Reale Bahnbilder von Benny

Bundesbahn, Reichsbahn und Co
Antworten
Nachricht
Autor
Benny
Inspektor
Danksagung erhalten: 798 Mal
Und noch ein besonderer Zug auf der Panoramabahn

#1181 Beitrag von Benny »

Eigentlich sollte das ja gar keine Serie werden...
Aber als heute Mittag doch nochmal die Sonne rauskam, und aus Böblingen schon wieder ein abfahrbereiter Autozug gemeldet wurde, musste ich doch nochmal raus - ganz besonders deshalb, weil die blaue "Smarties"-Lok 111 023 vor dem Zug hing:
Bild Bild 10
Das sich hier zum ersten Mal auftuende Panorama des Stuttgarter Talkessels hat dann wohl auch den Lokführer dazu verleitet, sein Handy zu zücken (was ich erst heute Abend beim Betrachten der Bilder erkannt habe).

Weil in der folgenden halben Stunde sonst nichts mehr kam, zeige ich hier auch nochmal den Regelverkehr.
Los geht's mit 3442-714, der zusammen mit 3442-708 als RE14b/a nach Freudenstadt bzw. Rottweil unterwegs ist:
Bild Bild 11

Einen Oberleitungsmasten weiter sehen wir zehn Minuten später den KISS-Triebzug 4106 (der gestern schon auf Bild 7 zu sehen war) auf dem Weg nach Zürich:
Bild Bild 12

Nochmal drei Minuten später schiebt 147 570 einen IC2 aus Singen die Panoramabahn abwärts:
Bild Bild 13

Ich hoffe, die vielen Bilder von immer der gleichen Fotostelle waren nicht zu langweilig. Vorerst sind jedenfalls keine weiteren Autozüge auf der Panoramabahn zu erwarten, da die Baustelle zwischen Leonberg und Korntal heute Nacht beendet wird.

Viele Grüße
Benny
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Benny für den Beitrag (Insgesamt 9):
MeterfanMK69UHartstormblastRenéIngovoradeWolfgang2bfsailing
EEP6, Windows 10
Bild

revilo
Oberschaffner
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Reale Bahnbilder von Benny

#1182 Beitrag von revilo »

Hallo,
Umleitergüterzüge gab es dort auch vor vielen Jahren als die damals noch eingleisige Strecke zwischen Renningen und Böblingen umgebaut wurde um die S 60 ordentlich fahren lassen zu können, der Umbau erfolgte von ca 2008 bis 2012, erst zum Dez 2012 nahm die S 60 in ganzer Länge Ihren Betrieb auf. Die umgeleiteten Güterzüge fuhren damals alle über die Panoramabahn und waren - nicht nur bei mir - ein beliebtes Fotomotiv, damals ein Klassiker war der Blick auf das "Bürgerhospital":
DSC_0551dso.jpg
DSC_0551dso.jpg (469.94 KiB) 1091 mal betrachtet
Stuttgart, 21.April 2010 - noch steht das Wohnhaus/Hochhaus, noch war für Fotografen ein ungehinderter Blick möglich.....
Und, weil diese Umleitergüterzüge von Sindelfingen aus zuerst nach Böblingen fuhren um dort Kopf zu machen, war immer ein Lok vorne und hinten, für Fotografen optimal.
Auch in der Nähe meiner Arbeitsstelle war der download/file.php?mode=view&id=2656&sid ... 4ceb1c8c87 eine oder andere "Schuß" möglich:

Tja, so was das....in der Regel waren es "Daimlerzüge", selten etwas anderes, und, gäbe es nicht den Daimler in Sindelfingen, so gäbe es wirklich wenig Güterzüge auf der Gäubahn.

Gruß Oli
Dateianhänge
DSC_0481dso.jpg
DSC_0481dso.jpg (613.43 KiB) 1091 mal betrachtet
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor revilo für den Beitrag (Insgesamt 7):
UHartBennyvoradeIngostormblastMeterfanWolfgang2

Benny
Inspektor
Noch mehr Besonderes auf der Panoramabahn

#1183 Beitrag von Benny »

Diese Woche begann mit einem Knall: In der Nacht zu Montag gegen 3 Uhr explodierte ein Haus hier in Stuttgart-West und fing anschließend Feuer. Das war wohl überregional in den Nachrichten, aber für alle, die davon trotzdem nichts mitbekommen haben, verlinke ich hier mal den Einsatzbericht der Feuerwehr.
Obwohl ich weniger als einen Kilometer entfernt wohne, habe ich die Explosion selbst nicht mitbekommen, sondern erst in den Nachrichten davon erfahren. Dort habe ich aber gesehen, dass die Stelle ziemlich dicht an den Gleisen der Panoramabahn liegt - und vermutlich sogar im Sichtbereich meiner "Standardfotostelle".

Das Wetter war diese Woche längst nicht mehr so gut wie in der Woche davor, aber eine Meldung in den Live-Sichtungen motivierte mich dann doch noch dazu, aus dem Haus zu gehen.
Wie angekündigt zog 101 088 mit Werbung für die "Dampfbahnroute Sachsen" den Schweizer IC nach Stuttgart:
Bild Bild 14

Und wie vermutet war auch die Einsatzstelle der Feuerwehr zu sehen. Die auch mittags noch aufsteigenden Rauchschwaden machten die Lokalisierung sehr einfach.
Hier ist die Stelle mit dem Hamster zu sehen, der dem IC im Abstand von sechs Minuten folgte:
Bild Bild 15

Unabhängig von der Explosion gab es auch im S-Bahn-Tunnel eine Störung, die dazu führte, dass einige S-Bahnen über die Panoramabahn umgeleitet wurden. Hier erklimmen gerade 430 081 und 019 den Rand des Talkessels:
Bild Bild 16
Falls es nicht aufgefallen ist: Das ist fast die selbe Perspektive wie Bild 15, nur mit deutlich weniger Zoom.

Am Dienstag wurde gemeldet, dass die 155 016 (siehe Bild 3 bis 5) schon wieder über die Panoramabahn fahren würde. Den Grund habe ich zwar nicht verstanden (die "normale" Strecke über Leonberg ist erst kommende Woche wieder gesperrt), aber es wird wohl einen gegeben haben.
Um wenigstens mal ein bisschen Abwechslung reinzubringen (und weil ich mangels Sonnenschein auch nicht auf dessen Richtung achten musste), ging ich auf die Fußgängerbrücke, die die Strecke auf Höhe der Einfahrsignale überquert. Nach ziemlich langer Wartezeit in der Kälte kam die schöne Lok schließlich doch noch um die Kurve:
Bild Bild 17
Aus dieser Perspektive passt sogar noch der Zugschluss mit aufs Bild :grins:

Und zum Schluss doch noch ein Sonnenfoto vom gestrigen Samstag, als ich mich mal abseits der üblichen Wege herumgetrieben habe.
Bild Bild 18
Am Fuße des berühmten Wahrzeichens wartet ein Stadtbahntriebwagen der U15 an der Endhaltestelle "Ruhbank (Fernsehturm)" auf seine Rückfahrt nach Stammheim.

Viele Grüße
Benny
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Benny für den Beitrag (Insgesamt 8):
MK69stormblastUHartvoradeMeterfanjk67Wolfgang2Lurchy
EEP6, Windows 10
Bild

Benny
Inspektor
Tunnelzulauf Nord, Teil 1

#1184 Beitrag von Benny »

Auch wenn ich jetzt eigentlich schon bunte Frühlingsbilder zeigen könnte, will ich erstmal noch ein paar Bilder zeigen, die mittlerweile genau drei Monate alt sind. Die sind zwar ziemlich monoton (zumindest was die Farbe angeht), aber hoffentlich trotzdem interessant.

Bei einem kleinen Wettbewerb von meinem Arbeitgeber habe ich eine Stuttgart-21-Baustellenführung gewonnen. Die finden an verschiedenen Orten jeweils mehrmals wöchentlich statt. Ich entschied mich für die Führung in den "Tunnelzulauf Nord" am Samstag, dem 4. Februar.
An besagtem Tag traf ich mich mit meinem Vater und meiner Schwester am "Infoturm Stuttgart" (ITS), der direkt am Gleis 16 des heutigen Hauptbahnhofs liegt. Nach einer einstündigen Werbeveranstaltung im ITS (bei der alle Vorteile von Stuttgart 21 aufgezählt und die Nachteile gekonnt verschwiegen wurden), wurde die gesamte Gruppe (genau 19 Teilnehmer, weil ab 20 Teilnehmer ein zweiter Führer im Tunnel notwendig gewesen wäre) mit Gummistiefeln, Warnwesten und GPS-Peilsendern ausgestattet. In voller Montur stiefelten wir einmal an allen oberirdischen Gleisen vorbei und kamen über die heutige Baustellen- und zukünftige Rettungszufahrt in den "Tunnelzulauf Nord".
Das ist der Bereich, der sich nordwestlich an die zukünftige Bahnsteighalle anschließt, also das unterirdische Weichenvorfeld und die daran anschließenden Tunnelröhren.

Damit ihr eine grobe Vorstellung bekommt, wie das ganze zusammenhängt, verlinke ich euch mal einen schematischen Gleisplan (aus dem zugehörigen Wikipedia-Artikel) sowie die entsprechende Stelle in der OpenRailwayMap. Dort sind die zukünftigen Gleise auch schon eingezeichnet.

Die Rettungszufahrt führt mitten ins Weichenvorfeld hinein. Im Gegensatz zur vergleichsweise übersichtlichen Bahnsteighalle ist das Weichenvorfeld ein Gewirr aus Gleisen und Zwischenwänden, in dem man sehr schnell den Überblick verliert. Ich bin mir deshalb zwar ziemlich, aber nicht vollständig sicher, dass die folgenden Angaben der Realität entsprechen.

Das erste Bild zeigt den Blick von der Zufahrt Richtung Bahnsteighalle, nachdem ich die erste Zwischenwand bereits durchquert habe:
Bild Bild 1
Hinter der Wand links liegt noch ein weiteres Gleis (wo auch die nach links abzweigende Weichenverbindung hinführt), das in der Bahnsteighalle Gleis 8 heißt. Über die Weiche geradeaus geht es nach Gleis 7, rechts im Bild ist die Zufahrt zu Gleis 6 zu sehen.

Eine Zwischenwand weiter sehen wir die Gleise 6, 5 und 4 (von links nach rechts):
Bild Bild 2
Das von links reinkommende Gleis ist dasjenige, das in Bild 1 am rechten Bildrand zu sehen ist. Die dort (auf Bild 1 am rechten Bildrand) zu sehende Baustellenabsperrung ist auch hier zu sehen - wer findet sie?

Noch eine Zwischenwand weiter sieht man immer noch die Tunnelöffnung von Gleis 5/4 sowie rechts die Öffnung von Gleis 3/2:
Bild Bild 3
Dieses Bild habe ich absichtlich etwas dunkler belichtet, damit man besser in die zukünftige Bahnsteighalle sehen kann. Dort werden aktuell noch die letzten Kelchstützen gegossen, wofür jeweils ein Gewirr aus Gerüststangen nötig ist.

Wenn man ein paar Schritte zurückgeht und sich umdreht, guckt man in die Röhre:
Bild Bild 4
Um genau zu sein in die (Tunnel-)Röhre, durch die später die Züge aus Feuerbach (Fernverkehr von Norden) und Bad Cannstatt in den Tiefbahnhof einfahren werden. Rechts von der Wand befindet sich ein ähnlicher Tunnel für die ausfahrenden Züge.
Hier sieht man auch gut die ständig wechselnden Tunnelprofile, um dem Weichenvorfeld gerade so viel Platz zu geben wie nötig.
Weil die runden Tunnel mit Schalwagen betoniert werden, kann sich der Querschnitt nicht fließend ändern. Für einen neuen Querschnitt braucht es einen neuen Schalwagen, und das gibt dann eine deutlich sichtbare Kante im Tunnelgewölbe.

Mit etwas mehr Zoom sieht man gut den Übergang vom großen Tunnelquerschnitt auf die zwei eingleisigen Tunnel:
Bild Bild 5
Links kommt das Regio-Gleis von Bad Cannstatt hoch, rechts ist das Fernbahn-Gleis aus Feuerbach, dessen weiteren Verlauf man durch das geschlossene Rolltor leider nicht so gut sehen kann. Dieses Gleis müsste aber von oben kommen, um das Cannstatter Gleis überqueren zu können (kann man in der oben verlinkten OpenRailwayMap am besten sehen).
Die bunte Beleuchtung dient übrigens der Markierung von Notausgängen (grün) und Wasserentnahmestellen (blau).

Und was steht da vor dem Rolltor? Ein Feuerwehrwagen mit Schienenfahrgestell!
Der gehört(e?) der Freiwilligen Feuerwehr Calberlah (in der Nähe von Wolfsburg) und steht jetzt für Baustelleneinsätze bereit.
Auf obigem Bild wirkt der LKW in dem großen Tunnel fast ein bisschen verloren. Von vorne und mit Menschen zum Größenvergleich sieht die Sache aber schon wieder ganz anders aus:
Bild Bild 6
Ein Vorteil der langen Belichtungszeiten: Die Leute "zensieren" sich selbst :grins:

Im nächsten Beitrag geht's dann auf die andere Seite des Rolltors.

Viele Grüße
Benny
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Benny für den Beitrag (Insgesamt 10):
UHartHeinzstormblastMK69RenévoradeLurchyMeterfanWolfgang2Ingo
EEP6, Windows 10
Bild

Benny
Inspektor
Tunnelzulauf Nord, Teil 2

#1185 Beitrag von Benny »

Hinter der Zwischenwand (die dort natürlich nur während der Bauphase steht) standen zwei große "Windmaschinen" zur Tunnelbelüftung:
Bild Bild 7
Gehört hat man von den Maschinen nichts, gespürt auch nicht. Zumindest nicht an der Stelle, wo ich hier stand. Erst zwei Schritte weiter links wurde man plötzlich fast weggeblasen :-D Die rechte Maschine war aber wohl ausgeschaltet.

Einfach nur ein "Stimmungsfoto" mit spiegelndem Schienenkopf:
Bild Bild 8

Das war die am weitesten vom Hauptbahnhof entfernte Stelle, die wir besichtigt haben. Anschließend ging es wieder zurück am Rolltor vorbei (daneben war noch eine Tür für Menschen), und durch den "Notausgang" (siehe Bild 5) rüber in die andere Tunnelröhre.
Beim Blick zurück in Richtung Bahnhof sieht es dort so aus:
Bild Bild 9
Auf dem Gleis, auf dem ich hier gerade stehe, werden mir in Zukunft die Fernzüge Richtung Feuerbach entgegenkommen. Nach links geht es Richtung Bad Cannstatt.

Wenn man der Bahnhofshalle näher kommt, werden die Gleise mehr und die Tunnel eckiger:
Bild Bild 10

Auf obigem Bild sind noch zwei erwähnenswerte Dinge zu sehen:
Erstens rechts das große "Loch in der Decke". Das gehört (genauso wie auf Bild 4 das Gegenstück im anderen Tunnel) zum "Schwallbauwerk Nord". Damit wird (zusammen mit dem "Schwallbauwerk Süd") zukünftig die Belüftung der Bahnsteighalle sichergestellt. Und dem Namen nach sollen diese Öffnungen wohl auch dafür sorgen, dass die Luftdruckwelle, die die Züge in den Tunneln vor sich herschieben, einfach ins Freie entweichen kann, bevor sie in der Bahnsteighalle Probleme macht.
Zweitens die vielen gelblichen Bretter rechts und links entlang den Schienen. Das sind Abdeckungen von irgendwelchen Löchern, damit man an die Gummischeiben unter den Gleisen rankommt (zur Wartung oder wenigstens zum Einbau). In diesem Bereich sind die Gleise nämlich nicht fest einbetoniert, sondern "schweben" auf Gummielementen, damit die Vibrationen der fahrenden Züge nicht auf die umliegenden Häuser übertragen wird. "Tief im Berg" ist diese Dämpfung nicht mehr nötig, deshalb hören die gelben Bretter im Vordergrund auf.

Zum Schluss noch ein Bild, wo man die verschiedenen Baustadien der festen Fahrbahn sieht:
Bild Bild 11
Na gut, die letzten beiden Baustadien sieht man hier nicht: Zwischen die Schienen kommen noch Betonelemente, und darauf noch Gummimatten. Dadurch ähnelt der gesamte Tunnelbereich einem riesigen Bahnübergang und kann im Notfall auch von Straßenfahrzeugen (Rettungswagen und Evakuierungsbussen) befahren werden.

Das wars auch schon wieder aus dem "Tunnelzulauf Nord". Ich hoffe, ihr fandet die Einblicke in die Stuttgarter Unterwelt genauso spannend wie ich.

Viele Grüße
Benny
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Benny für den Beitrag (Insgesamt 10):
UHartMK69HeinzLurchystormblastschaumbkMeterfanWolfgang2voradeIngo
EEP6, Windows 10
Bild

Lurchy
Oberwerkmeister
Danksagung erhalten: 46 Mal

#1186 Beitrag von Lurchy »

Hier mal ein Dankeschön für Tunnelzulauf Nord, Teil 1 & 2: :daho :daho :daho

Klasse Aufnahmen und Kommentare! :grins:

Gruß Lurchy aka Karl-Heinz :roll:
Spoiler:
:grins: Hallo Welt! shock
Viele Liebe Grüße aus Düsseldorf! :daho :idea: :snap Der Stadt mit der längsten Theke der Welt! :roll:

Wolfgang2
Oberbetriebsmeister
Danksagung erhalten: 107 Mal

#1187 Beitrag von Wolfgang2 »

Hallo Benny,

danke für den höchst interessanten Beitrag über ein durchaus faszinierendes Projekt!

Hoffenlich lohnt sich der Aufwand, nicht dass die Gegner des Projekts doch Recht behalten?

Grüße aus dem Wedertal
Wolfgang2

Antworten