Seite 3 von 8

Re: Historisches Ostkreuz II - Die Weiterentwicklung

Verfasst: 26.08.2018, 19:02
von Rocky
Nun will ich Euch mal wieder auf dem Laufenden halten.
Das Modell ist bis auf ein paar Kleinigkeiten so gut wie fertig, im Führerstand fehlen noch die
beiden "Bedienhebel" und ein paar Instrumente, die Beschriftungen auf der "Aussenhaut" fehlen
auch noch.
Gesamtansicht:
Bild
Führerstand:
Bild

Bild
und ein Blick durch das hintere Fenster:
Bild

Re: Historisches Ostkreuz II - Die Weiterentwicklung

Verfasst: 26.08.2018, 19:15
von sir honny
Hallo, Rocky ---

Die Funkantenne an der Wagenfront, -- gab es die schon 1961 ?
In 1961 sind alle Ostkreuz - Modelle positioniert.

Sonst überzeugend, besonders die Innen-Ansicht. :rose:

Sir Honny

Re: Historisches Ostkreuz II - Die Weiterentwicklung

Verfasst: 26.08.2018, 20:17
von Rocky
Hab hier mal ein Bild aus dem Technikmuseum Berlin, der Führerstand hat sogar noch die alten
Beschriftungen... und die Antenne.
http://www.bahnbilder.de/bild/Deutschla ... schen.html
Ich denke den Zugfunk gab es 1961 auch schon.
Und hier noch ein Bild vom 01. Januar 1960:
https://www.gettyimages.ch/detail/nachr ... d542356879
Und hier noch ein Link zur Geschichte der "Nord-Süd-Bahn" mit sehr schönen Aufnahmen auch aus
dem zweiten Weltkrieg, anscheinend gab es da die Antennen schon:
http://www.nordsued-s-bahn.de/leseprobe ... faenge.pdf

Re: Historisches Ostkreuz II - Die Weiterentwicklung

Verfasst: 26.08.2018, 21:40
von mach24xxl
Hallo Rocky

Ein sehr schönes Modell hast du da gebaut. Mach bitte weiter so.

Deine Informationen zur Funkantenne sind nicht ganz korrekt. Im Zuge der Umstellung auf Einmannbetrieb, ab Mitte der 1960er Jahre, wurde schrittweise die Funkabfertigung eingeführt. Bis dahin war keine Antenne vorhanden. Die notwendigen Antennen wurden in der Mitte der Stirnseite des Führerstandes unter den Fenstern montiert.
Bei der Änderung der Funkfrequenz in den 1980ern wurden andere Antennen verbaut, die sich etwas rechts neben dem Schilderkasten befanden.
Die Kennzeichnung der Zuggruppen- und Umlaufbeschilderung (H4) befand sich auf zwei Tafeln im Fenster unter dem Schilderkasten.

Re: Historisches Ostkreuz II - Die Weiterentwicklung

Verfasst: 26.08.2018, 22:51
von sir honny
........und Funkantenne und die zu erwatenden Triebwagen-Schaffner
würden sich ja widersprechen, da beide ( Funk und Schaffner ) den gleichen Zweck haben. "Sichere Abfahrt" :bond

Sir Honny

Re: Historisches Ostkreuz II - Die Weiterentwicklung

Verfasst: 26.08.2018, 23:26
von Rocky
Da es die Antennen scheinbar bereits in Kriegszeiten gab, gehe ich davon aus, das der sogenannte
"Zugfunk" nichts mit der Abfertigung der Züge an den Bahnhöfen zu tun hatte. Möglicherweise und
für mich logisch, diente er dazu Vorkommnisse und eventuelle Fehler auf der Strecke an eine zentrale
Stelle zu übermitteln, die dann gegebenenfalls einen "Streckenläufer" auf den Weg schickte.
Anhand der vorhandenen Dokumentationen gehe ich davon aus, das es diese Antennen und somit
einen "Zugfunk" bereits um 1945 gegeben haben muß.

Re: Historisches Ostkreuz II - Die Weiterentwicklung

Verfasst: 27.08.2018, 01:26
von mach24xxl
Rocky hat geschrieben:Da es die Antennen scheinbar bereits in Kriegszeiten gab, gehe ich davon aus, das der sogenannte
"Zugfunk" nichts mit der Abfertigung der Züge an den Bahnhöfen zu tun hatte. Möglicherweise und
für mich logisch, diente er dazu Vorkommnisse und eventuelle Fehler auf der Strecke an eine zentrale
Stelle zu übermitteln, die dann gegebenenfalls einen "Streckenläufer" auf den Weg schickte.
Anhand der vorhandenen Dokumentationen gehe ich davon aus, das es diese Antennen und somit
einen "Zugfunk" bereits um 1945 gegeben haben muß.
Nein, dem war nicht so. Der Zugfunk wurde erst Mitte der 1960er eingeführt und diente noch nicht zur Kommunikation mit den Leitstellen. Das kam erst später. Bis dahin wurden Unregelmäßigkeiten über sogenannte Meldekarten an die Aufsichten der Endbahnhöfe übergeben, die dann per Direkttelefonleitung die Leitstellen DL-Ost oder DL-Ring informierten. Die DL-Ost befand sich im Stellwerk B2 Bln-Ostbahnhof, die DL-Ring war im Stellwerk Tnt Treptower Park ansässig. Für den Bereich Berlin-West war die Leitstelle im Gebäude des Reichbahnamtes 4, gegenüber dem Nordbahnhof, zuständig.

Dieses Foto eines historischen S-Bahn-Triebwagens gibt die Erklärung. Es gab keine Antenne.
https://de.wikipedia.org/wiki/S-Bahn_Be ... 165_01.jpg

Re: Historisches Ostkreuz II - Die Weiterentwicklung

Verfasst: 27.08.2018, 02:34
von KlausD
Kann es sein, daß Ihr vielleicht t.w. aneinander "vorbeischreibt" ?
Die Sprechfunkantenne vor der Frontscheibe gab es erst seit 1965 im Probebetrieb.
Auf dem Dach befindet sich die Schutzfunkenstrecke für die Notabschaltung.
Dort war nur sehr selten mal ein 800V-Blitz zu sehen ;)

Das wird ein sehr schönes Modell mit einer Ausstattung, die sogar nach den alten Zügen riecht :daho

Liebe Grüße
Klaus

Re: Historisches Ostkreuz II - Die Weiterentwicklung

Verfasst: 27.08.2018, 15:03
von mach24xxl
Hallo

Die von KlausD genannte "Schutzfunkenstrecke für die Notabschaltung" ist nur auf dem Wagendach sichtbar und machte den Eindruck
einer Antenne, hat aber mit dem Zugfunk nichts zu tun. Im Führerstand befindet an der Decke der zugehörige Auslösemechanismus,
der durch einen überdimensionierten Drehgriff von Hand betätigt werden konnte.. Diese Einrichtung wurde auch "Hilfsstromselbst-
auslöser" genannt. Es befand sich ebenfalls ein Gehäuse mit einer blauen (Kennlicht) und einer roten (Meldelampe) Lampe daneben,
die anzeigten, welche Anlage ausgelöst hat. Bei der Störungssuche mußte man also den ganzen Zug ablaufen.

Wie Klaus richtig schrieb fand ab 1965 der Probebetrieb für den Abfertigungsfunk statt. Ich erinnere mich noch an entsprechende
Aushänge auf den Bahnhöfen.

Re: Historisches Ostkreuz II - Die Weiterentwicklung

Verfasst: 27.08.2018, 18:13
von sir honny
Zum Thema Triebwagenschaffner:

Bild

Lks: Die langjährigr Position Rechts: Die vereinfachte Position.
Die rechte Pos. streben wir an; Links ist mit den begrensten Bewegungsabläufen
von EEP Mitteln nicht darstellbar.

Sir Honny

Re: Historisches Ostkreuz II - Die Weiterentwicklung

Verfasst: 27.08.2018, 18:37
von Rocky
KlausD hat geschrieben:Kann es sein, daß Ihr vielleicht t.w. aneinander "vorbeischreibt" ?
Die Sprechfunkantenne vor der Frontscheibe gab es erst seit 1965 im Probebetrieb.
Auf dem Dach befindet sich die Schutzfunkenstrecke für die Notabschaltung.
Dort war nur sehr selten mal ein 800V-Blitz zu sehen ;)

Das wird ein sehr schönes Modell mit einer Ausstattung, die sogar nach den alten Zügen riecht :daho

Liebe Grüße
Klaus
Na dann wissen wir nun endlich, was das Antennenähnliche Gebilde auf dem Dach, das ich die
ganze Zeit meine, für eine Funktion hatte.
Die Funkantenne vor der Frontscheibe kann ich gern weglassen, das ist kein Problem.

Re: Historisches Ostkreuz II - Die Weiterentwicklung

Verfasst: 19.09.2018, 01:05
von Rocky
So...

nun möchte ich Euch die beiden Figuren des Triebwagenführers, die mir Bernt (BH1) für unser Projekt "gebastelt" hat mal zeigen. Ich werde beide verwenden, je nach Zugziel der eine oder der andere...

Bild

Ich denke, hier hat Bernt mal wieder seine Genialität, was Figuren betrifft bewiesen, das ist einfach nur 1960! Super getroffen, einer streng nach Vorschrift, der andere etwas leger, offene Jacke
Mütze ab... Ich ziehe meinen Hut, Bernt!

Einfach genial... Danke Bernt! :yeah: :yeah: :yeah:

Re: Historisches Ostkreuz II - Die Weiterentwicklung

Verfasst: 19.09.2018, 10:44
von sir honny
Wir begrüssen die ersten Vertreter der neuen OK_II - Mannschaft.
Danke Bernt

Klaus (Sir Hoonny)

Re: Historisches Ostkreuz II - Die Weiterentwicklung

Verfasst: 04.10.2018, 14:06
von sir honny
Das Upgrade vom Historischen Ostkreuz erhält auch neue, fein-detaillierte Figuren
mit vielfältiger Beweglichkeit von Bernt Hoppe (BH 1)

Bild


Sir Honny

Re: Historisches Ostkreuz II - Die Weiterentwicklung

Verfasst: 04.10.2018, 17:59
von wuvkoch (†)
Kinder, Kinder,
Ihr stellt aber unsere Geduld auf eine harte Probe............. :grins:
Was sich da abzeichnet ist schon (lästermodus ein) " da träumt eepxyz von ( lästermodus aus).
Nein , Scherz beiseite, ich bin so Was von gespannt, könnt Ihr denn zum zu erwartenden Zeitpunkt des Erscheinen
Schon was sagen?
Wuvkoch

Re: Historisches Ostkreuz II - Die Weiterentwicklung

Verfasst: 04.10.2018, 20:08
von Bernie
Irgendeiner hat da die falsche Uniform an, aber wer ;)

Re: Historisches Ostkreuz II - Die Weiterentwicklung

Verfasst: 04.10.2018, 20:51
von sir honny
Mit diesen Bild wird die Uniform - Welt wieder gerade gerückt.

Bild

Sir Honny

Re: Historisches Ostkreuz II - Die Weiterentwicklung

Verfasst: 05.10.2018, 21:27
von sir honny
..... und es weiter !


Bild

Sir Honny

Re: Historisches Ostkreuz II - Die Weiterentwicklung

Verfasst: 06.10.2018, 22:05
von Rocky
Hallo,
na, wer sagt es denn, der gute Bernt hat wieder einmal an die "Gleichberechtigung" gedacht. Nun haben wir gleich zwei Figuren für den "Schaffner", der im Zug mitfahren kann, eine Frau und einen Mann.
Die Neuauflage des historischen Ostkreuz wird immer interessanter, mal sehen, was man auf der neuen Anlage noch so alles entdecken kann. Hier mal ein Bild:

Bild

Sind sie nicht einfach der Hammer? Ich freue mich jetzt schon auf die neue Ausgabe Ostkreuz II. Mit Bernt´s Erlaubnis wird auch die Dame in einem Zug "mitfahren".
Ich bin jedenfalls begeistert von seinen Ideen.

Re: Historisches Ostkreuz II - Die Weiterentwicklung

Verfasst: 11.10.2018, 14:53
von Bernie
Und hier ein Überblick über die DR-Belegschaft der 276:
BildBild
Rocky wird sie schon nutzen :cafe: