Sprühtextur

Du siehst den Wald vor lauter Bäumen nicht, wie funktioniert nochmal der Landschaftseditor?
Antworten
Nachricht
Autor
Ingo
Inspektor
Beiträge: 1511
Registriert: 08.07.2013, 17:36
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Sprühtextur

#1 Beitrag von Ingo »

Hallo Forum,

Ich habe mir eine Asphalt Textur gebastelt, mit je einem Bild 128x128 in .bmp und .dds.
Dann folgendermassen in Bodentextur.txt eingetragen:

Code: Alles auswählen

Textur{	id(80)	name(asph)	automipmap()	repeat_s()	repeat_t()	magfilter(1)	minfilter(5)	}
(habe dazu eine (bei mir) freie ID genommen)

Aber:
1) kein Vorschaubild (bmp ist 24er Bittiefe)
2) ich weiß nicht, in welcher Datei die Namen gespeichert sind.

Ich kann aber damit sprühen bzw. die Textur auftragen.

Was kann ich tun?

Grüße

Ingo

Benutzeravatar
Benny
Inspektor
Beiträge: 1573
Registriert: 14.12.2012, 23:25
Wohnort: Eningen
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 1097 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sprühtextur

#2 Beitrag von Benny »

Hallo Ingo,
wenn die bmp mit 24bit Farbtiefe unter dem in der Bodentextur.txt eingetragenem Namen (also der gleiche wie die dds) im Parallels-Ordner gespeichert ist, sollte diese als Vorschaubild in EEP auftauchen. Keine Ahnung, warum sie es bei dir nicht tut.

Der Anzeigename der Bodentexturen steht m.W. in der Sprachdatei "eep.lng" (kleines L für "language") im EEP-Hauptverzeichnis.

Viele Grüße
Benny
EEP6, Windows 10
Bild

Ingo
Inspektor
Beiträge: 1511
Registriert: 08.07.2013, 17:36
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: Sprühtextur

#3 Beitrag von Ingo »

Hallo Benny

Die Datei eep.lng habe ich gefunden und auch editieren können, wobei ich keine Sicherung vorher angelegt habe und jetzt finde ich in den Texturen eine neue Datei, da wuss sich was verschoben haben. Das finde ich noch raus.
Die neue Textur finde ich, aber ohne Vorschaubild. Ich werd ein neues Bild machen, diesmal als bmp zuerst und dann als dds. Vielleicht wars das. Oder nochmal scannen.

Ich meld mich noch.

Ingo

Ingo
Inspektor
Beiträge: 1511
Registriert: 08.07.2013, 17:36
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: Sprühtextur

#4 Beitrag von Ingo »

Da bin ich wieder!

Im Zuge der Zufügung der neuen Sprühtextur ist eine
"Geistertextur"
aufgetaucht. Sie nennt sich "ge4-14" , wird in der Datei Bodentexturen.txt im Ordner Parallels angeführt hat aber weder eine bmp noch eine dds Entsprechung.

Ich habe in meinen Archiven nachgesehen, meine Sicherungen der Ressourcen bis 2010, überall ist die Textur in den "Bodentexturen" zu finden, aber ohne Dateien.
Ich hab sie auch früher nie bemerkt. Durch das Einfügen der neuen Textur muss ich etwas verschoben haben.
Sehr eigenartig. Weiß da jemand mehr?

Ingo

Antworten