Rangieren in Alexisbad

Anlagen die einer Modellbahn entsprechen oder nachempfunden sind
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
waldemar.hersacher
Oberwerkmeister
Beiträge: 506
Registriert: 13.01.2013, 12:58
Wohnort: Eutingen im Gäu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Rangieren in Alexisbad

#1 Beitrag von waldemar.hersacher »

Von meinem Modellbahnhobby sind noch einige Rollmaterialien vorhanden. Die Güterzüge sind alle in einer Vitrine untergekommen und warten dort auf ihren Einsatz.

Bild

Da der Kellerraum als Schlagzeugraum genutzt wurde, konnte in den letzten Jahren die Modellbahn nicht aufgebaut werden. Eine Planung habe ich mit dem Programm Wintrack für das Märklin K-Gleissystem durchgeführt. Die Anlage ist in L-Form gestaltet.

Die Anlage ist als Kopfbahnhof konzipiert und der Schwerpunkt liegt hier auf dem Rangieren.

Bild

Der linke Teil des Güterbahnhofs

Bild

Die Verbindung von Personenbahnhof und Güterbahnhof

Bild

Der Personenbahnhof

Bild

Zu dem nätürlich auch ein Dorf gehört

Bild

Der erste Eindruck wenn man in den Keller kommt

Auf dieser Basis wurde eine Umsetzung in EEP gemacht.

Sehe gerade ich muss da noch neue Bilder machen, Fortsetzung folgt.
EEP6.1 + CatEdit + Albert + Berta + EEP Helper,
Win 7 64 bit

Benutzeravatar
waldemar.hersacher
Oberwerkmeister
Beiträge: 506
Registriert: 13.01.2013, 12:58
Wohnort: Eutingen im Gäu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Rangieren in Alexisbad

#2 Beitrag von waldemar.hersacher »

Für EEP wurde der H0 Massstab einfach hochgerechnet und die Gleise und somit auch die Gesamtanlage um ca. 20% verlängert. Bedingt durch die nicht modelbahngerechte Konstruktion der EEP Weichen musste ich zwischen die DKWn im güterbahnhof zwei kurze Gerade Gleise einfügen. Die Länge der Stücke habe ich entsprechend einem Ausgleichsgleisstück gewählt. Somit lässt sich die Anlage auch wieder genauso als Modellbahnanlage nachbauen.

Bild

Der Personenzug ist angekommen.

Bild

Kurz darauf folgt der Güterzug, das Objekt der Begierde.

Bild

Beide stehen nun im Bahnhof.

Bild

Heute mit wenig Güterverkehr, nur 5 Wagen sind zuzustellen.

Bild

Die Verbindungskurve darf auch nicht fehlen.

Bild

Der Blick zum Güterbahnhof.

Bild

Der Brennstoffhändler Feuer und Flamme.

Bild

Wo es brennt muss auch gelöscht werden und wenn es nur bei Schluckspecht & Söhne ist.

Bild

Damit es den Söhnen nicht langweilig wird hausen auch noch Holzwurm & Töchter. Natürlich zum Süßholz raspeln.

Bild

Und nun macht sich der Personenzug auf den Weg.

Bild

Und weg ist er (beinahe).

Bild

Nun noch mal ein Überblick über den Arbeitplatz des (Modellbahn)rangierers.

Bild

Hier gilt das Motto güter auf die Bahn.

Bild

Auch diese Weichen wollen gestellt sein.

Bild

Bild

Bild

Das Warten auf den nächsten Einsatz
EEP6.1 + CatEdit + Albert + Berta + EEP Helper,
Win 7 64 bit

Benutzeravatar
waldemar.hersacher
Oberwerkmeister
Beiträge: 506
Registriert: 13.01.2013, 12:58
Wohnort: Eutingen im Gäu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Rangieren in Alexisbad

#3 Beitrag von waldemar.hersacher »

Die im ersten Beitrag abgebildete Vitrine samt allen Rollmaterialien gibt es schon seit 1986. Damals hing sie in unserer Stuttgarter Wohnung im Flur, später hier eine ganze zeitlang im Wohnzimmer bis sie ihren Platz im Hobbyraum fand.

Schon damals wurde rangiert (in der Regel Montags wenn meine Frau zum Singen fort war) und auch schon nach Regeln. Ich habe für jeden Wagen einen Umlauf geplant. Diese sind erstmal auf ein paar Blättern festgehalten worden.

Bild

Für alle Rollmaterialien habe ich kleine Karteikarten erstellt und diese entsprechend den Zügen und den Wagen im Güterbahnhof sortiert.

Bild

Damit konnte ich am Tisch erstmal "rangieren" und dann die Vitrine umsortieren. Somit sah die Vitrine in jeder Woche anders aus.
EEP6.1 + CatEdit + Albert + Berta + EEP Helper,
Win 7 64 bit

Benutzeravatar
waldemar.hersacher
Oberwerkmeister
Beiträge: 506
Registriert: 13.01.2013, 12:58
Wohnort: Eutingen im Gäu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Rangieren in Alexisbad

#4 Beitrag von waldemar.hersacher »

Heute geht das alles elektronisch.
Die Blätter und Karteikarten sind in Tabellen umgesetzt. Auch die Spielvorbereitung wird jetzt mit einem Bildbearbeitungsprogramm durchgeführt.
Die Vorbereitung besteht aus zwei Teilen. Im ersten Teil lade ich die beiden Zustände des letzten Umlaufs. Dann werden die Wagen bestimmt, die in diesem Umlauf mitgenommen werden und entsprechend markiert. Dies erfolgt im oberen Bild.

Bild

Jetzt werden die mitgenommen Wagen aus dem unteren Bild entfernt und die zugestellten Wagen eingetragen und markiert.

Bild

Damit kann ich schon die Rangierbewegungen planen. Jetzt geht es nur noch an das Ausführen.
EEP6.1 + CatEdit + Albert + Berta + EEP Helper,
Win 7 64 bit

Benutzeravatar
waldemar.hersacher
Oberwerkmeister
Beiträge: 506
Registriert: 13.01.2013, 12:58
Wohnort: Eutingen im Gäu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Rangieren in Alexisbad

#5 Beitrag von waldemar.hersacher »

Als erstes hole ich immer die mitzunehmenden Wagen ab. Bei Wagen, die in das gleiche Gleis gestellt werden, stehen sie in der falschen Reihenfolge. Ich benutze dann immer ein anderes Gleis, um sie umzusortieren. In diesem Fall betrifft dies die Wagen 3 bis 5.

Bild
Der gesamte Kesselwagenzug wird an das Gleisende gezogen.

Bild
Die Wagen 3 und 4 werden am Gleisende abgestellt und der Wagen 5 auf das Gleis zur Hozhandlung gestellt.

Bild
Dann wird der Wagen 4 abgeholt und an den Wagen 5 angekuppelt.

Bild
Das gleiche nochmals mit Wagen 3.

Bild
Der Wagen 56 wird jetzt auf die Seite geschafft.

Bild
Wagen 54 ist jetzt abgeholt und 56 wieder an seinem Platz.

Bild
Noch den E-Wagen in der Holzhandlung angehängt. Und ab in den Bahnhof.

Jetzt geht es an die Zustellung der mitgebrachten Wagen.

Bild
Die gedeckten Wagen können direkt an ihren Platz geschoben werden.

Bild
Den Kühlwagen muss man zwischenparken. Die restlichen gedeckten Wagen können dann zugestellt werden.

Bild
Nach einer Rundfahrt durch den Bahnhof, um die Lok auf die andere Seite umzusetzen, kann auch der Kühlwagen zugestellt werden.

Jetzt muss nur noch der bereitgestellte Zug in das Ausfahrgleis gebracht werden und ab geht es.

PS
Das Tanklager wurde inzwischen renoviert.
EEP6.1 + CatEdit + Albert + Berta + EEP Helper,
Win 7 64 bit

Benutzeravatar
waldemar.hersacher
Oberwerkmeister
Beiträge: 506
Registriert: 13.01.2013, 12:58
Wohnort: Eutingen im Gäu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Rangieren in Alexisbad

#6 Beitrag von waldemar.hersacher »

Durch den erwirtschafteten Gewinn aus der Anbindung an die Eisenbahn konnten inzwischen im Güterbahnhof Bauaktivitäten durchgeführt werden. Die Firma Feuer & Flamme konnte endlich die maroden Tanks sanieren und die Aussenanalge modernisieren.

Bei Schluckspecht & Söhne erfoglt der Verkauf nicht mehr direkt aus den Güterwagen, sondern man leistete sich ein im Fachwerkstil neu errichtetes Gebäude.

Auch die Stückgüter müssen nicht mehr zeitgenau abgeholt und angeliefert werden. Sie können jetzt zwischengelagert werden.

Allerdings sind noch kräftige Männer von nöten, um den Höhenunterschied zwischen den Toren und der Strasse zu überwinden.

Die Baustelleneinrichtung findet schon statt zumal auch Feuer & Flamme noch den Kohlenbansen umbauen will. Die ersten Mörtelsilos stehen schon.

Bild

Graf von Waldschrat, der kinderlos blieb, hat sich lange überlegt wie er sein Lebenswerk der Nachwelt erhalten könnte. Reich geworden durch hochwertige Hölzer aus seinen Wäldern vermachte er sein Sägewerk und das Nutzungsrecht am Wald seinem treuen Vorarbeiter. Dieser hatte nur Töchter und somit firmiert er heute als Holzwurm & Töchter. Die Villa und das zugehörige Gelände von Graf von Waldschrat wurde zusammen mit seinem Kapitalvermögen einer Stiftung vermacht. Dies Stiftung hat die Aufgabe in der Villa ein Museum zur Darstellung der Nutzung des Waldes als Wirtschaftsraum darzustellen. Kinderlos geblieben hing das Herz von Graf von Waldschrat immer an unseren kleinen Mitbürgern. So bestimmte er, dass ein Teil seine Villengeländes als öffentlicher und kostenloser Spielplatz einzurichten sei. Die Arbeiten zur Gestaltung sind derzeit im Gange. Allerdings gab es bereits schon erste Beschwerden. Der Sandkasten sei zu klein - eher für ein Einfamilienhaus - und zudem fehlen noch ein paar große Bäume - viel zu sonnig im Sommer, da schrumpeln die Kinder ein-.

Bild
EEP6.1 + CatEdit + Albert + Berta + EEP Helper,
Win 7 64 bit

Benutzeravatar
waldemar.hersacher
Oberwerkmeister
Beiträge: 506
Registriert: 13.01.2013, 12:58
Wohnort: Eutingen im Gäu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Rangieren in Alexisbad

#7 Beitrag von waldemar.hersacher »

Weltsensation im Holzwerk.

Bei der letzten Lieferung von Meterholz ist ein unsichtbarer Baumstamm angeliefert worden. Da dieser ganz unten eingelagert wurde, fiel das erstmal nicht auf. Inzwischen wurde dies von den Holzfacharbeitern Fridolin (ganz rechts) und Ansgar (2. von links) bemerkt. Auch der Maschinist Marten (2. von rechts) wundert sich. Lagerarbeiter Hilmar (3. von rechts) wundert sich über die Fähigkeit der Anlieferfirma mit solchen Dingen umgehen zu können. Der Chef Thoralf Holzwurm (ganz links) ist auch schon im Anmarsch.

Bild

Guter Rat ist hier gefragt. Möglicherweise handelt es sich hier auch nur um einen speziellen Stapeltrick.
EEP6.1 + CatEdit + Albert + Berta + EEP Helper,
Win 7 64 bit

P. I. Ranha
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 225
Registriert: 30.12.2012, 14:02
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Rangieren in Alexisbad

#8 Beitrag von P. I. Ranha »

Wenn man das Wurzelziehen nicht ordentlich gelernt hat, kann es beim Stammstapeln zum berüchtigten Leerstapler kommen. Ein Phänomen das nur äusserst selten zu beobachten ist, denn es läuft sowohl der mathematischen als auch der geometrischen Progression zuwider. Die Aufregung und die Aufmerksamkeit sind gerechtfertigt!
Es grüsst der Fisch. (EEP6 - Stehenbleiber, Feingucker und Hg. des "Guide Fischelin für Schmalspuranlagen")

Benutzeravatar
waldemar.hersacher
Oberwerkmeister
Beiträge: 506
Registriert: 13.01.2013, 12:58
Wohnort: Eutingen im Gäu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Rangieren in Alexisbad

#9 Beitrag von waldemar.hersacher »

@P.I.Ranha
Das Wurzelziehen habe ich immer meinem Zahnarzt überlassen.

Die Männer sind immer noch mit dem unsichtbaren Baumstamm beschäftigt, derweil

Bild

Edelgard Holzwurm die nächste Lieferung an Stämmen entgegennimmt.

Walfride Holzwurm (links an der Türe) hat die Bezahlung der Kisten erledigt und Alwine Holzwurm das Verladen auf den Lieferwagen begleitet. Die zwei Herren liefern diese als Transportkisten aus.
EEP6.1 + CatEdit + Albert + Berta + EEP Helper,
Win 7 64 bit

halud62
Hauptwerkmeister
Beiträge: 931
Registriert: 27.10.2013, 18:48
Wohnort: Dessau-Roßlau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rangieren in Alexisbad

#10 Beitrag von halud62 »

Hallo Waldemar,
schöne Geschichte. Hoffe, sie geht noch weiter. :daho

Vor ein paar Jahren hatte ich scho mal ähliches auf meiner realen Modellbahn (zumindest teilweise) realisiert. Die Anregung dazu gab die Artikel-Serie "Spielen mit Sinn" im Eisenbahn Magazin. Hatte mir damals auch Wagenkarten und Frachtbriefe angefertigt. Nur mit den Reisezügen war es so, dass die halt nach wie vor ihre gewohnten Runden drehten.

Gruss Hannes
Halud´s Modellbahnwelt

Endlich neuer Rechner:
Lenovo H30-05 mit Win 8.1; AMD A8-6410 Prozessor 2,0 GHz (mit Turbo 2,4 GHz); 4 GB DDR3; AMD Radeon R5 235 1 GB, 1 TB-Festplatte

Antworten