Seite 1 von 1

Schaltung von Kuppel-Endstellen der Strassenbahn

Verfasst: 25.06.2020, 17:59
von MK69
Liebe Leute, mir ist bei der Verschaltung meiner Straßenbahn mit Kuppel-Endstellen etwas aufgefallen, was ich mir nicht erklären kann: Beim Abkuppeln des Triebwagens geht in selbigen und im Beiwagen das Licht an. (Ich benutze die "Rekowagen" von RW1) . Wem ist dies auch schon aufgefallen und wie kann ich das verhindern? Danke für Eure Tipps.

Re: Schaltung von Kuppel-Endstellen der Strassenbahn

Verfasst: 25.06.2020, 19:38
von Benny
Hallo Meinhard,
vermutlich hast du in dem Kontaktpunkt oben links bei "Lichter an/aus" aus Versehen einen Haken gesetzt. Im "Normalzustand" ist das Feld leicht ausgegraut mit einem grauen Haken drin.

Viele Grüße
Benny

Re: Schaltung von Kuppel-Endstellen der Strassenbahn

Verfasst: 25.06.2020, 19:47
von MK69
Hallo Bennie, vielen Dank für den Tipp, aber so wie Du es beschreibst, sind die Kuppelkontakte gesetzt und belegt. Trotzdem geht in der Straßenbahn das Licht an (wieso?)

Re: Schaltung von Kuppel-Endstellen der Strassenbahn

Verfasst: 25.06.2020, 20:32
von Meterfan
Hallo Meinhard,

man kann sich in meiner hier herunterladbaren und nur mit Grundmodellen bestückten Anlage "Alpensee" diese Situation ansehen.

Man muss zweimal in das Kästchen "Licht an/aus" klicken. Im Grundzustand ist es angegraut. Dann geht genau wie in der Stellung mit dem
Haken beim ersten Klicken das Licht an. Klickt man zwei mal, wird das Kästchen ganz weiß. Dann bleibt das Licht aus.

Viele Grüße
Oskar

Re: Schaltung von Kuppel-Endstellen der Strassenbahn

Verfasst: 25.06.2020, 22:02
von MK69
Hallo Oskar, danke für den Tipp!