@Benny,
nee, Beta ist die Brücke nicht mehr, das ist eher RC 4

.
Das Rätsel der Schattierung der Unterführung löst sich schnell, wenn man auf die Baugeschichte kennt (schau dazu bitte auch in der Straßenunterführung auf deren unterschiedliche Innenwände):
Die Brücke entstand in drei Phasen:
* 1875 Ringbahn 2 Gleise;
* 1896 Ringbahn 4 Gleise; danach Neuordnung der Verkehrsströme:
* 1914 - 1921 4 Vorortgleise und 2 Ringbahngleise.
Die Brücke wurde also von Ost nach West (= auf dem nachstehenden Bild von hinten nach vorne) nach 20 Jahren um zwei und nach weiteren 20 Jahren um nochmal zwei Gleise erweitert. Der Fußgängertunnel entstand erst in der letzen Bauphase.
Was noch geändert wird, sind angedeutete Schattierungsverläufe in die Tiefe des Gewölbes des Fußtunnels hinein, um den Schwund des Lichts nachzuahmen.
Und dann kommen noch die Ornamente auf die im Westen befindlichen Pfeiler dran.
Wie das aussehen wird, zeigt das nachstehende Bild (noch in EEP 7: die Konvertierung in EEP 6 kommt als nächstes dran):
Danke für die Foto-Vorlagen, Moritz!
Viele Grüße
Achim
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