Modellbahnanlage Fantasie

Anlagen die einer Modellbahn entsprechen oder nachempfunden sind
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
EEPOldi
Hauptwerkmeister
Beiträge: 806
Registriert: 21.01.2013, 20:25
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Modellbahnanlage Fantasie

#21 Beitrag von EEPOldi »

Hallo Stephan ,du hast eine Mail!
LG
EEPOldi
Hans-Georg
EEP2.43> EEP 6.1, EEP9Expert, WIN10.
Asrock3,4MHz 4GB DDR3RAM 500GB SATAII FP ATI Radeon HD5700
Gemeinschaftsanlage Gartenkolonie

Horscht
Oberschaffner
Beiträge: 18
Registriert: 15.04.2013, 14:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Modellbahnanlage Fantasie

#22 Beitrag von Horscht »

Hallo
Splines die ich gefunden habe:

211= Kopfsteinpflaster, 213 = Parkbuchten, bereits gezeigt

MSi_Parkbuchten und Rabatte
Bild

Rabatte: MSi_ Rabatte
Bild

MS4_Rabatte V61
Bild

Parkbuchten= MSi_Schrägaufstellung
Bild

Ich finde es auch gut, neben der Modelliste ( die ich ja geliefert habe ) auch eine Splineliste
zu erstellen, die vor allem die Belegung der freien Splines zeigt . Aber wie geht das ?
Wenn mir jemand sagt (schreibt ) wie ich das machen muß, mache ich das selbsverstänlich.
Die benutzten freien ID Code sehe ich im EEP-Manager, aber die Modelle dazu zeigt er mir nicht an.
Oder ihr zeigt mir die Stellen an, woh etwas nicht stimmt, damit ich da suchen kann.
Mal sehen ob mir das gemeinsam lösen können.

Die Straßenbahngleise sind eindeutig falsch ( weil Schmalspur ) war in EEP 243 als Straßenbahngleis angezeigt und ich habe später nicht mehr darauf
geachtet.

Grüße Horscht

Benutzeravatar
Lurchy
Oberwerkmeister
Beiträge: 733
Registriert: 05.05.2018, 20:31
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Modellbahnanlage Fantasie

#23 Beitrag von Lurchy »

Hallo Horscht, :rose:

Ich habe mal auf die schnelle die offiziellen ID für deine Splines heraus gesucht!

Die Kopfsteinpflasterstr. hat nun die offiz. ID3159
ID_CODE=3153 SONSTIGES Rabatte V61
ID_CODE=3174 STRASSEN Parkbuchten

ID_CODE=3175 STRASSEN Parkbuchten Schräg
ID_CODE=3176 STRASSEN Parkbuchten Schräg links


Hoffe das es so Richtig ist! :suche:

VLGrüße Lurchy / Karl-Heinz :mrgreen:
Spoiler:
:grins: Hallo Welt! shock
Viele Liebe Grüße aus Düsseldorf! :daho :idea: :snap Der Stadt mit der längsten Theke der Welt! :roll:

Benutzeravatar
EEPOldi
Hauptwerkmeister
Beiträge: 806
Registriert: 21.01.2013, 20:25
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Modellbahnanlage Fantasie

#24 Beitrag von EEPOldi »

Hallo Horscht,
also ich komme zum Schluß das es das beste ist wenn du ein Bild der betroffenen Stelle von deiner Anlage einstellst denn wenn man dann sieht was dort verbaut ist kommt man evt. selbst auf die Spline. Wenn du dann noch angibst welche Spline du da verbaut hast kann man ggf. am schnellsten auf die betreffenden Spline kommen.

Hallo Karl-Heinz,
in meinem EEPM und auch im Splinemanager werden die von dir aufgeführten ID der Parkplätze als nicht vorhanden angezeigt, wo hast du sie gefunden??

LG
EEPOldi
Hans Georg
EEP2.43> EEP 6.1, EEP9Expert, WIN10.
Asrock3,4MHz 4GB DDR3RAM 500GB SATAII FP ATI Radeon HD5700
Gemeinschaftsanlage Gartenkolonie

Benutzeravatar
Lurchy
Oberwerkmeister
Beiträge: 733
Registriert: 05.05.2018, 20:31
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Modellbahnanlage Fantasie

#25 Beitrag von Lurchy »

Hallo Hans-Georg, :rose:

nur für dich (Scherz): Schau(t) mal hier: http://ms4.eep.bplaced.net/ bei Splines!

Ich hoffe ich liege da Richtig! :suche:

Gruß Karl-Heinz :roll:
Spoiler:
:grins: Hallo Welt! shock
Viele Liebe Grüße aus Düsseldorf! :daho :idea: :snap Der Stadt mit der längsten Theke der Welt! :roll:

Benutzeravatar
EEPOldi
Hauptwerkmeister
Beiträge: 806
Registriert: 21.01.2013, 20:25
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Modellbahnanlage Fantasie

#26 Beitrag von EEPOldi »

Hallo Karl-Heinz,
meiner Meinung nach liegst du mit dem Tipp daneben. Lass mich aber gern leiten wo der Download mit deinen genannten ID's zu finden ist :angel
LG
Hans-Georg
EEP2.43> EEP 6.1, EEP9Expert, WIN10.
Asrock3,4MHz 4GB DDR3RAM 500GB SATAII FP ATI Radeon HD5700
Gemeinschaftsanlage Gartenkolonie

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3656
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2493 Mal
Danksagung erhalten: 343 Mal

Re: Modellbahnanlage Fantasie

#27 Beitrag von vorade »

Hallo Horscht,

ich bedanke mich für die weiteren Informationen. Jetzt sind noch die beiden Parktaschen in der Stadt über der Drehscheibe auffällig. Links neben dem HiFi Laden stehen die Autos in einer Hecke und davor ist ein Zaun. Es wäre die ID 217 vom Zaun, die bei mir wohl anders belegt ist. Auf dem rechten Parkplatz neben den Wohnhäuser ist es ebenso.

Zu deiner Frage, nein es gibt wohl kein offizielles Tool, womit man solche Listen der verwendeten Splines in Anlagen erstellen kann. Pst. ich habe zwar so ein Tool, darf es aber niemals weitergeben. pst !!

Im Grunde ist dein Vorschlag bzw. der Vorschlag wirklich besser, wenn man schon freie Splines benutzt, diese dann auch anzugeben. Dann kann sich jeder User seine Splines zurechttauschen.

@Hans-Georg,

ja, du hast Recht, doch es gibt ja zum Glück die Quelldateien mit den bewußten drei ???, somit kann man sich selbst helfen. Ob die vom JoSo genannten ID Nummern der offiziellen Splineliste entsprechen, kann ich nicht sagen.

Auf jeden Fall sieht jetzt bei meiner Anlage der Parkplatz hinter dem Bahnhof so aus, wie dargestellt.

Vielen Dank und viele Grüße

Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

Horscht
Oberschaffner
Beiträge: 18
Registriert: 15.04.2013, 14:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Modellbahnanlage Fantasie

#28 Beitrag von Horscht »

Hallo Volkhard

Meist Du diese beiden Parkplätze ?

Parkplatz am Kaufhaus
Bild

Parkplatz rechts an der Stadt
Bild

Parkbuchten Schrägaufstellung = MSi_Schrägaufstellung ID 217
Bild

Karl-Heinz / Lurchy hat die offiziellen CODES ausfindig gemacht siehe #23 ( noch herzlichen Dank dafür )
Es sind die ehemaligen Splines von MSi die für EEP 6.1 angepasst wurden jetzt MS4

ID_CODE=3153 SONSTIGES Rabatte V61
ID_CODE=3174 STRASSEN Parkbuchten
ID_CODE=3175 STRASSEN Parkbuchten Schräg
ID_CODE=3176 STRASSEN Parkbuchten Schräg links

Hoffe ich kann Dir damit helfen
Grüße Horscht

Benutzeravatar
EEPOldi
Hauptwerkmeister
Beiträge: 806
Registriert: 21.01.2013, 20:25
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Modellbahnanlage Fantasie

#29 Beitrag von EEPOldi »

Hallo Horst,
ich glaube Karl-Heinz hat keine offizielle ID,s für die Parkbuchten, sondern hat diese evt. selber vergeben. Das Problem ist im Bereich der 3000er Nummern der ID,s ist eine Aussage das es dort ebenfalls freie ID,s gibt oder geben soll. Ich meine wir haben zig freie ID,s im Bereich bis 1000 so das ein zugreifen auf die ID,s über tausend überhaupt nicht nötig ist, sondern das das der Bereich bei den Kons bleiben sollte, damit sie wie Michael MS4 es getan hat, die Spline ohne off.ID,s in Spline mit off.ID zu verändern. Der Hinweis den ich von Karl-Heinz bekommen habe mit dem Link zur Homepage von MS4 ist nicht Zielführend. Denn die dort befindlichen Parkbuchten haben keine off. ID sonder sind mit den besagten drei ??? ausgestattet. Sollte ich hier irren bat und bitte ich um Hilfe und Aufklärung wo die Modelle mit den off ID.S zu finden sind.

LG
Hans-Georg
EEPOldi

PS: Ich habe mittlerweile die Parkbuchten mit eigenen ID,s installiert und somit sieht meine Anlage hier nun so aus wie du es per Foto dargestellt hast! :rose:
EEP2.43> EEP 6.1, EEP9Expert, WIN10.
Asrock3,4MHz 4GB DDR3RAM 500GB SATAII FP ATI Radeon HD5700
Gemeinschaftsanlage Gartenkolonie

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3656
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2493 Mal
Danksagung erhalten: 343 Mal

Re: Modellbahnanlage Fantasie

#30 Beitrag von vorade »

Hallo Horst und hallo Hans-Georg,

Horst, danke, deine Hinweise haben wieder Klarheit gebracht, jetzt stimmt meine Anlage mit deinem Bild überein.

Hans-Georg, ich gebe dir absolut Recht, vermutlich hat es JoSo gut gemeint, doch die ID Nummern sind nicht im offiziellen Splinekatalog enthalten. Eine Downloadquelle kenne ich auch nicht, außer von der MS4 Homepage (dann aber mit den drei Fragezeichen)

Ich habe es nun letztlich wie Hans-Georg gemacht, mir die drei Parkbuchten mit richtigen ID Nummern versehen und alles ist OK.

Also Horst, nochmals vielen Dank für die schöne Anlage !

Viele Grüße

Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

Benutzeravatar
Lurchy
Oberwerkmeister
Beiträge: 733
Registriert: 05.05.2018, 20:31
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Modellbahnanlage Fantasie

#31 Beitrag von Lurchy »

Hallo @All, :rose:

Die Spline ID die ich hier verwendet habe
ID_CODE=3174 STRASSEN Parkbuchten
ID_CODE=3175 STRASSEN Parkbuchten Schräg
ID_CODE=3176 STRASSEN Parkbuchten Schräg links
sind keine Offiziellen, sondern weil kein Kon (laut Splineliste von clbi) diese verwendet,
nur von mir in meine Splineliste eingetragen worden!
Die Offizielle Splineliste viewtopic.php?f=55&t=3126 von clbi 11.Oktober 2018 kann dort heruntergeladen werden!
Vielen Dank noch einmal an clbi (Paul) für seine Arbeit!

Entschuldigt bitte wenn ich Verwirrung gestifftet habe! :roll:

VLGrüße Lurchy / Karl-Heinz
Spoiler:
:grins: Hallo Welt! shock
Viele Liebe Grüße aus Düsseldorf! :daho :idea: :snap Der Stadt mit der längsten Theke der Welt! :roll:

Benutzeravatar
EEPOldi
Hauptwerkmeister
Beiträge: 806
Registriert: 21.01.2013, 20:25
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Modellbahnanlage Fantasie

#32 Beitrag von EEPOldi »

Hallo Karl-Heinz,
ja ein kleines Durcheinander, hast du mit deiner Aussage das die Parkbuchten mit offiziellen ID,s versehen sind, schon veranstaltet. Ich würde dir auch dringend raten deine Id,s zu ändern und zwar in einen Nummernbereich der grün in der Liste von Cilbi ausgewiesen ist. Das sind die ID-Nummern die wir User selber belegen können. Wenn Nummern im 1000-4000der Bereich noch nicht vergeben und belegt sind heißt das nicht das diese ID zur freien Verfügung stehen. Der Bereich wo du dich reingeschummelt hast (nicht böse gemeint) gehört meiner Meinung nach zum Kons DS3. Wer diese Bereiche festgelegt hat und festlegt weiß ich nicht aber die Kons halten sich glaube ich dran.

LG
EEPOldi
Hans-Georg
EEP2.43> EEP 6.1, EEP9Expert, WIN10.
Asrock3,4MHz 4GB DDR3RAM 500GB SATAII FP ATI Radeon HD5700
Gemeinschaftsanlage Gartenkolonie

Horscht
Oberschaffner
Beiträge: 18
Registriert: 15.04.2013, 14:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Modellbahnanlage Fantasie

#33 Beitrag von Horscht »

Hallo
Stoeffel hat mir gezeigt ( geschrieben ) wie ich eine Splineliste von den Splines in dieser Anlage erstellen kann. :rose:

hier die Listen:

Gleise -Splines

Bild

Straßen-Splines

Bild

Wasser/Luft-Splines

Bild


Grüße Horscht ( Horst )

Antworten