter zum erwähnten Haltepunkt und postierten uns auf der Überführung für Fußgänger und Radfahrer direkt am Bahnsteig. Dort legten zwei Regioshuttle auf der Fahrt nach Wendlingen einen kurzen fahrplanmäßigen Halt ein. Bei der Ausfahrt wird der Zug von der nun schon recht tief stehenden Sonne beleuchtet. Benny erwischte dabei gerade eine passende Sonnenlücke zwischen den vielen, nun immer länger werdenden, Schatten.
Bild Bild 49

Nach dieser Aufnahme stand ein weiterer Standortwechsel an, wovon Benny im nächsten Beitrag berichten wird.

Viele Grüße
Daniel

Auf Fototour mit Daniel an der Neckar-Alb-Bahn, Teil 10

Verfasst: 31.05.2020, 21:00
von Benny
Wir folgten den Regioshuttles bis ungefähr zum Hochspannungsmast, der auf Bild 49 im Hintergrund zu sehen ist. In der Kurve dort lassen sich abends schöne Fotos machen, wie ich hier schon öfters gezeigt habe. Wir waren kaum angekommen, als auch schon 111 092 mit einem RE nach Tübingen um die Kurve kam:
Bild Bild 50
Da hatten wir nochmal Glück gehabt, denn wenige Minuten später war das Licht weg.

Neun Minuten später folgte der nächste n-Wagen-Zug, fast zeitgleich näherte sich von hinten ein RE. Daniel hielt die Begegnung im Bild fest:
Bild Bild 51

Ohne Sonne ist die Stelle doof. Auf der Suche nach anderen Motiven fuhren wir nochmal ein Stück weiter Richtung Metzingen. Dort fuhren uns zwei Regioshuttles nach Bad Urach (ohne Bild) und ein RE nach Tübingen vor die Linse:
Bild Bild 52

Da Daniel irgendwann auch wieder nach Hause wollte, machten wir uns auf den Rückweg nach Reutlingen.
Zwischen Sondelfingen und Hauptbahnhof (an fast der gleichen Stelle wie Bild 48) konnte ich noch einer RB nach Plochingen hinterherfotografieren:
Bild Bild 53
Hauptaugenmerk bei dem Bild lag wohl auf der ausgekreuzten Lf6-Tafel, die mit dem damals hier bereits gezeigten Gleislagefehler zusammenhängen dürfte.

Am Reutlinger Hauptbahnhof angekommen hieß es Abschied nehmen. Bevor der Zug mit Daniel abfuhr, machte ich noch ein Foto:
Bild Bild 54

Damit ging ein abwechslungsreicher Tag zuende. Danke, Daniel, dass du dabei warst und deine Bilder und Texte zu diesem Bericht beigesteuert hast. Ich hoffe, euch hat er gefallen.

Viele Grüße
Benny

Re: Reale Bahnbilder von Benny

Verfasst: 06.06.2020, 23:00
von E-Lok-E18
Hallo Benny,
an dieser Stelle möchte ich mich nochmals für einen tollen Tag bei Dir ganz herzlich bedanken! :rose:
Deine Vorbereitung hat zu einer sehr kurzweiligen und erfolgreichen Fototour maßgeblich beigetragen. Das fängt mit dem Fahrrad an, welches Du mir zur Verfügung gestellt hast, damit ich nicht mein Fahrrad bei der An- und Abreise mit der Bahn ebenfalls noch transportieren muss. Zum anderen möchte ich mich für die tolle Routenplanung bedanken, welche ja auch sowohl meine Wunsch-Fotostellen enthielt, als auch versucht hat, den Fahrplan, der mit n-Wagen gebildeten Züge, zu berücksichtigen. Wenn man dann noch bedenkt, dass die Planung erst wenige Stunden vor der Anreise stand und zusätzlich aufgrund meiner Ankunftsverspätung nochmals etwas geändert werden musste, kann man nur größtes Lob an Dich aussprechen! :rose: :daho Ferner möchte ich mich für die fachkundigen Informationen vor Ort bedanken!
Zu einem gelungenen Bericht hier im Forum zählen natürlich auch die insgesamt 54 (!) Bilder, welche Du alle bearbeitet und mit entsprechenden Rahmen versehen hast, sodass auch der jeweilige Fotograf zu erkennen ist. Außerdem tragen die einheitlichen Rahmen an allen Bildern zu einem harmonischen Gesamteindruck bei.

Auf der angesprochenen Liste aller Wunsch-Fotostellen sind ja noch einige Stellen offen, sodass ich mich sehr über eine Fortsetzung zu gegebener Zeit freuen würde! :snap
Damit ist meine „Gastrolle“ hier erst einmal wieder vorbei. Ich hoffe es hat euch gefallen! ;-)

Viele Grüße
Daniel

Re: Reale Bahnbilder von Benny

Verfasst: 07.06.2020, 23:59
von wuvkoch (†)
Einen Dank aus Duisburg für die zwei Fotografen,
Die Bilder sind in gewohnter Benny Qualität und auch an bzw über
Daniels Fotos gibts es nichts auszusetzen .
Es ist schon spannend wieviel unterschiedliche Züge da verkehren.
Hier bei uns quält sich nur der VRR von Dü nach DO und von Ha nach Aa.
Also Vielfalt sieht da anders aus.
sacht der Wuvkoch

Re: Reale Bahnbilder von Benny

Verfasst: 08.06.2020, 23:00
von Benny
Hallo Daniel,
E-Lok-E18 hat geschrieben: 06.06.2020, 23:00 Wenn man dann noch bedenkt, dass die Planung erst wenige Stunden vor der Anreise stand und zusätzlich aufgrund meiner Ankunftsverspätung nochmals etwas geändert werden musste, kann man nur größtes Lob an Dich aussprechen!
Ich kann mich nicht mehr genau erinnern (schon wieder fast ein Jahr her), aber ich denke, so ganz genau geplant hatte ich da nichts. Zumindest nicht so genau, dass durch die Ankunftsverspätung (war ja nur ein Zug später) groß etwas umgeschmissen hätte werden müssen.
E-Lok-E18 hat geschrieben: 06.06.2020, 23:00 Auf der angesprochenen Liste aller Wunsch-Fotostellen sind ja noch einige Stellen offen, sodass ich mich sehr über eine Fortsetzung zu gegebener Zeit freuen würde!
Die gegebene Zeit fängt am Sonntag an. Dann soll Abellio den Betrieb auf der Neckar-Alb-Bahn übernehmen, schickt mangels Neufahrzeugen (neu ist ja prinzipiell gut, aber "noch nicht mal hergestellt" ist dann doch zu neu) aber erstmal Ersatz-Garnituren auf die Strecke.

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Als neunhundersten Beitrag in diesem Thema gibts ein paar Bilder der Süddeutschland-Rundfahrt der E94 088 am Pfingstwochenende - zumindest von Start und Ende davon. Die in Stuttgart stationierte Lok hatte die Aufgabe, einen historischen Speisewagen von Frankfurt nach Seebrugg zu überführen. Da die Fahrzeiten vorher veröffentlicht wurden, konnte (nicht nur) ich ein paar Fotos von der Lok machen.

Da bei der Abfahrt am Samstag der Sonnenstand nirgendwo so richtig passte, probierte ich stattdessen mal den Blick von der Uhlandhöhe aus, der mir empfohlen worden war.
Die Uhlandhöhe liegt am östlichen Rand der Innenstadt auf Höhe des Haupfbahnhofs.
Ich war noch nicht ganz oben angekommen, als ich durch eine Baumlücke schon etwas dunkelgrünes in den Bahnhof fahren sah:
Bild Bild 1

Oben von der Uhlandhöhe hat man einen guten Ausblick auf die Bahnhofsausfahrt Richtung Gäubahn und Feuerbach sowie einen Teil des Bahnbetriebswerks:
Bild Bild 2

Hier wird wohl gerade ein IC nach Karlsruhe geschoben:
Bild Bild 3

Auch vom Weichenvorfeld sind Teile zu sehen, mit einem abgestellten ÖBB-Taurus, einem Doppelstockzug (vermutlich aus dem Filstal) und einer im Hintergrund vorbeifahrenden Straßenbahn:
Bild Bild 4

Wenig später hatte sich noch eine 101 mit einem IC zum Taurus dazugestellt, während eine S-Bahn und ein teilweise grünes ICE3-Doppel in den Hauptbahnhof einfuhren:
Bild Bild 5

Mittlerweile war die geplante Abfahrtszeit schon vorbei, aber ich hatte noch keine Altbaulok wegfahren sehen. Verpasst hätte ich das sicher nicht - außerdem sah ich noch zwei charakteristisch rote Stromabnehmer auf einem silbernen Dach im Bahnhof:
Bild Bild 6

Erst um 11:08 Uhr, also 12 Minuten nach der geplanten Abfahrt, setzte sich der Zug pfeifend in Bewegung. Es ging durch den Mastenwald...
Bild Bild 8

... an den bekannten Hochhäusern vorbei...
Bild Bild 9

... und durchs "Tunnelgebirge". Aus dieser Perspektive wirkt der Zug fast ein bisschen verloren:
Bild Bild 10

Kurz darauf kam es zur Begegnung mit einer S-Bahn:
Bild Bild 11


Am Pfingstmontagabend kam die Fuhre dann über die Gäubahn wieder zurück, und fuhr dabei fast direkt an meiner Haustür vorbei.
Ich war zwar nicht der erste an meiner neuen Lieblingsfotostelle (abends gut im Licht, und zu Fuß in wenigen Minuten zu erreichen), aber fürs coronagerechte Abstandhalten war trotzdem genug Platz.

Nach einiger Warterei tauchte die Lok mit ihren zwei Begleitwagen im ehemaligen Westbahnhof auf:
Bild Bild 12

Und noch ein Bild mit mehr Weitwinkel:
Bild Bild 13

Noch ein paar Minuten bergab rollen, dann hat die Lok ihr Ziel erreicht. Ich war vermutlich trotzdem schneller zu Hause ;)

Viele Grüße
Benny