Seite 7 von 8

Re: Historisches Ostkreuz II - Die Weiterentwicklung

Verfasst: 24.11.2019, 23:02
von MK69
Ehrlich gesagt, die Frage stelle ich mir auch.

Re: Historisches Ostkreuz II - Die Weiterentwicklung

Verfasst: 25.11.2019, 08:20
von clbi (†)
kommt schon, was lange währt...

die erste ostkreuz-version hat, wenn ich mich richtig erinnere, gut vier jahre gedauert.

klaus dolling hat beruflich viel um die ohren,
er macht die ganze verschaltung, kameras usw.

Re: Historisches Ostkreuz II - Die Weiterentwicklung

Verfasst: 25.11.2019, 14:02
von MK69
Danke dir Paul für die Info. Werden die Berliner S-Bahn-Fahrzeuge separat in die Shops kommen?

Re: Historisches Ostkreuz II - Die Weiterentwicklung

Verfasst: 03.02.2020, 01:21
von KlausD
Bummelzug hat geschrieben: 24.11.2019, 16:07 Moin,
Wann geht's weiter?
Gruss
Werner
Gute Frage, nächste Frage.

Es ging die ganze Zeit weiter, aber halt sehr langsam und im Hintergrund. Nun ist aus meiner Perspektive bald ein Licht am Ende des Tunnels zu sehen, daß nicht der entgegenkommende Zug sein kann ;)

Das Ergebnis wird dann aber keine neue Anlage sein, sondern eine modernisierte Version vom "Historischen Ostkreuz".
Dabei ersetzen die, schon im Bild gezeigten, S-Bahn-Züge von AF2 die Vorversionen von RW1 mit erweiterter Funktionalität und gesteigerter Qualität.
Die Landschaft ist leicht erweitert und zusätzlich mit Bauwerken aus der Anlage "SR26", die auch 1961 noch in Berlins Mitte zu sehen waren, ergänzt.
Von BH1 kommen laufende Figuren dazu und von PW1 fahren zusätzliche DDR-Postautos, die nicht in seinem Shop-Set enthalten sind.

Die im "Historischen Ostkreuz" und in "Stralau-Rummelsburg" enthaltenen Modelle werden nicht nocheinmal ausgeliefert, sondern nur die neu Dazugekommenen.
Damit erhalten dann die Besitzer der genannten Anlagen praktisch "OK II" zum Upgrade-Preis.

Einzelheiten und Termine stehen aber noch nicht fest und wir bitten immernoch um etwas Geduld.

Bis bald
Klaus

Re: Historisches Ostkreuz II - Die Weiterentwicklung

Verfasst: 03.02.2020, 09:13
von MK69
Da hilft nur Geduld, ich freue mich schon lange darauf. Wie schaut es eigentlich mit der Entwicklung der E3- U-Bahn aus? Ich hatte vor einiger Zeit es angeregt , aus den "Olympiazügen die E3 zu entwickeln, da die Kopfform sehr ähnlich sind.

Re: Historisches Ostkreuz II - Die Weiterentwicklung

Verfasst: 03.02.2020, 14:48
von Bummelzug
Moin,
ist das Update auch für Anlage Stralau Rummelsburg 1926 Vollversion?
Gruss
Werner

Re: Historisches Ostkreuz II - Die Weiterentwicklung

Verfasst: 03.02.2020, 17:38
von Bernie
Hi Werner,
Klaus schreibt doch "...Die Landschaft ist leicht erweitert und zusätzlich mit Bauwerken aus der Anlage "SR26", die auch 1961 noch in Berlins Mitte zu sehen waren,..."
Also ausschließlich OK-II (1961)!!!
Gruß
Bernie

Re: Historisches Ostkreuz II - Die Weiterentwicklung

Verfasst: 04.02.2020, 20:54
von Bummelzug
Mein Bernie,
macht nichts, dafür dampft meine sehr schön :angel .
Grüße
Werner

Re: Historisches Ostkreuz II - Die Weiterentwicklung

Verfasst: 05.02.2020, 19:36
von KlausD
Hallo Werner,
Bernie hat schon freundlicherweise perfekt geantwortet.
In OK II stehen die neuen elektrischen S-Bahnzüge im Mittelpunkt.
Um diese in der SR 26-Anlage einzusetzen, müßten Stromschienen angebaut und die Bahnsteige wieder höher gebaut werden. Das macht viel Aufwand und müßte daher mindestens bis 1929 dauern ;-)
Also lassen wir es lieber weiterdampfen :-)

Liebe Grüße von
Klaus

Re: Historisches Ostkreuz II - Die Weiterentwicklung

Verfasst: 06.02.2020, 16:50
von Bummelzug
Moin Klaus,

hätte ja sein können das es einfacher ginge, aber der Aufwand ist zu viel!
So habe ich an der Anlage auch meine Freude!
Habt ihr ja super gemacht!
Gruss
Werner

Re: Historisches Ostkreuz II - Die Weiterentwicklung

Verfasst: 01.03.2020, 16:23
von sir honny
Bremer Regional - Treff EEP am 28. 7 29. 2. 20

Sir Honny zeigte von den Anlagen Ostkreuz II und SR 26 Abschnitte von ca 30 min bei Gesamtlänge von ja 120 min.
Ostkreuz II befindet sich noch immer im Beta-Zustand.


Bild


Bild


Bild

Sir Honny

Re: Historisches Ostkreuz II - Die Weiterentwicklung

Verfasst: 02.03.2020, 10:18
von macamorkus
Das war eine gelungene Vorstellung.

Peter

Re: Historisches Ostkreuz II - Die Weiterentwicklung

Verfasst: 28.03.2020, 01:27
von KlausD
Nun ist es soweit. Die "Modernisierung" des Historischen Ostkreuz ist im VORA-Shop zu erwerben.

Bild

Wir gehen davon aus, daß die meisten Interessenten die notwendigen Basisanlagen, >Historisches Ostkreuz< und >Stralau-Rummelsburg 1926< , schon installiert haben.
Daher erscheint die aktuelle Anlage als Zusatzinstallation mit den neu dazugekommenen Modellen.
Zum Betrieb dieser Anlage ist daher die vorherige Installation der genannten Basisanlagen Voraussetzung.

Bild

In dieser Teilversion sind die neuen historischen Berliner S-Bahnzüge, Stadtbahner und Bankierszug, von AF2 im Fahrplaneinsatz.

Bild

Alle Wagen können mit sitzenden, oder stehenden Fahrgästen per Schieberegler, oder per Kontakt "beladen" werden. In jedem Triebwagen sitzt ein versenkbarer Tfz-Führer.
Der Zugschaffner steht in der Führerstandstür und kann am Bahnsteig aus der Tür des Dienstabteils den Bahnsteig beobachten.
Es ist auch weibliches Zugpersonal im Einsatz und demonstriert den damaligen Zweimann- / Zweifrau-Betrieb vor Einführung der Funkabfertigung.

Bild

Fahrgäste von BH1 steigen ein und aus, fahren aber in dieser Modell-Version nicht mit.
Auf den Straßen fährt eine Spezialversion der Elektro-Paketwagen der Deutschen Post von PW1

Bild

Das Ostkreuzteam von Sir Honny wünscht Euch allzeit gute Fahrt.

Re: Historisches Ostkreuz II - Die Weiterentwicklung

Verfasst: 28.03.2020, 05:52
von bfsailing
Ganz große Klasse was uns da geboten wird. :daho :daho :daho
Wer von uns denkt da noch an EEPxx ?

Re: Historisches Ostkreuz II - Die Weiterentwicklung

Verfasst: 28.03.2020, 11:37
von wuvkoch (†)
EEPxx , was das denn?
Ich freu mich zu hören und zu sehen was uns das neue Ostkreuz bieten wird.
Also gleich mal zu Volkhard's Shop .
Das wird einige Tage "Alleinzuhaus" erträglich machen
Sacht der wuvkoch

NACHTRAG
Habt Ihr gesehen wer da Alles mitgemacht hat ,wow, ich finde das liest sich wie ein Lexikon der EEP-KON. :daho

Re: Historisches Ostkreuz II - Die Weiterentwicklung

Verfasst: 28.03.2020, 13:00
von MK69
Suuuuper!

Re: Historisches Ostkreuz II - Die Weiterentwicklung

Verfasst: 31.03.2020, 21:25
von KlausD
Freut mich, wenn wir Euch die erzwungene Langeweile etwas vertreiben können,
aber vergeßt nicht zwischendurch die Bewegung mit frischer Luft an der Sonne, zur Not auch am offenen Fenster.
Vitamin D hilft immer.

Noch ein Hinweis zum Anlagen-Ton:
Das Audiokonzept von EEP ist sehr schön aber leider auch nicht perfekt.
Wir hatten die Ansagen und Erklärungen der Stadtrundfahrt schon beim "Historischen Ostkreuz" geplant, aber sind dann wegen der schlechten Verständlichkeit auf die Schrifttafeln ausgewichen.
Ich habe jetzt versucht die Audio-Sequenzen zeitlich in Ruhephasen der Umgebungsgeräusche einzutakten. Die Texte stehen aber nach wie vor auf den Tafeln zum Mitlesen.
Stellt Euch einfach vor, Ihr sitzt im Stadtrundfahrtbus. Dort versteht man auch nicht alles, was der Reiseleiter sagt ;-)
Für mich ist es eine großartige Erinnerung an das originale Ostkreuz, die Geräusche von AF2 zu seinen Zügen zu hören. Das klang damals wirklich so und der Kompressor für die Druckluft war auch wirklich so laut und nervig.
Wenn möglich haben wir uns damals lieber in die antriebslosen Beiwagen gesetzt, auch um unsere mitgeführten Magnettongeräte vor'm Bandlöschen durch die Antriebsmotore zu schützen.

Liebe Grüße von
Klaus

Re: Historisches Ostkreuz II - Die Weiterentwicklung

Verfasst: 31.03.2020, 21:30
von MK69
Ich habe auch noch das Heulen der Stadtbahner-Motoren im Ohr. Den Sound vergisst man nicht.

Re: Historisches Ostkreuz II - Die Weiterentwicklung

Verfasst: 03.04.2020, 16:43
von sir honny
Bei soviel neuen Fahrzeugen ist ein Modell - Nachkömmling von PW 1 -
der Batterie betriebene Paketwagen ( um 1927 ) kaum gesichtet worden, -- Dabei sollen lt. Chef - Fahr planer KD2 einige auf der Anlage herumwuseln,
Sir Honny


Bild

Re: Historisches Ostkreuz II - Die Weiterentwicklung

Verfasst: 03.04.2020, 22:08
von KlausD
Da hat Sir Honny doch ein verfrühtes Osterei gefunden ;-)

Da auch die gelbe Farbe damals knapp war, stand noch ein Postauto ohne Umlackierung auf dem Hof.
Die Deutsche Reichsbahn war aus gutem Grund nicht umbenannt, aber aus der Reichspost war inzwischen Deutsche Post geworden.

Bild

Liebe Grüße
Klaus