Die erste Modellbahn

Anlagen die einer Modellbahn entsprechen oder nachempfunden sind
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Gartenfreund
Schaffner
Beiträge: 5
Registriert: 11.11.2014, 22:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Die erste Modellbahn

#1 Beitrag von Gartenfreund »

Erst einmal sage ich vielen lieben Dank dafür , das ich hier im Forum beitreten durfte.
---------------------------------------------------------------------------------
Guten Tag zusammen,

ab heute möchte ich meine Anlage hier im Forum vorstellen, welche ich zurzeit in EEP 6.1 baue.
Da fängt das Problem schon an ich habe mir EEP 6.1 erst vor zwei Tagen gekauft daher, bin ich leider nicht so ein perfekter Anlagenbauer wie ihr aber natürlich versuche ich mein bestes auch wenn es am Anfang noch schwer ist .

Aber kommen wir mal zur Anlage selber , diese hat eine Größe von 2,5 x 0,5 für den Anfang sollte ich bei dieser Größe genug zu tun haben. Paar einzelne Sachen werde ich auch von einer anderen Modellbauanlage, die ich hier im Buch vor mir habe versuchen zu übernehmen.
Es gibt auf der Anlage nur ein kurzen Abschnitt, wo sich die Strecke auf 3 Gleise aufteilt ein Gleis führt in Richtung Gewerbe sowie einer kleinen Spedition, ein Gleis wird die Hauptstrecke bleiben und das andere wird dazu da sein um paar Sachen abzustellen oder jeh nach dem andere Züge vorbei zu lassen.

Wenn ich im späteren Verlauf immer mehr Shop-Modelle gekauft, wird das ganze auch mehr ins Detail ausgebaut zurzeit besitze ich nur neue Schienen :lol: .
Ich stelle die Anlage selber immer in einzelnde Bauabschnitte hier im Forum vor wenn das ok ist , es soll heißen zurzeit arbeite ich an der Strecke wo sich die drei Gleise teilen von daher werden dann zurzeit nur Bilder folgen, wie sich der Abschnitt mit der Zeit verändert.

Aber nun habe ich genug geschrieben ab heute Abend wird auch das erste Bild folgen , würde mich sehr freuen wenn ihr ab und zu mal mein Beitrag ankuckt und vielleicht Kritik äußert was ich besser machen könnte.

MFG . René

Benutzeravatar
Hape1238
Oberwerkmeister
Beiträge: 664
Registriert: 17.12.2012, 15:26
Wohnort: Genshagen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Die erste Modellbahn

#2 Beitrag von Hape1238 »

Hallo René,
herzlich Willkommen hier im Forum.
Und ja, hau rein... äh, bau mal los, wir sagen Dir schon, wenn was Falsch läuft. Und auch mit den Modellen der Grundaustattung läßt sich schon sehr gut gestalten.
Freue mich auf erste Bilder, bis dahin
Grüße aus Genshagen

Hape!
Intel Core i5 3550 4x3,7Ghz, Nvidia Gforce GTX560 Ti 1Gb VRam, 8 Gb Ram, Windows 7 64bit
Thinkpad Core i7 3537 4x3,1Ghz, Intel HD Grafics 4000, 8 Gb Ram, Windows 8 64bit
EEP 3 bis 6 Flicken 1, und EEP 6.1

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3656
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2496 Mal
Danksagung erhalten: 343 Mal

Re: Die erste Modellbahn

#3 Beitrag von vorade »

Hallo René,

sage auch, sei herzlich Willkommen in diesem Forum.

Viele Grüße Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

P. I. Ranha
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 225
Registriert: 30.12.2012, 14:02
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Die erste Modellbahn

#4 Beitrag von P. I. Ranha »

Hallo Gartenfreund,

wenn Du sehen willst was mit dem Bestand an Grundmodellen zu schaffen ist, dann sieh Dir mal bop's (Peter Bollhof) Kaufanlagen im Vora-Shop an. Die winzigen Investitionen lohnen sich, denn das Spektakel ist sein Geld wert (jede Anlage so um die fünf Euro). Für den Anfänger mag es frustrierend sein, aber man sieht das Potential dieses "Spiels".
Es grüsst der Fisch. (EEP6 - Stehenbleiber, Feingucker und Hg. des "Guide Fischelin für Schmalspuranlagen")

Benutzeravatar
BikeMike
Hauptwerkmeister
Beiträge: 792
Registriert: 17.12.2012, 21:32
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Die erste Modellbahn

#5 Beitrag von BikeMike »

Horn ! Peter Bollhorn heißt der gute Mann.
Und ja: Er gehört zu den großen Virtuosen des Anlagenbaus. Was er zaubert gehört in die erste Liga. Da bin auch ich nach sechs Jahren noch Lichtjahre von entfernt. In sofern kann es frustrierend sein seine Werke zu sehen. Klar zeigen seine Anlagen, was aus diesem Programm heraus zu holen ist, aber als Messlatte nehmen darf man sie sich nicht. Der Anspruch ist einfasch zu hoch.
Also fang an mit kleinen überschaubaren Projekten. Und finde deinen eigenen Stil und den Anspruch, mit dem du zufrieden bist.
-> Toshis EEP6-Archiv <-

Heimat ist dort wo man Abends noch "Moin" sagt.

Benutzeravatar
Gartenfreund
Schaffner
Beiträge: 5
Registriert: 11.11.2014, 22:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Die erste Modellbahn

#6 Beitrag von Gartenfreund »

So viel sieht man noch nicht, aber jetzt wisst ihr wo ich gerade dran arbeite .

Zurzeit bastel ich am Bahnübergang und überlege nebenbei wo ich das Stellwerk hinbauen werde. Wenn diese Schritte abgeschlossen sind wird schon das erste Grün folgen Büsche,Gras e.t.c

Bild

freut euch schon auf mehr und ein schönen Abend noch .

MFG René

halud62
Hauptwerkmeister
Beiträge: 931
Registriert: 27.10.2013, 18:48
Wohnort: Dessau-Roßlau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die erste Modellbahn

#7 Beitrag von halud62 »

Willkommen im "Club", Rene.

Bau einfach drauf los. Nein, nicht völlig planlos, aber erstmal ohne jeglichen Zwang. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Ich kämpfe nun mittlerweile schon ein gutes Jahr mit EEP 6.1, aber wenn´s an den "Bergbau" geht, stehen mir immer noch die Haare zu Berge, von den ganzen Steuerungskram gar nicht erst zu reden.
Wenn du mal nicht weiter weißt oder bei irgendetwas Hilfe und Rat benötigst - frag hier munter drauf los. Es findet sich immer jemand, der dir eine Antwort gibt. Gerade deswegen auch schätze ich (und bestimmt alle anderen ebenso) eben dieses Forum.

Stichwort Modelle: Es gibt auch sehr viele Gratis-Modelle für EEP6.1. Schau mal in Rockbears Downloadbase. Ganz oben findest du die Kürzel der Kon´s und von dort kommst du dann auch zu deren HP´s (soweit vorhanden). Du wirst staunen, was es alles so gibt.


Gruss Hannes
Halud´s Modellbahnwelt

Endlich neuer Rechner:
Lenovo H30-05 mit Win 8.1; AMD A8-6410 Prozessor 2,0 GHz (mit Turbo 2,4 GHz); 4 GB DDR3; AMD Radeon R5 235 1 GB, 1 TB-Festplatte

Benutzeravatar
Daubentonia
Hauptwerkmeister
Beiträge: 920
Registriert: 14.12.2012, 23:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Die erste Modellbahn

#8 Beitrag von Daubentonia »

hallo und willkommen.

kleiner tipp von mir noch, die Anlagengröße erstmal klein halten, bleib ruhig bei 0,5 x 0,5 km. Zum probieren reicht es locker - und zum ausgestalten ist das auch schon eine Menge.
Krtek

Benutzeravatar
Hinterwaeldler
Obertriebwagenführer
Beiträge: 355
Registriert: 09.03.2013, 14:42
Wohnort: Hinterwaldhofen (ohne PLZ)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Die erste Modellbahn

#9 Beitrag von Hinterwaeldler »

Tipp #1: Jeder macht seine Fehler selbst.
Tipp #2: Frage wenn du Literatur benötigst.
Tipp #3: Bei Amazon und anderen Onlinehändlern bekommst du ältere EEP-Versionen teilweise schon für 1Cent. Man kann die darin enthaltenen Modelle in die V6.1 integrieren. Frage aber zuvor wie man es machen muss!

Dieser Bahnübergang ist fast fertig. Es fehlt nur noch die Automatik für die Schranke, das Pingping sowie das LP für die Lok. :D

Bild

Das Stellwerk wird erst platziert, wenn das zu übersehende Gleisfeld halbwegs fertig ist. Immerhin müssen die Bahnbeamten es auch übersehen können. Es gibt auch kleine Bahnhöfe, da macht es deren Vorsteher im Bahnhofsgebäude.
Win7 SP1 auf AMD X4, 3,5GB RAM, GrafikOnBoard
EEP 6.1, EEP5 Standard, EEP5 Schnellverkehr, EEP5 Gold Edition, EEP4 sowie mit
unzähligen Freemodellen und der Sächsischen Schmalspurbahnen aufgewertet.
Motto: Entdecke die Langsamkeit der Bahn

Benutzeravatar
Gartenfreund
Schaffner
Beiträge: 5
Registriert: 11.11.2014, 22:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Die erste Modellbahn

#10 Beitrag von Gartenfreund »

Ich danke euch für eure netten Worte die ihr hier geschrieben habt.

Das treibt mich immer mehr an aktiv bei EEP zubleiben da es mir zurzeit einfach nur viel Spaß bringt :daho .
Ab morgen Abend denke ich mal wird auch noch ein neues Bild folgen .

MFG René

Benutzeravatar
Gartenfreund
Schaffner
Beiträge: 5
Registriert: 11.11.2014, 22:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Die erste Modellbahn

#11 Beitrag von Gartenfreund »

Guten Tag liebe Freunde bitte wundert euch nicht , das es noch keine neuen Bilder von mir gibt.

Ich bin seid gestern erst wieder aus den Krankenhaus entlassen wurden und brauche noch 1-2 Tage bevor ich weiter basteln kann .

Habt bitte Verständnis ;)

Benutzeravatar
simenuss
Oberwerkmeister
Beiträge: 535
Registriert: 17.12.2012, 09:55
Wohnort: Nußloch
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Die erste Modellbahn

#12 Beitrag von simenuss »

Na dann, gute Besserung.
Gruß aus Baden
Siggi

PC: Intel Core Duo 800 MHz - 4 GB RAM - ATI Radeon HD 5450 - Win 7 HP 64 bit SP1
Notebook: Intel Core i5 2450M 2,5 GHz - 6 GB RAM - Nvidia GeForce GT 520MX mit 1024 MB GDDR3 RAM

EEP6.1 classic

Benutzeravatar
brummbaer
Oberwerkmeister
Beiträge: 677
Registriert: 30.12.2012, 19:22
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die erste Modellbahn

#13 Beitrag von brummbaer »

Ave René!

Hier steht niemand mit Stoppuhr und/oder Peitsche hinter Dir! Also ganz in Ruhe wieder zu Kräften und Gesundheit kommen; und dann zeig' uns, was Dir bisher gelungen ist.

Und noch nachträglich ein herzhaftes Willkommen hier im Forum

der olle brummbaer
AMD A8 6600K (4x3,9 GHz) / 16 GB DDR3 / Windows 7 Ult. 64bit/ akt. Firefox (64bit) / Nvidia GTX 1050 TI Mini - 4 GB GDDR 5
Acer Aspire mit Intel i5 / 8 GB DDR3 / Windows 8.1 Pro / akt. Firefox (32bit) / Nvidia G630M - 2 GB DDR3

EEP6.1 / div. Anlagen und Modelle

BildxxxxBild

Antworten