Anhalter Bahnhof, Berlin, Epoche II

Anlagen die auf einer Vorbildsituation beruhen die getreu umgesetzt wird
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Berlinfan
Hauptwerkmeister
Beiträge: 967
Registriert: 11.08.2013, 15:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Anhalter Bahnhof, Berlin, Epoche II

#201 Beitrag von Berlinfan »

hi mozkito
Ja die hätte ich ach gerne ist alles Berlin geschichte . Baue unszwar den Alex von heute aber würde mich freuen wenn du von Ostbahnhof bis lehrter bhf also die Stadtbahn auch bauen würdest auch in der Epoche wie deine jetzige anlage oh da wäre ich sehr neugirig. du bist nach chamerops auch der beste berlinanlagenbauer :daho :daho :daho :daho :daho
Beste Grüße Berlinfan
EEP6.1 Classic ist und bleibt das einzige Orininal

Laptop acer Win 8.1 64 bit/Intel Core I7 / 8GB DDR 3 RAM / NVIDIA Geforce GTX 850 M / 1000 GB HDD

Benutzeravatar
mozkito
Oberwerkmeister
Beiträge: 697
Registriert: 15.12.2012, 00:26
Wohnort: anhalter bhf :-)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anhalter Bahnhof, Berlin, Epoche II

#202 Beitrag von mozkito »

hallo ihr beiden/vier,

danke für dieses und das vorangegangene feedback :)
@klaus: nein, ich reiße nichts ab. der anhalter bahnhof spielt ja in einem flexiblen zeitfenster (ca. mitte der 20er bis mitte der 30er), das es mir erlaubt, dinge parallel zu betreiben, obwohl sie in der historischen entwicklung nacheinander abfolgten. und nein, du brauchst die hoffnung nicht aufzugeben. sobald die letzten figuren des bahnhofs vorliegen, wird veröffentlicht. zum durchblick: ja, ich schau da ja schon lange genug drauf :mrgreen:
@ludmilla: die stadtbahn in epII werde ich definitiv nicht bauen, da sie mir eisenbahntechnisch (4 durchgangsgleise und das wars) zu wenig bietet. nach dem potsdamer aber evtl. noch weitere kopf-/fernbahnhöfe. schaunmermal.
grüße vom gerd
_____________________________________________________________________
eep 6.1 auf notebook dual-core windoof-vista32, und pc i7-860 windoof7-64
anhalter kurzfilme

Benutzeravatar
Berlinfan
Hauptwerkmeister
Beiträge: 967
Registriert: 11.08.2013, 15:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Anhalter Bahnhof, Berlin, Epoche II

#203 Beitrag von Berlinfan »

Hi lieber mozkito
Aber wäre schön ok wenn nicht die ganze Stadtbahn. Frage und wenn vom Alex bis zum Ostkreuz? mehr als fragen kann ich nicht. Danke für die Info. ;) naja es ist so entwerder man baut sich selber die anlage oder man fragt da sonst in 6 keiner sowas bastelt.
Beste Grüße Berlinfan
EEP6.1 Classic ist und bleibt das einzige Orininal

Laptop acer Win 8.1 64 bit/Intel Core I7 / 8GB DDR 3 RAM / NVIDIA Geforce GTX 850 M / 1000 GB HDD

Benutzeravatar
Blitzbub
Obertriebwagenführer
Beiträge: 306
Registriert: 21.01.2013, 23:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 138 Mal

Re: Anhalter Bahnhof, Berlin, Epoche II

#204 Beitrag von Blitzbub »

Hallo Ihr,

@ludmilla - in Bezug auf die Stadtbahn kann ich Gerd schon verstehen, außer den 17ern und 03ern ist dort in der Zeit nicht wirklich viel Abwechslungsreiches gefahren. Die Endpunkte der Stadtbahn finde ich dagegen sehr viel interessanter. Der Schlesische Bahnhof (auch später Ostkreuz oder Hauptbahnhof genannt) braucht dabei wohl niemand vorgestellt bekommen.
Ein sehr abwechslungsreiches Bahngelände schließt sich dann auch am westlichen Ende der Stadtbahn an, der Bahnhof Charlottenburg mit seinen ausgehenden Stecken nach Grunewald, Halensee und Westend, sowie die Weiterführung in Richtung Savignyplatz ist dagegen deutlich interessanter. Vorhanden wären der Stadtbahnverkehr, der Personen- wie auch der Güterverkehr auf der Ringbahn, die Züge Richtung Südwesten als Fernbahn, der Rangierbahnhof, die Abstell- bzw. Umsetzanlage am Halensee (heute TWH Hundekehle) und dann noch die Lokomotiv-Versuchsanstalt Grunewald bieten einiges.
Die Verkehre der Hamburger Bahn und der Vorortzüge nach Spandau hätte ich fast vergessen, und dann sind vor dem Bau des Bahnhofes Westkreuz auch noch ganze vier überdachte Vollrundschuppen und das Ausbesserungswerk Grunewald vorhanden gewesen. In späterer Zeit (Mitte der 30er Jahre) sind sogar noch die Olympischen Spiele mit eigenem Bahnhof und extremer Verkehrsdichte hinzu gekommen.
Wenn das kein Areal ist wo sich die Nachbildung lohnen würde, zumal zurzeit ein großer Teil des Geländes unter einem Baumarkt verschwinden soll.
Ein Denkmal in EEP würde sich sicher gut machen.
Es müssen ja nicht unbedingt nur unser Gerd und das SR26-Projekt sein, die ich mit Modellen der Epochen I und II versorge, ich würde mich freuen, wenn ich da dann etwas weiter streuen müsste.

Sagt der Blitzbub, HB4

PS: Fast vergessen hätte ich auch noch die Bahnbetriebswerke Charlottenburg und Grunewald mit der Großbekohlungsanlage und dem hohen Wasserturm.
...und vieles war früher doch schöner!
K.P.E.V. / K.P.u.G.H.St.E.
Favoriten: Die Eisenbahn zu "Kaisers Zeiten"
Bild
jetzt auch HB4

Benutzeravatar
Berlinfan
Hauptwerkmeister
Beiträge: 967
Registriert: 11.08.2013, 15:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Anhalter Bahnhof, Berlin, Epoche II

#205 Beitrag von Berlinfan »

Hi Blitzbub
Bahninteressenmäßig magst du Recht haben aber die Sache ist die siehe doch mal das Modell der Anhalter Bahnhofshalle an. Sie ist nur entstanden weil ein Anlagenbauer wie mozkito erst diesen Bereich ausgewählt hat sonst würde es die halle nicht geben und so sehe ich das mit den Zentrum von Berlin warum ich wohl den Alex und so gerne mit haben würde aus Modellkonstruktions Gründen. Für mich ist dewegen alles willkommen was an Berlinmodellen hier neu entsteht.
Übrigens das mit den S-Bahnviadukt war mir schon lange klar es geht mir ums Prinzip. Baut jemand hier eine Anlage mit einen Abschnitt der mich interessiert so wird er sich auch um neue Modelle kümmern. Ich könnte schon einige Modelle benennen die nur wegen Anlagenvorstellung entstanden sind. Ich hoffe liebe Kons und Anlagenbauer hier das ich das erläutern konnte worum es mir geht um die Modelle die mit den Anlagenbau neu konstruiert werden siehe Anhalter Bahnhofshalle.

PS: ich danke allen Kons und Anlagenbauer die großes geleistet haben in Sachen Berlin und freue mich auf neue Modelle die ich auf meiner Anlage stellen kann.
Beste Grüße Berlinfan
EEP6.1 Classic ist und bleibt das einzige Orininal

Laptop acer Win 8.1 64 bit/Intel Core I7 / 8GB DDR 3 RAM / NVIDIA Geforce GTX 850 M / 1000 GB HDD

mach24xxl
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 213
Registriert: 17.12.2012, 01:50
Wohnort: Amberg/Opf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anhalter Bahnhof, Berlin, Epoche II

#206 Beitrag von mach24xxl »

Hallo Holger
Blitzbub hat geschrieben:... Der Schlesische Bahnhof (auch später Ostkreuz oder Hauptbahnhof genannt)...
Ostkreuz und Ostbahnhof sind zwei verschiedene Bahnhöfe. Der Schlesische Bahnhof wurde Ostbahnhof, später Hauptbahnhof und jetzt wieder Ostbahnhof genannt.
Der Volksmund nannte ihn auch Kartonbahnhof, weil von dort die Soldaten zum Militärdienst einrückten.
Gruß Lutz aus der Oberpfalz

EEP 6.1 Classic, diverse AddOns und Anlagen, viele Shop- und Freemodelle

An alle Konstrukteure und Anlagenbauer geht ein ganz großes DANKE

In deutschen Kinderheimen werden Kinder gequält ! UNGLAUBLICH !

Benutzeravatar
Blitzbub
Obertriebwagenführer
Beiträge: 306
Registriert: 21.01.2013, 23:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 138 Mal

Re: Anhalter Bahnhof, Berlin, Epoche II

#207 Beitrag von Blitzbub »

Hallo mach24xxl,

hast natürlich Recht, war dumm von mir.

Ich stecKe grade gedanklich zu tief im "SR26/Ostkreuz" drin und hab es nicht nochmal durchgelesen.

Sorry, hätte mir auffallen müssen, Danke für die Richtigstellung!!


Gruß vom Blitzbub
...und vieles war früher doch schöner!
K.P.E.V. / K.P.u.G.H.St.E.
Favoriten: Die Eisenbahn zu "Kaisers Zeiten"
Bild
jetzt auch HB4

Benutzeravatar
mozkito
Oberwerkmeister
Beiträge: 697
Registriert: 15.12.2012, 00:26
Wohnort: anhalter bhf :-)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anhalter Bahnhof, Berlin, Epoche II

#208 Beitrag von mozkito »

Blitzbub hat geschrieben:die ich mit Modellen der Epochen I und II versorge
hallo holger, freut mich zu lesen, dass du die epII mit erwähnst. da keimt bei mir wieder der schimmer einer hoffnung auf eine bestimmte schnellzuglok auf, die du in deinem stadtbahnbeitrag selbst erwähnt hast und die in beiden epochen gefahren ist, eine enorme bedeutung hatte und die es immer noch nicht als eep-modell gibt ... :love
grüße vom gerd
_____________________________________________________________________
eep 6.1 auf notebook dual-core windoof-vista32, und pc i7-860 windoof7-64
anhalter kurzfilme

Benutzeravatar
Blitzbub
Obertriebwagenführer
Beiträge: 306
Registriert: 21.01.2013, 23:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 138 Mal

Re: Anhalter Bahnhof, Berlin, Epoche II

#209 Beitrag von Blitzbub »

Hallo Gerd,

ich habe es gelesen und weiß welche Lok du meinst.
Die S10 steht bei mir auch auf der Liste, aber dieses Jahr wird es auf keinen Fall mehr etwas.

Was ein Grunewald - Charlottenburg Projekt betrifft würde ich meine Unterstützung anbieten, vielleicht lässt sich so ein Projekt ähnlich aufziehen wie das SR26/Ostkreuz Projekt.
Ich würde es auch gerne selber entwickeln, aber dann käme ich mit meinen Modellprojekten nicht mehr voran.
Gleispläne und einige Modellunterlagen sind allerdings bereits vorhanden, außerdem würde ich das Ganze dann in Epoche I umsetzen wollen.
Alleine die Modellliste für das Projekt würde mehr als zweistellig sein, denn von den Gebäuden gibt es bisher kein einziges, genauso wie bei den relevanten Fahrzeugen.

Gruß vom Blitzbub, HB4

PS: Vielleicht werde ich ja schon mal zwischendurch mir der Gleisverlegung beginnen.
...und vieles war früher doch schöner!
K.P.E.V. / K.P.u.G.H.St.E.
Favoriten: Die Eisenbahn zu "Kaisers Zeiten"
Bild
jetzt auch HB4

Benutzeravatar
mozkito
Oberwerkmeister
Beiträge: 697
Registriert: 15.12.2012, 00:26
Wohnort: anhalter bhf :-)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anhalter Bahnhof, Berlin, Epoche II

#210 Beitrag von mozkito »

moin,

weil's so schön zu jens' (jk67) info bzgl. zugverbände mit rollschatten passt:
die rollschattenumrüstung der kpl. eisenbahn- und tw. der straßenfahrzeuge auf anhalter und potsdamer ist abgeschlossen (demnächst als rss-download). keine merklichen frameeinbußen bzw. speicherzuwächse in der anl3-datei. hier ein paar eindrücke auf der anhalter seite der anlage.


wagendrehscheibe im güterbahnhof

Bild



ab- und aufstellgleise

Bild



an der gleiswaage

Bild



kohlegleis am äußersten ende des güterbahnhofs

Bild



vorortbahngleise nach lichterfelde und zossen, rechts p-waggonabstellung

Bild



güterzuglokbetriebswerk

Bild



schadwagengleise neben der wagenreinigungs- und triebwagenhalle

Bild



auch am bahnhof nun unter allen fahrzeugen rollbeschattung, und nichts schwebt mehr! :love
nur ich - vor freude :lol1:

Bild
grüße vom gerd
_____________________________________________________________________
eep 6.1 auf notebook dual-core windoof-vista32, und pc i7-860 windoof7-64
anhalter kurzfilme

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3656
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2496 Mal
Danksagung erhalten: 343 Mal

Re: Anhalter Bahnhof, Berlin, Epoche II

#211 Beitrag von vorade »

Hallo Gerd,

das sieht schon sehr gut aus :daho

Viele Grüße Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

Benutzeravatar
KlausD
Obertriebwagenführer
Beiträge: 359
Registriert: 18.12.2012, 17:28
Wohnort: Erfurt
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Anhalter Bahnhof, Berlin, Epoche II

#212 Beitrag von KlausD »

Weil ich weiß, was das für Arbeit gemacht hat - Hut ab :daho
Auf jeden Fall sieht es natürlicher aus und hat sich damit schon gelohnt.

LG KlausD
Wir waren einfach nur eine
Menschheitsfamilie
bevor uns die Religion trennte, die Politik uns separierte und das Geld uns teilte.
Win7 HomePremium 64; i7 CPU 3,5 GHz; 16 GB RAM; NVidia GTX 780 - 6 GB; EEP6.1

Benutzeravatar
bfsailing
Obertriebwagenführer
Beiträge: 377
Registriert: 27.03.2013, 18:16
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anhalter Bahnhof, Berlin, Epoche II

#213 Beitrag von bfsailing »

Also Gerd, das ist einfach eine Augenweide - Hut ab Bild

Gruß Erich
EEP6.1 - aktuelles Projekt: " Sauschwänzlebahn " Rückbau auf Epoche um 1890-1925 Bild

Benutzeravatar
Hape1238
Oberwerkmeister
Beiträge: 664
Registriert: 17.12.2012, 15:26
Wohnort: Genshagen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anhalter Bahnhof, Berlin, Epoche II

#214 Beitrag von Hape1238 »

Immer wieder ein Genuss, diese Anlage zu sehen. :daho
Aber, ehrlich, das Pferdefuhrwerk sieht aus, als ob es über einem Loch steht.
Das liegt an der Höhe des Fuhrwerks, denke ich. Auch das Pferd würde ich außen vor lassen.
Aber das ist nur mein pers. Eindruck... :oops:
Grüße aus Genshagen

Hape!
Intel Core i5 3550 4x3,7Ghz, Nvidia Gforce GTX560 Ti 1Gb VRam, 8 Gb Ram, Windows 7 64bit
Thinkpad Core i7 3537 4x3,1Ghz, Intel HD Grafics 4000, 8 Gb Ram, Windows 8 64bit
EEP 3 bis 6 Flicken 1, und EEP 6.1

vaueh
Hauptwerkmeister
Beiträge: 837
Registriert: 27.12.2012, 20:47
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Anhalter Bahnhof, Berlin, Epoche II

#215 Beitrag von vaueh »

Hallo mozkito,

die Bilder hauen mich jedesmal fast um.
Fantastisch! Die Epoche 2 wird wieder lebendig.

Gruß vaueh
Thinkpad W540: Intel Core i7 4800mq 2,7 GHz, RAM 32 GB DDR 3, nVidia Quadro K1100m 2GB GDDR5 VRAM, Win 7 Pro (für EEP), Ubuntu 22.04 LTS
Thinkpad T420: Intel Core i5 2520m 2,5 GHz, RAM 8 GB DDR 3, nVidia nvs4200m 1GB DDR3 VRAM, Win 7 Pro (für EEP), Ubuntu 22.04 LTS
EEP 6.1 Classic, EEPM, diverse andere Tools; Bevorzugte Epochen: 2a-b, 3a-4a

Benutzeravatar
Michael89
Hauptwerkmeister
Beiträge: 813
Registriert: 28.12.2012, 12:12
Wohnort: Königswinter
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Anhalter Bahnhof, Berlin, Epoche II

#216 Beitrag von Michael89 »

Hallo Hape,

das mit dem Pferd und dem Fuhrwerk würde ich ähnlich sehen.

Ansonsten Danke Mozkito für ganz neue Eindrücke mit EEP.

Gruß Michael
Hardwarekonfiguration:
Laptop: Intel Core i3-3110M 2,4 GHz, 4GB RAM, Win7 64 bit, EEP 6.1/EEP 9.1 Expert
Bild
Bild

schaumbk
Inspektor
Beiträge: 1048
Registriert: 17.12.2012, 17:54
Hat sich bedankt: 249 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Anhalter Bahnhof, Berlin, Epoche II

#217 Beitrag von schaumbk »

Hallo Gerd,

bei dem Pferde-Fuhrwerk liegen Hape und Michael (meiner Meinung nach) richtig, obwohl mir gerade dieses Bild am besten gefällt.

Aber auch die anderen Bilder sind "nicht von schlechten Eltern". ;)

Klaus
EEP6.1: Acer Nitro5 16GB, i7-9750H CPU @ 2.60GHz, NVIDIA GeForce GTX 1650 4GB, Win10 Pro 64

Benutzeravatar
E-Lok-E18
Obertriebwagenführer
Beiträge: 315
Registriert: 26.12.2012, 20:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anhalter Bahnhof, Berlin, Epoche II

#218 Beitrag von E-Lok-E18 »

Wieder klasse Bilder Gerd! Der Umbau der Züge auf Rollschatten hat sich gelohnt! :daho :daho
Eine Frage noch: Wozu wurden die Güterwagen gedreht?

Gruß
Daniel
EEP 6.1 Classic
Windows 10 64bit; Intel Core i5-460M; 4GB DDR3; NVIDIA GeForce GT 420M (1GB)

Anlagenprojekte: Murnau 70er ; Bad Kohlgrub ; Oberammergau 70er (Pause) ; Mz.-Bischofsheim (in näherer Planung)

Benutzeravatar
Hape1238
Oberwerkmeister
Beiträge: 664
Registriert: 17.12.2012, 15:26
Wohnort: Genshagen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anhalter Bahnhof, Berlin, Epoche II

#219 Beitrag von Hape1238 »

Da fällt mir nur ein: Bremserhaus???
Grüße aus Genshagen

Hape!
Intel Core i5 3550 4x3,7Ghz, Nvidia Gforce GTX560 Ti 1Gb VRam, 8 Gb Ram, Windows 7 64bit
Thinkpad Core i7 3537 4x3,1Ghz, Intel HD Grafics 4000, 8 Gb Ram, Windows 8 64bit
EEP 3 bis 6 Flicken 1, und EEP 6.1

Benutzeravatar
mozkito
Oberwerkmeister
Beiträge: 697
Registriert: 15.12.2012, 00:26
Wohnort: anhalter bhf :-)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anhalter Bahnhof, Berlin, Epoche II

#220 Beitrag von mozkito »

hallo jungs, freut mich, wenn euch die beschattung gefallen hat.

@klaus: arbeit war das schon, aber man braucht's ja nur einmal zu machen. der einzige mehraufwand danach beim einsetzen von beschatteten waggons ist das schließen der kupplungen, aber mit beachten der schattenregel ist das ein klacks.

@hape und andere: die straßenschatten sind ja vorerst prototypen. der hinweis pferdefuhrwerk ist aber hilfreich und wird wohl in einer sonderform für hochliegende ladeflächen verarbeitet werden können. der schattenrand darf hier einfach nicht so hart sein und die zone von dunkel zu hell muss weiter innen beginnen. sieht man auf entsprechenden fotos ganz gut.

@daniel: das anhalter standardwerk von rainer knothe sagt zu der scheibe, dass sie dann gebraucht wurde, wenn größeres ladegut die zur entladeseite zeigende tür versperrte und daher die gegenüberliegende tür benutzt werden musste. das ging eben nur über drehen des waggons.

der zusammenhang mit bremserhaus ist auch möglich, aber man kann z.b. auf dem bekannten bellingrodtbild vom tempelhofer vbf güterwaggons mit zueinanderstehenden bremserhäuschen erkennen, so dass die einheitliche ausrichtung wohl nicht zwingend war.
grüße vom gerd
_____________________________________________________________________
eep 6.1 auf notebook dual-core windoof-vista32, und pc i7-860 windoof7-64
anhalter kurzfilme

Antworten