meine alte fleischmann anlage

Anlagen die einer Modellbahn entsprechen oder nachempfunden sind
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
mozkito
Oberwerkmeister
Beiträge: 697
Registriert: 15.12.2012, 00:26
Wohnort: anhalter bhf :-)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

meine alte fleischmann anlage

#1 Beitrag von mozkito »

hallo zusammen,

ich hatte schon lange mal vor, meine alte fleischmann-anlage mit eep nachzubauen. die initialzündung, das nun in die tat umzusetzen, haben die anlagen von schaumbk, waldemar.hersacher und benny besorgt. :rose:
erst wollte ich das mit v7 machen, nun aber mich doch entschlossen, das ganze mit v6 (mehr modelle, ohne hochglanz auch viel authentischer :mrgreen: ) anzugehen.

die anlage war auf einer spanplatte 250 x 100 cm angelegt und hatte das thema zweigleisige bahn in der ebene, die auf ein gleis zusammengeführt wird, sowie eine davon abzweigende kleine nebenbahn, die über eine steigung zu einem "berg" links hinaufführt, um dann über eine brücke zu einem kleinen endbahnhof und "berg" rechts zu gelangen.

ich hatte einige dinge selbst gebastelt, z.b. ein mini-bw am unteren bhf mit (überdimensioniertem :shock: ) kohlenbansen und einem 1-ständigen lokschuppen, in den aber nur meine br 70 bzw. 80 reinpassten. die br 41 kam nur kurz zum bekohlen und wurde dann irgendwo abgestellt.
die unteren strecken waren elektrifiziert, um meine e 40 stilecht bewegen zu können, und zwar mit einem von meinem bruder gebauten oberleitungssystem. dieses bestand aus alten kugelschreiberminen als masten. sie wurden auf von unten durch die platte gebohrten und befestigten kleinen madenschrauben gesteckt. die ausleger und der fahrdraht waren aus dünnem kupferdraht, wobei die fahrleitung mittels einer durch nägel gebildeten schablone zweiadrig (ober- und unterzug mit abstands- und stabilisierungsstückchen) gelötet wurde. war ein ziemlicher aufwand. ich aber war unendlich glücklich mit zwei stromkreisen zwei loks gleichzeitig bewegen zu können.

im vergleich zum anhalter mit seinen 5,5 x 1,6 km geht so'ne tischanlage mit 0,2 x 0,08 km im gleisbau natürlich richtig flott vonstatten. :grins: 400 knoten zum feinmodellieren der landschaft sollten reichen. was ich bei ähnlichen projekten immer schön fand, war, dass man über das skalieren sehr anschaulich den modellbahn-charakter hinbekommt. deshalb steht meine anlage auf einem mittelbraunen teppichboden, der tisch verhüllt mit dunklem tuch, und ich davor ... 8-)

ach ja, hab dett janze jetzt aus der erinnerung gebaut, weil ich die einzigen zwei schwarz-weiß bilder (extra rausgekramt) schon seit tagen vergeblich suche. die anlage und die rollis sind leider im laufe der zeit im nirwana verschwunden. meine dampfloks sind mal bei einem umzug geklaut worden. den rest habe ich an meine söhne verschenkt und von dort wurde sie weiterverschenkt ... :cry:

Anregungen und Tipps (z.b. zu den Tunnelportalen) sind willkommen. jedenfalls freue ich mich auf's weiterbauen :)
grüße vom gerd
_____________________________________________________________________
eep 6.1 auf notebook dual-core windoof-vista32, und pc i7-860 windoof7-64
anhalter kurzfilme

Benutzeravatar
Benny
Inspektor
Beiträge: 1579
Registriert: 14.12.2012, 23:25
Wohnort: Eningen
Hat sich bedankt: 123 Mal
Danksagung erhalten: 1122 Mal
Kontaktdaten:

Re: meine alte fleischmann anlage

#2 Beitrag von Benny »

Gefällt mir, dass die "Modellbahn-Idee" immer mehr Anklang findet :bond

Ja, die Tunnelportale sind auch bei meinen Anlagen immer ein Problem. Modell-Tunnelportale bestehen in der Regel wirklich nur aus dem Portal, während EEP-Tunnel immer noch ein (gerades) Stück Tunnelröhre dran haben. Eine wirkliche Lösung für dieses Problem hab ich auch noch nicht gefunden.

Aber noch zwei Tipps:
  1. Mach den "Tisch" noch höher, bzw. den Boden tiefer. -100m für den Boden würde einer Anlagenhöhe von 1,15m in H0 entsprechen, was ich nicht übertrieben finde.
  2. Um eine Vorhang-Optik zu erzielen, sollten die Knoten an der oberen Kante alle exakt die gleiche Farbe haben (entweder in EEP mit dem Sonnen-Tool auf reinweiß trimmen, oder in der F.bmp rummalen. Die unteren Knoten haben ja schon einen leichten Farbunterschied, dadurch wird der Schattenwurf von Vorhangfalten simuliert.
Viele Grüße
Benny
EEP6, Windows 10
Bild

Benutzeravatar
mozkito
Oberwerkmeister
Beiträge: 697
Registriert: 15.12.2012, 00:26
Wohnort: anhalter bhf :-)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: meine alte fleischmann anlage

#3 Beitrag von mozkito »

hi benny,

danke für die schnelle antwort. die tischhöhe finde ich eigentlich ganz ok, entspricht mit umgerechnet 70 cm höhe meiner damaligen tischkonstruktion. was die zackenkante oben anbelangt, bietet die f-bmp wg. des zu groben rasters keine möglichkeit (siehe bild). wenn man die tischtextur über den rand hinaus coloriert, "leidet" halt die vorhangfarbe, oder hab ich da jetzt etwas falsch verstanden ... :?:
grüße vom gerd
_____________________________________________________________________
eep 6.1 auf notebook dual-core windoof-vista32, und pc i7-860 windoof7-64
anhalter kurzfilme

Benutzeravatar
stormblast
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 189
Registriert: 17.12.2012, 10:32
Hat sich bedankt: 1351 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: meine alte fleischmann anlage

#4 Beitrag von stormblast »

Na Gerd, auch auf den Geschmack gekommen ?!? So kleine Anlagen sind wirklich was feines. Bin gespannt, wie dein Baubericht weiter geht ...

Grüße,
D.Kanus.
Bild

Benutzeravatar
Benny
Inspektor
Beiträge: 1579
Registriert: 14.12.2012, 23:25
Wohnort: Eningen
Hat sich bedankt: 123 Mal
Danksagung erhalten: 1122 Mal
Kontaktdaten:

Re: meine alte fleischmann anlage

#5 Beitrag von Benny »

ein bisschen ja.
du hast in deiner F.bmp ja einen 2px breiten dunklen Rand. Die äußeren Pixel "füttern" die unteren Vorhang-Knoten, die inneren die oberen.
Wenn du genau hinschaust, ist dieser Rand aber nicht komplett schwarz, sondern jeder Pixel hat eine leicht unterschiedliche Helligkeit. Und genau das ist bei den äußeren/unteren Knoten gewünscht, bei den inneren/oberen jedoch nicht. Also müsstest du jetzt ungefähr den Mittelwert der dunklen Pixel rausfinden, und den inneren Rand mit exakt dieser Farbe anmalen. Der äußere Rand kann ein bisschen gemustert bleiben.

Viele Grüße
Benny
EEP6, Windows 10
Bild

Benutzeravatar
Daubentonia
Hauptwerkmeister
Beiträge: 920
Registriert: 14.12.2012, 23:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: meine alte fleischmann anlage

#6 Beitrag von Daubentonia »

da bin ich mal gespannt :) - fleischmann :daho
Krtek

Benutzeravatar
mozkito
Oberwerkmeister
Beiträge: 697
Registriert: 15.12.2012, 00:26
Wohnort: anhalter bhf :-)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: meine alte fleischmann anlage

#7 Beitrag von mozkito »

moin dirk,

schaunmermal ob mir das liegt. als möglichkeit, verlorenes wieder auferstehen zu lassen, aber genau so reizvoll ...

benny, klasse tipp :daho
grüße vom gerd
_____________________________________________________________________
eep 6.1 auf notebook dual-core windoof-vista32, und pc i7-860 windoof7-64
anhalter kurzfilme

schaumbk
Inspektor
Beiträge: 1049
Registriert: 17.12.2012, 17:54
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: meine alte fleischmann anlage

#8 Beitrag von schaumbk »

Ich habe bei den Tunnelportalen die GOs Knuff_tunnelportal-1gl (Knuff_tunnelportal-2gl) verwendet, mit Albert die Gleise gelößt und nur die Immos verwendet. Die Immos sind ziemlich kurz.

Klaus
EEP6.1: Acer Nitro5 16GB, i7-9750H CPU @ 2.60GHz, NVIDIA GeForce GTX 1650 4GB, Win10 Pro 64

Benutzeravatar
mozkito
Oberwerkmeister
Beiträge: 697
Registriert: 15.12.2012, 00:26
Wohnort: anhalter bhf :-)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: meine alte fleischmann anlage

#9 Beitrag von mozkito »

moin,

kurzer zwischenstand. ich habe glücklicherweise meine alten fotos wiedergefunden und das zog kleinere veränderungen im gleisbau nach sich. auf den alten bildern sind auch zugverbände zu sehen, die ich mir nach und nach auf die anlage stellen will. ich besaß doch einiges rollmaterial und das rangieren auf den wenigen gleisen macht sogar im derzeitigen rohbau schon spaß ... :)
grüße vom gerd
_____________________________________________________________________
eep 6.1 auf notebook dual-core windoof-vista32, und pc i7-860 windoof7-64
anhalter kurzfilme

Benutzeravatar
stormblast
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 189
Registriert: 17.12.2012, 10:32
Hat sich bedankt: 1351 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: meine alte fleischmann anlage

#10 Beitrag von stormblast »

Schöne Bilder :daho , nur die Tanke ist pfui, hab dir mal Ersatz geschickt 8-) ...

Grüße,
D.Kanus.
Bild

Benutzeravatar
Hauptwerkmeister
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 170
Registriert: 17.12.2012, 20:01
Wohnort: Emden (Bremen)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: meine alte fleischmann anlage

#11 Beitrag von Hauptwerkmeister »

Hallo Gerd,
Ganz ehrlich: Mich wundert es, dass du vom Anhalter losgekommen bist und dich auch mal an was anderes versuchst (so klein das Projekt auch ist). Die Resonanz kann sich sehen lassen, wirklich mal wieder sehr gute Arbeit!

Hauptwerkmeister
DB Regio AG
Verkehrsbetrieb Niedersachsen
"EIB 131" Tf
Dienstelle Bremen/Emden


"Aktuelle Devise: "LZB macht erst mit CIR-ELKE so richtig Spaß!"

Benutzeravatar
Baureihe01
Obertriebwagenführer
Beiträge: 309
Registriert: 20.12.2012, 22:38
Wohnort: Kisslegg/Allgäu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: meine alte fleischmann anlage

#12 Beitrag von Baureihe01 »

Hallo Gerd

wie hast Du bei Deinen beiden Tunnels die Blende gebaut? Ich sehe da eine gewisse Abstufung von normal auf schwarz, kann mann das selbst hinbekommen ?

LG Thomas
Windows 10
ACPI 64 Bit
Intel (R) Core i5-8400 CPU
2,80 GHz
Arbeitsspeicher: RAM 8 GB
1 TB Festplatte
NIVIDIA GeForde GTX 1050 Ti
Versionen: 6.1, 9.0 Expert, 14.0 Expert und 15 Expert

Benutzeravatar
Benny
Inspektor
Beiträge: 1579
Registriert: 14.12.2012, 23:25
Wohnort: Eningen
Hat sich bedankt: 123 Mal
Danksagung erhalten: 1122 Mal
Kontaktdaten:

Re: meine alte fleischmann anlage

#13 Beitrag von Benny »

Zwei solche "transparente" Tunnelblenden, passend für die ein- und zweigleisigen HT-Tunnelportale sind in meiner Wettbewerbsanlage "Bahnhof Falls" enthalten, diese war in den Adventskalendern und ist in der Downloadbase erhältlich.


Zur Anlage:
Schön, dass ich nicht mehr der einzige bin, der solche mini-Anlagen baut :grins:
Die Bergformationen wirst du sicher nochmal überarbeiten, ansonsten warte ich einfach mal ab und freue mich über weitere Bilder. :snap

Viele Grüße
Benny
EEP6, Windows 10
Bild

Benutzeravatar
mozkito
Oberwerkmeister
Beiträge: 697
Registriert: 15.12.2012, 00:26
Wohnort: anhalter bhf :-)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: meine alte fleischmann anlage

#14 Beitrag von mozkito »

Benny hat geschrieben:Die Bergformationen wirst du sicher nochmal überarbeiten,
ich hab da schon allerhand rumgefummelt und wollte gern eine mischung aus hoch- und mittelgebirge. ich weiß, ein kühnes unterfangen bei dem miniplatz :mrgreen: was gefällt dir nicht?
@dirk: danke für die tanke :)
@simon: tut mal ganz gut, was anderes zu machen! und danke fürs lob :rose:

ich suche noch ein lichthauptsignal ohne vorsignal ep3. jemand 'n tipp?
grüße vom gerd
_____________________________________________________________________
eep 6.1 auf notebook dual-core windoof-vista32, und pc i7-860 windoof7-64
anhalter kurzfilme

Benutzeravatar
Benny
Inspektor
Beiträge: 1579
Registriert: 14.12.2012, 23:25
Wohnort: Eningen
Hat sich bedankt: 123 Mal
Danksagung erhalten: 1122 Mal
Kontaktdaten:

Re: meine alte fleischmann anlage

#15 Beitrag von Benny »

Ich gebe zu, "Hochgebirge" auf ner Modellbahnanlage ist immer ein schwieriges Unterfangen.
Aber "Felsnadeln" oder "Felskämme", die nur ein oder zwei Knoten breit sind, finde ich nicht sehr realistisch.
Wenn du dir meine Anlagen anschaust, habe ich meistens eher "sanfte" Hügel, die vor allem aber auch bis zum Anlagenrand und bis in die Ecke gehen. In der Anlagenecke liegt dann oft der höchste Punkt der Anlage.
Auch die Texturen sehen teilweise noch ein bisschen unfertig aus.

Aber vielleicht kannst du uns ja mal die alten Fotos zeigen, dann kann man besser beurteilen, ob dir der Nachbau gelungen ist ;)

Viele Grüße
Benny
EEP6, Windows 10
Bild

Benutzeravatar
Baureihe01
Obertriebwagenführer
Beiträge: 309
Registriert: 20.12.2012, 22:38
Wohnort: Kisslegg/Allgäu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: meine alte fleischmann anlage

#16 Beitrag von Baureihe01 »

Sorry, tut mir ja Leid, aber ich habe die Tunnelblenden immer noch nicht gefunden. Kann mir Jemand bitte weiterhelfen.

LG Thomas
Windows 10
ACPI 64 Bit
Intel (R) Core i5-8400 CPU
2,80 GHz
Arbeitsspeicher: RAM 8 GB
1 TB Festplatte
NIVIDIA GeForde GTX 1050 Ti
Versionen: 6.1, 9.0 Expert, 14.0 Expert und 15 Expert

Benutzeravatar
sword69
Inspektor
Beiträge: 1780
Registriert: 15.12.2012, 17:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: meine alte fleischmann anlage

#17 Beitrag von sword69 »

die Tunnelblenden sind ein Rollmaterial welches quer gestellt wird!

Benutzeravatar
mozkito
Oberwerkmeister
Beiträge: 697
Registriert: 15.12.2012, 00:26
Wohnort: anhalter bhf :-)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: meine alte fleischmann anlage

#18 Beitrag von mozkito »

hallo thomas,

noch ergänzend, suche auf der falls anlage die tunnelöffnungen, dort findest du im 2d quer zum gleis einen kurzen wasserweg, auf diesem steht der tb-transparent rolli (zzTuBl_HT_Tu1E_Transp_BH2). solltest du auch genau so einbauen.
grüße vom gerd
_____________________________________________________________________
eep 6.1 auf notebook dual-core windoof-vista32, und pc i7-860 windoof7-64
anhalter kurzfilme

Benutzeravatar
Benny
Inspektor
Beiträge: 1579
Registriert: 14.12.2012, 23:25
Wohnort: Eningen
Hat sich bedankt: 123 Mal
Danksagung erhalten: 1122 Mal
Kontaktdaten:

Re: meine alte fleischmann anlage

#19 Beitrag von Benny »

Auch wenns jetzt ein bisschen offtopic wird, noch eine kurze Einbau-Anleitung:
Zuerst habe ich einen Wasserweg gelegt, beim eingleisigen Portal auf das Gleis vom Tunnelportal, beim zweigleisigen genau in die Mitte der beiden Gleise. Mit Hugo lässt sich das gut machen. Dieses Gleis habe ich dann um 90° gedreht, die Länge angepasst und die Tunnelblende draufgesetzt. Zumindest für die HT-Tunnelportale passt es auf diese Weise perfekt.
Für andere Tunnelportale sind ebenfalls exakt passende Blenden geplant, aber bisher bin ich noch nicht dazu gekommen.

Viele Grüße
Benny
EEP6, Windows 10
Bild

Benutzeravatar
Baureihe01
Obertriebwagenführer
Beiträge: 309
Registriert: 20.12.2012, 22:38
Wohnort: Kisslegg/Allgäu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: meine alte fleischmann anlage

#20 Beitrag von Baureihe01 »

Danke für die Tips.

Aber mir ist das echt zu umständlich, die rumhantiererei. Sorry Benny, ich dachte das ist ne einfache Spline oder ne Immo. Wenn's so ein Gefummle wird, dann nehm ich doch lieber die klassische Art.
Ober hast Du evtl. noch nen einfacheren Weg?

LG Thomas
Windows 10
ACPI 64 Bit
Intel (R) Core i5-8400 CPU
2,80 GHz
Arbeitsspeicher: RAM 8 GB
1 TB Festplatte
NIVIDIA GeForde GTX 1050 Ti
Versionen: 6.1, 9.0 Expert, 14.0 Expert und 15 Expert

Antworten