Auf schmaler Spur durch die Stadt

Anlagen die einer Modellbahn entsprechen oder nachempfunden sind
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Daubentonia
Hauptwerkmeister
Beiträge: 921
Registriert: 14. Dez 2012, 23:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Auf schmaler Spur durch die Stadt

#1 Beitrag von Daubentonia » 19. Sep 2014, 20:46

mit der Linie 12.

Als erstes zur orientierung auf dieser im Stile einer Modellbahn angelegten Anlage, der Linienplan der 12. Vom Südbahnhof geht es zur Zeche Lena. Unser erster Fototermin zeigt uns das Umfeld des Südbahnhofes.

Bild

Bild
eine kleine Nebensackgasse

Bild
Unser Modellbahner hat den Bahnhof nur als Präsentation seiner Modelle angelegt, stolz steht dort sein für die Ende der 80er modern lackiertes Rollmaterial.

Bild
vom Südbahnhof fahren die 1 und die 12

Bild
sehr modern gibt sich die Park&Ride Tiefgarageeinfahrt

Bild
neben den beiden Straßenbahn fahren auch Busse

Bild
Autoverkehr ist bisher noch nicht angelegt

Bild

Bild
was machen die da?


Grünzeug, Autos und Männer (bin in der Figurenliste noch nicht bis zum Ende durch) folgen noch im Laufe der Zeit
Krtek

Benutzeravatar
Hape1238
Oberwerkmeister
Beiträge: 671
Registriert: 17. Dez 2012, 15:26
Wohnort: Genshagen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Auf schmaler Spur durch die Stadt

#2 Beitrag von Hape1238 » 19. Sep 2014, 21:34

Super! :daho
Kommen denn jetzt alle auf den Straßenbahntrip ? ;)
Ich weiß, wie schwer es ist, eine gute Stadtansicht hinzubekommen. Auf Bild Eins und Drei ist das nicht ganz gelungen, aber gut, das könnte auch der "Stadtpark" sein.
Die Sparkasse hat bestimmt noch einen Tresor der Marke "Franz Jäger, Berlin" :lol:
Grüße aus Genshagen

Hape!
Zuletzt geändert von Hape1238 am 19. Sep 2014, 21:35, insgesamt 1-mal geändert.
Intel Core i5 3550 4x3,7Ghz, Nvidia Gforce GTX560 Ti 1Gb VRam, 8 Gb Ram, Windows 7 64bit
Thinkpad Core i7 3537 4x3,1Ghz, Intel HD Grafics 4000, 8 Gb Ram, Windows 8 64bit
EEP 3 bis 6 Flicken 1, und EEP 6.1

Benutzeravatar
Huebi
Obertriebwagenführer
Beiträge: 414
Registriert: 20. Dez 2012, 05:23
Wohnort: Brambauer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Auf schmaler Spur durch die Stadt

#3 Beitrag von Huebi » 19. Sep 2014, 21:35

Hallo Björn,
das nenn ich doch einen klasse Anlagenstart.
Mit den besten Grüßen
Huebi
EEP 6.1 hat Charme, läßt alle Freiheiten zu und ein Hauch von Hinterhofatmosphäre ist auch vorhanden.
Bin Fan von dem Akkutriebwagen Carlchen.

Benutzeravatar
Daubentonia
Hauptwerkmeister
Beiträge: 921
Registriert: 14. Dez 2012, 23:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Auf schmaler Spur durch die Stadt

#4 Beitrag von Daubentonia » 19. Sep 2014, 21:45

keine ahnung, ich hab die anlage vor einiger zeit schon angefangen. Eine ganze S-Bahn oder Straßenbahnlinie abbilden wollte ich schon immer. Hatte im Sommer dann in einer Miba mal was interessantes gesehen, den Plan hab ich noch etwas ausgebaut

Bild

besser so? ist jetzt runtergesetzt. Die Kulissen sollen ja nur die Anlage blickdicht gestalten.

@huebi, danke, ist ja erst die startstation ;)
Krtek

Benutzeravatar
Hape1238
Oberwerkmeister
Beiträge: 671
Registriert: 17. Dez 2012, 15:26
Wohnort: Genshagen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Auf schmaler Spur durch die Stadt

#5 Beitrag von Hape1238 » 19. Sep 2014, 21:55

Jepp, das passt! :daho
Übrigens kann doch Jeder bauen was er will!
Es fällt nur auf, das in letzter Zeit vermehrt Strassenbahnanlagen vorgestellt werden...
Grüße aus Genshagen

Hape!
Intel Core i5 3550 4x3,7Ghz, Nvidia Gforce GTX560 Ti 1Gb VRam, 8 Gb Ram, Windows 7 64bit
Thinkpad Core i7 3537 4x3,1Ghz, Intel HD Grafics 4000, 8 Gb Ram, Windows 8 64bit
EEP 3 bis 6 Flicken 1, und EEP 6.1

schaumbk
Inspektor
Beiträge: 1026
Registriert: 17. Dez 2012, 17:54
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Auf schmaler Spur durch die Stadt

#6 Beitrag von schaumbk » 19. Sep 2014, 22:42

Hallo Björn,

ob jetzt Straßenbahnanlage, Eisenbahn- oder Pkwanlage spielt für mich eigentlich keine so große Rolle, wenn es eine schöne, stimmige Anlage ist.
Diese ersten Bilder zeigen, meiner Meinung nach, dass du auf dem bestem Weg bist wieder eine tolle Anlage "zu zaubern". :bond

Vielleicht kannst du auch noch die Anlagendaten wie Abmessungen und Knoten nennen.

Weiter so
Klaus
EEP6.1 (Classic): LIFEBOOK N532 I7-3610QM 8GB, NVIDIA GeForce GT620M 1GB, W7 Prof 64

Benutzeravatar
Daubentonia
Hauptwerkmeister
Beiträge: 921
Registriert: 14. Dez 2012, 23:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Auf schmaler Spur durch die Stadt

#7 Beitrag von Daubentonia » 20. Sep 2014, 13:47

so groß ist die gar nicht, 820 x 410, ist ja wie eine modellbahnanlage immer am rande des zimmers mit einer tür aufgebaut. natürlich unter möglichkeit die eep bietet das etwas zu strecken.

so, wir nähern uns der zweiten haltestelle, hier haben die 1 und die 12 übergang zur u1

Bild

Bild
wie man sieht, liegt die haltestelle in der mitte einer etwas breiteren straße

Bild
abgang zur u-bahn

Bild
andere seite, hier sind die gleise unser 12 die sich von denen der 1 trennen zu sehen

Bild

Bild
direkt um die ecke befindet sich ein kleines rotlichviertel

Bild
die u-bahn, eingelassen in den anlagenrand, so dass man reinsehen kann

Bild

Bild
reges leben im einkaufsviertel
Krtek

Benutzeravatar
Michael89
Hauptwerkmeister
Beiträge: 804
Registriert: 28. Dez 2012, 12:12
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Auf schmaler Spur durch die Stadt

#8 Beitrag von Michael89 » 20. Sep 2014, 14:11

Hallo,

schöne Idee mit der U-Bahn am Anlagenrand, sowas mag ich immer. Welche Fahrzeuge möchtest du auf der U-Bahn einsetzen? Auch sonst schön umgesetzt mit vielen bekannten und einigen mir bisher unbekannten Modellen.

Gruß Michael
Hardwarekonfiguration:
Laptop: Intel Core i3-3110M 2,4 GHz, 4GB RAM, Win7 64 bit, EEP 6.1/EEP 9.1 Expert
Bild
Bild

Benutzeravatar
Huebi
Obertriebwagenführer
Beiträge: 414
Registriert: 20. Dez 2012, 05:23
Wohnort: Brambauer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Auf schmaler Spur durch die Stadt

#9 Beitrag von Huebi » 20. Sep 2014, 16:24

Hallo Björn,
ein paar Modelle aus dem Stadtvergnügungsviertel hätten ja auch noch gepasst (z.B. Tabledancebar, die passenden Mädels p.p.). :D
Mit den besten Grüßen
Huebi
EEP 6.1 hat Charme, läßt alle Freiheiten zu und ein Hauch von Hinterhofatmosphäre ist auch vorhanden.
Bin Fan von dem Akkutriebwagen Carlchen.

Benutzeravatar
Daubentonia
Hauptwerkmeister
Beiträge: 921
Registriert: 14. Dez 2012, 23:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Auf schmaler Spur durch die Stadt

#10 Beitrag von Daubentonia » 20. Sep 2014, 16:49

Bild

die Tabledancebar ist schon lange eingebaut, die zugehörigen figuren sind aber nicht mehr zeitgemäß

Bild

u-bahn ;)
Krtek

Benutzeravatar
Huebi
Obertriebwagenführer
Beiträge: 414
Registriert: 20. Dez 2012, 05:23
Wohnort: Brambauer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Auf schmaler Spur durch die Stadt

#11 Beitrag von Huebi » 20. Sep 2014, 17:55

Hallo Björn,
wenn das so ist, ist alles bereit für ein aufregendes Nachtleben.
Mit den besten Grüßen
Huebi
EEP 6.1 hat Charme, läßt alle Freiheiten zu und ein Hauch von Hinterhofatmosphäre ist auch vorhanden.
Bin Fan von dem Akkutriebwagen Carlchen.

P. I. Ranha
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 170
Registriert: 30. Dez 2012, 14:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Auf schmaler Spur durch die Stadt

#12 Beitrag von P. I. Ranha » 22. Sep 2014, 19:10

Da drängeln GOs, LEs und RMs am Ausgang des Resourcenordners, um bei Daubentonias Anlage mitmachen zu dürfen. Anlagen- und epochenunspezifische Gestaltungsmittel sind beim Therapeuten in Behandlung zwecks Frustrationsverminderung :!: ;) :lol1:
Es grüsst der Fisch. (EEP6 - Stehenbleiber, Feingucker und Hg. des "Guide Fischelin für Schmalspuranlagen")

Benutzeravatar
Daubentonia
Hauptwerkmeister
Beiträge: 921
Registriert: 14. Dez 2012, 23:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Auf schmaler Spur durch die Stadt

#13 Beitrag von Daubentonia » 23. Sep 2014, 21:21

auf jeden Fall drängeln sich jetzt die Bilder der nächsten Haltestelle und Umgebung ins Licht:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

ich muss dringend mal langsam die Schaltung für die Bahnen anfangen, damit auch mal "Bewegung" auf der Anlage ist
Krtek

Benutzeravatar
Benny
Inspektor
Beiträge: 1242
Registriert: 14. Dez 2012, 23:25
Wohnort: Eningen
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 476 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auf schmaler Spur durch die Stadt

#14 Beitrag von Benny » 23. Sep 2014, 21:35

Daubentonia hat geschrieben:ich muss dringend mal langsam die Schaltung für die Bahnen anfangen, damit auch mal "Bewegung" auf der Anlage ist
Wenn ich das mache, komme ich anschließend immer kaum noch zum Bauen, weil ich lieber der "Bewegung" zuschaue und mich freue, wie gut das alles funktioniert.
Überlegs dir also gut, ob du das jetzt schon machen willst :lol1:


Zu den Bildern 1 und 4: Bist du dir sicher, dass dort links von der Straßenbahn ein Zeichen 250 ("Verbot für Fahrzeuge aller Art") hingehört, oder nicht doch eher ein Zeichen 267 ("Verbot der Einfahrt")?

Unabhängig davon gefallen mir die Bilder aber schon sehr gut :daho :daho

Viele Grüße
Benny
EEP6, Windows 7
Bild

Benutzeravatar
Daubentonia
Hauptwerkmeister
Beiträge: 921
Registriert: 14. Dez 2012, 23:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Auf schmaler Spur durch die Stadt

#15 Beitrag von Daubentonia » 23. Sep 2014, 22:05

ja, ich glaube das stimmt mit dem verkehrszeichen. hab die beiden jetzt umgetauscht. :love

paar dinge bewegen sich ja schon, die schwimmer im rosenbad (dazu dauert es noch paar stationen). der rummel, die u-bahn im 5 minuten takt.
aber ich denke schon, an die tram muss ich mal ran. mal sehen was das wochenende bringt, h0 oder eep...
Krtek

Benutzeravatar
Huebi
Obertriebwagenführer
Beiträge: 414
Registriert: 20. Dez 2012, 05:23
Wohnort: Brambauer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Auf schmaler Spur durch die Stadt

#16 Beitrag von Huebi » 24. Sep 2014, 08:37

Die erste Anlage mit FSK ab 18 Jahre.
Beste Grüße
Huebi
EEP 6.1 hat Charme, läßt alle Freiheiten zu und ein Hauch von Hinterhofatmosphäre ist auch vorhanden.
Bin Fan von dem Akkutriebwagen Carlchen.

Antworten