Reale Bahnbilder von Benny

Bundesbahn, Reichsbahn und Co
Antworten
Nachricht
Autor
revilo
Oberschaffner
Beiträge: 11
Registriert: 08.11.2020, 10:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Reale Bahnbilder von Benny

#1021 Beitrag von revilo »

Hallo,
vor allem Bild 9 zeigt das es nicht immer "schräg-von vorne-rechts" sein muß für eine wunderschöne Herbststimmung - mit Eisenbahn. Bunt und farbenfroh, dank Nachtfrösten! Der "Kiss" ist mir ehrlich mißlungen, der Gegenzug als Streiflichtaufnahme ist um Welten schöner geworden....
PA251563dso.jpg
PA251563dso.jpg (611.28 KiB) 1392 mal betrachtet
Die Aufnahme entstand am alten Bf Wildpark.

Gruß Oli

Benutzeravatar
Benny
Inspektor
Beiträge: 1413
Registriert: 14.12.2012, 23:25
Wohnort: Eningen
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reale Bahnbilder von Benny

#1022 Beitrag von Benny »

Heute gibt es mal wieder ein paar nächtliche (bzw. morgendliche) Langzeitbelichtungen.

Gestern früh fuhr die SVG mit ihrem "Partyzug" nach Dortmund, um die Stuttgarter Fußballfans zum Auswärtsspiel beim BVB zu bringen (geholfen hat es nichts, der VfB hat 1:2 verloren).
Start war in Stuttgart Hbf auf Gleis 1, Zuglok war 1142 654 "Helene":
Bild Bild 1

Etwas später wurde der Flixtrain nach Berlin an den Bahnsteig geschoben, Schub- bzw. später Zuglok war dabei der "Beethoven-Taurus" 182 510.
Bild Bild 2

Das Bild oben enstand kurz nach der Bereitstellung am Bahnsteig, das Bild unten ca. 20 Minuten später kurz vor der Abfahrt.

Bild Bild 3

Die Abfahrt mit der taurus-typischen Tonleiter habe ich auch als Video aufgenommen.


Als Beifang gibt's noch ein bisschen "staatlichen Fernverkehr", wie z.B. diesen TGV nach Paris:
Bild Bild 4

Der Steuerwagen mit "50 Jahre Intercity"-Beklebung kam aus Karlsruhe angefahren:
Bild Bild 5

Ein eher seltener Gast in Stuttgart sind ICE-T, dieser macht sich bald auf die 7:45h lange Fahrt nach Norddeich Mole:
Bild Bild 6

Weil man auf obigem Bild den Taufnamen aufgrund der Spiegelung und die Zugzielanzeige aufgrund der Entfernung nicht erkennen kann, hier nochmal ein Detailbild:
Bild Bild 7
An dem schnellsten Klimaschützer habe ich allerdings so meine Zweifel...

Viele Grüße
Benny
EEP6, Windows 10
Bild

Benutzeravatar
wuvkoch
Inspektor
Beiträge: 1494
Registriert: 19.12.2012, 18:16
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Re: Reale Bahnbilder von Benny

#1023 Beitrag von wuvkoch »

hallo Benny
zum Bild vom "Partyzug" möcht ich sagen tut mir sehr leid das die
Stuttgarter den Weg umsonst auf sich genommen haben,
aber leider waren Wir etwas besser !
Ich war auch da , nur mein Weg war auch etwas kürzer
sacht der Wuvkoch
EEP-Stammtisch Duisburg
Pressestelle :wuvkoch (at) aol.com
Es ist wie es ist , geimpft hält länger

Benutzeravatar
Benny
Inspektor
Beiträge: 1413
Registriert: 14.12.2012, 23:25
Wohnort: Eningen
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal
Kontaktdaten:

Umleiter-Adventskalender 2021, 1. Türchen

#1024 Beitrag von Benny »

Huch, schon wieder Dezember? Dann ist es Zeit für einen weiteren Umleiter-Adventskalender!
2017 und 2020 hatte ich in der Adventszeit bereits Bilder von Zügen gezeigt, die vom Rheintal über die Gäubahn umgeleitet wurden. Rheintal-Umleiter auf der Gäubahn gab es dieses Jahr zwar nicht, dafür aber verschiedenste andere umgeleitete Züge - und natürlich wie immer auch ein bisschen Planverkehr als "Beifang".

Abgesehen von den ICs auf der Murrbahn (die habe ich bereits gezeigt) habe ich die ersten umgeleiteten Züge erst in der zweiten Jahreshälfte fotografiert - los geht es am Abend vom Freitag, dem 16. Juli:
Bild Bild 1
Na gut, das ist noch kein Umleiter; der IC von Zürich nach Stuttgart fährt planmäßig vor meiner Haustür vorbei. Aber die Bespannung mit einem Taurus der Rail Cargo Hungaria (Member of ÖBB) ist alles andere als alltäglich.

Aber eine Viertelstunde später kam dann etwas um die Kurve, was hier planmäßig nicht fährt:
Bild Bild 2
Diese großräumigen Schiebwandwagen im Schlepp von 185 134 sind vermutlich nach Sindelfingen zu Daimler unterwegs, darin werden üblicherweise Autoteile transportiert.
Normalerweise fahren die Daimlerzüge (sowie alle Güterzüge von der Gäubahn) über die Rankbach- und die Württembergische Schwarzwaldbahn nach Kornwestheim. Aufgrund einer zweiwöchigen Totalsperrung bei Ditzingen wurden aber alle Züge über die Panoramabahn umgeleitet. Wem diese Namen nichts sagen, der könnte diese Karte hilfreich finden, die ich schon für den letzten Umleiter-Adventskalender erstellt habe.

Nur acht Minuten später folgte mit 185 233 eine weitere Lok der gleichen Baureihe, die vermutlich andere Wagen aus Sindelfingen abzuholen hatte. Hier ein Nachschuss auf die Maschine:
Bild Bild 3


Der eigentliche Grund, warum ich an diesem Abend an der Strecke stand, war aber ein anderer. Am Abend zuvor war am anderen Ende der Republik die Premierenfahrt des "ALPEN-SYLT Nachtexpress" gestartet. Das ist ein von einer privaten Firma (also nicht von der DB) betriebener Nachtzug, der (wie der Name schon sagt) von Sylt über mehr als 1000 Kilometer bis in die Alpen fährt. In Gemünden wird der Zug geteilt, ein Teil fährt von dort weiter nach Salzburg, ein zweiter über die Gäubahn nach Konstanz. Planmäßiger Laufweg wäre wie bei den Güterzügen über die Rankbachbahn, aber aufgrund der erwähnten Streckensperrung bei Ditzingen fuhr auch der Nachtzug anfangs über die Panoramabahn.
Die Hinfahrt am Freitagmorgen hatte ich gar nicht auf dem Schirm gehabt, aber für die erste Rückfahrt vom Boden- an die Nordsee stand ich bereit.
Um kurz vor acht zog 1016 005 zwei blaue Liegewagen, einen blauen Schlafwagen, einen weißen Liegewagen sowie einen weißen Wagen ohne angeschriebenen Verwendungszweck durch den ehemaligen Bahnhof Stuttgart West:
Bild Bild 4
Leider war die Sonne kurz zuvor hinter einer Wolke verschwunden.

Die nächste Zugbewegung fand erst eine halbe Stunde später statt, und das war nicht mal ein richtiger Zug:
Bild Bild 5
Wir sehen wieder 185 134 (die selbe Lok wie auf Bild 2), die jetzt wieder nach Kornwestheim zurück fährt. Ob man sich da nicht zwei Leerfahrten hätte sparen können? :?

Als um 20:35 Uhr die 147 581 ihren IC2 nach Stuttgart zog, war die Sonne schon fast untergegangen:
Bild Bild 6
Diese Abendstimmung mit dem noch schwach beleuchteten Hochhaus wollte ich euch nicht vorenthalten.

Morgen geht es mit dem nächsten Türchen weiter. So viel kann ich schon verraten: Darin verstecken sich Nachtzüge mit Sonnenlicht und noch mehr allein fahrende Loks.

Viele Grüße
Benny
EEP6, Windows 10
Bild

Benutzeravatar
Benny
Inspektor
Beiträge: 1413
Registriert: 14.12.2012, 23:25
Wohnort: Eningen
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal
Kontaktdaten:

Umleiter-Adventskalender 2021, 2. Türchen

#1025 Beitrag von Benny »

Wie schon geschrieben, fuhr der Nachtzug in der Nacht von Donnerstag auf Freitag von Sylt nach Konstanz, und in der Nacht von Freitag auf Samstag zurück von Konstanz nach Sylt. In den darauffolgenden beiden Nächten ging es wieder süd- bzw. nordwärts. Für Süddeutschland hieß das: Den Nachtzug gibt es freitags und sonntags zu sehen, jeweils mit einer Südfahrt am Morgen und einer Nordfahrt am Abend.

Da ich sonntags nicht arbeiten muss, hatte ich auch Zeit für etwas weiter entfernte Fotostandorte. Ich entschied mich für den S-Bahn-Haltepunkt Stuttgart-Österfeld, wo die Züge morgens "der Sonne entgegen" fahren.
Kurz vor dem Nachtzug kam noch 111 012 mit dem "Radexpress Bodensee II" vorbei:
Bild Bild 7
Dieser Radexpress fährt regulär über die Panorama-/Gäubahn, aber nur in der Freizeitsaison und auch dann nur einmal pro Woche (nämlich sonntags). Die planmäßig eingesetzte Lok der BR 111 mit roten Doppelstockwagen bringt etwas Abwechslung in den ansonsten recht eintönigen Fahrzeugpark und ist daher ein gern genutztes Fotomotiv.

In den Livesichtungen war noch ein Güterzug nördlich von Stuttgart gemeldet worden, der Richtung Gäubahn fahren sollte und demnächst durch Österfeld kommen müsste.
Statt dem Güterzug kam aber schon der Nachtzug, keine zehn Minuten nach dem Radexpress. Zuglok war wieder 1016 005 mit den gleichen Wagen wie am Freitag:
Bild Bild 8

Anschließend fuhr ich noch auf die im Hintergrund sichtbare Brücke, von der aus man auf den Tunnelmund des S-Bahn-Tunnels mitsamt dem darüber führenden Gäubahngleis runterschauen kann.
Dort war ich nicht allein, einige andere Fotografen hatten dort schon Radexpress und Nachtzug fotografiert. Gemeinsam warteten wir auf der Güterzug, aber der wollte nicht kommen. Stattdessen gibts ein Bild von einem IC2, den 147 561 über die S-Bahn-Gleise hinweg Richtung Singen schiebt:
Bild Bild 9

Nach einer Stunde gab ich das Warten auf den Güterzug auf und machte mich auf den Nachhauseweg.


Die abendliche Rückfahrt des Nachtzuges wollte ich in Stuttgart-Feuerbach ablichten. Zuvor trieb ich mich noch etwas am Gleisdreieck am Nordbahnhof herum. Zwei Schenkel des Gleisdreiecks bilden Franken- und Gäubahn, darauf fahren regelmäßig Personenzüge zum Hauptbahnhof. Auf der Verbindungskurve zwischen Franken- und Gäubahn fährt planmäßig nichts, aber wenn Güterzüge über die Panoramabahn müssen und nicht im Hauptbahnhof wenden wollen, müssen sie zwangsläufig hier entlang.
In über einer Stunde, die ich dort war, kam aber kein Zug durch die Verbindungskurve, sondern lediglich eine solo fahrende Lok. Dabei handelte es sich aber um ein echtes Schmuckstück, nämlich die altrot lackierte 211 041 der NeSA. Und weil eine solo fahrende, altrot lackierte Diesellok der NeSA noch nicht genug ist, rauschte zeitgleich noch 218 155 in der Gegenrichtung vorbei:
Bild Bild 10
Die V100 fädelt sich gerade mit Tempo 40 von der Verbindungskurve auf die Gäubahn ein, wo die BR 218 mit vollem Tempo in Richtung Hauptbahnhof durchrauscht.

Anschließend fuhr ich über die Prag (ein Höhenzug, den die Bahnstrecke mit dem Pragtunnel durchquert) rüber nach Feuerbach. Anfangs positionierte ich mich auf dem Mittelbahnsteig, um die Züge auf den Fernbahngleisen am Tunnelportal des Pragtunnels zu fotografieren. Weil das hier aber der Umleiteradventskalender ist, zeige ich lieber 185 098 (schon wieder eine Lokleerfahrt), die auf den S-Bahn-Gleisen vorbeikam (nur die sind von der Panoramabahn über die Verbindungskurve zu erreichen):
Bild Bild 11

Als eine Viertelstunde später (um zehn nach acht) der Nachtzug kam, stand ich auf dem (für die S-Bahn-Gleise sonnenmäßig besser geeigneten) Außenbahnsteig:
Bild Bild 12
Die Beleuchtung passt, nur vom Zug sieht man in der Außenkurve leider nicht so viel. Aber egal, die Fahrzeuge habt ihr ja schon gesehen.

Im nächsten Türchen gibt es dann auch mal wieder Güterzüge zu sehen.

Viele Grüße
Benny
EEP6, Windows 10
Bild

Benutzeravatar
Benny
Inspektor
Beiträge: 1413
Registriert: 14.12.2012, 23:25
Wohnort: Eningen
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal
Kontaktdaten:

Umleiter-Adventskalender 2021, 3. Türchen

#1026 Beitrag von Benny »

Von der Streckensperrung bei Ditzingen (an der württembergischen Schwarzwaldbahn) hatte ich ja schon erzählt. Noch nicht erzählt hatte ich von der Streckensperrung an der "richtigen" (der badischen) Schwarzwaldbahn. Die war nicht nur zwei Wochen gesperrt, sondern ganze sieben Monate! In der Zeit wurde der Abschnitt zwischen Hornberg und Sankt Georgen gründlich saniert. Beginn der Bauarbeiten war im März, die Wiedereröffnung ist jetzt gerade mal eine Woche her. Falls jemand nachrechnet und auf mehr als sieben Monate kommt: In den Sommerferien war die Schwarzwaldbahn wieder offen. Mehr dazu in zukünftigen Türchen.

Auf der Schwarzwaldbahn verkehrt planmäßig einige Güterzüge, insbesondere die "Villinger Übergabe" und der "Schwenninger Ölzug". Während der Sperrung der Schwarzwaldbahn wurden die über die Gäubahn umgeleitet. Da die direkte Verbindung zwischen Immendingen und Tuttlingen nicht elektrifizert ist, mussten die Züge jeweils in Engen Kopfmachen.

Damit ihr das ganze besser einordnen könnt, habe ich eine Karte für euch zusammengestellt, und die wichtigsten Bahnhöfe und Bahnstrecken beschriftet. Elektrifizierte Strecken sind orange, nicht-elektrifizierte Strecken gelb.
Bei Murgtalbahn und Höllentalbahn handelt es sich übrigens um Steilstrecken, die für Güterzüge nicht geeignet sind.

Bild
© Mapbox | © OpenStreetMap | Improve this map


Für die Güterzüge der Schwarzwaldbahn stehen sogar Fahrzeiten im Internet (wobei Fahrpläne bei Güterzügen immer mit großer Vorsicht zu betrachten sind), aber da die nur unter der Woche fahren, nützt mir das leider wenig. Unter der Woche muss ich arbeiten, da habe ich keine Zeit, um größere Fototouren zu machen. Und auch in den zwei Wochen, wo die Güterzüge direkt vor meiner Haustür vorbeikommen, konnte ich es mir nicht leisten, stundenlang auf Verdacht an der Strecke zu stehen.
Aber zum Glück wohnt in Herrenberg jemand mit Blick auf die Gäubahn, und meldet interessante Züge regelmäßig in den Live-Sichtungen. In den ersten Umleitertagen war er wohl nicht zu Hause, aber am Dienstag, dem 20. Juli, kamen endlich wieder Sichtungen. Um 12:25 Uhr hieß es: "Blitzsaubere 185 167 mit EZ 52098 gerade nordwärts eingefahren".
Eine halbe Stunde später klickte meine Kamera, als die "Villinger Übergabe" durch den ehemaligen Bahnhof Stuttgart West fuhr:
Bild Bild 13
Hier ist der gesamte Zug mit seinen 29 Teleskophauben-, Schwerlast- und offenen Wagen zu sehen. Durch den starken Zoom ist auch der Neigungswechsel am Ende des (ehemaligen) Bahnhofbereichs gut zu erkennen.

Zweieinhalb Stunden nach der Villinger Übergabe wurde der Schwenninger Ölzug in Herrenberg gesichtet. Da der Zug ab Herrenberg hinter einer S-Bahn herzuckeln und sich dann noch von zwei Personenzügen überholen lassen musste, erschien 187 209 mit ihren 16 Kesselwagen erst 50 Minuten später vor meiner Kamera:
Bild Bild 14


Da ich die Bilder thematisch gruppiere, belasse ich es für heute bei diesen beiden Bilder. Im morgigen Türchen wird es aber wieder mehr zu sehen geben.

Viele Grüße
Benny
EEP6, Windows 10
Bild

Benutzeravatar
Benny
Inspektor
Beiträge: 1413
Registriert: 14.12.2012, 23:25
Wohnort: Eningen
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal
Kontaktdaten:

Umleiter-Adventskalender 2021, 4. Türchen

#1027 Beitrag von Benny »

Weil ich unter der Woche arbeiten musste, konnte ich es mir nicht wirklich leisten, "auf Verdacht" an der Strecke zu stehen und zu hoffen, dass irgendwann mal ein umgeleiteter Güterzug vorbeikommt. Für aus Herrenberg vorgemeldete Züge konnte ich mal eben schnell vor die Tür gehen, aber mit dieser "Methode" verpasste ich alle südwärts fahrenden Züge ebenso wie die nordwärts fahrenden Daimlerzüge (weil die erst in Sindelfingen/Böblingen starten und somit nicht durch Herrenberg kommen).

Was tun? Die Arbeit mit an die Strecke nehmen, Laptop machts möglich :cool:
Einen Kilometer Luftlinie bzw. zweieinhalb Kilometer Fahrstrecke von meiner Wohnung entfernt gibt es eine Bank im Wald mit Blick auf die Bahnstrecke am ehemaligen Haltepunkt Heslach. Auf der Bank konnte ich in Ruhe sitzen und am Laptop arbeiten, bis ein Zug zu hören war, dann schnell ein Foto machen und anschließend weiter arbeiten.
Für so einen Foto-Arbeits-Session war der frühe Morgen am besten geeignet, weil nur da die Sonne aus der richtigen Richtung kam. Außerdem gibt es so früh noch keine (zu Home-Office-Zeiten sowieso virtuellen) Meetings, die bei einem spontanen Foto stören würden.

Am Donnerstagmorgen stand ich extra früh auf, packte Laptop und Kamera ein, und fuhr zu besagter Bank. Um 6:35 Uhr war ich dort (momentan kaum vorzustellen, dass es um die Zeit schon hell ist :-D ), und begann zu warten arbeiten. Um kurz nach sieben zog 147 563 einen IC2 nach Stuttgart. Im Nachschuss spiegelt sich die aufgehende Sonne schön in der Dachschräge der Doppelstockwagen:
Bild Bild 15

Ein paar reguläre Personenzüge und die obligatorische Lokleerfahrt lasse ich hier mal weg, und zeige gleich den ersten Güterzug, der nach ziemlich genau einer Stunde um 7:34 Uhr kam. Weil ich den zu spät gehört hatte, schaffte ich es nicht schnell genug auf die Brücke. Deshalb hat das (immerhin hübsch verzierte) Brückengeländer einen ungeplanten Gastauftritt:
Bild Bild 16

Ohne Brückengeländer gibt es noch einen Nachschuss auf den modellbahngerecht kurzen Zug aus fünf Wagen, der gemäß späteren Live-Sichtungen nach Singen unterwegs war:
Bild Bild 17

Nur zwei Minuten später kam aus der Gegenrichtung 152 126 mit einem Daimlerzug um die Kurve:
Bild Bild 18
Für dieses Foto musste ich nicht einmal aufstehen, sondern nur die neben mir liegende Kamera in die Hand nehmen und abdrücken. Da ist es auch zu verschmerzen, dass mein Fahrrad im Bild ist, das mich hergebracht hatte und nun als Video-Handy-Halterung gute Dienste leistet.

Hinter den sechs Schiebewandwagen liefen noch acht beladene Autotransportwagen. Weil die auf obigem Bild kaum zu sehen sind, gibt es hier noch einen Nachschuss (für den ich denn doch aufstehen musste):
Bild Bild 19

Ich wartete arbeitete dann noch eine weitere Dreiviertelstunde auf der Bank im Wald, aber weitere Güterzug ließen sich nicht mehr blicken. Für das erste Meeting um 9:30 Uhr fuhr ich dann wieder zurück ins Home-Office.

Im morgigen Türchen gibt es - wenig überraschend - weitere Umleiter an der gewohnte Stelle zu sehen.

Viele Grüße
Benny
EEP6, Windows 10
Bild

Benutzeravatar
Benny
Inspektor
Beiträge: 1413
Registriert: 14.12.2012, 23:25
Wohnort: Eningen
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal
Kontaktdaten:

Umleiter-Adventskalender 2021, 5. Türchen

#1028 Beitrag von Benny »

Die folgenden Bilder entstanden wieder nach dem "gewohnten Muster".
Um 10:35 Uhr gab es eine Meldung aus Herrenberg, um 11:05 Uhr klickte der Auslöser für 185 059:
Bild Bild 20
Die Villinger Übergabe bestand an diesem Tag aus sieben Teleskophauben-, einem Schiebewand-, 12 Schwerlast- und 5 Niederbordwagen.
Weil an meiner "Standardstelle" um diese Uhrzeit die Sonne noch aus der falschen Richtung kam, und um nicht immer das gleiche Motiv zu zeigen, war ich diesmal zur Fußgängerbrücke an den nördlichen Einfahrsignalen gefahren (auf dem vorherigen Bild 19 sind übrigens die anderen Einfahrsignale von Stuttgart West zu sehen). Aber hier war die Sonne auch nicht besser, und in der Kurve sieht man kaum etwas vom Güterzug.

Generell gibt es hier in der Gegend kaum Freiflächen an der Strecke, um Züge mal etwas seitlicher aufnehmen zu können. Da ist meine Standardstelle am nordwestlichen Bahnhofsende eigentlich schon das Optimum.
Deshalb stellte ich mich am nächsten Tag auch wieder dort hin, als um 14:55 Uhr die Villinger Übergabe aus Herrenberg gemeldet wurde. Irgendetwas führte wohl zu Verzögerungen (die Meldung aus Herrenberg wurde nachträglich um eine halbe Stunde nach hinten korrigiert), aber die zusätzliche Wartezeit war trotzdem nicht umsonst. Neben einer Lokleerfahrt nach Böblingen oder Sindelfingen kam noch eine S2 nach Schorndorf vorbei:
Bild Bild 21
Die S-Bahnen sollten hier eigentlich knapp 100 Meter tiefer und 90° gedreht durch den S-Bahn-Tunnel fahren; bei Störungen wird aber auch die Panoramabahn als Umleitungsstrecke genutzt.
So eine "Störung" bzw. Baustellensperrung inkl. Umleitung aller S-Bahnen über die Panoramabahn war zwar schon seit Langem angekündigt, aber erst für die Sommerferien. Und die fingen erst eine Woche später an.

Um 15:57 Uhr war es schließlich so weit, und 185 306 legt sich sanft in die Kurve, um mit insgesamt 25 Wagen den Rand des Talkessel hinabzurollen:
Bild Bild 22

Hinter 5 Teleskophauben- und 8 Hochbordwagen liefen diesmal (wie jeden Mittwoch und Freitag) noch leere Kieszugwagen mit, die ich euch nicht vorenthalten möchte:
Bild Bild 23

Am Abend versuchte es für den Nachtzug nochmal an der gleichen Stelle wie eine Woche zuvor - und diesmal klappte es auch mit der Sonne:
Bild Bild 24
Die fünf Wagen waren noch die gleichen wie in der ersten Woche, aber statt dem roten ÖBB-Taurus zog diesmal ein schwarzer von MRCE.
Zu "normalen Zeiten" wäre ein schwarzer Taurus auf der Gäubahn noch etwas Besonderes gewesen, aber just in diesen Wochen hingen auch an den Schweizer ICs vermehrt schwarze MRCE-Loks.
Wie zum Beweis kam eine gute halbe Stunde später ES 64 U2 - 025 mit grüßendem Lokführer vorbei:
Bild Bild 25

Morgen öffnet sich das nächste Türchen - lasst euch überraschen, was drinsteckt (ich weiß es schon :grins: )

Viele Grüße
Benny
EEP6, Windows 10
Bild

Benutzeravatar
Benny
Inspektor
Beiträge: 1413
Registriert: 14.12.2012, 23:25
Wohnort: Eningen
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal
Kontaktdaten:

Umleiter-Adventskalender 2021, 6. Türchen

#1029 Beitrag von Benny »

Der nächste Tag war ein Samstag, da war nicht mit umgeleiteten Güterzügen von der Schwarzwaldbahn zu rechnen.
Aber der boxXpress-Containerzug, der jeden Samstag von Singen über die Gäubahn Richtung Hamburg fährt, kam diesmal aufgrund der Streckensperrung bei Ditzingen auch über die Panoramabahn gefahren. Dank Vormeldung aus Herrenberg stand ich bereit, als der MRCE-Vectron X4 E - 643 durch Stuttgart West gefahren kam:
Bild Bild 26
Mit den 22 (nicht vollständig beladenen) 80'-Containerwagen ist die sichtbare Länge dieser Fotostelle genau ausgereizt - der türkise Container auf dem vorletzten Wagen (der letzte war unbeladen) ist gerade noch durch den Oberleitungsmast hindurch zu sehen.

Ich hatte gerade die Durchfahrt des Containerzugs gemeldet, als schon die nächste Meldung aus Herrenberg kam: "Selbstfahrender gelber Bauzug nordwärts". Es handelte sich um den Stopfexpress "Karlex" sowie die Schotterplaniermaschine "Karl-Friedrich" der DB Bahnbau Gruppe, die eine halbe Stunde später die Panoramabahn bergab dröhnten:
Bild Bild 27
Aber auch das hörbare Vollgas war bei diesen Maschinen nicht schnell genug: Der nachfolgende IC2 musste sechs Minuten später noch kurz am Signal halten, bis der Blockabschnitt wieder frei war.


Der Sonntag war die (vorerst) letzte Gelegenheit, den Nachtzug auf der Panoramabahn zu fotografieren. Diesmal wollte ich das (eigentlich schon eine Woche zuvor geplante) Bild am Tunnelausgang der S-Bahn-Strecke in Österfeld machen.
Zuvor kam aber noch der rote Radexpress Bodensee II, diesmal Steuerwagen voraus und mit nur drei Wagen - wie gemacht für diese Stelle:
Bild Bild 28

Der Nachtzug ließ auf sich warten, mit knapp einer Stunde Verspätung bog er dann aber doch endlich um die Kurve:
Bild Bild 29

Die Rückfahrt am Abend habe ich natürlich auch noch fotografiert, aber die (und ein bisschen drumherum) gibt es erst im nächsten Türchen zu sehen.

Viele Grüße
Benny
EEP6, Windows 10
Bild

Ingo
Inspektor
Beiträge: 1201
Registriert: 08.07.2013, 17:36
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal

Re: Reale Bahnbilder von Benny

#1030 Beitrag von Ingo »

Hallo Benny,

Nette Ideee das mit dem Adventskalender.
Ein Paar Bemerkungen:
Bilder 7 und 8: Wenn man auf die Stromabnehmer schaut, sieht man, dass die DB-Lok eine Querstrebe im oberen Teil hat, der bei der ÖBB-Lok fehlt.
Weil es billiger ist, hat man im Modellbahnbereich auch die ÖBB-Loks mit Querstrebe ausgestattet, auch in eep. Siehe z. B. 1044 und 1016 von UK1 oder der Westbahnkiss.
Bei den Modellbahnen in H0 oder N kann man entweder die Strebe entfernen oder den Stromabnehmer tauschen. Aber in eep?

Bild 14 zeigt, dass Bombardier mit der 187 eigentlich eine schöne Lok gelungen ist. Die gesickten Seitenwände gefallen mir sogar besser als die glatten bei manchen Bahnverwaltungen.

Bild 15 wirkt ja schon fast kitschig in der Abendsonne.

Bild 17: Kurzer Zug, schöner Zugschluss.

Bild 23: Danke für die Kieswagen.

Ob schwarz oder rot, auf der Gäubahn geht's scheinbar ohne Taurus nicht. Obwohl es mehrere 100 Stück Tauri gibt, denkt man bei den ÖBB schon über eine Neubeschaffung von schnellen Loks für den 9-teiligen Railjet nach. Die Vektron sind zu langsam (200km/h höchstens) und zu schwer (an die 90t).

Du fragst dich, wie du hast leben können ohne diese Meldungen. Frage nicht, bring besser weitere Bilder. Thxx.

Ingo

Benutzeravatar
Benny
Inspektor
Beiträge: 1413
Registriert: 14.12.2012, 23:25
Wohnort: Eningen
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal
Kontaktdaten:

Umleiter-Adventskalender 2021, 7. Türchen

#1031 Beitrag von Benny »

Hallo Ingo, danke für deine Bemerkungen! :rose:
Ich habe noch ein paar Bemerkungen zu deinen Bemerkungen ;-)
Ingo hat geschrieben: 06.12.2021, 12:57 Bilder 7 und 8: Wenn man auf die Stromabnehmer schaut, sieht man, dass die DB-Lok eine Querstrebe im oberen Teil hat, der bei der ÖBB-Lok fehlt.
Worauf du so alles achtest :-o
Ich denke, dass das weniger mit der Bahnverwaltung zu tun, als mit der Lok-Baureihe bzw. der darauf verbauten Stromabnehmer-Bauform. An den moderneren Loks und Triebwagen der DB sehe ich auch keine Querstreben mehr, sondern nur noch zwei dünne über Kreuz gespannte Seile (die auch der ÖBB-Taurus hat).
Ingo hat geschrieben: 06.12.2021, 12:57 Bild 15 wirkt ja schon fast kitschig in der Abendsonne.
Morgensonne :psst
Ingo hat geschrieben: 06.12.2021, 12:57 Du fragst dich, wie du hast leben können ohne diese Meldungen. Frage nicht, bring besser weitere Bilder.
Mach ich :grins:
_______________________________________

Für die Rückfahrt des Nachtzugs am Abend hatte ich mir das Nesenbachviadukt zwischen Österfeld und Vaihingen ausgeguckt. Die Bewölkung war etwas kritisch, aber als ein einzelner Hamster durch Österfeld gen Stuttgart rollte, hatte die Sonne gerade ein Wolkenloch gefunden:
Bild Bild 30

Als ich am Viadukt angekommen war und mein Handy zum Filmen aufstellen wollte, musste ich feststellen, dass ich das Stativ zu Hause vergessen hatte :-o
Aus Kameratasche und Ladekabel der Powerbank konnte ich mir aber ein ausreichend stabiles Provisorium zusammenbasteln:
Bild Bild 31

Kurz vor dem Nachtzug kam noch ein Güterzug nach Singen langsam übers Viadukt gerollt. Von meinem Standort aus war kein Foto von vorne möglich, aber glücklicherweise hing am Zugschluss auch noch eine Lok:
Bild Bild 32

Das Ende des Güterzugs war noch nicht um die Kurve verschwunden, als dort schon der Nachtzug auftauchte und kurz darauf übers Viadukt rollte:
Bild Bild 33

Hätte ich noch ein paar Minuten gewartet, hätte ich wohl noch eine blaue BR151 vor einem Zug aus Schiebewandwagen fotografieren können. Da ich von dem Zug aber nichts wusste (wie von allen Güterzügen Richtung Süden), bin ich nach dem Nachtzug gleich wieder nach Hause gefahren.

Am nächsten Tag wurde die Streckensperrung bei Ditzingen wieder aufgehoben, damit war es mit der Umleiterei über die Panoramabahn erstmal wieder vorbei.
Ein Bild von der Panoramabahn habe ich aber noch. Der IC von Zürich nach Stuttgart fährt hier zwar planmäßig entlang, aber eine Werbelok (hier: 1016 023 mit Werbung für ÖBB Green Points) nimmt man doch immer gerne mit :-)
Bild Bild 34

Wenn ihr auf den Kalender schaut, werdet ihr feststellen, dass noch nicht Weihnachten ist, der Umleiteradventskalender also noch nicht vorbei sein kann. Ist er auch nicht: Am folgenden Wochenende begannen in Baden-Württemberg die Sommerferien, und damit ein ganz neues Kapitel mit Streckensperrungen und umgeleiteten Zügen. Mehr dazu morgen im nächsten Türchen.

Viele Grüße
Benny
EEP6, Windows 10
Bild

Benutzeravatar
Benny
Inspektor
Beiträge: 1413
Registriert: 14.12.2012, 23:25
Wohnort: Eningen
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal
Kontaktdaten:

Umleiter-Adventskalender 2021, 8. Türchen

#1032 Beitrag von Benny »

Am Samstag, dem 31. Juli begannen in Baden-Württemberg die Sommerferien, und damit auch eine Serie wechselnder Sperrungen auf der Gäubahn. Am selben Tag war auch der schon öfters fotografierte und gezeigte "Rote Flitzer" unterwegs von Stuttgart nach Konstanz. Der direkte Weg hätte über die Gäubahn geführt, aber da die gesperrt war, wurde der Schienenbus über Plochingen, Reutlingen und Tübingen umgeleitet. Und damit hat er auch einen Platz im Umleiteradventskalender verdient :-)

Für die Hinfahrt am Morgen fuhr ich nach Metzingen. Ich hatte die geplante Fotostelle noch gar nicht erreicht, als mir der Zug schon entgegenkam. Die lange Gerade kurz vor Metzingen bot zum Glück genug Zeit, um die Kamera rauszuholen. Die Strecke lag zwar noch überwiegend im Schatten, aber unter den vielen Fotos war zumindest eins dabei, auf dem sich die Fahrzeugfront in einem der schmalen "Sonnenschlitze" befindet:
Bild Bild 35


Die Rückfahrt am Abend wollte ich im letzten Sonnenlicht bei Sondelfingen fotografieren. Das scheiterte gleich doppelt: an zu vielen Wolken und zu wenig Schienenbus. Die Wartezeit nutzte ich zum Fotografieren des Planverkehrs. Die aufgrund der einbrechenden Dunkelheit zunehmend länger werdenden Belichtungszeiten vertragen sich nicht wirklich gut mit schnell fahrenden Zügen. Da hilft nur Mitziehen und Hoffen, dass es klappt. Von vier Zügen gibt es immerhin zwei brauchbare Bilder.
Das erste zeigt zwei Abellio-Talente als RB 18 auf der Fahrt nach Heilbronn Hbf:
Bild Bild 36

Das zweite zeigt zwei DB-Regioshuttles auf der Fahrt nach Bad Urach:
Bild Bild 37

Da es sich im Dunkeln nicht gut fotografieren lässt, brauch ich das Warten auf den Schienenbus schließlich ab und machte mich auf den Nachhauseweg. Am Haltepunkt Sondelfingen schaute ich nochmal kurz auf die Strecke, und sah ein grünes Signal, für das es keinen passenden Zug im Fahrplan gab. Ob der Rote Flitzer jetzt doch noch kommen würde?
Meine Vermutung wurde vier Minuten später bestätigt, als der dreiteilige Schienenbus durch den Haltepunkt knatterte:
Bild Bild 38
Hier ist der Mitzieher zwar nicht ganz so gut gelungen, aber ich finde, die Stimmung kommt trotzdem ganz gut rüber.

Im morgigen Türchen gibt es wieder einen Gäubahn-Umleiter zu sehen, aber an einer ganz anderen Stelle - lasst euch überraschen!

Viele Grüße
Benny
EEP6, Windows 10
Bild

Antworten