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Re: Historisches Ostkreuz II - Die Weiterentwicklung

Verfasst: 04.11.2018, 22:30
von Berlinfan
Hi toller Stadtbahner der fehlt noch in meiner Sammlung.Diesen kann ich dann auf meiner berlinanlage stellen. :daho :daho :daho

Re: Historisches Ostkreuz II - Die Weiterentwicklung

Verfasst: 05.11.2018, 17:19
von Rocky
Hallo,

nach kurzer Rücksprache mit dem OK-Team würde ich die Texturen nochmal anpassen, was aber ein wenig dauern kann.

@ mach24xxl

Hallo Lutz, hast Du Material für mich? Fotos um 1960, Wagennummern-Listen oder anderes, was ich verwerten kann? Das Netz gibt da leider nicht viel her,
Selbst in den Büchern zur Berliner S-Bahn sind Fahrzeuge in den siebziger Jahren abgebildet.
Das Dienstabteil-Schild soll ein Steckschild gewesen sein? Wie sah es aus, wie groß? Alles Fragen, auf die ich noch keine Antwort habe.

Wenn ich ausreichend Material für die Zeit um 1960 hätte, wäre die Textur schneller fertig. Meine Mailadresse könnt Ihr auf meiner Homepage, Rubrik Links
ganz unten anklicken, Homepageadresse hier im Forum in der Spalte Links oder meine Signatur benutzen.

Re: Historisches Ostkreuz II - Die Weiterentwicklung

Verfasst: 05.11.2018, 19:00
von MK69
Kleiner Tipp zur Beschriftung der S-Bahn-Wagen der DR: Das DR Emleben wurde erst nach der 1984 (Übernahme der S-Bahn Westberlins durch die BVG) angebracht. Vorher stand an den Seitenwänden nur die Fahrzeugnummer. Ansonsten 5 Sterne füralle und die Hoffnung, dass sie bald im Shop erhältlich sind.

Re: Historisches Ostkreuz II - Die Weiterentwicklung

Verfasst: 05.11.2018, 19:55
von mach24xxl
@Rocky

Du hast ne Mail.
Viel Material habe ich auch nicht. Wagenlisten sind Mangelware.

Re: Historisches Ostkreuz II - Die Weiterentwicklung

Verfasst: 05.11.2018, 20:27
von MK69
Eine komplette Liste der Stadtbahn- und Wannseebahn-Wagen hat das Buch "Der Stadtbahner" Dort sind auch die Steuerwagen der Bauart "Stadtbahn" aufgelistet, welche ihre Steuerabteile wieder erhalten haben. M.E. sind die letzten Stadtbahn-Steuerwagen erst mit der Aussonderung der Baureihe im Jahr 1997 ausgemustert worden.

Re: Historisches Ostkreuz II - Die Weiterentwicklung

Verfasst: 06.11.2018, 00:11
von KlausD
Abend der offenen Tür an Gleis 11 :lol1:


Bild

Liebe Grüße
Klaus

Re: Historisches Ostkreuz II - Die Weiterentwicklung

Verfasst: 06.11.2018, 00:21
von Lurchy
KlausD hat geschrieben: 06.11.2018, 00:11 Abend der offenen Tür an Gleis 11 :lol1:
Und dann sehe ich gleich Gleis 14! Wos sind denn Gleis 12 und 13 geblieben? :daho

Liebe Grüße Lurchy / Karl-Heinz J. :mrgreen:

Re: Historisches Ostkreuz II - Die Weiterentwicklung

Verfasst: 06.11.2018, 10:52
von brummbaer
Aloha ohje!

@Karl-Heinz:
Dann mach Dir mal den Spaß und schau dir die Bahnsteignummerierung in Dortmund Hbf. an. Dagegen ist diese "Lücke" weis Gott noch harmlos...

Einen schönen Tag wünscht

der olle brummbaer

Re: Historisches Ostkreuz II - Die Weiterentwicklung

Verfasst: 06.11.2018, 11:27
von KlausD
Hallo Karl-Heinz,
Du kannst wieder aus der Fritteuse rauskommen :)

Gleis 12 und 13 sind die Wendegleise hinter dem Stellwerk OKS und liegen wirklich zwischen 11 und 14.
In der Anlage wird das 13 auch zum Kopfmachen genutzt.

Liebe Grüße
Klaus

Re: Historisches Ostkreuz II - Die Weiterentwicklung

Verfasst: 06.11.2018, 11:37
von mach24xxl
An alle Unwissenden

Klugscheißmodus an
Die Gleise 12 und 13 sind die Kehrgleise (Wendeanlage) auf der Südseite des Bahnsteigs F (in Richtung Treptower Park). Man sollte schon den Gleisplan bemühen.
Klugscheißmodus aus

Wenn man den Gleisplan kennt, muß man sich nicht wundern. Heute, nach dem Umbau, ist alles anders. Aber das ist nicht gefragt. :)

Re: Historisches Ostkreuz II - Die Weiterentwicklung

Verfasst: 18.11.2018, 17:03
von Rocky
Da bin ich mal wieder,

nach den gut gemeinten Kritiken habe ich die Modelle nochmals überarbeitet. Es sind auch gleich noch zwei Details an der Front der Triebwagen dazugekommen.

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Das Dienstabteil-Schild ist nun als "Steckschild" ausgeführt, das zusammen mit dem Fahrer "erscheint".

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Auch die Beiwagen haben nun die neuen "alten" Wagennummern erhalten. Seid Ihr damit nun zufrieden?

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Ich warte auf Eure Reaktion, damit das Ostkreuz-Team dann endlich mit fertigen Modellen arbeiten kann.

Re: Historisches Ostkreuz II - Die Weiterentwicklung

Verfasst: 18.11.2018, 21:06
von KlausD
Clevere Ideen sauber umgesetzt :daho

Gute Fahrt in's historische Baujahr 1936 :!: ;)

Liebe Grüße
Klaus

@ Lutz; Zu jedem Zug gehören, für die Ostkreuzvariante, zwei verschiedene Triebwagen mit dem jeweils dazugehörigen Beiwagen, um alle Fahrtziele unterzubringen.
Ich gehe mal davon aus, daß Rocky den anderen Triebwagen mit ET166 047 bezeichnet. Wobei der 047er dann zwei Jahre älter wäre.
Das macht bei der Fahrleistung aber nix aus, denn in der Ostkreuzanlage sind schon wieder 12 Jahre nach dem Umbau vergangen :)

Re: Historisches Ostkreuz II - Die Weiterentwicklung

Verfasst: 18.11.2018, 21:08
von mach24xxl
Hallo Rocky

Die neuen Wagen mit den originalen Nummern machen gleich einen besseren Eindruck. Trieb- und Beiwagen hatten aber identische Nummern.
Wenn ET 166 041 mit dem EB 166 047 gekuppelt werden soll ist das nicht korrekt. Dazu müssten dann noch zwei passende Wagen erstellt werden,
also EB 166 041 und ET 166 047. Diese Paarung wäre als Halbzug denkbar. :daho

Sei nicht sauer wegen kritischer Worte. Man sollte sich untereinander schon absprechen, besonders wenn Zeitzeugen vorhanden sind.

@Bernie

Zur DDR-Zeit gab es keine Beamten.

Re: Historisches Ostkreuz II - Die Weiterentwicklung

Verfasst: 18.11.2018, 22:28
von Rocky
Hallo alle,

@ mach24xxl: Ich habe mich für eine fortlaufende Nummerierung von 041 bis 048 für einen Vollzug festgelegt, was wahrscheinlich nicht genau dem Original entspricht, aber dem
Ostkreuz-Team die Arbeit erleichtert. Beginnt man den Zug mit der 041 hat man acht Zielschilder zur Verfügung, beginnt der Zug mit der 048 hat man genau die acht, die man
dann benötigt. Dieser Aufbau war von KlausD gewünscht und ich habe diesen Wunsch so versucht umzusetzen. Das wird dann beim "Stadtbahner" genauso sein. Es wird nicht sehr
viele User geben, die sich mit den Wagennummern zu 100 % auskennen, authentisch sollte das Modell aussehen, aber auch nicht akriebisch genau.
Fur so genaue Modelle müsste ich dann für jeden Zug auf der Ostkreuzanlage eigenständige Modelle bauen, das wollten wir vermeiden.

@ KlausD: Der zweite Triebwagen hat dann demzufolge die Betriebsnummer ET 166 048. Die beiden Steuerwagen ET 166 044 und 045, die Beiwagen EB 166 042, 043, 046 und 047.

Ich hoffe meine nicht "Originalgetreuen" Betriebsnummern damit erlärt zu haben. Der "Wiedererkennungswert" zählt hier höher als eine 100 %ige Originaltreue. Wenn das OK-Team
mit einem Vollzug-Modell arbeiten kann, ist das sicher einfacher, als immer den richtigen Wagen aus etwa 100 Modellen zu finden. Da fahren dann schon mal etwa 20 Züge dieser
Baureihe auf der Anlage, denke ich.

Re: Historisches Ostkreuz II - Die Weiterentwicklung

Verfasst: 18.11.2018, 23:17
von KlausD
Danke Rocky, für Deine Klarstellung.
Ich bin damals täglich mit diesen Zügen zur Arbeit gefahren und hatte beim Einsteigen nie bewußt die Wagennummern im Blick, höchstens mal das Inspektionsdatum.
Wenn es im Zug mal langweilig war, habe ich manchmal aus der Wagennummer an der inneren Frontseite die Quersumme berechnet :roll:

Ich kann mir nicht vorstellen, daß sich jemand an den Monitor vor die laufende Anlage setzt und die Wagennummern notiert.
Als Kinder haben wir uns mal an der Bushaltestelle die Wagennummern der Doppelstockbusse aufgeschrieben, um festzustellen, nach welcher Zeit derselbe wieder vorbeikommt :lol1:

Deine Durchnummerierung der Wagen finde ich sehr praktisch, weil es beim Aufgleisen der Rollis sehr übersichtlich und hilfreich ist.
Das mache ich für jeden Zug einzeln, um die Verdrehungseffekte zu vermeiden, die bei gespeicherten Zugverbänden manchmal auftreten können.

Danke für Deine Mühe :!: Es hat sich gelohnt.

Liebe Grüße
Klaus

Re: Historisches Ostkreuz II - Die Weiterentwicklung

Verfasst: 19.11.2018, 10:26
von sir honny
AF2 wartet lt, KlausD auf Bestätigung ob die Beschriftungen jetzt historisch richtig sind.
"Warum denn in die Ferne schweifen, siehe das Gute liegt so nah"

Wir haben übersehen, das ich am 27. Aug. auf Seite 3 des Forums Fotos aus Anf. 61 ins Forum gestellt habe,
die Zugschaffner im Dienst mit zeit aktueller Wagenbeschriftung zeigen. !! ;-)

Andre, ab geht die Post, zu der Anlage OK_II !!

Klaus (Sir Honny)

Re: Historisches Ostkreuz II - Die Weiterentwicklung

Verfasst: 25.11.2018, 17:45
von MK69
Hut ab, da ist ein großer Wurf gelungen. Alle Beteiligten ein riesiges Dankeschön und ich kann den Eingang in den Shop kaum erwarten.
Ist in Punkto Steuerwagen etwas voresehen ? M.E. gab es von der Olympiabauart in der Ep III keine Steuerwagen. Die Peenemünder Wagen waren erst später wieder mit Steuerabteilen ausgerüstet worden. Die "Doppeltriebwagen" (BR ET 167 ohne Beiwagen) waren zum größten Teil getrennt und mit z.T. Neubaubeiwagen komplettiert worden.

Re: Historisches Ostkreuz II - Die Weiterentwicklung

Verfasst: 05.12.2018, 16:33
von Rocky
Im Moment bin ich mit der Geräuschkulisse, die zu den alten Baureihen passt, beschäftigt. Ist gar nicht so leicht, nach so langer Zeit "Original"-Sounds zu finden.
Aber auch am Stadtbahner bin ich dran, eventuell kann man auf den Bildern erkennen, das ich gerade beim "Umarbeiten" der Beschriftungen bin, die Nummern haben noch Fehler,
"DR" und der Aufkleber für das Dienstabteil verschwinden noch. Hier mal eine Vorschau (aktueller Bearbeitungsstand):

Trieb- bzw. Steuerwagen:
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"Standard"-Beiwagen:
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zum Beiwagen umgebauter ehemaliger Steuerwagen:
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Auch hier werden die Wagen eine fortlaufende Nummerierung bekommen, um die Arbeit für das OK-II-Team zu erleichtern.

Re: Historisches Ostkreuz II - Die Weiterentwicklung

Verfasst: 05.12.2018, 21:44
von mach24xxl
@Rocky

Ich hatte dir ein Soundpaket per Mail geschickt. Bei mir laufen alle S-Bahnen mit diesen Sounds. Für die ET 165 sind sie passend. Es gibt bei diesen Zügen 13 Schaltstufen, die man bis zur Stufe 6 auch raushört. Die Folge der einzelnen Stufen ist recht deutlich zu hören. 1, 2, 3, 4, Pause, 5..., 6..., 7 8, von 9 bis 13 in
einzelnen Schritten.
ET 166 und 167 haben ein stufenloses Schaltwerk ohne Fortschaltrelais.

Zum Thema hatte ich dir am 5.11. eine PN geschrieben, die lange nicht gelesen wurde. :daru

Re: Historisches Ostkreuz II - Die Weiterentwicklung

Verfasst: 06.12.2018, 02:07
von KlausD
Alles nicht so einfach, wenn man das RAW Schöneweide nicht zur Verfügung hat :roll:

Ich finde es sieht schon sehr gut aus.

liebe Grüße von
Klaus