Problem mit Bäumen von RE1

Du siehst den Wald vor lauter Bäumen nicht, wie funktioniert nochmal der Landschaftseditor?
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Wolfgang2
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 179
Registriert: 06.09.2017, 01:27
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 565 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal

Problem mit Bäumen von RE1

#1 Beitrag von Wolfgang2 »

Hallo liebe Freunde,

Die Baummodelle von RE1, die ich mir letztlich besorgt hatte, sehen ja wirklich ganz hervorragend aus und stellen viele Grundmodelle hinsichtlich Natürlichkeit wirklich in den Schatten. Dafür ein großes Lob an den Kon!

Nun habe ich wie bei meinen bisherigen Waldflächen die Absicht, diese Modelle wieder im Block zu verbauen und zwecks Natürlichkeit und Vermeidung des Stereotyps nicht nur in der Größe variabel zu skalieren sondern auch im Winkel, wobei man ja auch jedes Mal ein etwas anderes Aussehen des Einzelmodells erwartet.

Leider sehen die Modelle aus jedem Betrachtungswinkel gleich aus! :denke:
Also ist Drehen sinnlos.

Bild 1:
RE1_Fichte_01 links und RE1_Fichte_04 rechts, Blick nach Norden.
Bild 2:
die selbe Anordnung mit Blick nach Süden, Fichte_01 diesmal rechts und Fichte _04 links

Jetzt kann ich mir nicht vorstellen, dass sich dieser Effekt bei der Konstruktion der Modelle rein zufällig ergeben hat.
Es kann also nur ein besonderer Aufwand und damit eine besondere Absicht dahinter stecken.

Ich will ja nicht meckern, aber weiß jemand von euch, welchen Sinn oder gar Vorteil diese Angelegenheit hat?
Denn es sind ja trotzdem sehr schöne Modelle.

Danke euch und Grüße aus dem Wedertal
Wolfgang2

Bild
Bild

Benutzeravatar
ManfredS
Obertriebwagenführer
Beiträge: 288
Registriert: 12.01.2013, 15:25
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Problem mit Bäumen von RE1

#2 Beitrag von ManfredS »

Hallo Wolfgang,
die Bäume (Fichten) sind als Kreuz konstruiert (2x die gleichen Flächen um 90° gedreht zusammengesetzt). Wenn du sie statt 90° nur um 45° drehst, verändern sie schon ihre Form ein wenig.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ManfredS für den Beitrag:
Wolfgang2
Grüße aus Bad Sachsa
Manfred

ASUS G74S Windows7 HomePremium/64Bit
Intel i7-2630QM 2,0 - 2,9 GHz, 8GB
NVIDIA GTX 560M, 3GB, 17" 1920x1080
EEP 6 Classic, Albert und Co

Heizer_Lok
Oberwerkmeister
Beiträge: 746
Registriert: 07.07.2013, 18:20
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Problem mit Bäumen von RE1

#3 Beitrag von Heizer_Lok »

Dies ist in der Tat so, durch Anwendung von Faceculling in der Mod2-Datei sehen die Bäume immer gleich aus, sofern der WInkel 90 Grad oder en Vielfaches davon beträgt. Ich habe das Faceculling mit dem HomeNOS mal abgeschaltet, dann ist dieser Effekt weg.

Gruß
Albrecht
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Heizer_Lok für den Beitrag:
Wolfgang2

Benutzeravatar
wuvkoch (†)
Inspektor
Beiträge: 1661
Registriert: 19.12.2012, 18:16
Hat sich bedankt: 388 Mal
Danksagung erhalten: 375 Mal

Re: Problem mit Bäumen von RE1

#4 Beitrag von wuvkoch (†) »

wenn man die Bäume eng zusammen stellt
und in der Größe verändert
dazu die kompletten Waldstücke von RE1 nutzt kann man
aber sehr brauchbare Ergebisse erhalten
dann wird der Endruck erst wenn man von oben drauf schaut sichtbar
sacht der Wuvkoch
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor wuvkoch (†) für den Beitrag (Insgesamt 2):
BranderjungWolfgang2
EEP _ Stammtisch Duisburg/NRW
Das aktuelle Projekt
viewtopic.php?f=4&t=3659

Hinweis:
Dieser Beitrag kann Tippfehler enthalten. Allerdings sind diese im Allgemeinen unbedenklich und dienen letztlich lediglich der Kurzweil entsprechender Sucher. Wer also solche findet,kann sie gern für sich behalten

Benutzeravatar
Branderjung
Hauptwerkmeister
Beiträge: 871
Registriert: 28.12.2012, 20:07
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 945 Mal

Re: Problem mit Bäumen von RE1

#5 Beitrag von Branderjung »

Hallo Wolfgang, hallo Zusammen,

das Problem mit den Bäumen ist aber bei allen Modellen vorhanden, liegt wohl an der Konstruktion (da kann ich aber nicht mit reden).
Ich möchte nur sagen das alle Bäume, Sträucher usw. von RE1 mit Abstand die Besten sind !

Auf meiner Anlage der Pressnitztalbahn sind 95% aller Bäume und Sträucher von RE1.
Gruß Herbert
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Branderjung für den Beitrag (Insgesamt 3):
voradewuvkoch (†)Wolfgang2
Win 10, 64Bit System, 1 TB Festplatte, AMD Phenom (tm) IIx4 965 Processor, Grafikkarte NVIDIA Geforce GTX650, 8GB Ram.

EEP5 - Plugin 1 bis 5, EEP6, EEP6.1, EEP Manager 1.1Pro
Pressnitztalbahn, Ostkreuz, Selfkantbahn, u.a.

Benutzeravatar
Wolfgang2
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 179
Registriert: 06.09.2017, 01:27
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 565 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal

Re: Problem mit Bäumen von RE1

#6 Beitrag von Wolfgang2 »

Hallo liebe Freunde,

auch wenn ihr meine Frage (bis jetzt) noch nicht beantworten konntet, danke ich euch für euere Hilfsbereitschaft.

Ich werde euere Ratschläge sobald es geht ausprobieren und erstatte euch dann Bericht.

Grüße aus dem Wedertal
Wolfgang2

Antworten