Nur mit Blondine wäre sie echt

Anlagen die einer Modellbahn entsprechen oder nachempfunden sind
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Richard
Oberwerkmeister
Beiträge: 629
Registriert: 23.12.2012, 17:01
Wohnort: Bensberg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Nur mit Blondine wäre sie echt

#21 Beitrag von Richard »

ohneEisen hat geschrieben: Aber gut, dann war es ein Fehler, eine bei anderen fehlende Scheibe drin zu belassen. Was nun? Es wäre kein großer Aufwand, die Scheiben zu tauschen und einen neuen Download zu machen...
Gute Idee. Mach es bitte so.

Danke und Gruß
Richard
EEP 6.1 classic
Intel(R) Core(TM) i5-2310 CPU @ 2.90GHz, 2901 MHz, 16 GB Ram, GeForce GT 630, Windows 10 64 bit

Benutzeravatar
ohneEisen
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 143
Registriert: 18.10.2015, 20:20
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Nur mit Blondine wäre sie echt

#22 Beitrag von ohneEisen »

Hallo Richard,

hatte ich morgens schon gemacht, und losgeschickt und vorher die Gelegenheit zu weiteren Änderungen genutzt. In den Download kommt dann eine Version mit 100er Bodenraster, die m. E. zu den Schieferhängen weit besser passt, als das etwas klein karierte 144er.

Und über AltGr + B ist nun der da direkt zu erreichen:

Bild

Unterwegs auf der "Loreley-Burgenstraße" kommt er auch in die schwer vernachlässigten Seitentäler und die höheren Gefilde der Anlage

Bild

Die Screenshots sind allerdings noch von gestern, mit dem 144er Raster

Bild

Auf meim 10-zöller Netbook drehte dort eine Runde

Bild

Nebenher stellte ich fest, dass die 94er am Berg zu lahm war und viel zu spät zu den Anschlusszügen in Simmern kam. Unter Anleitung eines Konstrukeurs hatte ich vor Jahren mal die Eigenschaften so angepasst, dass die 94 ihr "Pflichtenheft" genau erfüllte. Auch die Schiffe sind für Talfahrt auf dem Rhein ein mehrfaches zu langsam unterwegs. Aber zu solchen Dingen, da mag ich nun lieber gar keine Vorschläge mehr zu machen.
Zuletzt geändert von ohneEisen am 18.03.2016, 13:17, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß vom Rhein
Heiner

Anlagen: Lieber eine große als sieben mittlere
Bahnhöfe: Lieber fünf mittlere als einen sehr großen

Benutzeravatar
Richard
Oberwerkmeister
Beiträge: 629
Registriert: 23.12.2012, 17:01
Wohnort: Bensberg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Nur mit Blondine wäre sie echt

#23 Beitrag von Richard »

Schön. Danke, ich freu mich.

Gruß
Richard
EEP 6.1 classic
Intel(R) Core(TM) i5-2310 CPU @ 2.90GHz, 2901 MHz, 16 GB Ram, GeForce GT 630, Windows 10 64 bit

Benutzeravatar
Michael89
Hauptwerkmeister
Beiträge: 813
Registriert: 28.12.2012, 12:12
Wohnort: Königswinter
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nur mit Blondine wäre sie echt

#24 Beitrag von Michael89 »

Hallo Heiner,

reg dich nicht auf. :)

Da das Thema hier mal wieder aufkommt hätte ich mal eine generelle Frage, zu der ich verschiedene Konstrukteure um ihre Meinung bitte würde.

Vorab, ich halte das Urheberrecht für ein hohes Gut, welches unbedingt beachtet werden sollte. Die oben ursächliche Änderung des Abgangswinkels der Drehscheibe ist mittels eines Eintrags in der entsprechenden Ini-Datei in kurzer Zeit zu bewerkstelligen. In meinen Augen ist Sie vergleichbar mit der Veränderung von Fahreigenschaften eines Rollmaterials, was zumindest nach meiner Kenntnis gemeinhein als zulässig angesehen wird. Vor allen Dingen ist Sie aber ohne Eingriff mittels HomeNOS (das halte auch ich für prinzipiell unzulässig) zu machen.
Nun meine Frage an euch Konstrukteure: Stören euch solche Änderungen durch die User wirklich, d.h. würdet ihr lieber eine E-Mail bekommen und das Modell dann ggf. selber in geänderter Version herausbringen oder ist es euch egal wenn der User dieser minimale Anpassung, die in meinen Augen nur in rein technischer Weise das vom Konstrukteur gebaute Modell beeinflusst, selbst vornimmt?
Eine juristische Diskussion zu dem Thema möchte ich bewusst nicht enfachen, da mir da zum Einen die tiefgreifenden Kenntnisse fehlen und zum Anderen ich auf ein Miteinander mit den Konstrukteuren wert lege und daher in keinster Weise irgendwelche Forderungen in den Raum stellen möchte oder würde.

Gruß Michael
Hardwarekonfiguration:
Laptop: Intel Core i3-3110M 2,4 GHz, 4GB RAM, Win7 64 bit, EEP 6.1/EEP 9.1 Expert
Bild
Bild

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3656
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2493 Mal
Danksagung erhalten: 343 Mal

Re: Nur mit Blondine wäre sie echt

#25 Beitrag von vorade »

Hallo Heiner und hallo Michael,

@Heiner, ich wollte dich keinesfalls demotivieren oder verärgern, diese Aussage vorweg von mir !
Aber, du kannst natürlich gern jederzeit deine eigenen Bestände so ändern und anpassen, wie du es meinst privat machen zu müssen.
Dennoch wird eine Anlage bereitgestellt, wo dann aber die Verweise auf solche eigenen und verbauten Modelle enthalten sind. Diese Tatsache ist nicht zu 100% in Ordnung, weil es durchaus User gibt, die sich nur freuen, wenn der PC läuft. Damit will ich sagen, es gibt vielfach lediglich Anwender, die teilweise nicht in der Lage sind sich Modelle zu kopieren, dabei umzubenennen und ini Dateien zu bearbeiten.
So wird also eine Anlage geladen, es werden Fehlmodelle gemeldet, notfalls beginnt die Suche in Katalogen oder der MSM und es entsteht Anwenderfrust...
Ich glaube, Mehr muß ich dazu nicht schreiben, da du sicherlich verstehen kannst, was ich meine !

@Michael, im Grunde sind deine Fragen oben auch schon beantwortet, doch rein kaufrechtlich ist es etwas Wichtiger, daß aus Gewährleistungsgründen eben keine Veränderungen erlaubt sind !
Was privat verändert wird, unterliegt dieser ganzen Geschichte natürlich nicht, doch die Garantie ist damit verwirkt...

Viele Grüße Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

Benutzeravatar
ohneEisen
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 143
Registriert: 18.10.2015, 20:20
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Nur mit Blondine wäre sie echt

#26 Beitrag von ohneEisen »

Hallo Volkard,

ja, dieses Argument, unbedarfte User könnten durch die "fehlend"-Meldung zu Experimenten veranlasst werden, kann ich schon nachvollziehen. Ist mir anfangs selber passiert, dass ich einer Diesellok ein Abgas oder anderen Sound spendieren wollte und diese in der Folge einfach verschwunden war, weil eine geschweifte Klammer zuviel oder zuwenig gesetzt war.
Aber in einem Forum, wo großteils "alte Hasen" zugange sind, schien mir die Gefahr gering. Außerdem müsste jemand, der bis zu dem Punkt gelangen möchte, wo man die Drehscheiben praktisch braucht, schon eine ziemlich längere Zeit für die weitere Ausgestaltung und die nötigen Schaltungen veranschlagen. Bei den heutigen Rechnern halte ich es allerdings durchaus für möglich, zumindest die Talbereiche voll auszugestalten, ohne dass es zur Diashow kommt.
Für manch einen ist es vielleicht aber auch so schon als reine Geländestudie ganz interessant. Oskar hat es ja bereits angerissen, und nicht zuletzt deshalb habe ich in die Version von heute auch eine Anlage mit anderem Raster gepackt. Nach meinen Beobachtungen kann ein grobes Raster sehr nützlich sein, um mit mehr "Weitblick" agieren zu können, vor allem bei Anlagen, die wie diese kein schmaler Schlauch, sondern eher flächig sind.

Und dann noch @Fahrdienstleitung: Traute meinen Augen kaum, habe aber heute eine "Eisenbahntechnische Rundschau" von 1955 gefunden, die ich bereits für verschollen erklärte.
Gruß vom Rhein
Heiner

Anlagen: Lieber eine große als sieben mittlere
Bahnhöfe: Lieber fünf mittlere als einen sehr großen

Benutzeravatar
Bernie
Inspektor
Beiträge: 1434
Registriert: 17.12.2012, 08:29
Wohnort: Gangelt
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Nur mit Blondine wäre sie echt

#27 Beitrag von Bernie »

Ja, warum ist es wohl am Rhein so schön :grins:
Ab sofort bei FKG verfügbar:
Bild
Gruß
Bernie
Bild Für eine freie und unabhängige Ukraine! За вільну і незалежну Україну!

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3656
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2493 Mal
Danksagung erhalten: 343 Mal

Re: Nur mit Blondine wäre sie echt

#28 Beitrag von vorade »

Hallo Heiner und hallo Bernie,

@Heiner, alles klar...

@Bernie, vielen Dank für dein neues Modell :daho

Viele Grüße Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

Benutzeravatar
ohneEisen
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 143
Registriert: 18.10.2015, 20:20
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Nur mit Blondine wäre sie echt

#29 Beitrag von ohneEisen »

Hallo Bernie,

Uih, das ging ja wirklich flott. :daho

Nun können die Schiffer scheitern!
Gruß vom Rhein
Heiner

Anlagen: Lieber eine große als sieben mittlere
Bahnhöfe: Lieber fünf mittlere als einen sehr großen

Benutzeravatar
Huebi
Obertriebwagenführer
Beiträge: 414
Registriert: 20.12.2012, 05:23
Wohnort: Brambauer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nur mit Blondine wäre sie echt

#30 Beitrag von Huebi »

Hallo Heiner,
vielen Dank für die überarbeitete Loreleytal-Anlage.
Hallo Bernie,
vielen Dank für das neue Free-Modell, eine tolle Anlagenergänzung.
Mit den besten Grüßen
Huebi
EEP 6.1 hat Charme, läßt alle Freiheiten zu und ein Hauch von Hinterhofatmosphäre ist auch vorhanden.
Bin Fan von dem Akkutriebwagen Carlchen.

Benutzeravatar
Bernie
Inspektor
Beiträge: 1434
Registriert: 17.12.2012, 08:29
Wohnort: Gangelt
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Nur mit Blondine wäre sie echt

#31 Beitrag von Bernie »

Heiner,
"Nun können die Schiffer scheitern!"
Ne, ne, dann bin ich wieder schuld :mau
Also nehme ich die Lady lieber wieder raus :(
Gruß
Bernie
Bild Für eine freie und unabhängige Ukraine! За вільну і незалежну Україну!

Benutzeravatar
ohneEisen
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 143
Registriert: 18.10.2015, 20:20
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Nur mit Blondine wäre sie echt

#32 Beitrag von ohneEisen »

Oh, da müssen wir uns also sputen? :ugeek:

@all noch ein Hinweis, wie die Dame für gewöhnlich drapiert ist. Sämtliche Loreleyen jüngerer Zeit scheinen nämlich einen Lieblingsstein zu drauf hocken zu haben:

http://www.loreley-besucherzentrum.de/l ... r-loreley/

Der Blickwinkel auf die Mole vom Winterhafen St. Goarshausen müsste, auch wenn dort nicht alles maßstäblich ist, durchaus machbar sein.
Gruß vom Rhein
Heiner

Anlagen: Lieber eine große als sieben mittlere
Bahnhöfe: Lieber fünf mittlere als einen sehr großen

Benutzeravatar
Taigatrommelfahrer
Inspektor
Beiträge: 1058
Registriert: 19.06.2013, 11:48
Wohnort: Eldena
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nur mit Blondine wäre sie echt

#33 Beitrag von Taigatrommelfahrer »

Hallo Bernie,

eine super schöne Loreleydame und dann so schnell, :daho :daho :daho , von mir ein super Danke,
die kann man aber auch woanders hinsetzen, wenn dort Wasser vorhanden ist,

Hallo Heiner,

soviele Loreleydamen auf einem Blick, da fällt die Auswahl zur Schönheitswahl schwer,
Grüße aus Mecklenburg, Norbert
Bild
EEEC, EEP5.0, EEP6.1 mit vielen Kauf- & Freemodellen,

EEP 6.1 das ultimative EEP was es je gab und geben wird,

Benutzeravatar
Schienenleger
Obertriebwagenführer
Beiträge: 434
Registriert: 30.12.2012, 15:37
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: Nur mit Blondine wäre sie echt

#34 Beitrag von Schienenleger »

Danke Bernie für die Haare kämmende Blondine.
Gruß Schienenleger

EEP 6.1
Dell Optiplex 740
Prozessor: AMD Athlon 64x2 Dual Core 4400+ 2.30GHz
Arbeitsspeicher: 8 GB RAM
Grafikkarte: NVIDA GeForce GT1030; 2 GB
Windows 10 Home

Benutzeravatar
Richard
Oberwerkmeister
Beiträge: 629
Registriert: 23.12.2012, 17:01
Wohnort: Bensberg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Nur mit Blondine wäre sie echt

#35 Beitrag von Richard »

ohneEisen hat geschrieben: Der Blickwinkel auf die Mole vom Winterhafen St. Goarshausen müsste, auch wenn dort nicht alles maßstäblich ist, durchaus machbar sein.
Muß ich was wegen der Automatik der Anlage beachten wenn ich Änderungen vornehme und speichern will?
Ich frag lieber mal als wenn ich da was zerschieße.

Gruß
Richard
EEP 6.1 classic
Intel(R) Core(TM) i5-2310 CPU @ 2.90GHz, 2901 MHz, 16 GB Ram, GeForce GT 630, Windows 10 64 bit

Benutzeravatar
ohneEisen
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 143
Registriert: 18.10.2015, 20:20
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Nur mit Blondine wäre sie echt

#36 Beitrag von ohneEisen »

Hallo Richard,

selber hatte ich nie Probleme mit Speichern und an der Stelle dann weitermachen. Ein Wechsel der Uhrzeit sollte aber wegen der Fahrpläne möglichst in 2-Stunden Sprüngen (oder mehrfaches von 2 Stunden) erfolgen. Die Abläufe in den Schattenbahnhöfen sind soweit eingespielt, das es keine Zicken mehr gibt - zumindest auf meinerm größeren Laptop.

Aber vorgestern auf meinem Netbook habe ich beobachtet, dass einige Güterzüge zu langsam waren. Das liegt wohl daran, dass Wagen mit eingereiht sind, die einen hohen Rollwiderstand aufweisen.

Im Hinblick auf einen späteren Betrieb mit Ablaufberg in Bingerbrück hatte ich den Rohbau hier zum Anlass genommen, den Güterwagenpark auf dem anderen Laptop hinsichtlich der Rollwerte komplett zu vereinheitlichen.

Im derzeitigen Bauzustand fahren die Züge ja ohne jede Blocksicherung über beide Rheinstrecken, und zwar deswegen, um auf diese Weise ein Gefühl für die Fahrzeiten zu kriegen und später den Fahrplan genau abstimmen zu können (Z. B: Wieviel "Vorsprung" vor einem IC braucht dann ein Regionalzug, der in St. Goar, Hirzenach und Boppard hält?).

Dass möglicherweise etwas nicht stimmt, erkennt man daran, dass plötzlich einer der Schattenbahnhöfe ins Bild gerückt wird. Einen Rat zu geben, was dann zu tun ist, wäre jetzt schwierig, weil es mehrere mögliche Faktoren gibt.

Wenn jemand die Anlage umfangreich weiter ausgestalten will, wäre es also evtl. nicht das Schlechtste, den Zugbetrieb eine Weile ruhen zu lassen. :lol:
Gruß vom Rhein
Heiner

Anlagen: Lieber eine große als sieben mittlere
Bahnhöfe: Lieber fünf mittlere als einen sehr großen

v_200
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 125
Registriert: 24.12.2012, 17:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Nur mit Blondine wäre sie echt

#37 Beitrag von v_200 »

Hallo Heiner, hallo lieber EEP´ler,

ich habe eine Frage zur Anlage. Wo kann man den diese herunterladen?
Entweder ich seh´den Wald vor lauter Bäumen nicht, oder mir steht diesmal
einer auf der sprichwörtlichen Leitung.

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe.

Wünsche Euch allen ein schönes WoE.
v_200 (ulf)
----------------------------------------------------------------
W 7 HP SP 1 64 bit ; AMD Phenom II X4 940, 4*3 GHz,
Mainboard MSI DKA 790 GX, 8192 MB RAM,
GraKa ASUS Radeon R 7-260, 1024 MB V-RAM,
EEP 6.1 Classic

Benutzeravatar
ohneEisen
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 143
Registriert: 18.10.2015, 20:20
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Nur mit Blondine wäre sie echt

#38 Beitrag von ohneEisen »

Hallo Ulf,

wenn du in dem Download-Threat von "Fahrdienstleitung" bis unter die vier Bilder scrollst, kommt er zum Vorschein.

Seit zwei Stunden schaue ich mir jetzt Bilder an, wie es in den 50er Jahren rund um die Loreley aussah...

Hier der Schutzhafen von St. Goarshausen im Winter. Viele Kähne wurden vor dem Treibeis in Deckung gebracht. Obwohl seit Jahrzehnten nicht mehr benötigt, sind viele dieser Winterhäfen noch vorhanden; auf der Anlage wurden immerhin drei davon angedeutet.
http://www.gstatic.com/hostedimg/2e134b5769e51b8b_large

Obwohl sie Führerhäuser haben, sind die meisten "Schiffe" nur Kähne. Gezogen werden sie von einem sog. "Raderkasten"
http://www.gstatic.com/hostedimg/8e1d72f929a579c3_large

Hier einer von der Seite (Raderkästen konnten die beiden Schornsteine flach legen, um bei Hochwasser unter Brücklen durch zu passen):
http://www.gstatic.com/hostedimg/82911bb2cc7ccf3b_large

Das Foto von der Schleife bei Filsen kommt mir etwas verzerrt vor und es sieht fast aus, wie auf der Anlage. Die B42 ist heutzutage wie auf der Anlage zwischen Bahn und Fluß geführt. Hier auf dem Bild musste man offenbar noch durch die Obstwiesemn und das Dorf:
http://www.gstatic.com/hostedimg/3b0a939bdd3acf6b_large

Fliegender Händler mit kritischer Kundin. Aus eigener Anschauung kenne ich so etwas nur noch mit Treibstofffässern, nicht mehr mit Obst & Gemüse:
http://www.gstatic.com/hostedimg/f1986246b6b8f4c0_large

Kinder fahren auch mit. Für Schiffskinder war die Schule natürlich ein Problem...
http://www.gstatic.com/hostedimg/99515171907486ec_large

Zur Zeit des Wirtschaftswunders war der Fluß noch wie gespickt mit Schiffen...
http://www.gstatic.com/hostedimg/fd576f6df0e16320_large

Seit den 60er Jahren wurde die Wahrschau durch eine Lichtzeichenanlage ersetzt:
http://www.gstatic.com/hostedimg/8ecddd2090e05eac_large

Längs der Bahnlinie tragen Eingeborene die Produkte ihrer Arbeit heim...
http://www.gstatic.com/hostedimg/654ab79da3f56560_large


Loreley in den 50ern, das hätte auch was!

p.s.: Auf den Fundus gestoßen bin ich wieder mal in dso: http://www.drehscheibe-online.de/foren/ ... sg-6485715
Gruß vom Rhein
Heiner

Anlagen: Lieber eine große als sieben mittlere
Bahnhöfe: Lieber fünf mittlere als einen sehr großen

v_200
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 125
Registriert: 24.12.2012, 17:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Nur mit Blondine wäre sie echt

#39 Beitrag von v_200 »

Hallo Heiner,

vielen Dank für den Hinweis. Hatte das nicht auf dem Schirm. Naja , das Alter.
Werde mir Deine Anlage demnächst mal runterladen.
Vielen Dank schon mal im Voraus für´s Bereitstellen.

Wünsche Dir noch einen schönen Sonntag.

Viele Grüße vom Tor zur Schwäbischen Alb
v_200 (ulf)
----------------------------------------------------------------
W 7 HP SP 1 64 bit ; AMD Phenom II X4 940, 4*3 GHz,
Mainboard MSI DKA 790 GX, 8192 MB RAM,
GraKa ASUS Radeon R 7-260, 1024 MB V-RAM,
EEP 6.1 Classic

Antworten