Wiesbaden Hbf

Anlagen die auf einer Vorbildsituation beruhen die getreu umgesetzt wird
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Daubentonia
Hauptwerkmeister
Beiträge: 920
Registriert: 14.12.2012, 23:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Wiesbaden Hbf

#1 Beitrag von Daubentonia »

Bild
S1 haut ab

Bild
ICE aus Dresden kommt

Bild
ICE aus Dresden ist fast da, die S9 rauscht im Hintergrund an

Bild
Regionalbahnen aus Aschaffenburg und Limburg kommen parallel an

Bild
ja, wirklich parallel <!-- s;) -->;)<!-- s;) -->

Bild
an Bahnsteig 10 ist dann das Ziel erreicht. Nach Bildern die ich gefunden habe ist auf dem Ex-Bahnsteig 11 ein Fahrradverleih

Bild
RB aus Neuwied kommt von der rechten Rheinstrecke die hier beginnt

Bild
Abstellanlage S-Bahn und Nahverkehr

Bild
Bahnhofshalle

Bild
nochmal Bahnhofshalle, Blick über den neuen Schuppen (danke RE1)

ZZO ist erstmal geplant nur auf der Strecke zu verlegen, im Bahnhof stehen nur die Masten - Frame ihr wißt schon.
Mangels der Baureihen 420 und 423 ist hier die 141 mit den Rhein/Rhur S-Bahnwagen zu sehen, die passen da besser als wenn ich jetzt die Hamburger S-Bahn genommen hätte.
Es wird einen etwas gestraffteren Fahrplan geben als beim Vorbild, da ich auch die Züge einsetzen möchte die nur einmal täglich fahren. Beispiel der ICE nach Hamburg (Samstags) oder der nach Köln (Wochentags).
Den ... Railjet hab ich gegen einen Eurocity mit wunderbaren 120er getauscht. Ich kann den Taurusloks rein gar nichts abgewinnen.
Umland wird mehr frei gestaltet.
Die Anlage geht vom Hauptbahnhof bis zum Abzweig der rechten Rheinstrecke, bzw. bis zu den Einfahrsignalen von Wiesbaden Ost.
Krtek

Benutzeravatar
Daubentonia
Hauptwerkmeister
Beiträge: 920
Registriert: 14.12.2012, 23:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Wiesbaden Hbf

#2 Beitrag von Daubentonia »

ich danke dir <!-- s:) -->:)<!-- s:) -->

Bild
hier ist die komplette Anlagentechnik abgebildet (wird noch versenkt, ist momentan aber schon hinter den Kulissen verschwunden, die Kirche steht auch nur so da, damit man die Türme über den Dächern sehen kann). Pro Gleis ein Schaltkreis und dann nochmal einmal rein und einmal raus, reicht.

Bild
Die Anlage mal als Übersicht, man kann schön erkennen, das der Bahnhof direkt am Anlagenrand steht und besonders die ehemalige Drehscheibe sticht da hinaus <!-- s:) -->:)<!-- s:) -->. Die ganze Breite sind 3,2 km, zuerst hatte ich noch überlegt Wiesbaden Ost mitzunehmen, der Bahnhof würde mit seinen Weichenstraßen direkt rechts davon anfangen, aber glaube das wäre dann doch zu groß geworden, Anlage soll ja lauffähig sein) - man erkennt aber schon die Schlauchform

paar Nachtbilder:
Bild
Blick von Gleis 1 über das Weichenfeld

Bild
Die Waschanlage mußte einfach mal verwendet werden, konnte aus dem Luftbild nicht erkennen was das sein soll und auf dem Plan war es nicht vermerkt. Also, Eigeninitiative und schwups steht da die Waschanlage. Mit waschbaren Zug, der muß nur noch in die Kameraführung integriert werden. Überlege ob der extra beobachtet wird und die anderen Züge drumherum fahren, oder andersrum. Meinungen? Wünsche?

Bild
Um das Betriebswerk herum sind die beiden Einfahrstraßen zu sehen

Bild
der neue Bahnsteig für die einzelnen Züge nach Köln, hat nach Wikipedia schlappe 1,7 mio Euro gekostet

Bild
und nochmal ein Blick vom Güterbereich über die beiden Einfahrstraßen und das BW in der Mitte. Achja, die Trasse für den ICE bzw. die RB nach Limburg liegt ganz rechts.
Früher als es das Gleis 11 noch gab, muß rechts davon eine eingleisige Trasse den Hügel hochgewesen sein
Krtek

Benutzeravatar
Daubentonia
Hauptwerkmeister
Beiträge: 920
Registriert: 14.12.2012, 23:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Wiesbaden Hbf

#3 Beitrag von Daubentonia »

mache ich ja normal auch, aber bisher hab ich die zzo nur auf recht wenig gleisen verlegt, sprich kleineren bahnhöfen. es ist auch ganz selten das ein kp dann mal auf die zzo gehüpft ist, aber letztenendes muß die zzo der frame angepaßt werden, da paßt die vorgehensweise eigentlich jetzt ganz gut <!-- s;-)) -->;-))<!-- s;-)) -->

ein stück liegt sie schon teilweise:

Bild
hier fehlt noch das Gleis rechts und das Gleis was links hoch geht, sowie auch die Brücke.
Die Brücke ist die Strecke nach Limburg, bzw. zur ICE Strecke FFM-K
ganz rechts (zur) und links (von) sind die Schienen die der rechten Rheinstrecke gehören, das mittige Gleis ist das Mainzer und die beiden übrigen sind von, bzw. nach Frankfurt. Nur mal als kurze Erläuterung <!-- s:) -->:)<!-- s:) -->

Bild
und die andere Sicht

ps: werde die tage aber eh einen stop hier einsetzen, da zum workshop ja die schattenbachanlage fertig sein soll <!-- s=] -->=]<!-- s=] -->
ps2: danke <!-- s:) -->:)<!-- s:) -->
Krtek

Benutzeravatar
Daubentonia
Hauptwerkmeister
Beiträge: 920
Registriert: 14.12.2012, 23:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Wiesbaden Hbf

#4 Beitrag von Daubentonia »

da die Frames überraschend nett sind, wird die zzo durchgezogen.

Bild
Bild
Bild
Bild

so weit ist um den Bahnhof schon einiges durchgezogen

Bild
Bild

hier in der Abstellgruppe endet erstmal der nördliche Strang, aber mal sehen was ich noch heute schaffe. muß jetzt aber mal 15 tierchen in ihr neues heim bugsieren Bild

edith fügt noch an, die zwischenstücke fehlen noch alle
Krtek

Benutzeravatar
Daubentonia
Hauptwerkmeister
Beiträge: 920
Registriert: 14.12.2012, 23:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Wiesbaden Hbf

#5 Beitrag von Daubentonia »

gerade noch dran gedacht, dass das angebot für af1 häuser nur noch bis heute gilt. <!-- sO:-) -->O:-)<!-- sO:-) -->

Bild
Bild
Bild
Bild

so, hier geht es jetzt weiter.

Aufgrund der great_cl frage, dachte ich mir, mache ich das hier auchmal (Wert ist 1000)

Bild

Bild

hier sehen die kulissenhäuser natürlich völlig vereinsamt aus, heute abend will ich mich mal an die A671 machen


so - der Rest der Anlagenvorstellung wurde mit Nimga gemacht und ich müßte alle Bilder neu hochladen - da kann ich auch gleich neue machen :mrgreen:
Krtek

Benutzeravatar
Daubentonia
Hauptwerkmeister
Beiträge: 920
Registriert: 14.12.2012, 23:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Wiesbaden Hbf

#6 Beitrag von Daubentonia »

so, neues Forum, neue Bilder, neue Bepflanzung :snap

Bild

Bild

Bild
Krtek

Benutzeravatar
BR189
Inspektor
Beiträge: 1936
Registriert: 17.12.2012, 12:56
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 765 Mal

Re: Wiesbaden Hbf

#7 Beitrag von BR189 »

Wunderschöne Bilder.
Mainboard: ASRock B760 Pro RS
CPU: Intel Core i7-13700KF
Grafik: SAPPHIRE Radeon RX 7900 XTX NITRO+ Vapor-X 24GB
RAM: G.Skill DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) Gesammt 64GB

Bild

schaumbk
Inspektor
Beiträge: 1049
Registriert: 17.12.2012, 17:54
Hat sich bedankt: 259 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Wiesbaden Hbf

#8 Beitrag von schaumbk »

Schon toll. :daho

Klaus
EEP6.1: Acer Nitro5 16GB, i7-9750H CPU @ 2.60GHz, NVIDIA GeForce GTX 1650 4GB, Win10 Pro 64

Benutzeravatar
143er
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 204
Registriert: 17.12.2012, 18:31
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wiesbaden Hbf

#9 Beitrag von 143er »

na da geht die Frame doch ein bisschen in die Knie "21" :D Aber sieht wie immer super aus!

Mfg 143er,
Moritz
EEP 6 mit diversen Shop- und Freemodellen

Vollendet: "Hardenberg in Epoche III"
in Bearbeitung: "Kurbenr(h)ein"
Pausiert: "Berliner Nordkreuz/Gesundbrunnen"

Lenovo IdeaCentre K330 (Tower)
Lenovo ThinkPad SL500 (Laptop)

Benutzeravatar
Daubentonia
Hauptwerkmeister
Beiträge: 920
Registriert: 14.12.2012, 23:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Wiesbaden Hbf

#10 Beitrag von Daubentonia »

ja, aber noch bleibe ich bei zweistelligen raten - dafür halt das vorfeld und zzo durch. ich hab da schlimmeres erwartet.

aber erstmal im januar ne spülmaschine kaufen :mrgreen:
Krtek

Benutzeravatar
Hape1238
Oberwerkmeister
Beiträge: 664
Registriert: 17.12.2012, 15:26
Wohnort: Genshagen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wiesbaden Hbf

#11 Beitrag von Hape1238 »

Wunderbar!
21 geht doch (noch).
Grüße aus Genshagen

Hape!
Intel Core i5 3550 4x3,7Ghz, Nvidia Gforce GTX560 Ti 1Gb VRam, 8 Gb Ram, Windows 7 64bit
Thinkpad Core i7 3537 4x3,1Ghz, Intel HD Grafics 4000, 8 Gb Ram, Windows 8 64bit
EEP 3 bis 6 Flicken 1, und EEP 6.1

Benutzeravatar
mozkito
Oberwerkmeister
Beiträge: 697
Registriert: 15.12.2012, 00:26
Wohnort: anhalter bhf :-)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wiesbaden Hbf

#12 Beitrag von mozkito »

björn, letztes bild: wie hoch ist der bahnsteig? :o :D
grüße vom gerd
_____________________________________________________________________
eep 6.1 auf notebook dual-core windoof-vista32, und pc i7-860 windoof7-64
anhalter kurzfilme

Benutzeravatar
Daubentonia
Hauptwerkmeister
Beiträge: 920
Registriert: 14.12.2012, 23:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Wiesbaden Hbf

#13 Beitrag von Daubentonia »

0,6 und das gleis 0,3
Krtek

Benutzeravatar
mozkito
Oberwerkmeister
Beiträge: 697
Registriert: 15.12.2012, 00:26
Wohnort: anhalter bhf :-)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wiesbaden Hbf

#14 Beitrag von mozkito »

komisch, wenn man den bahner (gedacht) nach rechts an die bahnsteigkante verschiebt, sieht das aus wie min. 1,8 m ... :!: :?:
grüße vom gerd
_____________________________________________________________________
eep 6.1 auf notebook dual-core windoof-vista32, und pc i7-860 windoof7-64
anhalter kurzfilme

Benutzeravatar
chamerops
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 190
Registriert: 18.12.2012, 10:39
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Wiesbaden Hbf

#15 Beitrag von chamerops »

Moin Moin,

sehr schöne Anlage, mein Respekt.
Ein ganz kleiner Kritikpunkt von der grünen Branche: senk doch mal die Grasbüschel auf -0,3 bis - 0,5 ein und stell eventuell noch einen 2. um 45° verdreht dazu.

Gruß chamerops
EEP 6.1, EEP 13.2, Windows 10, Intel Core i5-9400F CPU, 2,90 GHZ, 16 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1650

Benutzeravatar
Hape1238
Oberwerkmeister
Beiträge: 664
Registriert: 17.12.2012, 15:26
Wohnort: Genshagen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wiesbaden Hbf

#16 Beitrag von Hape1238 »

Ja, das scheint Bambus zu sein :mrgreen:
0,6 und das gleis 0,3
Nie im Leben! Schau Dir den Triebwagen an. Sieht aus wie n'e S-Bahn. Und da sind die Bahnsteige über 0.9 hoch.
Grüße aus Genshagen

Hape!
P.S. :idea: Jetzt weiß ich - Du hast recht, Björn. Aber Pauls Bahnsteige sind, wenn man sie auf Gleishöhe bringt, von Hause aus 0,9 meter hoch... :mrgreen:
Intel Core i5 3550 4x3,7Ghz, Nvidia Gforce GTX560 Ti 1Gb VRam, 8 Gb Ram, Windows 7 64bit
Thinkpad Core i7 3537 4x3,1Ghz, Intel HD Grafics 4000, 8 Gb Ram, Windows 8 64bit
EEP 3 bis 6 Flicken 1, und EEP 6.1

Benutzeravatar
Daubentonia
Hauptwerkmeister
Beiträge: 920
Registriert: 14.12.2012, 23:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Wiesbaden Hbf

#17 Beitrag von Daubentonia »

@chamerops, die büschel sind wild gedreht, das mag an der stelle so wirken. aber tieferlegen könnte ich die noch ein stückchen, stimmt.

ich befürchte die bahnsteige sind wirklich etwas hochgeraten, da muß ich mal sehen. auf der anderen seite, das ganze ding wird jetzt brutal umgebaut. nix ice... wir gehen ins jahr 1988!

Bild

wer infos zum bauzustand von damals hatte, gerne her damit. ich hab nen gleisplan von 79 und ein google bild von 2000 nochwas...

gleich mal signale tauschen
Krtek

Benutzeravatar
KlausD
Obertriebwagenführer
Beiträge: 360
Registriert: 18.12.2012, 17:28
Wohnort: Erfurt
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal

Re: Wiesbaden Hbf

#18 Beitrag von KlausD »

Schade wenn der ICE aus Dresden verschwindet, ich hatte nämlich aus dem 3. Fenster Wagen 2 gewunken.
Schön wenn man die eigenen Erinnerungen lebensecht aufgefrischt bekommt, nicht nur in Berlin.
Wiesbaden ist schon lange ein Standort der Fernsehtechnik und damit eines meiner unregelmäßigen Ziele.

Gutes Gelingen !
KlausD
Wir waren einfach nur eine
Menschheitsfamilie
bevor uns die Religion trennte, die Politik uns separierte und das Geld uns teilte.
Win7 HomePremium 64; i7 CPU 3,5 GHz; 16 GB RAM; NVidia GTX 780 - 6 GB; EEP6.1

Benutzeravatar
Daubentonia
Hauptwerkmeister
Beiträge: 920
Registriert: 14.12.2012, 23:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Wiesbaden Hbf

#19 Beitrag von Daubentonia »

ich stelle mal was zur Diskussion, mal sehen was ihr dazu sagt:

Bild

es geht um den Umbau. ich habe einen gleisplan von 79 und das google earth bild von heute. nach zweiteren habe ich die anlagen angelegt.
da ich die hallen aus der grundversion nehmen mußte, konnte ich das ursprüngliche gleis 11 nicht einbauen, auf dem bild seht ihr, es würde neben der halle enden. stattdessen hab ich das stumpfgleis gedacht verlängert.
so nun setze ich die anlage auf 1988 um, meinen infos nach, wurde das gleis damals schon abgebaut, soweit kein problem. ich weiß jetzt aber nicht, wie der postbahnhof damals angeschlossen war.
meine lösung ist halt, ich versuche den postanschluß so gut es geht nach dem gleisplan von 1979 anzuschließen, weiß aber, das es 1988 schon anders gewesen sein kann - und ich berücksichtige die bau"sünden" meines google earth bildes.

würdet ihr das vertretbar finden - oder heißt es dann, das ist kein originalnachbau mehr.

ps: ich hoffe ihr verläßt auch ein bißchen das bekannte aus motto aus dem def - nur gucken, nichts sagen ;)
Krtek

Benutzeravatar
Hape1238
Oberwerkmeister
Beiträge: 664
Registriert: 17.12.2012, 15:26
Wohnort: Genshagen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wiesbaden Hbf

#20 Beitrag von Hape1238 »

Nee, das ist Quatsch, warum soll es dann kein Originalnachbau sein.
Verlängere die beiden Gleise und gut ist! Wenn man keine Quellen hat, muß man improvisieren.
Grüße aus Genshagen

Hape!
Intel Core i5 3550 4x3,7Ghz, Nvidia Gforce GTX560 Ti 1Gb VRam, 8 Gb Ram, Windows 7 64bit
Thinkpad Core i7 3537 4x3,1Ghz, Intel HD Grafics 4000, 8 Gb Ram, Windows 8 64bit
EEP 3 bis 6 Flicken 1, und EEP 6.1

Antworten