Tanne 1 mit Texturproblem

Du siehst den Wald vor lauter Bäumen nicht, wie funktioniert nochmal der Landschaftseditor?
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Baureihe01
Obertriebwagenführer
Beiträge: 309
Registriert: 20.12.2012, 22:38
Wohnort: Kisslegg/Allgäu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Tanne 1 mit Texturproblem

#1 Beitrag von Baureihe01 »

Moin moin und noch ein schönes Osterfest Alle Miteinander

Beim Aufforsten eines Waldes sprang mir unübersehbar ein Texturchaos bei dem Modell Tanne1_(alle Größen) ins Auge.

Ich würde ja gerne Euch ein paar Bilder dazu zeigen, doch ich muß ehrlich zugeben, daß ich noch nie Bilder ins Forum gestellt habe. Vor einiger Zeit mal ein Versuch gemacht, aber es ist nur beim Versuch geblieben :cry: :cry: . Obwohl ich ja schon sich über ein ganzes Jahrzehnt mit EEP beschäftigt bin und mich schon ein wenig mit Manchem auskenne und entstandene Probleme und Hindernisse überstanden habe, aber mit den Bilder einstellen bin ich noch jungfräulich. Muß mich ja grade schämen :daru :daru :daru :mau :mau :pst :pst .

Vielleicht kann ich's verbal beschreiben. Im Vorschaufenster erscheint beim besagten Modell z.B. "Tanne1_10m" - ein Bild mit 2 verschiedenen Modellen Tanne1_10m und Baum2_10m. Jeder Baum ist "einzeln" in zwei getrennten Ebenen abgebildet.
Man stelle sich auf dem Boden ein imaginäres Quadrat vor und in jeder Ecke steht eine Ebene des Baums. Quasi Ecke links oben und unten Tanne1_10m und Ecke rechts oben und unten Baum2_10m.
Könnt Ihr Euch das bissle bildhaft vorstellen?

Es sind meines Wissens beide Modelle aus der Grundversion von EEP. Das Modell "Baum2_10m" wird jedoch beim Einsetzen in die Anlage ganz korrekt und normal dargestellt. Ist da was mit den Texturen durcheinander geraten? Bisher ist mir noch keine ähnliche Situation bzw. ein anderes Modell so falsch angezeigt worden.

Ich hoffe Ihr wißt eine Rat und besser noch eine Lösung für das Problem.

Gruß vom Osterhasen
Thomas (Baureihe01)
Windows 10
ACPI 64 Bit
Intel (R) Core i5-8400 CPU
2,80 GHz
Arbeitsspeicher: RAM 8 GB
1 TB Festplatte
NIVIDIA GeForde GTX 1050 Ti
Versionen: 6.1, 9.0 Expert, 14.0 Expert und 15 Expert

Benutzeravatar
Benny
Inspektor
Beiträge: 1573
Registriert: 14.12.2012, 23:25
Wohnort: Eningen
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 1097 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tanne 1 mit Texturproblem

#2 Beitrag von Benny »

Hast du nach der Installation von EEP6.1 auch das "Bestandsuserupdate" installiert?
EEP6, Windows 10
Bild

Benutzeravatar
Rocky
Obertriebwagenführer
Beiträge: 428
Registriert: 31.12.2012, 10:15
Wohnort: Fredersdorf - Vogelsdorf b. Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tanne 1 mit Texturproblem

#3 Beitrag von Rocky »

Ja, das kann ich nachvollziehen, bei mir ist das bei den Tannen von AM1 auch so.... Bestandsupdate ist installiert.
Hier scheint wirklich eine falsche Texturzuordnung vorzuliegen.
AF2
Bild
MfG André
"Immer ein paar Meter Gleis unter der Lok"
EEP 6.1, Win 11 Home 64 Bit, Intel Core i7-10750H CPU @ 6 x 2,6 - 5,0 GHz, 16 GB Ram, NVIDIA GeForce GTX 1060, 4 GB DDR6, 256 GB SSD + 1 TB HDD, 17,3 Zoll Laptop "MSI"

Benutzeravatar
sword69
Inspektor
Beiträge: 1780
Registriert: 15.12.2012, 17:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Tanne 1 mit Texturproblem

#4 Beitrag von sword69 »

eigentlich sollte die 1782.dds nach dem Update so aussehen wie die Rechte

Bild

Benutzeravatar
Baureihe01
Obertriebwagenführer
Beiträge: 309
Registriert: 20.12.2012, 22:38
Wohnort: Kisslegg/Allgäu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tanne 1 mit Texturproblem

#5 Beitrag von Baureihe01 »

und was soll man nun tun, könnt ihr mir bitte Anleitung aufzeigen. Danke Euch

Grüße Thomas
Windows 10
ACPI 64 Bit
Intel (R) Core i5-8400 CPU
2,80 GHz
Arbeitsspeicher: RAM 8 GB
1 TB Festplatte
NIVIDIA GeForde GTX 1050 Ti
Versionen: 6.1, 9.0 Expert, 14.0 Expert und 15 Expert

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3653
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2484 Mal
Danksagung erhalten: 343 Mal

Re: Tanne 1 mit Texturproblem

#6 Beitrag von vorade »

Hallo Thomas,

das Grundübel liegt mal wieder im Betriebssystem selbst, LEIDER.

Versuche bitte das kleine Update von der EEP6.1 Seite im Vorashop unten zu downloaden.
Dann entpackst du bitte diese zip und startest den Modelinstaller. Sollten Abfragen kommen, dann wähle bitte diesmal NEIN und die Welt ist in Ordnung.
Der Hintergrund ist zunächst bei den Adminrechten zu suchen und leider gibt es auch vielfach Probleme mit dem Zeitstempel der Dateien. Somit sind vermeintlich deine EEP Daten neuer als im Update. Aber dem ist natürlich nicht so.
Und wenn Alles nichts hilft, kopierst du einfach die 1782.dds aus dem Update manuell in den Parallelsordner und überschreibst die 1782.dds in diesem Ordner.

Viele Grüße Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

Ingo
Inspektor
Beiträge: 1511
Registriert: 08.07.2013, 17:36
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: Tanne 1 mit Texturproblem

#7 Beitrag von Ingo »

Hallo Volkhard,

Danke für deinen Tip. Das Tannenproblem ist auch bei mir aufgetreten. Ich habe alle .dds verglichen - kein Unterschied ausser bei 1782.
In der smokes.ini-Datei gibt es auch nur einen Unterschied, nämlich neu "smoke1b.dds" gegenüber alt "smoke1b.tga". Nachdem diese tga-Datei nicht zu finden ist, wird mit der neuen smoke.ini ein weiteres Problem gelöst.

Übrigens ein Programm zum Betrachten aller Arten von Bilddateien, darunter dds, findet man hier Das Programm ohne das nachgestellte M ist universeller ...

Ingo

Benutzeravatar
Baureihe01
Obertriebwagenführer
Beiträge: 309
Registriert: 20.12.2012, 22:38
Wohnort: Kisslegg/Allgäu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tanne 1 mit Texturproblem

#8 Beitrag von Baureihe01 »

Hallo Volkhard,

sage nochmals Danke für Deine Hilfe und Tip, es ist alle so eingetreten, wie Du vorhergesagt hast. Die Tanne1 ist wieder normal :grins:

Schönen Ostermontag noch
Thomas (Baureihe01)
Windows 10
ACPI 64 Bit
Intel (R) Core i5-8400 CPU
2,80 GHz
Arbeitsspeicher: RAM 8 GB
1 TB Festplatte
NIVIDIA GeForde GTX 1050 Ti
Versionen: 6.1, 9.0 Expert, 14.0 Expert und 15 Expert

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3653
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2484 Mal
Danksagung erhalten: 343 Mal

Re: Tanne 1 mit Texturproblem

#9 Beitrag von vorade »

Hallo Thomas und Ingo,

ich danke euch für die positive Rückmeldung.

Viele Grüße Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

Antworten