Reale Bahnbilder von Benny

Bundesbahn, Reichsbahn und Co
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Benny
Inspektor
Beiträge: 1573
Registriert: 14.12.2012, 23:25
Wohnort: Eningen
Hat sich bedankt: 117 Mal
Danksagung erhalten: 1097 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reale Bahnbilder von Benny

#861 Beitrag von Benny »

wuvkoch hat geschrieben: 04.04.2020, 13:50 Angesichts Deines Versorgungsnotstandes empfehle ich selbstversorgung.
Der "Versorgungsnotstand" war eigentlich keiner, siehe unten. Deine Empfehlung habe ich bei der nächsten Tour dann aber trotzdem umgesetzt.
Ingo hat geschrieben: 08.04.2020, 14:53 Zuerst zur Rätselaufgabe: Vielleicht sind es die Bilder mit Zügen in der Kurve, weil sie nicht so scharf sind , wie die anderen.
Ich weiß nicht genau, welche Bilder du meinst (unter anderem für sowas nummeriere ich die Bilder immer extra durch), kann dir aber trotzdem sagen, dass du leider daneben liegst. An Schärfe mangelt es den Handybildern (bei guter Beleuchtung) nicht. Im ersten Teil kommt nur Bild 5 nicht aus der Kamera. Bleiben also noch drei Handybilder für den zweiten Teil zu erraten :)
Ingo hat geschrieben: 08.04.2020, 14:53 Die Sache mit dem Überwerfbauwerk hast du zeichnerisch m.E. ziemlich gut gelöst. Gestattet das erwähnte Überholgleis ein Überholen während des Fahrens oder muss der zu überholende Zug stehen bleiben?
Das Überholgleis geht quasi von Stuttgart Hbf bis Winnenden, da kann also auch beim Fahren überholt werden. Dieses "Außengleis" neben dem Überwerfungsbauwerk ist quasi das letzte Stück davon zwischen Fellbach und Winnenden. In Gegenrichtung kann erst ab Fellbach überholt werden.
Tonio1044 hat geschrieben: 10.04.2020, 22:27 ne schöne 111 mit Bügel :love ..Bei uns in der Gegend fährt keine..Eher ne 143 als Regio oder Triebwagenzüge :-(
111er sind hier mittlerweile auch was besonderes, 143er fahren hier glaube ich gar nicht mehr. Im Gegenteil, die 143er wurden erst von den 111ern abgelöst. Triebwagen gibts hier natürlich auch massenweise.

Die nächsten Bilder haben etwas auf sich warten lassen, da ich seit dem letzte Beitrag noch wieder haufenweise neue Fotos machen "musste" - Umleiter muss man halt dann fotografieren, wenn sie fahren.
So, jetzt aber endlich weiter im Text.
_____________________________________________________

Zwischen dem zuletzt gezeigten Haltepunkt Stetten-Beinstein und dem nächsten Bahnhof Endersbach führt eine Art Feldweg (abgesehen davon, dass es innerhalb der Stadt keine Felder gibt) an der Strecke entlang. Auf diesen knapp 500 Metern wurde ich von gleich vier Zügen überrascht. Beim vierten Zug sah ich gerade noch, dass er sich bei der Fahrt übers Endersbacher Viadukt in der Glasfassade eines daneben stehenden Bürogebäudes spiegelt. Das hätte ich gerne fotografiert, aber der nächste Zug (mal wieder eine S-Bahn) kam erst in einer Viertelstunde.
Also machte ich mich nochmal auf die Suche nach etwas Essbarem. Und diesmal hatte ich Erfolg, in der vierten Dönerbude wartete der Besitzer gelangweilt auf Kundschaft. Ich hatte nicht den Eindruck, dass das Geschäft an dem Tag gut lief, aber ich bekam meinen Döner - zum Mitnehmen, Vorortverzehr war ja nicht mehr erlaubt, und Zeit hätte ich dazu auch nicht gehabt.
Zurück am Viadukt kam dann auch bald die nächste S-Bahn nach Schorndorf:
Bild Bild 13
Die Straße hinten rechts führt hoch zum Bahnhof, das Bahnhofsgebäude ist sogar auch zu erahnen.
Dort fuhr ich hin, und fotografierte fünf Minuten später die Ausfahrt der nächsten S-Bahn:
Bild Bild 14

Gut einen Kilometer weiter liegt mit Beutelsbach die dritte S-Bahn-Station innerhalb der Gemarkung von Weinstadt. Der Weg dorthin war von Umwegen geprägt, weil kein Weg direkt an der Strecke entlang führt.
Sechs Minuten vor der nächsten S-Bahn fuhr ein dreiteiliger Flirt Richtung Stuttgart an dem künstlerisch gestalteten Treppenabgang vorbei:
Bild Bild 15
Kurz darauf wurde ich von einem Doppelstock-IC in der anderen Richtung überrascht, und mit nur zwei Minuten Abstand folgte ein ICE4 dem Flirt nach Stuttgart:
Bild Bild 16
Die S-Bahnen ließ ich dann S-Bahnen sein, und widmete mich stattdessen endlich mal meinem Döner.

Hinter Beutelsbach kommt endlich mal wieder ein bisschen Natur: Nördlich der Strecke Felder, und Steuobstwiesen südlich davon.
Wegen der besseren Beleuchtung gibts von der nächsten S-Bahn einen Nachschuss:
Bild Bild 17

Im weiteren Verlauf landete ich an einem lauschigen Plätzchen mit Sitzgarnitur, einem fröhlich plätschernden Bächlein und einem kleinen "Blickfenster" auf die Strecke. Ich musste nicht lange warten, bis knapp eine Stunde nach Bild 15 der nächste dreiteilige Flirt Richtung Stuttgart vorbeigefahren kam:
Bild Bild 18

Kurz darauf war ich am Bahnhof Grünbach. Vom Bahnsteig aus hätte ich nur die Schattenseite des IRE nach Aalen gesehen. Mit einem Blick über einen (natürlich gesperrten) Spielplatz sah das Ganze besser aus:
Bild Bild 19

Nächster Halt (eineinhalb Kilometer weiter): Geradstetten. Dort wollte ich nach dem Fotografieren einer S-Bahn Richtung Schorndorf gerade weiterfahren, als noch 147 567 mit einem Doppelstock-IC Richtung Stuttgart durchgerauscht kam:
Bild Bild 20

Da es südlich der Strecke nun ohne größere Umwege nicht mehr weiterging, überquerte ich die Strecke auf der oben zu sehenden Brücke (und fotografierte von oben noch eine 5+3-teilige RB nach Aalen, die ich hier aber nicht zeige). Bei der nächsten Gelegenheit wechselte ich aber wieder auf die Sonnenseite, und fand wenig später ein "Binsenmeer", über das hinweg man die Strecke sehen konnte. Das sah nach einer guten Stelle für den ICE aus, der bald mit einer halben Stunde Verspätung aus Stuttgart kommen sollte. Erst kam noch eine S-Bahn, im Blockabstand folgte zwei Minuten später der ICE:
Bild Bild 21
Zur Abwechslung handelt es sich mal nicht um einen ICE4 (BR 412), sondern um einen ICE1 (BR 401).

Der nächste Ort an der Strecke war Winterbach. Irgendwann fand ich auch den gut getarnten Zugang zum Bahnsteig.
Von der Fußgängerbrücke kann man weit in Richtung Schorndorf schauen. Auf der geraden Strecke war der 6+4-teilige IRE nach Karlsruhe bereits frühzeitig zu sehen:
Bild Bild 22

In Richtung Stuttgart gibt es eine Kurve (und Gegenlicht).
Um Punkt 16:35 Uhr kam per Lautsprecher eine "Information zu S2 nach Schorndorf, Abfahrt 16:35: Heute ca. 5 Minuten später". Der Grund für diese Verspätung kam wenige Sekunden später um die Kurve gefahren:
Bild Bild 23

Auf dem vorletzten Bild sind im Hintergrund schon die Häuser von Schorndorf zu sehen. Am dortigen Stellwerk entstand um viertel nach fünf das letzte Bild des Tages:
Bild Bild 24

Wie unschwer zu erkennen, stand die Sonne um diese Uhrzeit schon ziemlich tief (damals galt noch Winterzeit).
In "normalen Zeiten" wäre ich in Schorndorf in die hier beginnende S-Bahn eingestiegen und hätte mich zurück nach Hause fahren lassen. Normal waren die Zeiten aber auch Ende März schon nicht mehr, deshalb ging es zurück genauso wie hin: per Rad. Für die Herfahrt hatte ich einen großen Teil des Tages gebraucht, die Rückfahrt ging zum Glück deutlich schneller. Ohne warten auf Züge, dafür mit Rückenwind ging es auf gut ausgebauten Radwegen der tiefstehenden Sonne entgegen. Nachdem mich die Radwegweiser ab Endersbach noch einmal gefühlt kreuz und quer durch Nebentäler und Weinberge geschickt hatten, kam ich irgendwann doch wieder zu Hause an.

Viele Grüße
Benny
EEP6, Windows 10
Bild

Ingo
Inspektor
Beiträge: 1512
Registriert: 08.07.2013, 17:36
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 590 Mal

Re: Reale Bahnbilder von Benny

#862 Beitrag von Ingo »

Hallo Benny,

Ich mach's so wie die Schlimmen und schaue nicht auf die Zahlen ... :angel

Zur Dönergeschichte: Du kannst dich glücklich schätzen, dass du in diesen Zeiten noch öffentliche Essbuden, Restaurants, Kneipen findest. Bei uns ist alles zu und bis wir wieder das eine oder andere Bier trinken können, geht noch viel Wasser den Inn (+Donau) hinunter. Sogar die Sandler (Wohnungslose) müssen sich mit Mundschutz auf der Straße um die Klostersuppe anstellen und sie an Ort und Stelle = am Gehsteig verzehren. Schwierig!!
Und ausserdem sieht es so aus, als wäre deine Bewegungsfreiheit nicht eingeschränkt, sonst könntest du uns nicht diese Bilder senden. Wenn der nexte Doppelstock IC kommt, wieder abdrücken. Aber ich glaub, du hast schon einen gezeigt ... (Doppelstockwagen, Steuerwagen geschoben von Traxx3 [147?])

Grüße
Ingo

Benutzeravatar
Benny
Inspektor
Beiträge: 1573
Registriert: 14.12.2012, 23:25
Wohnort: Eningen
Hat sich bedankt: 117 Mal
Danksagung erhalten: 1097 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reale Bahnbilder von Benny

#863 Beitrag von Benny »

Bei dem schönen Wetter der letzten Tage und Wochen wächst der Haufen mit ungezeigten Bildern immer weiter an. Daher pfeife ich mal auf die chronologische Reihenfolge und zeige ein paar frische Bilder von heute.
Wie früher schonmal geschrieben, kann ich von meiner Wohnung aus bei offenem Fenster die Züge vorbeifahren hören. In letzter Zeit gab es viel Gelegenheit, den Fahrplan zu "erlauschen": Jeweils zur Minute 23 und 36 kommt ein Zug vorbei. Die grenzüberschreitenden ICs nach Zürich fallen coronabedingt aus, die jeweils zweistündlich fahrenden Doppelstock-ICs von/nach Singen und Hamsterbacken-REs von/nach Rottweil ergänzen sich aber unverändert zum Stundentakt. Aus den Hörungen der letzten Tage weiß ich auch: Die Züge sind momentan eigentlich immer pünktlich.
Deshalb war ich etwas überrascht, als ich heute um 16:53 Uhr einen Zug vorbeifahren hörte. Ein Blick auf die Ankunftstafel von Stuttgart Hbf zeigte nicht die vermutete Verspätung eines ICs, sondern eine Weichenstörung im S-Bahn-Tunnel. Deshalb fuhr die S1 nur noch im Halbstundentakt, und wurde (nur in Fahrtrichtung Süden) über die Panoramabahn umgeleitet. Ich wollte eh gerade einen Spaziergang machen, jetzt hatte ich ein Ziel.

Weil ich nicht rechtzeitig loskam, verpasste ich die nächste S-Bahn. Laut sonnenverlauf.de stand die Sonne Richtung Hauptbahnhof besser (oder eher: in diesem Abschnitt verlief die Strecke in einer Richtung, die besser zum Sonnenstand passte). Bis zur nächsten S-Bahn eine halbe Stunde später (zu Fuß ist man verdammt langsam...) schaffte ich es bis auf die Brücke, von der vor gut zwei Monaten (mir kommts deutlich länger vor) das Bild 7 aus diesem Beitrag entstanden ist.
Leider hatte sonnenverlauf.de nicht berücksichtigt, dass die Strecke in einem baumbestandenen Einschnitt verläuft, der schon komplett im Schatten lag.
Deshalb gibts von der S-Bahn ein Bild mit viel Zoom zum Ende des Einschnitts, wo die Sonne noch ein bisschen schien:
Bild Bild 1

Anschließend machte ich mich wieder auf den Rückweg, ging aber nicht direkt nach Hause, sondern probierte eine "neue" Fotostelle in der Nähe meiner Wohnung. Bis zur nächsten S-Bahn um 18:20 dauerte es dann auch nicht mehr lang. Während sich die S-Bahn aus dem Tal näherte, tauchte aus der anderen Richtung plötzlich auch eine rote Lok auf. Es handelte sich um 101 025, die einen defekten IC2 im Schlepp hatte:
Bild Bild 2
Zum Glück war die S-Bahn schnell genug, sonst hätte sie diesen noch besondereren Zug zugefahren.

Sechs Minuten später bog der RE um die Kurve:
Bild Bild 3
Das Geländer gehört zur Unterführung, durch die die Straße zu meiner Wohnung (links außerhalb des Bilds) verläuft.

Eine knappe Viertelstunde nach dem Havaristen kam dann auch noch der reguläre Doppelstock-IC aus eigener Kraft angefahren:
Bild Bild 4
Hier sieht man auch gut den Beginn des Gefälles vom ehemaligen Bahnhof Stuttgart West (hinten) hinunter in den Talkessel zum Hauptbahnhof.

Viele Grüße
Benny
EEP6, Windows 10
Bild

Benutzeravatar
Benny
Inspektor
Beiträge: 1573
Registriert: 14.12.2012, 23:25
Wohnort: Eningen
Hat sich bedankt: 117 Mal
Danksagung erhalten: 1097 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reale Bahnbilder von Benny

#864 Beitrag von Benny »

Gestern bin ich nochmal kurz losgefahren und habe ein paar Fotos an der Panoramabahn gemacht.
In der DSO-Galerie hatte ich schon vor längerer Zeit ein Motiv bei Österfeld entdeckt, dass ich jetzt mal umsetzen wollte. Da sich Doppelstock-IC und Hamsterbacke in der Nähe begegnen, sollte man gut auf den Fahrplan achten - sonst muss man fast eine Stunde bis zum nächsten Zug warten.
Ich hatte aber darauf geachtet, und hatte nach kurzer Wartezeit das gewünschte Bild auf der Speicherkarte:
Bild Bild 1
Genau genommen war das Bild sogar besser als erhofft: Normalerweise befindet sich die Lok an den ICs auf der Stuttgarter Seite (sodass hier der Steuerwagen vorne gewesen wäre), diese Garnitur war aber anders herum unterwegs.

Etwas weiter rechts befindet sich eine weitere Stelle mit freigeschnittenem Bahndamm, knapp zwei Minuten später fuhr dort der RE nach Stuttgart vorbei:
Bild Bild 2

Nach den beiden Zügen machte ich mich gleich wieder auf den Rückweg. Statt direkt nach Hause zu fahren, machte ich aber noch einen Abstecher auf den Birkenkopf. Das ist ein 511 Meter hoher Berg direkt hinter meiner Wohnung. Die oberen 40 Meter bestehen aus Stuttgarter Trümmerschutt, der hier nach dem zweiten Weltkrieg abgeladen wurde.
Von dort oben hat man einen guten Blick auf fast ganz Stuttgart. Von dem Gleisen am ehemaligen Westbahnhof sieht man zumindest einen kleinen Ausschnitt - und darauf den RE, der eine knappe Stunde später nun wieder auf der Rückfahrt von Stuttgart nach Rottweil ist:
Bild Bild 3
Ebenfalls zu sehen: Das von den Bildern 2 und 4 aus dem letzten Beitrag bekannte Hochhaus am Westbahnhof und der Turm des Hauptbahnhofs. Wenn das Gebäude davor ein Stockwerk niedriger wäre, könnte man sogar mein Büro (aus Vor-Homeoffice-Zeiten) sehen.

Den acht Minuten später folgenden IC nach Stuttgart wartete ich auch noch ab. Eine weitere Stelle, wo die Züge auf dem Weg um den Talkessel herum sichtbar werden, ist in der Nähe der Brücke, von der Bild 1 aus dem letzten Beitrag entstanden ist. Auch diese IC-Garnitur war mit "Südlok" unterwegs:
Bild Bild 4

Es dauerte dann nochmal fünf Minuten, bis ich den selben Zug mit vieeeel Zoom bei der Einfahrt in den Hauptbahnhof fotografieren konnte:
Bild Bild 5
Die Bildqualität leidet bei der Entfernung (und dem Hitzegeflimmer über der Stadt) natürlich etwas. Ich hoffe, zumindest die anderen Bilder haben trotzdem gefallen.

Viele Grüße
Benny
EEP6, Windows 10
Bild

Benutzeravatar
Benny
Inspektor
Beiträge: 1573
Registriert: 14.12.2012, 23:25
Wohnort: Eningen
Hat sich bedankt: 117 Mal
Danksagung erhalten: 1097 Mal
Kontaktdaten:

Ein Abend in Untertürkheim, Teil 1

#865 Beitrag von Benny »

Mitte April (der 15.4. war passenderweise auch ein Mittwoch) sah ich in der gut gepflegten RHC-Werbelokvorschau, dass um 17 Uhr die 185 340 "Aus dem Rheinland nach Europa" von Ulm Richtung Stuttgart starten sollte. Das Wetter war gut, also fuhr ich mal an die Strecke. Im Bahnhof Untertürkheim war das Licht ganz gut, auch wenn die Bäume neben der Strecke schon einige Schatten warfen.

Soviel sei schonmal verraten: In den kommenden Tagen kriegt ihr 25 Bilder zu sehen, und damit ist noch nichtmal jeder Zug abgedeckt, der innerhalb von knapp zwei Stunden kam.
Den Anfang machte 612 509, der mit Zugzielanzeige "DB Regio" als IRE von Ulm über Aulendorf und Tübingen nach Stuttgart unterwegs war:
Bild Bild 1

Keine Minute später kam 263 006, eine Maxima 30 CC mit Mertz-Logos, die Steigung vom Hafen hochgebrummt. Kurzzeitig dachte ich, sie würde auf das Gleis fahren, wo der IRE wenige Sekunden zuvor durchgerauscht war. Rechtzeitig vorher bog die Lok aber auf einer Weiche ab, sodass sie hinterm Bahnsteig vorbeifuhr:
Bild Bild 2

Wenige Minuten später kam schon der nächste Zug aus Ulm nach Stuttgart. Im Gegensatz zum IRE war dieser RE aber auf direktem Weg durchs Filstal gefahren, und nicht einmal ganz außenrum. Dementsprechend war die Abfahrt in Ulm auch zweieinhalb Stunden später als beim IRE. Und dieser Zug war rot und doppelstöckig:
Bild Bild 3

Als Vertreter der im Halbstundentakt fahrenden S-Bahnen zeige ich hier den ersten Triebzug der BR 430 (mit 430 501 an der Spitze):
Bild Bild 4
Ebenfalls zu sehen sind auf diesem Bild drei verschiedene Signaltypen nebeneinander: Ein Kombinationssignal (Ks-Signal) ganz rechts an den S-Bahngleisen, eins der Bauform 69 in der Mitte am Ferngleis, und ein Kompaktsignal links.

Bei der S-Bahn ist momentan zwar kein Tag der offenen Tür, dafür aber Tage der offenen Türen:
Bild Bild 5
Das war mir schon beim Ausflug an die Remsbahn aufgefallen, den Sinn dahinter habe ich erst später verstanden: Wenn der Lokführer alle Türen "zwangsöffnet", muss kein Fahrgast mehr auf den Türöffner drücken - somit sinkt das Infektionsrisiko.

Da es auf dieser Seite schon einige bilderlastige Beiträge gibt, beende ich diesen hier an dieser Stelle.
Vorraussichlicht morgen gehts weiter mit den nächsten Bildern.

Viele Grüße
Benny
EEP6, Windows 10
Bild

Benutzeravatar
Benny
Inspektor
Beiträge: 1573
Registriert: 14.12.2012, 23:25
Wohnort: Eningen
Hat sich bedankt: 117 Mal
Danksagung erhalten: 1097 Mal
Kontaktdaten:

Ein Abend in Untertürkheim, Teil 2

#866 Beitrag von Benny »

Eine Viertelstunde nach der oben gezeigten (solo fahrenden) Mertz-Maxima kam gleich noch eine vom Hafen hoch:
Bild Bild 6
Diesmal hing auch ein Zug hinten dran - viele grüne Hochbordwagen.
Von denen sieht man beim Nachschuss mehr, zusammen mit einem ICE 4, der vor kurzem Stuttgart verlassen hat:
Bild Bild 7

Dem ICE folgte nur zweieinhalb Minuten später 146 207 mit einem Doppelstockzug nach Aulendorf (ohne Bild), dann war erstmal über zehn Minute Pause.
Doch dann sprang das auf obigem Bild mittig zu sehende Signal auf Langsamfahrt, und die erwartete Rheincargo-185 340 bog mit einem Kesselzug um die Kurve:
Bild Bild 8

Aus den DSO-Livesichtungen wusste ich, dass mit fünf Minuten Abstand noch ein weiterer Güterzug folgte. Den wartete ich natürlich auch noch ab.
Erstmal näherte sich aber auf dem Ferngleis von Stuttgart der IRE über Tübingen nach Aulendorf:
Bild Bild 9
Nebendran wartet die von der Schusterbahn kommende 185 020 schon seit über zehn Minuten darauf, ebenfalls auf dieses Gleis fahren zu dürfen.
Und ja, man kann unter einer Lok hindurch schauen ;-)

Der IRE hatte meinen Standort noch nicht erreicht, als das Signal R 003 für den nächsten Güterzug auf Langsamfahrt (=Abzweig auf die Schusterbahn) sprang.
Im Blockabstand zum IRE durfte die wartende Lok dann endlich losfahren, und unmittelbar darauf kam dann auch der erwartete "Alpen-Vectron" 193 467 mit einer "blauen Wand" aus GTS-Containern:
Bild Bild 10

Weitere Züge waren nicht vorgemeldet, also machte ich mich auf den Rückweg. Noch auf dem Weg zur Treppe kam mir 294 857 entgegen, die ohne Wagen in den Hafen fuhr:
Bild Bild 11

An dieser Stelle könnte der Bericht aus Untertürkheim jetzt nach einer Dreiviertelstunde zu Ende sein.
Aber ich hatte die "glorreiche" Idee, die Bilder noch vor Ort auszusortieren. Das geht hier schließlich genauso gut wie zu Hause, und vielleicht kommt währenddessen ja noch der eine oder andere Zug.
Ich hatte nicht damit gerechnet, dass so viele Züge in so schneller Folge kommen, dass die Menge der zu sortierenden Bilder zeitweise eher größer als kleiner wurde. So kam es, dass ich schlussendlich zwei Stunden in Untertürkheim war, bis endlich alle Bilder einmal grob "durchgesiebt" waren. Bilder aus der "Bonus-Stunde" gibts aber erst im nächsten Beitrag.

Viele Grüße
Benny
EEP6, Windows 10
Bild

Benutzeravatar
Tonio1044
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 159
Registriert: 25.06.2019, 08:51
Wohnort: Koblenz an Rhein und Mosel
Hat sich bedankt: 96 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Reale Bahnbilder von Benny

#867 Beitrag von Tonio1044 »

Schöner Schnappi von dem SBB Vectron Benny :daho

MK69
Inspektor
Beiträge: 1441
Registriert: 05.08.2013, 13:07
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1194 Mal
Danksagung erhalten: 349 Mal

Re: Reale Bahnbilder von Benny

#868 Beitrag von MK69 »

Zum Bild 5 : Diese Praxis hat sich auch in München durchgesetzt.Auf der Stammstrecke Pasing - Ostbahnhof wurde schon vor Corona alle Türen "zwangs"- geöffnet, damit der Fahrgastwechsel beschleunigt werden konnte. Die Stammstrecke ist ja in München der empfindlichste Abschnitt der gesamten Münchener S-Bahn. Wenn da etwas nicht rund läuft, ist der gesamte S- Bahnfahrplan im Eimer.
Viele Grüße aus München Meinhard (MK 69) und Toleranz ist Trumpf!
Miteinander ist immer besser wie gegeneinander!!!! FRIEDEN auf der Welt ohne Hass und Gewalt!!!

Benutzeravatar
Benny
Inspektor
Beiträge: 1573
Registriert: 14.12.2012, 23:25
Wohnort: Eningen
Hat sich bedankt: 117 Mal
Danksagung erhalten: 1097 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ein Abend in Untertürkheim, Teil 3

#869 Beitrag von Benny »

Weil die Baumschatten mittlerweile fast die komplette Strecke "in Besitz genommen" hatten, ging ich ans andere Ende des Bahnsteigs, wo es dieses Problem nicht gab.

Nach ein paar Minuten bog 101 002 mit einem IC Richtung Stuttgart um die Ecke:
Bild Bild 12
Fast zeitgleich kam aus der anderen Richtung 147 011 angefahren - ohne Wagen und hier ohne Bild.

Zwischenzeitlich hatte sich vom anderen Bahnsteig aus jemand mit Warnweste und Lokführerrucksack auf den Weg in den anschließenden (ehemaligen) Rangierbahnhof gemacht. Das sah nach einem Lokführerwechsel aus.
Tatsächlich sah ich kurz darauf einen Kesselwagenzug ganz weit hinten durch den Rangierbahnhof fahren. 482 026 hielt aber nicht an, sondern fuhr erst am wartenden Lokführers und dann an mir vorbei...
Bild Bild 13
... und verschwand im Hafen.

Kurze Zeit später wurde das Signal am Ferngleis Richtung Stuttgart grün, und 1116 252 und 269 kamen mit ÖBB-IC-Wagen vorbei. Bei Sandwichbespannung geht auch ein Nachschuss:
Bild Bild 14

Nur drei Minuten später folgte ein kurzer GoAhead-Flirt, der ET 3.07:
Bild Bild 15
Die Zielanzeige kommt auf den Fotos mal wieder nur zeilenweise (und damit ziemlich unleserlich) raus, ich vermute aber, dass dort "Überführungsfahrt" stand.

Auf der "Ferngleisrampe" (siehe Bild 9) kam dem Flirt ein ICE 3 entgegen. Hier ist er schon an mir vorbeigefahren und verschwindet um die Kurve Richtung Ulm/München:
Bild Bild 16

Hinten im Rangierbahnhof erschien kurze Zeit später der nächste Kesselwagenzug, diesmal mit 193 492 an der Spitze. Und die hielt auf Höhe des wartenden Lokführers. Während der Ablösung hielt nebendran auch noch eine Straßenbahn:
Bild Bild 17

Die restlichen Bilder gibts im nächsten Beitrag.

Viele Grüße
Benny
EEP6, Windows 10
Bild

Ingo
Inspektor
Beiträge: 1512
Registriert: 08.07.2013, 17:36
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 590 Mal

Re: Reale Bahnbilder von Benny

#870 Beitrag von Ingo »

Immer was los bei dir!
Schöne Bilder. Nachdem ich Tele-Aufnahmen liebe, gefällt mir das vom Lokführerwechsel ganz besonders.
Bemerkung: Früher waren die Reihenbezeichnungen sehr verschieden: 182 --> 1116, 183 --> 1216
heute:193 --> 1293 --> SBB193

Ingo

Benutzeravatar
Tonio1044
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 159
Registriert: 25.06.2019, 08:51
Wohnort: Koblenz an Rhein und Mosel
Hat sich bedankt: 96 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Reale Bahnbilder von Benny

#871 Beitrag von Tonio1044 »

Wundert Mich das man bei der ÖBB keinen IC Steuerwagen hat..Ich denke mal dafür ist die Sandwich-Variante für Fahrtwechsel :denke: :?:

Ingo
Inspektor
Beiträge: 1512
Registriert: 08.07.2013, 17:36
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 590 Mal

Re: Reale Bahnbilder von Benny

#872 Beitrag von Ingo »

@Tonio
Die ÖBB haben wirklich keinen IC Steuerwagen. Es gibt den City-Shuttle Steuerwagen, den Doppelstock (Wiesel nur in NÖ)-Steuerwagen und den Steuerwagen vom Railjet. Der Railjet ist aber als 7-Wagen-Einheit untrennbar. Früher gab es noch für diverse Triebwagen einen Steuerwagen, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Tra ... 921025.jpg, aber da die neueren Triebwagen nicht zu trennen sind, gibt's auch keinen eigenen Steuerwagen.
Ich habe auch gesucht, ob die ČD (České dráhy) Steuerwagen haben, da gibt es einen (!) in Bau, ansonsten Railjet und Triebwageneinheiten (City-Elefant etc). Ein Kommentar war: In Tschien hat man sich immer an das Wort "Zug" gehalten, dass man die Wagen auch schieben kann, ist noch neu.
Die deutschen Steuerwagen kennst du ja, in Italien gibt es häßliche bis potthässliche (Dienstwagen mit zwei eingebauten Scheiben an einem Ende)
und in Frankreich mittelschöne. Die Schweizer sind da wieder vorbildlich. Kann man alles mittels der Bildersuche in Google finden (oder einer anderen Suchmaschine.) Französisch: voiture pilote.

MK69
Inspektor
Beiträge: 1441
Registriert: 05.08.2013, 13:07
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1194 Mal
Danksagung erhalten: 349 Mal

Re: Reale Bahnbilder von Benny

#873 Beitrag von MK69 »

Hallo zusammen! Ich habe wegen Steuerwagen bei Google gefragt und Fündig geworden. Es gibt bei der CD tatsächlich Steuerwagen , sie aus Bautzener Typ-Y wagen umgebaut wurden. Sei Skodawerke wurden damit beauftragt. Leider kann ich wegen Urheberrechten kein Foto posten.
Viele Grüße aus München Meinhard (MK 69) und Toleranz ist Trumpf!
Miteinander ist immer besser wie gegeneinander!!!! FRIEDEN auf der Welt ohne Hass und Gewalt!!!

Benutzeravatar
Benny
Inspektor
Beiträge: 1573
Registriert: 14.12.2012, 23:25
Wohnort: Eningen
Hat sich bedankt: 117 Mal
Danksagung erhalten: 1097 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ein Abend in Untertürkheim, Teil 4

#874 Beitrag von Benny »

Tonio1044 hat geschrieben: 02.05.2020, 17:41 Wundert Mich das man bei der ÖBB keinen IC Steuerwagen hat..Ich denke mal dafür ist die Sandwich-Variante für Fahrtwechsel :denke: :?:
Denke ich auch, in Stuttgart muss die Fahrtrichtung gewechselt werden.
Ingo hat geschrieben: 02.05.2020, 18:27 Die deutschen Steuerwagen kennst du ja, in Italien gibt es häßliche bis potthässliche (Dienstwagen mit zwei eingebauten Scheiben an einem Ende)
Die italienischen Steuerwagen kenne ich aus eigener Anschauung, Bilder davon gibts hier im Thema am Ende von Seite 7/Anfang von Seite 8.
________________________________________

Für den Vectron-bespannten Kesselwagenzug gabs in Untertürkheim nicht nur einen Personal-, sondern auch einen Fahrtrichtungswechsel. Beim Umsetzen der Lok wurde der "alte Lokführer" noch bis zum Bahnsteig gebracht. Hier ist die Lok schon wieder auf dem "Rückweg":
Bild Bild 18
Gerade noch nicht vom IC-Steuerwagen (der von 101 108 ostwärts geschoben wird) verdeckt wird das schon öfters angesprochene Signal R 003, das mit "Langsamfahrt mit 60km/h" schon wieder einen auf die Schusterbahn abbiegenden Güterzug ankündigt.

Zwischen ICE und IC waren fast einen Viertelstunde lang keine Züge vorbeigefahren gekommen, dafür ging es jetzt richtig rund.
Zuerst kam 185 222 mit einem Containerwagen um die Kurve und bog auf die Schusterbahn ab:
Bild Bild 19

Dieser Zug war gerade vorbei (im Hintergrund ist noch ein weißer Container auf dem letzten Wagen zu sehen), als die ChemOil-Lok mit ihrem Kesselzug aus dem Hafen zurückkam:
Bild Bild 20
Auch der Kesselzug wollte auf die Schusterbahn, aber die war ja noch vom Containerzug belegt. Also kam der Kesselzug quietschend und knarzend vor dem Signal zum Stehen.
Gleichzeitig näherte sich von der Schusterbahn ein weiterer Güterzug (oben im Hintergrund ebenfalls schon zu sehen). Dabei handelte es sich um Schüttgutwagen, die von 185 144 gezogen wurden:
Bild Bild 21

Der Kesselwagenzug hatte sich gerade "ausgeschwappt" (wer mal beim Halt eines vollen Kesselzugs dabei war, weiß was ich meine), als der erste Blockabschnitt der Schusterbahn frei wurde und es schon wieder weiterging. Nach über drei Minuten "Non-Stop-Action" war jetzt erstmal wieder Pause.

Als Vertreter der stündlichen Tübinger REs zeige ich hier nur die 147 008, die um Punkt 19:30 Uhr auf dem S-Bahn-Gleis Richtung Stuttgart unterwegs ist.
Bild Bild 22
Wenige Augenblicke später kam es (wie schon eine Stunde zuvor) zur Begegnung mit dem Gegenzug.

Das Signal am Ferngleis zeigte auch schon wieder Langsamfahrt, wenige Minuten später kam 187 070 mit noch einem Kesselzug durch den Bahnhof gefahren:
Bild Bild 23

Und gerade als der letzte Kesselwagen vom Ferngleis auf die Schusterbahn abbog, fädelte in Gegenrichtung die 185 072 mit einem gemischten Güterzug von der Schusterbahn aufs Ferngleis ein. Zwanzig Sekunden später war der Zug näher gekommen:
Bild Bild 24
Das Spitzenlicht hinten links gehört zu einem S-Bahn-Langzug, der laut Zielanzeige ins "Werk Plochingen" unterwegs war und ohne Halt durchfuhr.

Der Abend in Untertürkheim endete genauso wie er begann, mit einem IRE nach Stuttgart:
Bild Bild 25
Im Vergleich zu Bild 1 hat sich die Lichtstimmung aber doch ganz erheblich verändert.

Die Bilder hatte ich mittlerweile auch grob aussortiert, also "durfte" ich mich endlich auf den Nachhauseweg machen.

Viele Grüße
Benny
EEP6, Windows 10
Bild

Ingo
Inspektor
Beiträge: 1512
Registriert: 08.07.2013, 17:36
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 590 Mal

Re: Reale Bahnbilder von Benny

#875 Beitrag von Ingo »

Hallo Benny,
Es ist natürlich gut für uns, dass du deine Zeit nicht in Kneipen oder vor dem Fernseher verbringst, weil wir so in den Genuss deiner Bilder kommen. ME. sehen die 187er um ein "Hauseck" besser aus als die 145/146/185/ etc.
An den Bahnhof Untertürkheim schließt ein großer Rangierbahnhof an, der auf meiner Karte (OSM) z.T. projektiert ist. Kannst du dazu was sagen? Außerdem sollten da die Gleise vom Bahnhof Stuttgart 21 in die Schusterbahn etc münden. Geht da was weiter oder wartet man, bis der Flughafen BER eröffnet wird?

Und außerdem Untertürkheim, die Heimat von Daimler-Benz. Fährst du schon Mercedes oder trittst du noch in die Pedale?

Da bei dir gibt es so viele verschiedene Bahnen, das würde mich völlig drausbringen. Gott sei Dank folgen die Züge den Weichen, da braucht man nicht zu denken. :lol1:
Bis zum nexten Mal ...
Ingo

Benutzeravatar
Benny
Inspektor
Beiträge: 1573
Registriert: 14.12.2012, 23:25
Wohnort: Eningen
Hat sich bedankt: 117 Mal
Danksagung erhalten: 1097 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reale Bahnbilder von Benny

#876 Beitrag von Benny »

Hallo Ingo,
Ingo hat geschrieben: 04.05.2020, 18:27An den Bahnhof Untertürkheim schließt ein großer Rangierbahnhof an, der auf meiner Karte (OSM) z.T. projektiert ist. Kannst du dazu was sagen?
Die Projektierung des Rangierbahnhof liegt schon weit über 100 Jahre zurück. Was du in blass oder gestrichelt gesehen hast, sind eher stillgelegte Gleise.
Wie es dort vor gut eineinhalb Jahren aussah, habe ich schonmal gezeigt. Und Wikipedia hat zur Geschichte noch mehr Infos.
Ingo hat geschrieben: 04.05.2020, 18:27 Außerdem sollten da die Gleise vom Bahnhof Stuttgart 21 in die Schusterbahn etc münden. Geht da was weiter oder wartet man, bis der Flughafen BER eröffnet wird?
In die (fast ausschließlich Güterzügen vorbehaltene) Schusterbahn sollen die Gleise vom (ausschließlich Personenzügen vorbehaltenen) neuen Tiefbahnhof wohl eher nicht münden. Aber ja, ein Tunnel von Stuttgart 21 soll in Untertürkheim wieder ans Tageslicht kommen. Auf dem Gelände des ehemaligen Rangierbahnhofs soll dann ein neuer Abstellbahnhof entstehen. Auch dazu ist auf Wikipedia was zu finden.
Baustellenlärm habe ich an dem Abend vor Ort nicht vernommen, aber zumindest Baukräne sind auf einigen der oben gezeigten Bilder ja schon sichtbar.
Ingo hat geschrieben: 04.05.2020, 18:27 Fährst du schon Mercedes oder trittst du noch in die Pedale?
Ich trete noch in die Pedale (und plane auch nicht, daran etwas zu ändern). Mercedes benutze ich lieber als Geld-Quelle (Arbeit) statt -Senke (Auto) ;-)
Ingo hat geschrieben: 04.05.2020, 18:27 Da bei dir gibt es so viele verschiedene Bahnen, das würde mich völlig drausbringen.
Auch ich habe da noch nicht so ganz 100% den Überblick :-)

Viele Grüße
Benny
EEP6, Windows 10
Bild

Benutzeravatar
Benny
Inspektor
Beiträge: 1573
Registriert: 14.12.2012, 23:25
Wohnort: Eningen
Hat sich bedankt: 117 Mal
Danksagung erhalten: 1097 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reale Bahnbilder von Benny

#877 Beitrag von Benny »

Von der Schönbuchbahn Böblingen–Dettenhausen hatte ich vor knapp zwei Jahren schonmal Bilder gezeigt. Damals war die Strecke gerade mitten im Ausbau (abschnittsweise zweigleisig, durchgehend elektrifiziert).
Im Dezember 2019 konnte die Schönbuchbahn endlich wiedereröffnet werden. Weil die neuen elektrischen Triebwagen nicht rechtzeitig geliefert wurden, kommen übergangsweise angemietete Bonsai-Quietschies (BR 426) zum Einsatz, außerdem fahren die "alten" Schönbuchbahn-Regioshuttles weiterhin.
Auf DSO hatte ich gelesen, dass die Elektro-Triebwagen nur unter der Woche zum Einsatz kommen; am Wochenende fahren ausschließlich Regioshuttles. Mit denen ist nämlich eine Wendezeit in Dettenhausen von nur 4 Minuten machbar, beim Einsatz von Quietschies bräuchte man stattdessen eine überschlagene Wende (ein Zug kommt an, vier Minuten später fährt ein anderer Zug vom Nachbargleis zurück) und müsste somit drei statt zwei Umläufe fahren.

Da ich unter der Woche arbeiten muss, kann ich Fototouren normalerweise nur am Wochenende machen. Wie also Quietschies auf der Schönbuchbahn fotografieren?
Corona macht's möglich! Durch die Kurzarbeit (für mich mittlerweile wieder beendet) hatte ich Ende März nun auch unter der Woche (zumindest halbtags) frei.
Und so machte ich mich am Donnerstag, den 26. März (das war die Woche nach der Remstaltour) nach einem schnellen Mittagessen auf den Weg nach Böblingen.

Zwischen Vaihingen und Böblingen gibt es seit knapp einem Jahr einen Radschnellweg auf einer ehemaligen Panzerstraße. Dabei wird auch die Gäubahn überquert, die hier in einem tiefen Einschnitt läuft. Zu meiner Überraschung lagen am Nordhang sogar noch Schneereste. Nach 10 Minuten Warten konnte ich noch eine S-Bahn nach Stuttgart mit aufs Bild nehmen:
Bild Bild 1
Wenn ich nichts vergessen habe, ist dieses (nach dem hier) mein zweites Schneebild aus dem vergangenen "Winter".

An normalen Wochentagen gibt es auf der Schönbuchbahn bis Holzgerlingen einen Viertelstundentakt. Der Ende März schon gültige Corona-Fahrplan (das stand tatsächlich so auf den Aushängen) sah nur noch einen Halbstundentakt vor, aber auch damit kann man "arbeiten".

Die zehnminütige Pause auf der Brücke über die Gäubahn war natürlich nicht eingeplant, dafür schaffte ich es dann locker bis zum nächsten Takt zum Böblinger Bahnhof.
Nach der Ankunft in Böblingen präsentiert sich 426 025 in der etwas gedämpften Sonne:
Bild Bild 2
Die DB-Logos wurden entfernt und durch WEG-Aufkleber ersetzt.

Um den Anschluss an die S-Bahnen sicherzustellen, kommt die Schönbuchbahn immer fünf vor in Böblingen an und fährt erst um fünf nach wieder ab.
Das war genug Zeit für mich, am neu gebauten Betriebswerk vorbei- und auf die Brücke über die südliche Bahnhofseinfahrt zu fahren.
Um 14:36 Uhr kommt der oben schon gezeigte Triebwagen unter mir durchgefahren:
Bild Bild 3

Anschließend fuhr ich die Schönbuchbahn entlang; so gut es geht folgte ich der Strecke. Trotz Halbstundentakt dauerte es nur eine Viertelstunde bis zum nächsten Zug (in Gegenrichtung). Von dem wurde ich ein bisschen überrascht, deshalb gibt es nur diesen Notschuss quer über die Kreuzung:
Bild Bild 4

Als 426 003 20 Minuten später wieder aus Böblingen zurückkam, hatte ich bereits ein paar Minuten auf den Feldern zwischen Heusteigstraße und Zimmerschlag gewartet. Leider verdeckt die Geländekontur im gesamten sichtbaren Abschnitt den unteren Teil des Zuges:
Bild Bild 5

Der Haltepunkt Böblingen Zimmerschlag (in der Nähe des IBM-Geländes) liegt schon wieder im zweigleisigen Abschnitt. Trotzdem vergingen sechs Minuten, bis der Gegenzug kam - genug für mich, dorthin zu fahren.
Der direkt neben dem Haltepunkt gelegene Bahnübergang ist (wie gefühlt alle neu gebauten bzw. modernisierten) einer von der langsamen Sorte. Knapp 90 Sekunden Schließzeit (bzw Leuchtzeit der roten Ampel) klingen zwar gar nicht mal so viel, fühlen sich aber doch verdammt lang an.
426 024 kam immerhin schon nach 72 Sekunden angefahren:
Bild Bild 6

Kurz nach Befahren des Bahnübergangs hielt der Triebzug am Bahnsteig:
Bild Bild 7
Die Perspektive ist zwar nicht genau die gleiche wie 2018, bietet aber doch einen gewissen Vergleich. Die seitdem montierten Mastausleger haben extra viele Isolatoren, um den Bereich überm Bahnsteig spannungsfrei zu halten.
Ein- oder Aussteiger habe ich übrigens keine gesehen.

Die nächsten Bilder gibts im nächsten Teil. Mal schauen, wann ich den fertig kriege.

Viele Grüße
Benny
EEP6, Windows 10
Bild

MK69
Inspektor
Beiträge: 1441
Registriert: 05.08.2013, 13:07
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1194 Mal
Danksagung erhalten: 349 Mal

Re: Reale Bahnbilder von Benny

#878 Beitrag von MK69 »

Weißt du eigentlich welche Fahrzeuge dann endgültig zum Einsatz kommen oder steht dies noch nicht fest?
Viele Grüße aus München Meinhard (MK 69) und Toleranz ist Trumpf!
Miteinander ist immer besser wie gegeneinander!!!! FRIEDEN auf der Welt ohne Hass und Gewalt!!!

Benutzeravatar
René
Inspektor
Beiträge: 1637
Registriert: 17.12.2012, 19:03
Wohnort: Weiden in der Oberpfalz
Hat sich bedankt: 218 Mal
Danksagung erhalten: 985 Mal

Re: Reale Bahnbilder von Benny

#879 Beitrag von René »

MK69 hat geschrieben: 11.05.2020, 15:16 Weißt du eigentlich welche Fahrzeuge dann endgültig zum Einsatz kommen oder steht dies noch nicht fest?
Bin zwar nicht Benny aber ich beantworte Dir mal diese Frage:
Auf der Schönbuchbahn sollen diese Fahrzeuge zum Einsatz kommen, drehen derzeit im tschechischen Velim noch fleißig Ihre Runden.
CAF Triebwagen
Grüßle vom René

EEP sechser mit viel Zubehör :grins:

"Schleppi" ACER Nitro 5 (AN517-54-73R1) mit Win11 Pro 64bit
Intel® Core™ i7 Prozessor
NVIDIA GeForce RTX 3060 6,0GB Grafikspeicher
16,0 GB RAM
512 SSD + 2TB extern

MK69
Inspektor
Beiträge: 1441
Registriert: 05.08.2013, 13:07
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1194 Mal
Danksagung erhalten: 349 Mal

Re: Reale Bahnbilder von Benny

#880 Beitrag von MK69 »

Danke Rene!
Viele Grüße aus München Meinhard (MK 69) und Toleranz ist Trumpf!
Miteinander ist immer besser wie gegeneinander!!!! FRIEDEN auf der Welt ohne Hass und Gewalt!!!

Antworten