Rangierfahrt über ein Einfahrtsignal

Hp0, Zs3, Lf6, noch Fragen? Dann bist du hier richtig
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
remus
Hauptschaffner
Beiträge: 70
Registriert: 02.06.2013, 11:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Rangierfahrt über ein Einfahrtsignal

#1 Beitrag von remus »

Hi Leute,

ich habe mal wieder eine Frage und komm' nicht so richtig weiter:

Für einen Lok-/Richtungswechsel des ECs, der im Hintergrund am Bahnsteig steht, soll die neue Lok über die Strecke zugeführt werden (gelbe Linie) und direkt an den Zug fahren. Die freiwerdende Lok soll nach Abfahrt des ECs über das Streckengleis an ihren Abstellplatz fahren (grüne Linie).

Während nun dem EC bei Einfahrt "60km/h fahren+Halt erwarten" bzw. bei Ausfahrt "Fahrt" angezeigt wird, weiß ich nun nicht, welche Befehle die nachsetzende Lok für die Ein- und Ausfahrt erhalten würde.

[Edit] Es soll das Hl-System verbaut werden

Bild

Wer hat einen guten Rat?

VG Chris

Benutzeravatar
KBS198
Oberwerkmeister
Beiträge: 535
Registriert: 19.12.2012, 17:44
Wohnort: Hohenlohe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rangierfahrt über ein Einfahrtsignal

#2 Beitrag von KBS198 »

Hallo Chris,

für die abfahrende Lok kannst du einfach Fahrt geben, bei der anderen ist das
etwas schwieriger aber auch machbar.

Im Allgemeinen haben Einfahrsignale keine Möglichkeit ein Sh1(DB)/Ra12(DR),
= Rangierfahrt, anzuzeigen, dort wird dann wie folgt bei einer Rangierfahrt verfahren:

Die Lok fährt als Zugfahrt bis zum Einfahrsignal und bekommt dort dann einen
schriftlichen Befehl (vom Fdl) zur Fahrt zum Zug. Dies ließe sich in EEP durch
minimal kurzes (einmaliges) Aufflackern des Hl12a-Begriffes simulieren.

Gruß Stefan

Benutzeravatar
Michael89
Hauptwerkmeister
Beiträge: 813
Registriert: 28.12.2012, 12:12
Wohnort: Königswinter
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rangierfahrt über ein Einfahrtsignal

#3 Beitrag von Michael89 »

Hallo Chris,

die abfahrende Lok kriegt auch ganz normal Fahrt, die Einfahrt erfolgt mit 40 km/h auf Signalbild Hl12a und da brauchst du noch einen Zusatzanzeiger "Zs6" (bzw. heute Zs13) am Signal, aber nur wenn die Geschichte signalmäßig vorgesehen ist. Sonst wird einfach auf Ersatzsignal (der blinkende weiße Punkt) eingefahren. Die Suche nach "Einfahrt in besetzes Gleis" ergab z.B. die Seite hier: http://www.bahnerforum.de/forum/threads ... -dr.16596/

Gruß Michael
Hardwarekonfiguration:
Laptop: Intel Core i3-3110M 2,4 GHz, 4GB RAM, Win7 64 bit, EEP 6.1/EEP 9.1 Expert
Bild
Bild

Benutzeravatar
remus
Hauptschaffner
Beiträge: 70
Registriert: 02.06.2013, 11:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rangierfahrt über ein Einfahrtsignal

#4 Beitrag von remus »

Hi,

Erstmal danke für eure schnelle Hilfe! :rose:

Das Zs6-Signal gibt es ja leider nicht als mehrbegriffiges Signal, daher wird es wohl auf das Ersatzsignal hinauslaufen.

VG Chris

Benutzeravatar
Michael89
Hauptwerkmeister
Beiträge: 813
Registriert: 28.12.2012, 12:12
Wohnort: Königswinter
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rangierfahrt über ein Einfahrtsignal

#5 Beitrag von Michael89 »

Hallo Chris,

bei BS1 gibts das Zs6 der DR einzeln zum anbauen: http://www.bsofteep.de/immobilien.htm

Gruß Michael
Hardwarekonfiguration:
Laptop: Intel Core i3-3110M 2,4 GHz, 4GB RAM, Win7 64 bit, EEP 6.1/EEP 9.1 Expert
Bild
Bild

Benutzeravatar
Sebastian
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 224
Registriert: 19.12.2012, 18:48
Wohnort: Potsdam
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Rangierfahrt über ein Einfahrtsignal

#6 Beitrag von Sebastian »

Michael89 hat geschrieben:Hallo Chris,

die abfahrende Lok kriegt auch ganz normal Fahrt, die Einfahrt erfolgt mit 40 km/h auf Signalbild Hl12a und da brauchst du noch einen Zusatzanzeiger "Zs6" (bzw. heute Zs13) am Signal, aber nur wenn die Geschichte signalmäßig vorgesehen ist. Sonst wird einfach auf Ersatzsignal (der blinkende weiße Punkt) eingefahren. Die Suche nach "Einfahrt in besetzes Gleis" ergab z.B. die Seite hier: http://www.bahnerforum.de/forum/threads ... -dr.16596/

Gruß Michael
Guten Tach -
zumindest zu meiner aktiven Fdl-Zeit (die zugegeben einige Zeit her ist) war die Verwendung des Ersatzsignals oder eines Befehls für diesen Zweck nicht zugelassen und das direkte Fahren der "neuen" Zuglok vom Einfahrgleis her strikt verboten!! Zu beachten ist doch hier, dass ein Übergang von einer Zugfahrt (nämlich die der "neuen" Zuglok in den Bf) in eine Rangierfahrt (nämlich das heransetzen an den stehenden Wagenpark) stattfindet. Dann müssen auch die jeweiligen Signale beachtet werden. Die Zuglok muss erst einmal als Zugfahrt in den Bf hineinfahren und dort enden; Zugfahrten enden nunmal nicht am EinfSig. Ab dem Halteplatz (zumeist ja wohl der Standort eines AusfSig der Gegenrichtung) kann dann eine Rangierfahrt beginnen, also ab dem angenommenen AusfSig bis zu einem zweckmässigen "Wendepunkt" - die längst mögliche Fahrtstrecke muss bei eingleisigen Strecken und kann bei mehrgleisigen Strecken dabei durch ein Signal Ra 10 begrenzt sein. Ab dort nach Fahrtrichtungswechsel mittels stationärer Signale Ra 11/Ra 12, oder auch durch Handsignale aus einem Stellwerk zum Zielgleis. So wäre es meiner Erinnerung nach im Bereich der DV 301 (also bei der DR) gewesen.
Sicherlich mag es Ausnahmen gegeben haben, die ein direktes Einfahren der "neuen" Zuglok als Zugfahrt(!) an den stehenden Wagenzug gestattet haben und entsprechend signalisiert wurden. Dann ist das Zs 6 richtig. Ich meine aber, dass dies wirklich nur die absolute Ausnahme war. - Selbst zu den "Hochzeiten" der Streckenelektrifizierung bei der DR in den 1980ern, bei denen überaus häufig umgespannt wurde, wurde immer nach dem oben benannten Verfahren gearbeitet; auch dann, wenn diese Fahrten fahrplanmäßig und über einen längeren Zeitraum stattfanden.

Aber, wie gesagt, das ist alles eine Weile her - inzwischen hat sich an dieser Stelle vielleicht auch wieder einiges geändert. Ich werde mal Roman befragen, wie es derzeit aktuell bei der DB Netz AG geregelt ist, schließlich lernt er das ja...

Sebastian
EEP 6.1 und EEP 16.4
Desktop-PC mit Intel® Core™ i5 6400, 4x2,70 GHz
8 GB RAM, Nvidia GeForce GTX 960,
Windows 10 Home 64 Bit

Benutzeravatar
remus
Hauptschaffner
Beiträge: 70
Registriert: 02.06.2013, 11:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rangierfahrt über ein Einfahrtsignal

#7 Beitrag von remus »

Hallo Sebastian,

sry, aber da kann ich nicht mehr folgen :oops:
Wie müsste die Signalisierung dann aussehen bzw. mit welchen Befehl fährt die Zuglok ein?

VG Chris

Benutzeravatar
Sebastian
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 224
Registriert: 19.12.2012, 18:48
Wohnort: Potsdam
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Rangierfahrt über ein Einfahrtsignal

#8 Beitrag von Sebastian »

@remus

ich hab mal schnell ein beispiel gemalt:
Bild

Also, der umzuspannende Zug steht in Gleis 3, die "alte" Lok ist bereits weggefahren. Die "neue" Lok erhält am EinfSig 501 einen Fahrtbegriff (Hl 10, 11, 12a oder 12b - je nach im Weichenbereich zulässiger Geschwindigkeit) und fährt nach Gleis 2 ein (rote Linie). Sie hält an, nachdem sie am AusfSig 202 vorbeigefahren ist, weil sie ab diesem in die Gegenrichtung rangieren muss. Nach dem Führerstandswechsel wird am AusfSig 202 das Ra 12 aufleuchten, und die Lok fährt vor bis sie etwa in Höhe des Stellwerks steht (blaue Linie). Wiederum Fahrtrichtungswechsel; nach Zustimmung (Arm- oder Lichtzeichen) des Fahrdienstleiters/Stellwerkswärters dann in die Gegenrichtung nach Gleis 3 bis zum stehenden Wagenzug (grüne Linie).

Verständlicher?


Sebastian
EEP 6.1 und EEP 16.4
Desktop-PC mit Intel® Core™ i5 6400, 4x2,70 GHz
8 GB RAM, Nvidia GeForce GTX 960,
Windows 10 Home 64 Bit

Benutzeravatar
remus
Hauptschaffner
Beiträge: 70
Registriert: 02.06.2013, 11:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rangierfahrt über ein Einfahrtsignal

#9 Beitrag von remus »

@Sebastian:

Vor dieser Antwort habe ich mich gefürchtet! Dass werden zwei gigantische Schaltkreise für die Weichenfelder. :cry:

P.S.: Bleibt noch Plan B, der Zug endet einfach in den Gütergleisen des nächsten Bahnhofs...

VG Chris

Benutzeravatar
Sebastian
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 224
Registriert: 19.12.2012, 18:48
Wohnort: Potsdam
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Rangierfahrt über ein Einfahrtsignal

#10 Beitrag von Sebastian »

@remus

Du kannst natürlich mindestens einen Schaltkreis sparen, wenn Du den im Stellwerk sitzenden/stehenden Eisenbahner und das ganze Stellwerk drumherum durch ein Ra 11a/Ra 12 am Gleis 2 hinter dem Grenzzeichen der W 98 ersetzt... :lol:
EEP 6.1 und EEP 16.4
Desktop-PC mit Intel® Core™ i5 6400, 4x2,70 GHz
8 GB RAM, Nvidia GeForce GTX 960,
Windows 10 Home 64 Bit

Baureihe 110
Schaffner
Beiträge: 3
Registriert: 02.04.2013, 10:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rangierfahrt über ein Einfahrtsignal

#11 Beitrag von Baureihe 110 »

Ich kann meinem Vorredner nur zustimmen. Ich bin momentan aktiver Lokführer bei der deutschen Bahn und daher kann ich da aktuelle Regeln zu liefern. Allerdings nur für den DS Bereich also Westen :)
Wenn du die Lok in exakt das selbe Gleis einfahren lassen willst, müsste sie am Einfahrsignal einen Langsamfahrtbegriff mit 20 km/h kriegen und die Fahrt müsste im Gleis an einem hochstehenden Lichtsperrsignal enden. Anschließend könntest du das Signal nach halt der Lok auf sh1 stellen und als Rangierfahrt an den Zug heran fahren. Das ist die einzige Möglichkeit die ich sehe für eine Einfahrt in das selbe Gleis. Ansonsten nur in ein anderes gleis und als Rangierfahrt dann darüber :)

Falls ich einen Fehler in meiner Aussage habe darf das gerne richtig gestellt werden:)

Mit freundlichen Grüßen
Freddy

Antworten