Modernisiertes Ostkreuz und seine Grenzen

Anlagen die auf einer Vorbildsituation beruhen die getreu umgesetzt wird
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
sir honny
Obertriebwagenführer
Beiträge: 336
Registriert: 18.12.2012, 19:11
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 50 Mal

Modernisiertes Ostkreuz und seine Grenzen

#1 Beitrag von sir honny »

Berlinfan fragt unter den 16. 05. 2020 per PN zu Erweiterungsplänen Richtung Alexanderplatz an.
Zuerst entschuldige ich mich, deine PN so lange übersehen zu haben.

Es gibt bei Ostkreuz geographische und vom Programm technische Grenzen,
Ostkreuz in Varianten und SR 26 sind vom Grundprogramm ausgereizt.
Deshalb kommt aus der OK Ecke nichts mehr,

Moskito arbeitet sich vom Anhalter Bahnhof zum Alex (?) durch, ich erinnere mich,
von ihm schon etwas vom Hackeschen - Markt gesehen zu haben.

Bohre mal an dieser Stelle nach.

Sir Honny
Anlagen-Demo "Hist Ostkreuz" http://www.youtube.com/watch?v=mg6qSz_9Nc8

Intel Core i7 870 @ 2.93GHz - 16,0 GB Dual Kanal DDR3 - 2047 MB NVIDIA GeForce GTX 760 - 1x SSD 850 EVO 500GB - Windows 10 Pro 64-bit - EEP6.1

Benutzeravatar
Berlinfan
Hauptwerkmeister
Beiträge: 967
Registriert: 11.08.2013, 15:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Modernisiertes Ostkreuz und seine Grenzen

#2 Beitrag von Berlinfan »

Hi Sir Honny
Danke für die Info ;-)
Beste Grüße Berlinfan
EEP6.1 Classic ist und bleibt das einzige Orininal

Laptop acer Win 8.1 64 bit/Intel Core I7 / 8GB DDR 3 RAM / NVIDIA Geforce GTX 850 M / 1000 GB HDD

Benutzeravatar
KlausD
Obertriebwagenführer
Beiträge: 360
Registriert: 18.12.2012, 17:28
Wohnort: Erfurt
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal

Re: Modernisiertes Ostkreuz und seine Grenzen

#3 Beitrag von KlausD »

Ich ergänze hier mal die Aussagen von Sir Honny.
Die bestehenden Anlagen rund um's Ostkreuz sind alle, bezüglich der Darstellungsmöglichkeiten von EEP 6.1, "voll ausgereizt", d.h. Erweiterungen sind kaum möglich.
Um die Datengröße der Anlagendatei in Grenzen zu halten, wurden schon möglichst viele Gleisobjekte mit Albert von den Splines befreit.
Es war nicht mal möglich, die S-Bahnzüge von AF2 mit beweglichen Fahrgastwegen einzusetzen. Dabei entstanden Bildruckeln und Zeitsprünge.

Die Strecke vom Ostkreuz bis Friedrichstraße an der Spree entlang wäre sicher sehr reizvoll. Dabei wäre aber ein sehr schmales "Band" darzustellen, wenn sich darauf auch noch etwas bewegen soll.
Ich würde das nach dem Vorbild der H0-Anlage der Modellbauer vom Weinbergsweg in U-Form angehen. https://www.vbbs-weinbergsweg.de/stadtbahnanlage
Leider fehlen dazu aber die EEP-Modelle aller Bahnhöfe auf der Strecke. Meinen Lieblingsbahnhof Börse/Marx-Engels-Platz/Hackescher Markt gibt es leider auch noch nicht.
Die Info von Sir Honny muß ich dabei korrigieren. Mozkito arbeitet zwischen Südring und Potsdamer Platz und kann aus oben genannten Gründen die Stadtbahnstrecke nicht erreichen.
Berlin ist nun leider mal etwas zu groß, um es umfassend in EEP darzustellen. Vielleicht finden sich noch mutige Anlagenbauer für weitere Detailbereiche, mit engagierten Konstrukteuren für die Spezialmodelle.

Liebe Grüße von
Klaus
Wir waren einfach nur eine
Menschheitsfamilie
bevor uns die Religion trennte, die Politik uns separierte und das Geld uns teilte.
Win7 HomePremium 64; i7 CPU 3,5 GHz; 16 GB RAM; NVidia GTX 780 - 6 GB; EEP6.1

Benutzeravatar
Berlinfan
Hauptwerkmeister
Beiträge: 967
Registriert: 11.08.2013, 15:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Modernisiertes Ostkreuz und seine Grenzen

#4 Beitrag von Berlinfan »

Hi KlausD
Ja es ist schade das es keine Modelle dazugibt.Ich könnte mir eine Anlage wie Loxx vorstellen.Darüber findet sich auch was im Internet.
Beste Grüße Berlinfan
EEP6.1 Classic ist und bleibt das einzige Orininal

Laptop acer Win 8.1 64 bit/Intel Core I7 / 8GB DDR 3 RAM / NVIDIA Geforce GTX 850 M / 1000 GB HDD

Antworten