Diese Woche begann mit einem Knall: In der Nacht zu Montag gegen 3 Uhr explodierte ein Haus hier in Stuttgart-West und fing anschließend Feuer. Das war wohl überregional in den Nachrichten, aber für alle, die davon trotzdem nichts mitbekommen haben, verlinke ich hier mal den
Einsatzbericht der Feuerwehr.
Obwohl ich weniger als einen Kilometer entfernt wohne, habe ich die Explosion selbst nicht mitbekommen, sondern erst in den Nachrichten davon erfahren. Dort habe ich aber gesehen, dass die Stelle ziemlich dicht an den Gleisen der Panoramabahn liegt - und vermutlich sogar im Sichtbereich meiner "Standardfotostelle".
Das Wetter war diese Woche längst nicht mehr so gut wie in der Woche davor, aber eine Meldung in den Live-Sichtungen motivierte mich dann doch noch dazu, aus dem Haus zu gehen.
Wie angekündigt zog 101 088 mit Werbung für die "Dampfbahnroute Sachsen" den Schweizer IC nach Stuttgart:
Bild 14
Und wie vermutet war auch die Einsatzstelle der Feuerwehr zu sehen. Die auch mittags noch aufsteigenden Rauchschwaden machten die Lokalisierung sehr einfach.
Hier ist die Stelle mit dem Hamster zu sehen, der dem IC im Abstand von sechs Minuten folgte:
Bild 15
Unabhängig von der Explosion gab es auch im S-Bahn-Tunnel eine Störung, die dazu führte, dass einige S-Bahnen über die Panoramabahn umgeleitet wurden. Hier erklimmen gerade 430 081 und 019 den Rand des Talkessels:
Bild 16
Falls es nicht aufgefallen ist: Das ist fast die selbe Perspektive wie Bild 15, nur mit deutlich weniger Zoom.
Am Dienstag wurde gemeldet, dass die 155 016 (siehe Bild 3 bis 5) schon wieder über die Panoramabahn fahren würde. Den Grund habe ich zwar nicht verstanden (die "normale" Strecke über Leonberg ist erst kommende Woche wieder gesperrt), aber es wird wohl einen gegeben haben.
Um wenigstens mal ein bisschen Abwechslung reinzubringen (und weil ich mangels Sonnenschein auch nicht auf dessen Richtung achten musste), ging ich auf die Fußgängerbrücke, die die Strecke auf Höhe der Einfahrsignale überquert. Nach ziemlich langer Wartezeit in der Kälte kam die schöne Lok schließlich doch noch um die Kurve:
Bild 17
Aus dieser Perspektive passt sogar noch der Zugschluss mit aufs Bild
Und zum Schluss doch noch ein Sonnenfoto vom gestrigen Samstag, als ich mich mal abseits der üblichen Wege herumgetrieben habe.
Bild 18
Am Fuße des berühmten Wahrzeichens wartet ein Stadtbahntriebwagen der U15 an der Endhaltestelle "Ruhbank (Fernsehturm)" auf seine Rückfahrt nach Stammheim.
Viele Grüße
Benny